Bitte an alle BING 84 Fahrer - Kennzeichnung Düsennadel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Bitte an alle BING 84 Fahrer - Kennzeichnung Düsennadel

Beitragvon Steff » 5. Juli 2006 17:12

Hallo Leute.

Ich hätte mal eine Bitte. Könntet Ihr mal, so möglich, die Kennzeichnung Eurer Düsennadel hier in diesen Beitrag schreiben?

Ist eine dreistellige Buchstaben - Zahlen Kombi, z.B.: 6 G 1

Bin immer noch auf Fehlersuche bei meinem Vergaser und dabei ist mir aufgefallen dass meine verbaute Nadel eine andere Kombination hat als die von einem Bekannten, ebenfalls BING 84 an EM 250.

Ich füge die beiden mir bekannten Kombinationen dann im Laufe des Abends hier hinzu.

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Steff

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Re: Bitte an alle BING 84 Fahrer - Kennzeichnung Düsennadel

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juli 2006 09:33

Steff hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich hätte mal eine Bitte. Könntet Ihr mal, so möglich, die Kennzeichnung Eurer Düsennadel hier in diesen Beitrag schreiben?

Ist eine dreistellige Buchstaben - Zahlen Kombi, z.B.: 6 G 1

Bin immer noch auf Fehlersuche bei meinem Vergaser und dabei ist mir aufgefallen dass meine verbaute Nadel eine andere Kombination hat als die von einem Bekannten, ebenfalls BING 84 an EM 250.

Ich füge die beiden mir bekannten Kombinationen dann im Laufe des Abends hier hinzu.


4 E 1..so hier vorliegend..und damit ist eine ETZ 250 sehr gut marschiert..
Ex User Otis

 

Beitragvon Paule56 » 6. Juli 2006 09:57

Ein Vorsicht voran setze

lt. Typenblatt 46-290-4E1
und diese 4 E 1 ist auch verbaut

Vorsicht deshalb, weil es sich um eine gebremste mit 13 kW* handelt
die weitere Bedüsung
HD 114
LD 45

* die allerdings auch mit langem Krümmer wie Sau geht, sich dabei 6 l auf 100 gönnt :lol:
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Steff » 6. Juli 2006 13:58

Bei mir verbaut: 4 E 1

HD 122 / LLD 50

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Beitragvon Schraddel » 21. August 2006 19:10

Hallo Bing-Fahrer!

Will ne andere Nadel für Bing84 an ETZ probieren.

Hintergrund:
Alles in allem bin ich mit dem Bing sehr zufrieden (seit 14000km).
Mit Einstellung LLD 50 / HD 122 / LLG-Schraube 1/2 Umdr. raus und Schieber ganz zu. Und mit K&N Luftfilter.

Schiebekuckeln wech, von 4500-6000U dreht sie super hoch, ABER im Vergleich zum BVF zieht sie von 3500-4500U schlechter.
Und genau das soll sich ändern!! :ja:

Es ist die orig. Nadel 4E1 verbaut.
Laut Bing Datenblatt für Nadeldüsen ergibt eine Düsennadel mit höherem Kennbuchstaben ein reicheres Gemisch unter Halbgas.
Da käme dann die 4K1 oder 4O1 in Frage.

Hat da wer Erfahrungwerte? Bin ja mal gespannt.
Ansonsten mach ich den Betatester :wink:

Oder sollte ich evt. woanders ansetzten? Im der Typ84 Blatt steht, das die Einstellung des Vergasers über
Hauptdüsen, Nadeldüsen, sowie mit Zersäubern, Gasschiebern und Düsennadeln vorgenommen wird.

Beim BING vom Kumpel: 8 E 1

Und wie läuft sie beim Kumpel mit der Nadel?
(höhere Kennziffer ergiebt reicheres Gemisch über Halbgas)
Also bekommt sie untenrum weniger Sprit als bei der orig. Düse...
:gruebel:

Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Schraddel am 21. August 2006 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Otis » 21. August 2006 19:18

Schraddel hat geschrieben:Hallo Bing-Fahrer!

Will ne andere Nadel für Bing84 an ETZ probieren.

Hintergrund:
Alles in allem bin ich mit dem Bing sei sehr zufrieden (seit 14000km).
Mit Einstellung LLD 50 / HD 122 / LLG-Schraube 1/2 Umdr. raus und Schieber ganz zu. Und mit K&N Luftfilter.

Schiebekuckeln wech, von 4500-6000U dreht sie super hoch, ABER im Vergleich zum BVF zieht sie von 3500-4500U schlechter.
Und genau das soll sich ändern!! :ja:

Es ist die orig. Düse 4E1 verbaut.
Laut Bing Datenblatt für Nadeldüsen ergibt eine Düsennadel mit höherem Kennbuchstaben ein reicheres Gemisch unter Halbgas.
Da käme dann die 4K1 oder 4O1 in Frage.

Hat da wer Erfahrungwerte? Bin ja mal gespannt.
Ansonsten mach ich den Betatester :wink:

Oder sollte ich evt. woanders ansetzten? Im der Typ84 Blatt steht, das die Einstellung des Vergasers über
Hauptdüsen, Nadeldüsen, sowie mit Zersäubern, Gasschiebern und Düsennadeln vorgenommen wird.

Beim BING vom Kumpel: 8 E 1

Und wie läuft sie beim Kumpel mit der Nadel?
(höhere Kennziffer ergiebt reicheres Gemisch über Halbgas)
Also bekommt sie untenrum weniger Sprit als bei der orig. Düse...
:gruebel:

Gruß,
Michael


Moin Michael..

Versuchs doch mal hier !! :wink:

http://www.bing.de/forum/index.php

Kannst uns hernach ja in Kenntnis setzen..
Ex User Otis

 

Beitragvon Schraddel » 21. August 2006 19:37

Otis hat geschrieben:Moin Michael..

Versuchs doch mal hier !! :wink:

http://www.bing.de/forum/index.php

Kannst uns hernach ja in Kenntnis setzen..


schnelle Reaktionszeit, wie immer... :wink:

Guter Tip, ist jetzt auch im Bing-Forum.
Auch wenn ich mir nicht allzuviel davon erhoffe.
Der Mitarbeiter dort wird sicher wieder auf die optimale Bedüsung im
Originalzustand verweisen oder so ähnlich...hab da so meine Erfahrungen...
Aber gut, mal abwarten > und zwar hier

Gruuuuß, Mi
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Beitragvon MZ-Freund Georg » 21. August 2006 20:40

Hallo zusammen,

meine Einstellungen:

Düsennadel 4 K 1
Nadelstellung 3 Kerbe von oben
HD 135 (aber gemessene 125)
LD 50
Luftschraube 1 Umdrehung offen.

Läuft so mit 300 ccm recht gut. Düsennadel 4 O 1 habe ich auch versucht, läuft dann mit gleicher Bedüsung im Teillastbereich zu fett.

Gruss Georg
MZ-Freund Georg

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Beitragvon Schraddel » 21. August 2006 21:38

MZ-Freund Georg hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Einstellungen:

Düsennadel 4 K 1
Nadelstellung 3 Kerbe von oben
HD 135 (aber gemessene 125)
LD 50
Luftschraube 1 Umdrehung offen.

Läuft so mit 300 ccm recht gut. Düsennadel 4 O 1 habe ich auch versucht, läuft dann mit gleicher Bedüsung im Teillastbereich zu fett.

Gruss Georg


Hi Georg,
ist schon interessant wie sehr sich die Werte so unterscheiden.
Der eine fährt mit HD114 und du mit HD135...

Die Nadelstellung hatte ich auch schon auf 3 v.o., war bei mir aber viel zu fett...ist damit regelrecht abgesoffen.

Hast du die 4O1 Nadel mit 3. Kerbe von oben probiert oder mit 2. Kerbe?

Wie sind dein Verbrauchswerte? Ich lieg immer so zw. 5 un 5,8 Liter bei eher zügiger Fahrweise und 80% Stadtverkehr.

Hast du in deiner ETZe mal den BVF mit dem Bing verglichen?


Gruß,
Michael
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Beitragvon Ex User Otis » 21. August 2006 22:33

MZ-Freund Georg hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Einstellungen:

Düsennadel 4 K 1
Nadelstellung 3 Kerbe von oben
HD 135 (aber gemessene 125)
LD 50
Luftschraube 1 Umdrehung offen.

Läuft so mit 300 ccm recht gut. Düsennadel 4 O 1 habe ich auch versucht, läuft dann mit gleicher Bedüsung im Teillastbereich zu fett.

Gruss Georg


Sorry..aber bei einer 135er Bing-HD muss es zu fett sein..
auch bei 300 ccm..
Erkundige dich einfach auch mal dort --> http://www.bing.de/forum/index.php

Auch wenn der fette Bereich durch die Teillastnadeländerung verschoben wurde..oder auch und gerade..deswegen..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 21. August 2006 22:40

Schraddel hat geschrieben:
MZ-Freund Georg hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Einstellungen:

Düsennadel 4 K 1
Nadelstellung 3 Kerbe von oben
HD 135 (aber gemessene 125)
LD 50
Luftschraube 1 Umdrehung offen.

Läuft so mit 300 ccm recht gut. Düsennadel 4 O 1 habe ich auch versucht, läuft dann mit gleicher Bedüsung im Teillastbereich zu fett.

Gruss Georg


Hi Georg,
ist schon interessant wie sehr sich die Werte so unterscheiden.
Der eine fährt mit HD114 und du mit HD135...

Die Nadelstellung hatte ich auch schon auf 3 v.o., war bei mir aber viel zu fett...ist damit regelrecht abgesoffen.

Hast du die 4O1 Nadel mit 3. Kerbe von oben probiert oder mit 2. Kerbe?

Wie sind dein Verbrauchswerte? Ich lieg immer so zw. 5 un 5,8 Liter bei eher zügiger Fahrweise und 80% Stadtverkehr.

Hast du in deiner ETZe mal den BVF mit dem Bing verglichen?


Gruß,
Michael


Vergiss nun aber nicht,dass du den K&N verbaut hast,mittlerweile..
dass verändert die Werte schon wieder um einiges.
Ex User Otis

 

Beitragvon MZ-Freund Georg » 22. August 2006 18:35

Hallo Michael,

wie gesagt 135 steht zwar auf der HD, aber in Wirklichkeit ist sie 125 (laut Düsenlehre von Louis). Die 4O1 Nadel hatte in der 2. Kerbe von oben und auch nicht weiter rum probiert, sondern wieder die 4K1 eingebaut.
Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise mit dem Gespann bei 7 Liter (alleine Landstraße) bis 8 Liter (2 Personen Autobahn). Leider habe ich nie einen BVF-Vergaser drauf gehabt und kann nicht vergleichen.

@ Peter. Kann schon sein, dass sie etwas zu fett läuft, aber lieber zu fett als zu mager. Kerzenbild ist aber soweit auch in Ordnung, zwar nicht rehbraun, sondern dunkelbraun, aber ich habe auch immer erst nach der Fahrt zuhause in Garage nachgesehen (nach 2 km 30'er-Zone). Nachdem ich mit Bing-Orginalbedüsung und Nadel mir schon einen Zylinder fest gefahren habe und sie jetzt ganz gut läuft, habe ich die Lust auf weitere Tests verloren. Wenn ich spritsparend irgendwo hinkommen will, nehme ich die W650 (3,5 - 4,5 l/100km) oder gehe zu Fuß.

Gruß Georg
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Beitragvon Ex User Otis » 22. August 2006 20:39

MZ-Freund Georg hat geschrieben:
@ Peter. Wenn ich spritsparend irgendwo hinkommen will, nehme ich die W650 (3,5 - 4,5 l/100km) oder gehe zu Fuß.

Gruß Georg


@ Georg..

mir gehts net ums "Spritsparen"..denn dann geh ich auch per Pedes..oder besser : da hätte ich paar geile Fahrräder..so altmodisch sichs anhört..

Nein..es geht um die Leistung,denn zu fett hätte auch Leistungsverluste.
Mal vom positiven Nebeneffekt der zusätzlichen Innenkühlung abgesehen.
Mein 300er Gespannmotor bekommt auch ordentlich..aber er brauchts auch..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. August 2006 03:18

MZ-Freund Georg hat geschrieben: Wenn ich spritsparend irgendwo hinkommen will, nehme ich die W650 (3,5 - 4,5 l/100km) oder gehe zu Fuß.

Gruß Georg

Der beste Spruch seit langer Zeit! Ich mein das durchaus ernst! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ-Freund Georg » 23. August 2006 17:06

Otis hat geschrieben:Nein..es geht um die Leistung,denn zu fett hätte auch Leistungsverluste.


... wenn ich Leistung brauche nehme ich... ???

Nee, jetzt mal im Ernst. Du hast mit Sicherheit Recht Peter. Aber mir ist durch einige schraubtechnische Rückschläge die Lust am Probieren vergangen und jetzt läuft sie vernünftig und dann lasse ich lieber die Finger davon.
Mir kommt es auch nicht auf die letzten paar Mehrumdrehungen an und viel mehr kommt da auch sicher nicht mehr. Meine dreht im 5. Gang bis 6200 - 6300 UpM (17'er Ritzel, 15 " Räder).

Gruß
Georg
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Beitragvon Ex User Otis » 23. August 2006 18:57

MZ-Freund Georg hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Nein..es geht um die Leistung,denn zu fett hätte auch Leistungsverluste.


... wenn ich Leistung brauche nehme ich... ???

Nee, jetzt mal im Ernst. Du hast mit Sicherheit Recht Peter. Aber mir ist durch einige schraubtechnische Rückschläge die Lust am Probieren vergangen und jetzt läuft sie vernünftig und dann lasse ich lieber die Finger davon.
Mir kommt es auch nicht auf die letzten paar Mehrumdrehungen an und viel mehr kommt da auch sicher nicht mehr. Meine dreht im 5. Gang bis 6200 - 6300 UpM (17'er Ritzel, 15 " Räder).

Gruß
Georg


Da kannst schlecht meckern..Georg :wink:


btw: habe einige Überraschungskisten geöffnet (Suche & Biete)
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