TÜV konformer Seitenständer - Elektrische Variante

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TÜV konformer Seitenständer - Elektrische Variante

Beitragvon Takeosan » 21. Oktober 2008 15:22

Hi Leute,

mein TS 250/1 Aufbau schreitet so allmählich voran und nun hatte ich mich mit der Seitenständergeschichte beschäftigt. Da ich früher schon das ein ums andere Mal vergaß den Seitenständer einzuklappen und mich in den Linkskurven dann plötzlich ziemlich erschrak, weil die TS geradeaus weiterfahren wollte, kann ich die Bedenken des TÜV schon nachvollziehen.
Das Thema wurde ja hier auch schon mehrfach und auch ausführlich diskutiert.

Auf jeden Fall wollte ich gerne die elektrische Variante umsetzen, die ja hier auch schon mehr oder weniger ausführlich dargestellt wurde. Hab mit dem Maddin einpaarmal darüber gemailt. Er war so nett und hat mir einen Schaltplan für die Leerlaufgeschichte mit entsprechendem Relais gezeichnet. Mittlerweile gibt es ja auch einen in der Knowledgebase. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Mühen Martin.

Ich hab mich dann allerdings schon gefragt, warum so kompliziert? Mann braucht doch eigentlich nur die Zündung unterbrechen, wenn Ständer unten und freigeben, wenn oben? Oder hab ich da was übersehen?

Zudem wurde meistens auf einen Zugschalter für den Seitenständer abgestellt, wo ja die Befestigungsfrage am Rahmen nicht ganz so ohne ist.
Von daher hab ich mir überlegt, ob es auch einfacher geht und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:

Man nehme einen Bremslichtschalter für SB und bohre ein Loch in die Aufnahme für den Seitenständer (siehe Foto). Tipp für die Bohrung, die Mutter ist bündig mit Außenkante und der innenliegenden Erhebung.

Bild


Dann phase man noch ein wenig den Knubbel am Seitenständer an, der den maximal ausgefahrenen Zustand festlegt, damit der Kontaktgeber nicht abgeschnitten wird und unterbreche mit Hilfe der beiden Kontakte die Zündung.


Bild

Ok ich gebs ja zu - die Idee mit der Befestigung des Bremslichtschalters ist von meinem Onkel aber mich hat die Einfachheit und Funktionalität der Umsetzung so beeindruckt, dass ich Sie Euch hier vorstellen möchte.

Ergebnis: Seitenständer ausgeklappt - Kontakt unterbricht - keine Zündung - TÜV sollte kein Problem sein?!
Seitenständer eingeklappt Bremslichtschalter hat Durchgang und Zündung funktioniert.

Das ganze ist noch ein wenig theoretischer Natur, wobei der Teil mit Durchgang ja/ nein schon funktioniert - siehe Fotos.

Falls ihr hier irgendwelche Denkfehler findet...
Falls nicht, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen beim Umrüsten auf einen sicheren Seitenständer. :wink:

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Beitragvon TeEs » 21. Oktober 2008 15:51

Grundsätzlich kann man das natürlich machen, den Zündstrom direkt zu unterbrechen.

Zu deiner Lösung 3 Gedanken:

1. Die Haltbarkeit des SB-Schalters ist schon ein Ärgernis, wenn er korrekt axial von vorn betätigt wird. In deiner Einbauversion wird er mMn. nicht lange überleben.
2. Der SB-Schalter ist elektrisch geschlossen, wenn er unbetätigt ist. Das bedeutet bei deiner Anwendung: Ständer oben --> Zündung aus. Also brauchst du doch wieder ein Relais um die Schaltfunktion umzudrehen, oder einen anderen Schalter.
3. Schaltfunktionen an der Zündung müssen sehr solide ausgeführt sein. Sonst kann es sein dass man ständig liegen bleibt.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 21. Oktober 2008 16:21

wieso Relais???
Wenn das Teil offen ist, dann unterbricht der Schlater der SB. Denn wenn ich die Bremse betätige (bzw. Seitenständer oben), schließt ja der Kontakt und das Bremslicht geht an (bzw. Zündung geht an).

Prima Sache!!! Und wenn man mal liegen bleibt, kann man schnell die Kontakte verbinden. Austesten werde ich das direkt! Vielleicht bekommt man die Bohrung auch von der Seite rin, sodass der Ständer direkt den Kontakt betätigt.

Mein Bremskontakt an der ETZ ist noch original und zuckt nicht rum. Wenn dann schaden denen sicher mehr die Bremsflüssigkeit, falls da mal nen Tropfen fällt.
Und den Kontakt dann ordentlich in ne Hülle geschrumpft, hält der sicher auch sehr lange.

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Beitragvon Hammadi » 21. Oktober 2008 17:46

Die Idee an sich find ich Klasse, aber der Bremslichtschlater der MZ ist nicht gut. Nimm lieber einen Seitenständerschalter, wie ihn die Japaner verbauen. Die funktionieren weitgehend störungsfrei.

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Beitragvon Takeosan » 21. Oktober 2008 18:42

hm das mit dem Bremslichtschalter hab ich wohl nicht recht bedacht. Werd die Klemmen so ausführen, dass ich bei Bedarf umklemmen kann. Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass der Schalter im inaktiven Zustand den Durchgang hat. Gibt es zufällig bessere Schalter mit der gleichen Gewindegröße, die auch in der Abmessung vergleichbar sind?

@TeES: wenn der Ständer oben ist, ist unterbrochen. Der SB Schalter gibt die Masse frei, wenn man ihn betätigt. Genauso mach ich es mit der Zündung. Solange der Schalter nicht betätigt wird, geht der Strom durch - wenn der Ständer unten ist, wird unterbrochen, da brauch ich kein Relais genau wie Zweitaktkombinat schreibt.

@ Hammadi: Hast du vielleicht mal einen Link oder einen Namen zum googlen? Das Grundproblem hier ist ja immer die mechanische Befestigung am Rahmen. Die hab ich hier ja elegant umgangen. Hab mit Maddin auch schon über Zugschalter nachgedacht aber wie gesagt die Rahmenbefestigung ist mir zu aufwendig.

@zweitaktkombinat: Der Ständer betätigt bei mir auch direkt den Kontakt. Die vorhandene Nase für den Anschlag wurde nur ganz leicht angephast.

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Beitragvon TeEs » 21. Oktober 2008 19:19

Der Ständer betätigt den Schalter wenn er unten ist?

Ok., dann funktioniert es natürlich.
I.A. sind die Schalter so angebracht, dass sie durch den eingeklappten Ständer betätigt werden. Dadurch wird erreicht, dass man auch mit halb eingeklapptem Ständer nicht fahren kann.
So genau hatte ich mir die Fotos nicht angesehen. Mein Fehler.
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Beitragvon derMaddin » 21. Oktober 2008 20:22

TeEs hat geschrieben:... Mein Fehler.

Oha, ich glaube nicht:

N'abend Heiko.

Jedenfalls sieht es für mich auf den Bildern auch so aus, das im ausgeklapptem Zustand der Schalter unbetätigt in der Ständeraufnahme ist. Und das bedeutet er hatt DURCHGANG. Ergo ist im eingeklapptem Zustand der Schalter betätigt und ÖFFNET. Tja da wirst Du wohl oder übel ein Relais dazwischen hängen müssen um diese "Funktion" umzukehren... :wink: kann im übrigen eh nich schaden, dann muß der Schalter, der doch recht schwach gebaut ist, nicht die vollen Watt der Zyndispule schalten. Das übernimmt ja dann das Relais...
Oder kann ich wieder mal nich richtig guggen :lol:?
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Beitragvon ElMatzo » 21. Oktober 2008 20:30

derMaddin hat geschrieben:Jedenfalls sieht es für mich auf den Bildern auch so aus, das im ausgeklapptem Zustand der Schalter unbetätigt in der Ständeraufnahme ist.

vs.
Takeosan hat geschrieben:Bild
Matze,
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Beitragvon derMaddin » 21. Oktober 2008 20:37

@ElMatzo: Was willst Du mir/uns damit sagen? :roll:
Sieht doch da so aus, oder?
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Beitragvon ElMatzo » 21. Oktober 2008 20:45

aufm bild is der ständer eingeklappt und der schalter unbetätigt. anders auf bild 2 im ersten post.
Matze,
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Beitragvon derMaddin » 21. Oktober 2008 20:52

Ach so'n Mist. :oops: Jetzt wo Du schreibst sehe ich's auch. Das Problem war, das ich dachte in diesem Bild ist er ausgeklappt. O.K. er liegt halt mit der "Rückseite " nach obbe.
DANN sollte das so funktionotieren! Aber ein Relais dazwischen wär wie gesagt nich vukehrt.
Wer richtig gugge kann, ist nun mal im Vorteil... :wink:
Zuletzt geändert von derMaddin am 21. Oktober 2008 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 21. Oktober 2008 21:00

???????????????? Huuuuaaaahhhhhh

Also der Schalter der SB schaltet doch wenn die Bremse gezogen wird, also dier Schlter "unbetätigt" ist. Ergo wenn der Ständer oben ist. Also alles prima und ohne Relais.

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Beitragvon Micky » 21. Oktober 2008 21:18

Warum so umständlich? Mit Magnet am Ständer und Reedrelais am Rahmen ganz einfach machbar.

Sollte es selbiges nicht in der gewünschten Amperezahl geben dann einfach ein normales KFZ Relais nachschalten.


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Beitragvon trabimotorrad » 21. Oktober 2008 21:18

Ich halte zwar auch nix vom Original MZ-Bremslichtschalter, mir ist schon zu oft einer verreckt, aber dasPrinzip ist genial, ich schau mal was es noch vür Schalter mit gleicher Funktionsweise gibt, klasse Idee, grüß den Onkel und danke fürs Einstellen!
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Beitragvon derMaddin » 21. Oktober 2008 21:26

zweitaktkombinat hat geschrieben:???????????????? Huuuuaaaahhhhhh...

Watt heißt denn hier Huuuuaaaahhhhhh? :lol:
Auch ich darf mal einen Denkfehler haben, oder? :lol:
Und das Relais ist dazu gedacht, daß der Schalter nicht die volle Leistung der Zündspule schalten muß, sondern nur den wesentlich geringeren Strom des Relais :wink:
Macht sich dann eventuell positiv bei der Haltbarkeit des Schalters bemerkbar...
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Beitragvon zweitaktkombinat » 22. Oktober 2008 09:15

Nein, das war nicht auf dich bezogen, sondern auch ich habe sehr lange hin und her überlegt. Bin sogar schnell mal in Garage um den Schalter an der Bremse zu kontrollieren. Ich dachte nur da hätte ich mich dann doch verguckt, also nochmal angesehen und durchdacht. Währenddessen aber schon getippt :-)

Ist denn der Strom so hoch?

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Beitragvon TeEs » 22. Oktober 2008 09:32

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ist denn der Strom so hoch?

Umme 3A.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 22. Oktober 2008 18:30

Naja also 3 A sollten keinem Schalter schaden. Zumal der Ständer ja nicht ständig hoch und runter gemacht wird. Da bremse ich denke mal um einiges öfter, auch wenn das weniger strom bedeutet.

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Beitragvon TeEs » 22. Oktober 2008 19:36

Bremslicht 21W/6V=3,5A (vereinfacht betrachtet)

Ich würde es trotzdem nicht mit einem solchen Schalter ohne Relais machen. Wer so ein Ding schon offen gesehen hat und mit Kontakten eines Mikroschalters (Ständerschalter bei modernen Moppeds) oder Relaiskontakten vergleicht begreift was ich meine.
Bei der 6V-Anlage kommt es auf jedes Zehntelvolt an. Da gibts nix zu verschenken oder an popeligen Kontakten sinnlos zu verbraten.
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Beitragvon derMaddin » 23. Oktober 2008 07:59

Da fällt mir doch gerade ein, Heiko wollte doch eigentlich auch seine neue Vape verbauen. Also hätte er dann 12V. Aber auch da fließt ein bissle Strom, den ruhig ein Relais schalten könnte.

@zweitaktkombinat: Sorry, hatte es für einen Moment lang auf mich bezogen. Aber ganz so Ernst war mir die Sache ja nu nich (wie Du an den Smilie's sehen konntest). Ich schreibe manchmal auch schnell mal was hin und wenn ich dann noch mal nachdenke, oder jemand mich drauf stößt, sehe ich dann, was das wieder für'n Mist war... :oops:
So is'ser nu mal, derMaddin... :gruebel: :hallo:
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Beitragvon Takeosan » 23. Oktober 2008 10:53

recht hat er der Martin - die 12V Vape ist schon in Planung/ Umsetzung. Regler und Zündspule sind schon drinnen und umgeklemmt ist soweit auch schon. Fehlt nur noch die Lima.

Ich denke ja auch, dass der Schalter am Seitenständer nicht so oft geschaltet wird, wie als SB Schalter. Aber da wird wohl die Langzeiterfahrung genauere Erkenntnisse bringen. In jedem Fall wird Plan B mit umklemmen mit berücksichtigt.

Noch keiner nen alternativen langlebigeren Schalter mit gleichen Voraussetzungen gefunden? Wo ist eigentlich das genaue Problem bei den Schaltern? Was geht kaputt und kann man da nicht gegensteuern?

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Beitragvon TeEs » 23. Oktober 2008 11:18

Takeosan hat geschrieben: Wo ist eigentlich das genaue Problem bei den Schaltern? Was geht kaputt und kann man da nicht gegensteuern?

Das Problem liegt im mechanischen Aufbau und den verwendeten Kontaktmaterialien. Stell dir vor, die äußeren Anschlüsse gehen einfach nach innen, sind dort umgebogen und werden mit einem metallisch Teller per Federkraft darauf gedrückt. Es gibt keine Kontaktkissen, keine Abdichtung (Keim kriecht rein und lagert sich auf den Kontakten ab) usw. Die Kontakte sind nicht einmal beschichtet, reines Kupfer. Reicht das als Beschreibung? Übrigens wird es mit einem Relais nicht wirklich besser. Die Verschmutzung bleibt. Diese Schalter sind einfach Schrott.

Brauchbare Schalter besitzen ein so genanntes "Sprungwerk". D.h. während des Betätigens passiert erstmal (elektrisch) gar nichts, bis ein bestimmter Punkt erreicht ist. Dann "springt" die Mechanik schlagartig um (daher der Name) und schließt den Kontakt definiert und schnell. Das kann man auch hören. Dieses System arbeitet in abgewandelten Formen in nahezu allen
mechanischen Schaltern, auch in jedem normalen Lichtschalter. Unrühmliche Ausnahme sind viele Schalter am Motorrad mit den bekannten Problemen.
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Beitragvon Takeosan » 26. Oktober 2008 19:09

so heute hab ich ihn eingebaut und es funktioniert.

Aber Achtung problematisch ist die Lage des Schalters, da ich das Bremsgestänge nur um Millimeter verfehlt hab. Besser wäre es den Schalter seitlich zu platzieren.

Den Schalter hab ich auch nochmal unter die Lupe genommen und so ganz glücklich ist die Lösung wohl nicht. Fängt schon damit an, dass die Kontakte des Schalters ziemlich spielig sind. Die üblichen Flachstecker sind ja hierfür ziemlich überdimensioniert. Gibt es spezielle Flachstecker für so schmale Kontakte?

Ich werd in der nächsten Saison den Praxistest machen. Da es aber ein Schönwettermopped ist, sollte das ganze ne Weile funktionieren.

Bin vor Allem mal auf den TÜV gespannt, ob der genau hinschaut oder gleich beanstandet :wink: - frei nach dem Motto: Bauen Sie mal erst den Seitenständer ab und dann können Sie nochmal vorstellig werden.

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Beitragvon ElMatzo » 26. Oktober 2008 19:14

Takeosan hat geschrieben:Den Schalter hab ich auch nochmal unter die Lupe genommen und so ganz glücklich ist die Lösung wohl nicht. Fängt schon damit an, dass die Kontakte des Schalters ziemlich spielig sind. Die üblichen Flachstecker sind ja hierfür ziemlich überdimensioniert. Gibt es spezielle Flachstecker für so schmale Kontakte?
ja, die flachstecker gibts in verschiedenen größen. gut abisolieren nicht vergessen.
ich hab mein bremsgestänge nach oben verlegt, geht das bei der ts (um die gings doch richtig) auch?
Matze,
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Beitragvon Takeosan » 27. Oktober 2008 11:56

das mit dem Bremsgestänge bereitet mir die wenigsten Sorgen. Hab da ein wenig Spielraum, muss mir nur was einfallen lassen. Nach oben verlegen hört sich ziemlich abenteuerlich an. Keine Ahnung ob das geht, müsste man auf den Versuch ankommen lassen. Ich werd mal mit drüber nachdenken - danke für den Tipp.

Vielmehr verdichten sich die Vermutungen, dass es nicht gut sein soll, den Schalter direkt quasi als Unterbrecher zu integrieren. Neben Martin hab ich jetzt auch von anderen Seiten den Tipp bekommen, noch ein Relais dazwischenzuschalten, da hier maximal Ströme in Milliamperhöhe fließen. Ich versuch mich gerade mit den Gedanken an ein Relais anzufreunden. :cry:
Hätte doch so schön einfach sein können :?: :roll:

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