mein TS 250/1 Aufbau schreitet so allmählich voran und nun hatte ich mich mit der Seitenständergeschichte beschäftigt. Da ich früher schon das ein ums andere Mal vergaß den Seitenständer einzuklappen und mich in den Linkskurven dann plötzlich ziemlich erschrak, weil die TS geradeaus weiterfahren wollte, kann ich die Bedenken des TÜV schon nachvollziehen.
Das Thema wurde ja hier auch schon mehrfach und auch ausführlich diskutiert.
Auf jeden Fall wollte ich gerne die elektrische Variante umsetzen, die ja hier auch schon mehr oder weniger ausführlich dargestellt wurde. Hab mit dem Maddin einpaarmal darüber gemailt. Er war so nett und hat mir einen Schaltplan für die Leerlaufgeschichte mit entsprechendem Relais gezeichnet. Mittlerweile gibt es ja auch einen in der Knowledgebase. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Mühen Martin.
Ich hab mich dann allerdings schon gefragt, warum so kompliziert? Mann braucht doch eigentlich nur die Zündung unterbrechen, wenn Ständer unten und freigeben, wenn oben? Oder hab ich da was übersehen?
Zudem wurde meistens auf einen Zugschalter für den Seitenständer abgestellt, wo ja die Befestigungsfrage am Rahmen nicht ganz so ohne ist.
Von daher hab ich mir überlegt, ob es auch einfacher geht und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
Man nehme einen Bremslichtschalter für SB und bohre ein Loch in die Aufnahme für den Seitenständer (siehe Foto). Tipp für die Bohrung, die Mutter ist bündig mit Außenkante und der innenliegenden Erhebung.

Dann phase man noch ein wenig den Knubbel am Seitenständer an, der den maximal ausgefahrenen Zustand festlegt, damit der Kontaktgeber nicht abgeschnitten wird und unterbreche mit Hilfe der beiden Kontakte die Zündung.

Ok ich gebs ja zu - die Idee mit der Befestigung des Bremslichtschalters ist von meinem Onkel aber mich hat die Einfachheit und Funktionalität der Umsetzung so beeindruckt, dass ich Sie Euch hier vorstellen möchte.
Ergebnis: Seitenständer ausgeklappt - Kontakt unterbricht - keine Zündung - TÜV sollte kein Problem sein?!
Seitenständer eingeklappt Bremslichtschalter hat Durchgang und Zündung funktioniert.
Das ganze ist noch ein wenig theoretischer Natur, wobei der Teil mit Durchgang ja/ nein schon funktioniert - siehe Fotos.
Falls ihr hier irgendwelche Denkfehler findet...
Falls nicht, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen beim Umrüsten auf einen sicheren Seitenständer.