von Christof » 6. November 2008 21:35
Man kann das ungefähr so sagen. Die 250er zieht von unten krätig raus und auch in mittleren Drehzahlen zieht sie noch kräftig hoch. Halt zum "schnell fahren" gedacht. Man braucht sich auch an Bergen keine Birne machen. Man fährt genau so schnell hoch wie runter (TS 250/1). Ne 150er TS muss man dagegen immer auf Drehzahlen halten um ordentliche Berge zu erklimmen. Ne 175iger (ES 175/2) hat einen ruhigen und weichen Motor. Egal ob man zu zweit oder solo fährt sie beschleunigt ruhig und seidenweich und man fährt den Berg auch easy hoch. Gelegentlich muss man zwar ein Gang runter schalten, nicht wie bei der 250er, aber auch hohe Drehzahlen fühlen sich sanft an. Nicht so wie bei der 150er, bei der man schön durchgeschüttelt wird. Sogar die 250er läuft nicht so weich. Ne 175/1 ist zwar von der vibrationsarmut und dem Drehmoment keine ES 175/2 (keine elastische Motoraufhängung und nur 17 statt 20Nm) aber das wird man kaum merken. 175 und 250cm³ aber definitiv und erst recht gegenüber dem "Drehzahlmotor" der ETZ 250. Die Feder und deren Montage ist wie bei der ETZ gleich. Die Welle und der Mechanismus selbst ist aber anders. Bei der ETZ werden die beiden Räder durch ne Feder und ne Nockenlaufbahn kontrolliert aneinander gebracht. Bei der ES übernimmt das eine Zwangsspur in der Kickstarterwelle.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975