Schwachstellen 2-Takt Kanuni-MZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Schwachstellen 2-Takt Kanuni-MZ

Beitragvon Lorchen » 18. November 2008 12:02

Vielleicht hatten wir es schon mal durchgekaut, dann setzt bitte einen Link hier rein.

Welche technischen Schwachstellen sind zu erwarten? Gab es z.B. schlechte Motorengehäuse oder Fahrwerksprobleme? Schwächen in der Ausstattung wie z.B. Lackmängel sind nicht von Interesse.
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Beitragvon ETZChris » 18. November 2008 12:26

[ot]die schwarze bei mobile aus michendorf??? scheint eine MuZ und keine kanuni zu sein. oder ist zumindest ist sie auf MZ-teile umgebaut. schau dir mal den rechten hinteren rahmenausleger an. der könnte geschweißt sein. ist rostschutz drauf gepinselt.[/ot]

fahrwerkstechnisch sind die modelle doch identisch. es soll beim motor größere toleranzen und schlechtere lagerqualitäten geben.

und der lack soll minderprächtiger qualität sein. biker100 hat ne kanuni, vllt. kann er genaueres sagen.
Gruß
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Re: Schwachstellen 2-Takt Kanuni-MZ

Beitragvon Paule56 » 18. November 2008 12:27

Lorchen hat geschrieben: Gab es z.B. schlechte Motorengehäuse oder Fahrwerksprobleme?


Wenn auch selbst sowas nie besessen, hatte ich erst le. Do das Vergnügen ein solches Gehäuse zu bestaunen .....
Innen wie außen Lunkern, outfit total daneben :(
Schlimm sah es im Kurbelgehäuse aus, da müssen die Kokillen dermaßen ungenau (gewesen) sein, dass weder re noch li eine komplett bearbeitete Fläche entstanden ist.
Silverstar-fun hat das Dingends stehen, vielleicht bittest Du da um Fotos?
Gruß
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Beitragvon TS-Jens » 18. November 2008 13:32

Ich hab bei meiner den Verkäufer extra nach dem Hersteller gefragt, ne Türkin hätte ich nämlich nicht genommen.

Auch DDR Qualität ist da besser...
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Beitragvon Biker100 » 18. November 2008 14:07

Da ich meinen Motor noch nie von innen gesehen habe, kann ich zur Qualität nicht sagen.

Ein Bekannter, der das gleiche Modell fährt, war allerdings von seinem Motor auch nicht sehr angetan. Da soll so einiges nicht optimal eingepasst sein.

Bin mal gespannt wie lange meiner hält. Habe letzten Donnerstag die 13.000 voll gemacht. (Bj. 1995)
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Re: Schwachstellen 2-Takt Kanuni-MZ

Beitragvon flotter 3er » 18. November 2008 17:35

Lorchen hat geschrieben:Vielleicht hatten wir es schon mal durchgekaut, dann setzt bitte einen Link hier rein.

Welche technischen Schwachstellen sind zu erwarten? Gab es z.B. schlechte Motorengehäuse oder Fahrwerksprobleme? Schwächen in der Ausstattung wie z.B. Lackmängel sind nicht von Interesse.


Lorchen? Ich rechne jetzt mal....1 + 1 - zusammengezählt....Hm :gruebel: :gruebel: was brütest du schon wieder aus...?
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Beitragvon knut » 18. November 2008 17:39

er schrieb er habe irgendwo ne 301 in der nähe entdeckt -und da er eh ne 251 erlegen wollte 1+1= neuer lorwert
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Beitragvon Der Bruder » 18. November 2008 18:17

Also unser Nz Händler hat mal glaub ich 3mal hinternander bei kanuni ein Motorengehäuse bestellt,und jedes mal wars unbrauchbar.
Der Maddin hat Ihm dan ein altes verkauft ,weil die eindeutig besser wahren
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Beitragvon etz-250-freund » 18. November 2008 18:28

hallo, ich habe auch ne 301 kanuni, mit 15000 km auf der uhr,
alles tip top bei mir,hatte vorher auch viel schlechtes gehört von kanuni,kann bei meiner aber nur gutes berichten , wie zb der werkseitig verbaute bing,akront felgen,nur rosten tut sie unterm arsc.. ( rahmen,soziusbügel,chromteile ),das ist die einzigste schwachstelle die meine hatte,frisch gepulvert sollte es jetzt funzen, auch der motor ist nach 15tkm top ohne irgendwelche probleme,selbst die lager weisen noch kein spiel auf, ist scheinbar auch ne glücks und vorbesitzer frage

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Beitragvon Maddin1 » 18. November 2008 21:12

Der Bruder hat geschrieben:Also unser Nz Händler hat mal glaub ich 3mal hinternander bei kanuni ein Motorengehäuse bestellt,und jedes mal wars unbrauchbar.
Der Maddin hat Ihm dan ein altes verkauft ,weil die eindeutig besser wahren


Nene, das waren Hufugehäuse von MZ-B. Ich hab ihn dann den Motor verkauft wo Gras im Kurbelgehäuse wuchs.

Zum Thema Kanunie sagt er aber das selbe wie die meißten hier. Die Serienstreuung ist extrem hoch.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon ETZ_Horst » 19. November 2008 00:20

Trotzdem kommen Lunker dabei nicht in die Tüte, alles was man eigentlich beim gießen vermeiden sollte, machten die bei Kanuni...Naja!
Made in Germany (GDR) :ja: ist dann doch wohl nicht so schlecht wie viele glauben!
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Beitragvon flotter 3er » 19. November 2008 08:40

ETZ_Horst hat geschrieben:Made in Germany (GDR) :ja: ist dann doch wohl nicht so schlecht wie viele glauben!


Natürlich nicht - wenn ich als Ingenieur mit Bilanzierung von Material und mit verschlissenen Maschinen kämpfen muß, das macht doch die geistige Leistung nicht geringer....
Gruß Frank


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Re: Schwachstellen 2-Takt Kanuni-MZ

Beitragvon Thomas » 19. November 2008 09:21

Lorchen hat geschrieben:Vielleicht hatten wir es schon mal durchgekaut, dann setzt bitte einen Link hier rein.


ja haben wir schonmal durchgekaut, aber ch kann den Fred nicht mehr finden. Also nochmals durchkauen...

Lorchen hat geschrieben:Welche technischen Schwachstellen sind zu erwarten? Gab es z.B. schlechte Motorengehäuse oder Fahrwerksprobleme? Schwächen in der Ausstattung wie z.B. Lackmängel sind nicht von Interesse.


Es kann sein, dass die Schwachstellen auch ein bißchen Baujahrsabhängig sind. Möglicherweise waren die ersten Baujahre der Kanuni (so 1996-97) qualitativ besser als die späteren, weil da meines Wissens zum Teil noch Lagerbestände von MZ verbaut wurden.
Bei meiner 301 Kanuni, Bj 96 kann ich jedenfalls bisher nicht viel Negatives berichten. Motor einwandfrei, ebenso die Elektrik, Bremsen, Armaturen, Lager, Räder usw. Das einzig wirklich schwache waren sämtliche Gummiteile, die alle pörös waren. Habe ich halt gegen höherwertige Teile getauscht, dann war gut.
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Re: Schwachstellen 2-Takt Kanuni-MZ

Beitragvon FinnETS » 19. November 2008 10:35

Lorchen hat geschrieben:Vielleicht hatten wir es schon mal durchgekaut, dann setzt bitte einen Link hier rein.

Welche technischen Schwachstellen sind zu erwarten?


Ich hatte Kanuni 301 Fun -97. In zwei Jahren etwa 12000 km(von 68000 bis über 80000km)
ohne probleme gefahren. Ich war der 3. Besitzer. Der Erstbesitzer hat einige kleine besserungen mit genauigkeit der Zündundungsteile gemacht und danach nichts grosses.

Heute ist der Erstbesitzer auch der 5.besitzer und er musste lager am 5. gang erneuen und dann hat er auch neue kolbenringe gebaut - nichts mehr am Motor gemacht.

Ein Kumpel hat auch solche laufleistungen auf der Kanuniuhr und keine grössere probleme gehabt.

Zus.haben wir hier in FIN 20 Stück Kanunis und hier "alle kennen alle" und weil ich keine
schlechte Nachrichten gehört habe, glaube ich, auch die Türken brauchbar sind.

Grüsse,Timo

(Deutsch - sehr schwer)


EDIT: zitat repariert. ETZChris

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Beitragvon Fisch » 29. November 2008 15:59

Hi Lorchen,

hier mal kurz und knackig mein Erfahrungsbreicht aus 2 Jahren MZ ETZ 301 Kanuni, BJ 1996, EZ 2003, gekauft mit 0km:

1. Wellendichtringe hart, undicht = nach Standzeit OK - erneuert
2. Ansaugflansch undicht (Isolierflansch) = Qualität - erneuert
3. Motorgehäuse (Zylinderfuß) undicht = Fertigungstoleranz - erneuert (!)
4. Vergaser undicht = (ggf. auch durch Standzeit) - erneuert
5. Abtourgeräusche = Bing Vergaser nicht optimiert für 301er - LLD (55) und HD (120) erneuert.
6. Elektrikausfall = schlechte Kontakt-Crimpung - nachgearbeitet
7. Hinterradbremse Bremse blockiert = Toleranzen - nachgearbeitet
8. Kettenkasten klappert = Toleranzen - nichts verändert
9. Tachowelle gerissen = Rost - erneuert
10. Reifenriss = Alter? Qualität - erneuert
11. Tankrost = Alter? Qualität - Benzinhahn mit Wassersack verbaut
12. Aufschaukeln der Maschine = Hinterradschwinge lose? - festgezogen (Problem z.T. gelöst)
13. Spiegelglasverlust = Toleranzen - erneuert
14. Gasgriffhalter gebrochen = Material? - erneuert

Edit:
Beim Motorgehäusewechsel sind gleich noch diverse andere "Kleinigkeiten" behoben worden:
15. Ölleitblech war nicht richtig montiert
16. KW Lager mit Metallkäfig waren verbaut
17. Schaltklaue und Walze waren nicht maßhaltig = Schaltprobleme - erneuert
18. Pleuellager saß schief - KW erneuert (regenerierte)
19. Durch regenerierte DDR-Kurbelwelle musste auch die Lima getauscht werden, da Konusänderung bei Kanuniwelle
20. Zentrierstift nicht richtig montiert - erneuert

Sonst prima!
:scherzkeks:
LG
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Beitragvon ElMatzo » 29. November 2008 16:20

Fisch hat geschrieben:Hi Lorchen,

hier mal kurz und knackig mein Erfahrungsbreicht aus 2 Jahren MZ ETZ 301 Kanuni, BJ 1996, EZ 2003, gekauft mit 0km:

1. Wellendichtringe hart, undicht = nach Standzeit OK - erneuert
2. Ansaugflansch undicht (Isolierflansch) = Qualität - erneuert
3. Motorgehäuse (Zylinderfuß) undicht = Fertigungstoleranz - erneuert (!)
4. Vergaser undicht = (ggf. auch durch Standzeit) - erneuert
5. Abtourgeräusche = Bing Vergaser nicht optimiert für 301er - LLD (55) und HD (120) erneuert.
6. Elektrikausfall = schlechte Kontakt-Crimpung - nachgearbeitet
7. Hinterradbremse Bremse blockiert = Toleranzen - nachgearbeitet
8. Kettenkasten klappert = Toleranzen - nichts verändert
9. Tachowelle gerissen = Rost - erneuert
10. Reifenriss = Alter? Qualität - erneuert
11. Tankrost = Alter? Qualität - Benzinhahn mit Wassersack verbaut
12. Aufschaukeln der Maschine = Hinterradschwinge lose? - festgezogen (Problem z.T. gelöst)
13. Spiegelglasverlust = Toleranzen - erneuert
14. Gasgriffhalter gebrochen = Material? - erneuert

Edit:
Beim Motorgehäusewechsel sind gleich noch diverse andere "Kleinigkeiten" behoben worden:
15. Ölleitblech war nicht richtig montiert
16. KW Lager mit Metallkäfig waren verbaut
17. Schaltklaue und Walze waren nicht maßhaltig = Schaltprobleme - erneuert
18. Pleuellager saß schief - KW erneuert (regenerierte)
19. Durch regenerierte DDR-Kurbelwelle musste auch die Lima getauscht werden, da Konusänderung bei Kanuniwelle
20. Zentrierstift nicht richtig montiert - erneuert

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Beitragvon sst 350 » 29. November 2008 16:22

War noch was vergessen worden?Zündkerze war wohl zuverlässig.

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Beitragvon ElMatzo » 29. November 2008 16:25

und das glühobst schien gehalten zu haben. :rofl:
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Beitragvon Fisch » 29. November 2008 18:28

Hi ElMatzo und sst 350,

ElMatzo hat geschrieben:und das glühobst schien gehalten zu haben. :rofl:


nee, die hatte ich prophylaktisch getauscht!
8)

Aber was Lustiges hab ich noch vergessen:
21. Schalthebel während der Fahrt verloren = Ursache unbekannt

Edit: Und noch was:
22: Stoßdämpfer hinten undicht = Qualität / Standzeit? - erneuert

:juggle:

Aber sonst prima!
8)
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Beitragvon trabimotorrad » 29. November 2008 18:38

Aber was Lustiges hab ich noch vergessen:
21. Schalthebel während der Fahrt verloren = Ursache unbekannt


Ist mir aber bei der ETZ250, Bj. 1986 auch schon passiert und ich sage Euch nicht, das ich vergessen habe, die M6-Schraube anzuziehen :oops: , ihr lacht sonst über mich... :cry:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Beitragvon ETZ_Horst » 29. November 2008 18:43

Zitat: ‹ markieren ›
Aber was Lustiges hab ich noch vergessen:
21. Schalthebel während der Fahrt verloren = Ursache unbekannt


Ist mir aber bei der ETZ250, Bj. 1986 auch schon passiert und ich sage Euch nicht, das ich vergessen habe, die M6-Schraube anzuziehen Embarassed , ihr lacht sonst über mich... Crying or Very sad


Ach Trabimotorrad, das passiert doch jedem Mal!
:lol: :lol: :lol: :yau:
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