etz 250 klopft beim abtouren... Ist das normal?

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etz 250 klopft beim abtouren... Ist das normal?

Beitragvon zunder94 » 2. Januar 2009 17:00

hallo bei meiner mz etz nva klopft es immer aus richtung kolben zylinder wenn sie abturt von höheren drehzahlen.Was kann das sein?

Gruss Arne

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Beitragvon s-maik » 2. Januar 2009 17:02

also ich habe auch 2 stück gehabt, eine noch... meine das ist normal
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Beitragvon Hammadi » 2. Januar 2009 17:26

Kann es sein, dass das Leerlaufgemisch dann zu mager ist ?
Ich hatte das auch und es störte mich, ich habe dann eine etwas größere LLD eingesetzzt und damit war das dann deutlich besser - ist bei mir stark Temperaturabhängig - je höher die temp umso stärker das "klopfen und schlagen"

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Beitragvon eichy » 2. Januar 2009 17:37

Tät ich gerne auch wissen wollen, ob das dann besser wird. Vielleicht schreibt mal jemand noch was dazu. Ich habe eine 55LLD in der ETZ250(300) vorher die originale (45er?) Aber ich habe keinen Unterschied festgestellt.
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Beitragvon Wormser » 2. Januar 2009 19:33

eichy hat geschrieben:Tät ich gerne auch wissen wollen, ob das dann besser wird. Vielleicht schreibt mal jemand noch was dazu. Ich habe eine 55LLD in der ETZ250(300) vorher die originale (45er?) Aber ich habe keinen Unterschied festgestellt.


Bin jahrelang mit einer 55 LLD rumgefahrn bis ich zufälligerweiser meine 50er wiedergefunden hab und diese wieder eingebaut.Es wurde besser mit dem klopfen,vor allen Dingen ist der Spritverbrauch zurückgegangen.Im Anschluss hab ich dann wieder die originale 130 HD rein und siehe da----- 5 Liter Spritverbrauch.Vorher hatte ich kapp 7 Liter auf 100km und die Kerze war immer schwarz.
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Beitragvon eichy » 2. Januar 2009 21:15

Ich hab meine HD auf 138 aufgrieben. Die Kerze ist fasst noch zu hell.
Verbrauch bei 6 Liter +/- 1 Liter jenachdem :-) .
Der LLD Tausch damals ging mit einer Vergasereinstellerei zusammen, sodas ich nicht weiss worans denn letztlich lag.
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Beitragvon callifan » 2. Januar 2009 21:19

also ich fahr in meiner etz250 eine 135ger hauptdüse und finde sie fast zu fett, trotz 5,5l spritverbrauch.

aber größe der hauptdüse ist das eine, sder schwimmerstand das andere..

mfg

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Beitragvon Wormser » 2. Januar 2009 21:32

callifan hat geschrieben:also ich fahr in meiner etz250 eine 135ger hauptdüse und finde sie fast zu fett, trotz 5,5l spritverbrauch.

aber größe der hauptdüse ist das eine, sder schwimmerstand das andere..

mfg


Nach Jahren mit einer 135er war ich doch sehr erstaunt als ich das erste mal an die tankstelle fuhr nachdem ich vorher auf die originale 130er zurückgerüstet hatte.Die zapfpistole schaltete erheblich früher ab als sonst :lol:
Ich muß aber auch dazusagen ,dass mein Fahrstil schon sportlich ist.Vollgas,den Rest mach ich mit der Kupplung :) :) :) ---naja, so ähnlich :P
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Beitragvon zunder94 » 2. Januar 2009 22:57

und was ruft das klopfen nun genau hervor? Würd ich gern mal wissen. viel hat das mit der zündung zu tun wenn der motor noch schnell dreht das der zzt zu früh ist für mageres gemisch beim abturen.!?
na bin ja schon beruhigt das ich nicht der einziuge bin mit dem problem.... gruss

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Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2009 23:18

zunder94: Du weißt Zzp ist bei der ETz 2,7mm vor OT?
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Beitragvon zunder94 » 2. Januar 2009 23:34

verstellt der sich nicht auf früh wenn der motor schneller dreht bei der elektronischen zündung? kann jetz auch komplett falsch liegen hab da nich so den 100%igen durchblick. Fliehgewichte oder unterdruck gibts ja nich aber doch nen hall-geber oder? würd ich auch gern mal wissen wie das da is. Aber eigentlich kann sich da ja nix verstellen........

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Beitragvon Ferris » 3. Januar 2009 10:30

Hab diesen seltsame klopfen auch.Hab meine LLD auch schon ne Nummer größer gewählt aber keine Verbesserung bemerkbar.Kann das vllt auch mit dem Spaltmaß zusammen hängen?Aber wenn das Spaltmaß zu klein ist dann wäre das klopfen eher permanent oder?
MfG
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Beitragvon Wormser » 3. Januar 2009 11:43

zunder94 hat geschrieben:verstellt der sich nicht auf früh wenn der motor schneller dreht bei der elektronischen zündung? kann jetz auch komplett falsch liegen hab da nich so den 100%igen durchblick. Fliehgewichte oder unterdruck gibts ja nich aber doch nen hall-geber oder? würd ich auch gern mal wissen wie das da is. Aber eigentlich kann sich da ja nix verstellen........


Jetzt mach dir mal keinen Kopp.Ne Emmi macht immer irgendwelche Geräusche.Und solange sie das macht lebt sie auch :roll:
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Beitragvon waldi » 3. Januar 2009 12:20

da haste recht uwe, genau diesen spruch machte zu ddr-zeiten immer mein kfz-meister" jung fahr das ding, solange es klappert fährt sie noch und wenn nicht dann ist sie kaputt". hat aber nix geholfen, ich war bei jedem geräusch bei ihm. :-) in der garantie zweimal zylinder und kolben und einmal kurbelwelle.
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Beitragvon zunder94 » 3. Januar 2009 13:19

Ferris hat geschrieben:Hab diesen seltsame klopfen auch.Hab meine LLD auch schon ne Nummer größer gewählt aber keine Verbesserung bemerkbar.Kann das vllt auch mit dem Spaltmaß zusammen hängen?Aber wenn das Spaltmaß zu klein ist dann wäre das klopfen eher permanent oder?
MfG


Welches Spaltmaß meinst du denn Ferris.? So sehr störts mich nun auch nicht aber würde mich interessieren wovon es ausgelöstr wird...

Gruss vom emmen treiber

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Beitragvon waldi » 3. Januar 2009 13:23

das maß zwischen kolben und kopf meint er.
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Beitragvon Wormser » 3. Januar 2009 14:25

waldi hat geschrieben:da haste recht uwe, genau diesen spruch machte zu ddr-zeiten immer mein kfz-meister" jung fahr das ding, solange es klappert fährt sie noch und wenn nicht dann ist sie kaputt". hat aber nix geholfen, ich war bei jedem geräusch bei ihm. :-) in der garantie zweimal zylinder und kolben und einmal kurbelwelle.
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Zu unserem Treffpunkt Kornsand am Rhein kommen nun doch etliche MZ und jede hört sich anders an.Da könnte ich jedesmal hinterher am Motor schrauben wenn ich wollte.
Gruss Uwe

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Beitragvon waldi » 3. Januar 2009 14:37

sag mal uwe, wann ist denn dein treffen? das müßte von usingen im taunus ja fast ein katzensprung sein.
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Beitragvon zunder94 » 3. Januar 2009 17:13

[quote="waldi"]das maß zwischen kolben und kopf meint er.


Das kann sich ja nur ändern wenn die lager von der KW spiel haben oder eines der Pleullager spiel hat. Vieleicht klopft es ja deswegen...... !?!

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Beitragvon waldi » 3. Januar 2009 17:25

ne, dann klopft es nicht sondern fängt gewaltig an zu klappern und das schon im leerlauf. so von der ferne aus, ist es immer doof ein urteil abzugeben. mach es so wie mein alter meister es immer gesagt hat (auch wen ich nie drauf gehört habe) fahre und nimm es hin. du fährst eine mz und die müssen einfach gewisse geräusche machen und wenn nicht dann laufen sie nicht mehr.
lg. mario der das nach 25 jahren auch fast schon begriffen hat. :-)
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Beitragvon ifamobile » 3. Januar 2009 19:32

Kann das vllt auch mit dem Spaltmaß zusammen hängen?

Anhand der beschriebenen Symptome würde ich auch auf Spaltmaß tippen, war bei meiner 251er auch die Ursache. Einfach mal mit einem Stück Lötzinn nachmessen, und ggf. mit Kopfdichtung(en) korrigieren.

Viel Erfolg - Frank

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Beitragvon Ferris » 3. Januar 2009 22:16

Spaltmaß muß zwischen 0,9mm - 1,2mm liegen.Es ist aber eher der kleinere Wert anzustreben.
@zunder94: Schau mal nach wie das bei ist.
Wenn das Spaltmaß zu klein ist fängt es auch an zu klopfen.
MfG
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Beitragvon Wormser » 3. Januar 2009 22:51

waldi hat geschrieben:sag mal uwe, wann ist denn dein treffen? das müßte von usingen im taunus ja fast ein katzensprung sein.
lg. mario


Wir treffen uns jeden Sonntagmorgen in Trebur/Kornsand am Rhein.So ab 9 Uhr bis ca.13 Uhr.Es ist das Fähranlegehäuschen.Am einfachsten bis Nierstein fahrn ,dann mit der Fähre auf die andere Rheinseite.Da kommt dann die Altengländerfraktion,Horexfreunde,BMWfreunde u.v.m. und auch ein paar MZler.Immer schön und besonders gute Stimmung.Würde mich sehr freuen dich begrüßen zu können.

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Beitragvon waldi » 4. Januar 2009 00:50

hi uwe, werde ich im auge behalten vielleicht kann ich den eichy ja noch scharf machen. momentan hab ich da noch ein paar kleine probleme die ich in den griff bekommen muß (in den griff bekomme natürlich) aber dann würde es mich oder besser meine holde und mich freuen bei euch mal vorbei zuschauen.
lg. mario
ps. muß ja meinen motor noch einfahren. :-)
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Beitragvon eichy » 4. Januar 2009 08:13

@Waldi: War da schon, ähnlich wie aufm Bersch, ohne Wormser zu nahe zu treten (Is ja n Netter) aber das ist ein Sonntägliches Posertreffen. Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, denn ein paar nette Leute sind aber immer dabei, (hab mein Kumpel ausm Ort dort getroffen, der zu solchen Treffen immer mit dem Auto hinfährt) sonderlich viel Alteisen hab ich allerdings nicht endecken können.
Wäre ein Versuch nochmal Wert, aber bei den jetzigen Temperaturen sind wir wohl die einzigen dort :frown:
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Beitragvon waldi » 4. Januar 2009 10:07

ne eichy, bei den temperaturen und dem vielen salz auf der strasse geht das garnicht. aber, wenn das wetter wieder etwas besser ist, kann man da mal vorbeischauen.
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Beitragvon zunder94 » 4. Januar 2009 11:31

Ferris hat geschrieben:Spaltmaß muß zwischen 0,9mm - 1,2mm liegen.Es ist aber eher der kleinere Wert anzustreben.
@zunder94: Schau mal nach wie das bei ist.
Wenn das Spaltmaß zu klein ist fängt es auch an zu klopfen.
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OK danke für den tip. Gruss Arne

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Beitragvon Wormser » 4. Januar 2009 11:54

eichy hat geschrieben:@Waldi: War da schon, ähnlich wie aufm Bersch, ohne Wormser zu nahe zu treten (Is ja n Netter) aber das ist ein Sonntägliches Posertreffen. Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, denn ein paar nette Leute sind aber immer dabei, (hab mein Kumpel ausm Ort dort getroffen, der zu solchen Treffen immer mit dem Auto hinfährt) sonderlich viel Alteisen hab ich allerdings nicht endecken können.
Wäre ein Versuch nochmal Wert, aber bei den jetzigen Temperaturen sind wir wohl die einzigen dort :frown:


Posertreffen??-- geil ,was man doch noch alles erfährt :lol: :lol: .

Mal sind mehr da,mal weniger.Bei schönem warmen Wetter natürlich viel.An Tagen an denen Veterama- oder andere Veranstaltungen anstehen ist natürlich tote Hose.
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Beitragvon eichy » 4. Januar 2009 14:39

Hab nicht Dich persönlich gemeint.
Aber das weisst Du ja.
@Wormser&Waldi: Versprochen, wenns Wetter passt fahr ich mal wieder hin. Is ne schöne Gegend, anschliessend über die Fähre den Rhein entlang>Lorch>Wispertal>Taunus>Heim....
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Beitragvon Wormser » 4. Januar 2009 14:47

eichy hat geschrieben:Hab nicht Dich persönlich gemeint.
Aber das weisst Du ja.
@Wormser&Waldi: Versprochen, wenns Wetter passt fahr ich mal wieder hin. Is ne schöne Gegend, anschliessend über die Fähre den Rhein entlang>Lorch>Wispertal>Taunus>Heim....


Ist ok.Wenn du aber kommst,gib mal vorher Bescheid.Zur Ehrenrettung kriegste auch nen Kaffee Bild
Heute ist aber Bild das richtige Getränk.
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Re: etz 250 klopft beim abtouren... Ist das normal?

Beitragvon mz-stefan » 14. Juni 2010 09:03

Hallo,
ich muss hier nochmal einhaken - hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ist ja wie bei einigen anderen auch das gleiche Problem und es liegt bei mir nicht am Spaltmaß. Das habe ich bereits getestet und es klingt auch nicht so metallisch hell. Kann es an einer falschen Zündungseinstellung liegen? Abgesehen von dem Klopfen / Nachschlagen fährt sich meine TS 250 aber sonst prima - Lagerschaden möchte ich mal ausschliessen, KW ist vor kurzem erneuert worden und das Geräusch war vorher auch schon da :nixweiss:
........
Schöne Grüße,
Stefan

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