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Beitragvon zipp63 » 4. Januar 2009 13:58

wie sieht das aus mit den helmen die keine deutsche prüfnorm haben?,
wenn man schon ein altes moped fährt möchte man auch alten helm, oder einer der nach alt ausschaut, ich habe bei händlern von neuen ( auf alt gemachte helme ) geschaut und da steht folgendes:

( Es wird darauf hingewiesen, dass der Helm keine Prüf- und Zulassungsnummer hat.

Doch...

die Verpflichtung, dass Fahrer und Beifahrer von Krafträdern einen nach ECE-Norm gebauten, geprüften und genehmigten Schutzhelm tragen müssen, ist in Deutschland seit dem 01.Januar 1993 ausgesetzt....

das heißt: e r d a r f g e f a h r e n w e r d e n !!! )


tja, darf er auch in deutschland gefahren werden oder ist das reine verkaufstrategie ?
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Beitragvon Gerdius » 4. Januar 2009 15:06

Helme haben verschiedene Aufgaben. Neben dem Schutz für die kostbare Birne wertet der Kopfschmuck seinen Träger mächtig auf: "Ein Mensch mit Hut ist eben mehr".

Ja, darf man..guck mal hier, ziemlich weit unten: KLICK!
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Beitragvon Luzie » 4. Januar 2009 15:11

da gibt es ja unheimlich viele verschiedene meinungen drueber. kommt halt drauf an was dir dein bregen und dein leben wert ist :!:
Zuletzt geändert von Luzie am 4. Januar 2009 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon zipp63 » 4. Januar 2009 15:13

danke fuer den nick gerd,
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Beitragvon Koponny » 4. Januar 2009 15:38

zipp63 hat geschrieben:danke fuer den nick gerd,

Für den Nick? Meintest wohl Link, oder :lol: :lol: :lol:

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Beitragvon zipp63 » 4. Januar 2009 15:52

ich nicke zustimmend :D
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Beitragvon Locke » 4. Januar 2009 16:05

Hallo Bernd, bei den alten Helmen brauchst du dir wegen der Norm keinen Kopf machen, die haben sowas wie Bestandschutz...... Wenn du dir eine neue Halbschale ohne ECE-Norm holst, kommt das dann auf denn Polizeipolizist an, der dich anhält. Dieser legt dann fest, ob der Helm " eine ausreichende Schutzfunktion hat". In der BN stand mal ein ausführlicher Bericht drin, wenn du interesse hast bring ich ihn mal vorbei, muss dann aber erst suchen......
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Beitragvon cyber » 4. Januar 2009 17:35

Schau dir mal das hieran vielleicht hilft es dir.
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Beitragvon Ralle » 4. Januar 2009 17:55

[ot]Schau dir mal das hieran vielleicht hilft es dir.[/ot]

Wichtig im o.g. Text sind diese Passagen: ...Eine ausreichende Schutzwirkung liegt insbesondere nicht vor bei irgendwelchen Helmen anderer Art wie z. B. bei Bauarbeiter-, Feuerwehr-, Rad- oder Stahlhelmen aus dem militärischen Bereich. Dies gilt auch für die beliebten Halbschalen-Helme (sog. "Braincaps"), da hierfür eine ausreichende Schutzwirkung ebenfalls verneint werden muss....Die Frage, ob eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem konkreten Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch vom Zustand des jeweiligen Helmes ab. Insoweit lässt (auch) der novellierte § 21a Abs. 2 StVO einen gewissen Spielraum für die Interpretation der Bestimmung.
Selbst wenn die Rennleitung im Einzelfall die Auslegung in der Hand hat und einen Helm durchgehen lässt, gibt es eine weitere Sache zu berücksichtigen. Im Falle eines Unfalls, den ich niemandem wünsche, wird die Versicherung bei Kopfverletzungen genauer auf die Sturzmütze schauen, egal wer die Schuld am Unfall trägt. Bei einer Halbschale oder anderem Helmzeugs im Grenzbereich werden die ganz schnell in Richtung grobe Fahrlässigkeit schwenken, und die Zahlung für die Behandlung oder Spätfolgen verweigern :!: Grundlegend gild wohl als ausreichende Schutzwirkung zumindest, das die Ohren von der Helmschale (nicht vom Leder) abgedeckt sind.
Der preiswerteste Helm in einigermaßen Retro- Optik mit ECE scheint der hier von Louis zu sein.

P.S.: Auch in meiner Garage liegt neben 2 geprüften Helmen ein Braincap, ich nehm es aber schon eine Weile nicht mehr :tear:
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Beitragvon Locke » 4. Januar 2009 18:00

Beim Braincap gibt es auch pos. Urteile und das Verwarngeld musste zurückgezahlt werden, ist aber immer Auslegungssache.

Im Sommer mit dem Gespann wirds schon gehen, da ist das Risiko mit dem Hinterkopf aufzuknallen nicht so gross wie bei der Solo.......
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Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 4. Januar 2009 20:00

Einen absolut sicheren Schutz gibt es nicht! Aber man könnte zuwenig dafür tun.

Mein Helm hat bei rund 50km/h "ausgereicht" um mich vor Schädelbruch und Gehirnerschütterung zu schützen.

Der nächste Helm, den ich mir kaufe darf gerne mehr als 120 Euro kosten, wie der unten abgebildete.
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Beitragvon rogge » 4. Januar 2009 20:24

hallo

ich hab einen halbschalenhelm von luise, mit amerikanischer DOT Zulassungsnummer. Wie
verhält es sich damit erlaubt oder nicht ?
Weiß da jemand etwas genaues ?

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Beitragvon Gerdius » 4. Januar 2009 20:54

Ralle hat geschrieben:Der preiswerteste Helm in einigermaßen Retro- Optik mit ECE scheint der hier von Louis zu sein.


Ich habe den Nexo Rider Jethelm - gab's im Angebot für 39,-€.
Hat ECE-Norm und Stiftung Warentest "befriedigend".
"Ein besonders billiger Jethelm von akzeptabler Qualität. Aber schwächere Stoßdämpfung und nicht ganz dicht schließendes Visier."
Sieht allerdings etwas nach Rollerhelm aus :cry:

Der Preis muß auch im Verhältnis bleiben..Ich würde mir keinen Helm kaufen, der so viel wie
mein komplettes Moped kostet >500,-€.

rogge hat geschrieben:hallo

ich hab einen halbschalenhelm von luise, mit amerikanischer DOT Zulassungsnummer. Wie
verhält es sich damit erlaubt oder nicht ?
Weiß da jemand etwas genaues ?


Zitat aus motorradfrage.net:
"die Amerikaner testen nach einer anderen Norm. Die ist noch realitätsfremder als die ECE. Die AMIS lassen einen schweren, spitzen Dorn aus ein Meter Höhe auf den Helm prallen. Wenn die Hülle das aushält, erhält er die amerikanische Zulassung."
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Beitragvon Locke » 4. Januar 2009 20:58

rogge hat geschrieben:hallo

ich hab einen halbschalenhelm von luise, mit amerikanischer DOT Zulassungsnummer. Wie
verhält es sich damit erlaubt oder nicht ?
Weiß da jemand etwas genaues ?

Grüße aus der Lausitz
rogge


Ohne ECE ist ohne ECE :wink:
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Beitragvon Ralle » 5. Januar 2009 02:23

Mit der Änderung des §21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung mit Güligkeit ab 1.1.2006 haben es die Gesetzesschreiber mal wieder geschafft einen Gummiparagraphen zu definieren, der sich unendlich weit ziehen lässt. Hier auch noch eine Interessante Betrachtung des IFZ dazu.
Irgendwo im Text steht "Die einfachste Entscheidungshilfe ist jedoch, wenn man sich fragt, was der eigene Kopf einem selbst wert ist. " :steinigung:
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Beitragvon mecki » 5. Januar 2009 09:08

Also, wenns nach dem Wert des eigenen Kopfes geht, müssten 90% unserer Zunft barhäuptig durch die Gegend kutschieren!
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Beitragvon Ravecury » 5. Januar 2009 09:30

Gerdius hat geschrieben:
Der Preis muß auch im Verhältnis bleiben..Ich würde mir keinen Helm kaufen, der so viel wie
mein komplettes Moped kostet >500,-€.



Die Logik verstehe ich nicht so ganz.
Vielleicht ist es auch zu früh am morgen.

Das heißt also, wenn Du eine Emme für 100 Euro schießen solltest, ist Dir die Sicherheit des Kopfes max. 100 Euro wert?

Das Unfallrisiko und die Verletzungsgefahr hat doch nichts mit dem Anschaffungspreis des Mopeds zu tun :gruebel:

Gruß,
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Beitragvon Locke » 5. Januar 2009 09:38

Ravecury hat geschrieben:
Gerdius hat geschrieben:
Der Preis muß auch im Verhältnis bleiben..Ich würde mir keinen Helm kaufen, der so viel wie
mein komplettes Moped kostet >500,-€.



Die Logik verstehe ich nicht so ganz.
Vielleicht ist es auch zu früh am morgen.

Das heißt also, wenn Du eine Emme für 100 Euro schießen solltest, ist Dir die Sicherheit des Kopfes max. 100 Euro wert?

Das Unfallrisiko und die Verletzungsgefahr hat doch nichts mit dem Anschaffungspreis des Mopeds zu tun :gruebel:

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Nee Orti, ich glaub er meint das die ganzen hübschen bunten Integralhelme überteuert sind.... 8)
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Beitragvon Gerdius » 5. Januar 2009 09:50

Ravecury hat geschrieben:
Das heißt also, wenn Du eine Emme für 100 Euro schießen solltest, ist Dir die Sicherheit des Kopfes max. 100 Euro wert?


Die 100,-€ wären mir in diesem Fall schon zuviel. Wenn ich einen Helm für ca. 40,- haben
kann, der die ECE-Norm erfüllt, reicht mir das. Es ist ja nicht so, dass ein Helm für
500,-€ (gibt's ja tatsächlich) zehnmal so gut schützt...
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Öhlins-Stoßdämpfer für 1000,-€ anbauen.. :twisted:
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Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 5. Januar 2009 15:58

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: das ist meine Meinung zu diesem bildhaften Vergleich...............

Die 100,-€ wären mir in diesem Fall schon zuviel. Wenn ich einen Helm für ca. 40,- haben
kann, der die ECE-Norm erfüllt, reicht mir das. Es ist ja nicht so, dass ein Helm für
500,-€ (gibt's ja tatsächlich) zehnmal so gut schützt...
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Öhlins-Stoßdämpfer für 1000,-€ anbauen.. :twisted:[/quote]

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Beitragvon Luzie » 5. Januar 2009 16:01

mecki hat geschrieben:Also, wenns nach dem Wert des eigenen Kopfes geht, müssten 90% unserer Zunft barhäuptig durch die Gegend kutschieren!
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Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 16:03

Soll ich mal ein paar Bilder von meinen Einsätzen raussuchen damit man über den Sch... hier mal nachdenkt von wegen Wertigkeit und Sicherheit?
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Beitragvon Luzie » 5. Januar 2009 16:04

Gerdius hat geschrieben:Die 100,-€ wären mir in diesem Fall schon zuviel. Wenn ich einen Helm für ca. 40,- haben
kann, der die ECE-Norm erfüllt, reicht mir das. Es ist ja nicht so, dass ein Helm für
500,-€ (gibt's ja tatsächlich) zehnmal so gut schützt...
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Zuletzt geändert von Luzie am 5. Januar 2009 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Luzie » 5. Januar 2009 16:07

zweitaktkombinat hat geschrieben:Soll ich mal ein paar Bilder von meinen Einsätzen raussuchen damit man über den Sch... hier mal nachdenkt von wegen Wertigkeit und Sicherheit?
Optimaler Schutz nur mit Integral!


wer es nicht lernen will den wirst du auch mit den schockfotos nicht belehren kønnen :!:

ich weis aber wovon du redest ( 28 jahre mitgliedschaft in der ffw ) kann eklig aussehen :!:
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 5. Januar 2009 16:31

Mein Helm HJC-FG15, hat mcih schlappe 230€ gekostet. Ich würde mir nie nen Halbschalenhelm oder auch "nen alten" ich Vertrau da lieber der Heutigen Technik und Schutzform mein "Leben" an.


Luzie hat geschrieben:
ich weis aber wovon du redest ( 28 jahre mitgliedschaft in der ffw ) kann eklig aussehen :!:


Selbst meine 2 Jahre in der Einsatztruppe reichen dafür aus...
Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin

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Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 16:35

Luzie hat geschrieben:wer es nicht lernen will den wirst du auch mit den schockfotos nicht belehren kønnen :!:


will ich auch nicht, wir brauchen ja auch regelmäßig Organspender. Sorry

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Beitragvon Richy » 5. Januar 2009 17:41

Im Prinzip ist es aber so, dass ein gut sitzender Helm der die ECE-Norm erfüllt, egal wie billig er ist, im Unfallschutz nicht schlechter sein muß als ein sehr teurer Helm.

Zumindest wenn er neu ist!

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ein billiger Helm relativ schnell ausleiert, er wackelt dann auf der Rübe rum und kann dann natürlich nicht mehr den Schutz eines stramm sitzenden Helmes erfüllen (man kann ihn beim eher Unfall verlieren, bzw. man knallt mit dem Kopf von innen gegen den Helm beim Aufprall).
Bei häufiger (täglicher) Nutzung bin ich der Meinung, ist ein billiger Helm nach ca. 1 Jahr reif für die Tonne, natürlich abhängig davon wie der Besitzer damit umgeht (nicht auf den Spiegel hängen z.B).
Ich selbst fahre einen Schuberth-Helm (keinen Klapphelm! ;-) ) für rund 300 Oi, ich schätze dabei vor allem den Komfort des Helmes (Kleinigkeiten wie prima Belüftung und runterklappbares Sonnenvisier).
Das Ding würde ich auch auf der Simson fahren, so ich denn noch Simson fahren würde.

Integralhelm ist eh klar. Der Kinnbügel hat sich zumindest bei mir schonmal sehr bezahlt gemacht, als ich bei sehr geringer Geschwindigkeit mit der KTM hingeklatscht bin. Die Kratzer hätte ich nicht am Kinn haben wollen. ;-)

MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon Locke » 5. Januar 2009 19:05

Richy hat geschrieben:Im Prinzip ist es aber so, dass ein gut sitzender Helm der die ECE-Norm erfüllt, egal wie billig er ist, im Unfallschutz nicht schlechter sein muß als ein sehr teurer Helm....


Stimmt!!

Wer weiß schon, ob der billige Helm beim Chrash nicht doch besser ist wie ein Teurer? Beide haben nur die ECE geschafft, mehr nicht.
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