Bei meinem ETZ300Motor habe ich sogar nach 55 000Km nur einen neuen Kolben verbaut, der läuft jetzt schon fast 35 000km und ist auch nach etwa 2000Km fast wie neu gelaufen!
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Norbert hat geschrieben:Wenn Du sowieso den ganzen Motor machst, ich würde nicht an Kolben und Schliff sparen. Dann hast Du lange Ruhe.
ts-schrauber hat geschrieben:[Okay, wie sind de Forumserfahrungen mit Zylinderschleifen - wer ist zu empfehlen und wo gibt es dazu noch Forumsrabatt?
ts-schrauber hat geschrieben:@ Norbert - Keilig, Wilsdruffer Strasse, 5 Minuten mit dem Auto - sieht gut aus. Werde ich mich mal umschauen. Sorry bez. der Bilder - ich denke zwei scharf und zwei unscharf!
@ Eifelheizer - wo ist der Kurz zu finden?
Ich habe überhaupt keine Vorstellung, in welcher Größenordnung (Euro) so ein AT - Zylinder mit Kolben liegt?
ts-schrauber hat geschrieben:Probleme bereitet mir jetzt allerdings EINE SCHRAUBE, welche ich nicht gelöst bekomme bzw. bei welcher mittlerweile auch der Kopf / Schlitz ziemlich verhunzt ist, so dass der Schraubendreher nicht mehr richtig greifen kann. Es handelt sich um die mittlere Schraube, welche hinter den drei Gummistpfen sitzt.
Momentan sehe ich nur noch die Möglichkeit des Aufbohrens - oder was kann in diesem Fall noch helfen?
ETZploited hat geschrieben:Bewaffne dich bitte mit dem Rep.-buch.
Es ist hier im Literaturbereich nach Freischaltung zum Download erhältlich.
Kompression brauchst du nicht prüfen.
Grundsätzlich kannst du den Zylinder bei abgesenkten Motor ziehen.
Tank + Hupe besser ab.
Auspuff ab.
Vergaser ab.
M.E. muß dafür auch die Kette geöfnet werden.
Kabel von LiMa abziehen.
Obere Motorhalterung (Zylinderkopf) lösen.
Den Motor absenken, nicht runterknallen lassen.
Er ruht dann auf dem Rahmenabsatz.
Mein Vorschlag:
Zuerst Spaltmaß nehmen.
Die Kopfdichtungen sollten eh durch neue ersetzt werden.
Kopf allmählich über Kreuz lösen, damit er sich nicht verzieht (ebenso bei Montage, Anzug mit 35-40Nm).
Sinnvolle Prüfung am Kopf:
-Gratfreiheit am Kerzengewinde
-Planheit
Den Zylinder ziehst du dann vorsichtig ab.
Prüfung Zylinder:
-Kratzer in der Laufbuchse
-Wie stark ist die Kolbenringstoßkante ausgeprägt
-Verkokungen (mit Waschbenzin entfernen)
-Feingewinde Krümmer säubern
-Brich die Fensterkanten mit einer Schlüsselfeile, so nicht geschehen
Kolben demontieren:
Mit der Heißluftpistole/kleiner Lötlampe den Boden erhitzen, bis sich der Kolbenbolzen per Hand ausdrücken läßt.
Vorher mit einer kleinen Zange die Sicherungsringe entfernen. Ihre Öffnung sollte bei der Montage übrigens senkrecht stehen, sonst können sich die im Fahrbetrieb lösen.
Bei Wiederverwendung dürfen die nicht verformt sein!
Einbaurichtung des Nadelkranzes von Kolbenbolzen markieren.
Prüfung Kolben:
- alle Ringe i.O., evtl. Ringnuten säubern
- wie weit gehen die Blow-by-Gase (Verkokungsspuren am Hemd) -> wenn die unterm letzten Ring sind, ist der Übermaßschliff fällig.
- keine Ausbrüche
-Klemmspuren in der Ringzone sind bedenklich, auf dem Hemd nicht weiter tragisch.
Kolbenringstoß prüfen:
Der Ringstoß darf nicht mehr als 1,5mm betragen.
Im Rep.-buch wird die Demontage eines Rings empfohlen.
M.E. besser:
Den Kolben mit der Rückseite nach vorn in den Zyli schieben, Stoß mit Fühlerlehre durch den Auslaß messen.
Was beim Kolben vorn und hinten ist, erkennst du daran, daß die Kerbstifte für die Ringarretierung (die nicht fehlen dürfen) NIEMALS Fenster (Überströmer/Auslaß) überstreichen -> bei 3 Ringen sitzen die z.B. rechts und links neben dem Auslaß und hinten beim Einlaß (der so tief liegt, daß er nicht überstrichen wird).
Oberes Nadellager Kolbenbolzen:
Bei fühlbaren (Daumennagel) Laufspuren KuWe regenerieren lassen.
Setz das Nadellager entölt mit dem Kolbenbolzen ein.
Muß sich leicht und spielfrei drehen lassen.
Danach wieder ölen.
Die Montage des Zylis klappt zu zweit besser, weil die zweite Person die Kolbenringe beim drauffädeln andrücken kann.
Vorher Laufbuchse initial ölen.
Ich würd auch die Stehbolzen säubern und mit Kupferpaste dünn einstreichen.
Außerdem würde ich das untere Pleuellager mit Bremsreiniger gründlich ausspülen (danach wieder ölen). Fädel ein Löschpapier zwischen die Kurbelwangen, damit die Soße nicht in den Kurbelraum läuft.
Falls du irgendwo Metallspäne entdeckst, mach eine Komplettrevision.
Soweit, was mir aus dem Gedächtnis dazu einfällt.
EDIT: Fehler verbessert.
Amon Platzer hat geschrieben:Wegen den Anschluss unterm Tank
muffel hat geschrieben:Amon Platzer hat geschrieben:Wegen den Anschluss unterm Tank
Du antwortest in einem Thema aus 2009, ist Dir das aufgefallen?
Eine Frage, was willst Du uns sagen?
Mitglieder in diesem Forum: berndy und 9 Gäste