lothar hat geschrieben:Dennoch ist genau dieses Problem beim üblichen (Abwärts-)Schaltregler (z.B. Stromversorgung in PCs) ja schon lange gelöst.
Lothar
Pling!

Jetzt haste was gesagt! Das sollten wir weiter "verfolgen".
Ich bring es nochmal auf den Punkt: Permanenterregte Limas, also alle mit Dauermagneten arbeitenden "Dynamos" oder wie auch immer man das bezeichnen will ("Schwunglichtmagnetzünder" hieß das mal bei Mopeds), kann man NICHT regeln! Man bekommt eine von der Drehzahl abhängige (steigende Drehzahl = höhere Frequenz & höhere Spannung >> Leistung) Wechselspannung.
Eine auf solche Art erregte Spule kann ohne entsprechende Last durchaus Spannungen von mehreren hundert Volt abgeben! Das wird beim Rotax auch bei der CDI-Zündung genutzt, die Zündspule wird mit ca. 400V primär versorgt! "CDI" frei übersetzt auf gut Deutsch bedeutet "HKZ" = HochspannungsKondensatorZündung. Übrigens eine ganz böse Falle für empfindliche Naturen! Finger weg von Zündungsteilen bei laufendem Motor! Ich persönlich kenne einen Todesfall durch Unachtsamkeit bei dieser Art Zündung! Der Typ lag ohne jegliches Leben neben seinem im Standgas laufenden Motorrad!
Spulen für die Bordnetzversorgung verhalten sich genauso wie die Erregerspule der Zündung: Ohne Last steigt die Spannung in Bereiche von mehreren hundert Volt! Was also tun? Eine kurzgeschlossene Spule wird irgendwann in die "Sättigung" kommen und es passiert ihr NICHTS. Vorausgesetzt sie ist richtig dimensioniert!
Ohmsche Widerstände sind bei Wechselspannung nicht so gut wie eine "induktive Last", diese Art Widerstand ist schlicht eine entsprechend ausgelegte Spule. Eine Spule hat einen frequenzabhängigen Widerstand, bei "Null Frequenz" leitet sie theoretisch wie Null Ohm, bei steigender Frequenz nimmt ihr Widerstand zu.
Ein solches (mit normalen Formeln zu errechnendes) Bauteil kann schonmal als Strombegrenzung eingesetzt werden (z.B. Batterieladung oder Maximalstrom). Was bleibt ist die Regelung der Bordspannung auf ca. 14V.
Und genau das ist der "Knackpunkt": Wohin bzw. was tun mit der bei laufendem Motor IMMER vorhandenen überflüssigen Leistung? Sie ist da, man kann es im Gegensatz zu fremderregten Limas (ETZ) nicht ändern, man muß sie "loswerden", sie irgendwie "verbraten".
Ich sags mal mit Carl Hertwecks Mundart: Das ist ein ganz großer Grubenhund!