Hermann hat geschrieben:Die 3 kleinen Dioden "versorgen" Klemme 61 des Reglers und die Ladekontrolle. Es sind übrigen 1A Versionen, nicht 200mA (1N400x). Innerhalb des Reglers fließt der Strom von Klemme 61 über die Reglerwicklung direkt und Klemme DF an die Feldwicklung und gibt der Lima quasi einen "Schubs". Nur zu diesem Zweck sind die kleinen Dioden vorhanden.
Dem von Dir eingesetzten Schaltbild entnehme ich, dass die (kleinen) Erregerdioden der Lima nicht nur "einen kleinen Schubs geben", sondern für die Gleichrichtung des geregelten Erreger-(Feld-)stroms (durch den Rotor) zuständig sind. Deswegen hätte ich eigentlich vermutet, dass sie eher mehr als 1A vertragen als weniger, denn bei einem Widerstand der Rotorwicklung von ca. 4 Ohm ist bei 12 V auf einen maximalen Erregerstrom von 3 A kurz vor Regeleinsatz zu schließen, faktisch noch mehr, denn die Lima erreicht ja um die 14 V.
Falls die Zahl "200mA" aus dem Beitrag von mir stammt - da ging es um den Strom, der im Ruhezustand aus der Batterie über die Kontroll-Leuchte durch die Lima fließt und sich aus der Leistung der Lampe ergibt: Bei einer 1,2W-Lampe genau 100mA, bei einer 2W-Lampe theoretisch 166 mA - genau genommen allerdings beim Einschalten wegen des geringeren Widerstands der kalten Lampe kurzzeitig höher.
Zu meinen Begriffen: "Erregung" der Lima meint nicht die Initialisierung, also das erste Auslösen der Lima-Funktion nach Verlust des Restmagnetismus, sondern die ständige Erzeugung des Magnetfeldes, das zur Induktion des Ladestroms erforderlich ist. Die Spannung der Lima wird begrenzt, indem nach Erreichen der max. Ladespannung bei weiter steigender Drehzahl der Erregerstrom im entsprechenden Maß abgesenkt bzw. pulsierend ein- und ausgeschaltet wird.
Den Spaßvögeln, die hier erotische Hintergedanken vermuten: Bei höherer Drehzahl sinkt die Erregung, und das ist beim Menschen genau anders herum.
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2