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Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:die ist neu ... allerdings sieht die Verkabelung wirklich schrecklich aus.
schraubi hat geschrieben:Die einfachste Lösung für eine dauerhaft zuverlässige Elektrik ist ein komplett neuer Kabelbaum!
Nordlicht hat geschrieben:Meß die einfach mal durch,die einzelnen Dioden.
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Meß die einfach mal durch,die einzelnen Dioden.
Entschuldige bitte die Frage, aber was soll ich wie durchmessen ?
Nach einer Weile rumfahren Zündaussetzer
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:.
Wie weit komme ich eigentlich auf Batteriestrom
Ich würde es lassen,so damit zu fahren.Könnte sein Lima,Regler nehmen noch Schaden.Wenn ich mit Licht fahre geht sie nach wenigen KM aus ... schalte ich das Licht aus geht es weiter ....
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Das werde ich mir alles gleich mal vornehmen ... doch erst, die Sonne scheint so schön, lade ich die Batterie auf und drehe eine runde mit meiner Tochter durch den Schnee.
Wie weit komme ich eigentlich auf Batteriestrom
Ist doch nur eine optische Anzeige,hat mit Funktion nichts zu tun oder liege ich da verkehrt?Fehler habe ich auch gefunden. Ladekontrolleuchte war defekt.
sammycolonia hat geschrieben:also wenn bei den alten bmws die birne kaputt war gabs auch keinen ladestrom mehr da dieser direckt durch die birne geführt wurde...weiß nicht wie sich das bei mz verhällt... müßte man mal hermann fragen oder otis oder oder oder...
andilescu hat geschrieben:schraubi hat geschrieben:Die einfachste Lösung für eine dauerhaft zuverlässige Elektrik ist ein komplett neuer Kabelbaum!
Das ist natürlich zunächst auch die teuerste Lösung.
Ich würde zunächst einmal eine Flachsteckverbindung nach der anderen trennen, den Stecker auf Festsitz prüfen und erforderlichenfalls vorsichtig mit der Zange bearbeiten (aber nicht völlig zusammendrücken!), und sodann mit etwas Caramba wieder aufschieben. Bei der Gelegenheit entdeckt man auch sich anbahnende Kabelbrüche an den Steckern. Bei Schraubverbindungen auf Zahnscheiben achten, bei mehreren Anschlussösen übereinander (z.B. Massestützpunkt am Rahmen) lege ich sogar jeweils eine Zahnscheibe zwischen die übereinanderliegenden Ösen. Schalterkontakte mit Caramba reinigen, auch an den Lenker-Schaltern die Schraubverbindungen auf Festsitz prüfen.
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Nur passen wird der Kabelbaum wohl nicht. TS250/1 mit ETZ Motor ... oder ? Ich denke da ist eher selberbauen angesagt.
andilescu hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:also wenn bei den alten bmws die birne kaputt war gabs auch keinen ladestrom mehr da dieser direckt durch die birne geführt wurde...weiß nicht wie sich das bei mz verhällt... müßte man mal hermann fragen oder otis oder oder oder...
Bei der Drehstrom-Lima sind für die Ladekontroll-Leuchte drei separate kleinere Dioden auf der Gleichrichterplatte zuständig, und es kann eigentlich nur ein Zufall sein, dass der Ersatz des Glühlämpchens etwas damit zu tun hat, dass die Lima funktioniert, vorausgesetzt, dass die Verschaltung okay ist. Vielleicht hatte auch die Lima keinen Rest-Magnetismus mehr, und durch irgend eine zufällige Kontaktberührung (Verbindung zwischen Batterie+ und DF) ist der wieder erwacht?
Dass bei irgendeiner Lima der Ladestrom durch die Kontroll-Leuchte fließen soll, übersteigt mein Fassungsvermögen. Das hätte ja bedeuten müssen, dass sie nicht bei Fehlfunktion, sondern bei korrektem Betrieb aufleuchtete! Bei den Gleichstrom-Lima liegt das Lämpchen einfach zwischen D+ und B+ und funktioniert gewissermaßen als "Spannungswaage"; d.h., sie leuchtet auf, sobald zwischen den beiden Anschlüssen nicht die gleiche Spannung vorliegt.
Steffen G hat geschrieben:Das wird aus irgendwelchen Gründen beim Andreas a.d.k.G. nicht geklappt haben.
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben: denn da will ich Ruhe haben.
Steffen G hat geschrieben:Wenn man die Zündung einschaltet, fliesst ein Strom von Batterie über Zündschloss, Ladekontrolllampe, Diodenplatte und dann über die Kohlen durch den Anker der Lima auf Masse.
Dadurch baut sich im Lima-Anker ein schwaches Magnetfeld auf.
andilescu hat geschrieben:Das wäre natürlich eine plausible Erklärung (wobei der Strom meines Erachtens auf dem Weg durch den Rotor nicht durch die Dioden fließt, sondern den Weg über den Regler nimmt - von 61 zu DF), warum just durch den Ersatz der Kontroll-Leuchte die Lima wieder zu arbeiten anfing. Darauf wäre ich nicht gekommen, da der Strom durch das Lämpchen ja nicht mal 200 Milliampere beträgt.
Ich musste früher in den genannten Fällen kurz den Rückstromschalter des Reglers schließen, um die Lima zu "starten".
Steffen G hat geschrieben:Allerdings glaube ich nicht, dass bei den Drehstromlimas ein Rückstromschalter drin ist.
Das sieht zwar so aus, ist aber definitiv keiner.
Steffen G hat geschrieben:andilescu hat geschrieben:Ich musste früher in den genannten Fällen kurz den Rückstromschalter des Reglers schließen, um die Lima zu "starten".
Allerdings glaube ich nicht, dass bei den Drehstromlimas ein Rückstromschalter drin ist.
Das sieht zwar so aus, ist aber definitiv keiner.
Das machen ja die Dioden.
Ich hab mal gehört, dass das ein Überlastschalter sein soll???
Kann da jemand was dazu sagen?
(mein Buch ist zu alt)
Hermann hat geschrieben:Die 3 kleinen Dioden "versorgen" Klemme 61 des Reglers und die Ladekontrolle. Es sind übrigen 1A Versionen, nicht 200mA (1N400x). Innerhalb des Reglers fließt der Strom von Klemme 61 über die Reglerwicklung direkt und Klemme DF an die Feldwicklung und gibt der Lima quasi einen "Schubs". Nur zu diesem Zweck sind die kleinen Dioden vorhanden.
andilescu hat geschrieben:Den Spaßvögeln, die hier erotische Hintergedanken vermuten: Bei höherer Drehzahl sinkt die Erregung, und das ist beim Menschen genau anders herum.
Otis hat geschrieben:@ 3 Tage..für Kauf & TÜF & Zulassung..
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Otis hat geschrieben:@ 3 Tage..für Kauf & TÜF & Zulassung..
Es wäre noch einen Tag früher gegangen ... hatte nur am Montag keine Zeit für Behördengänge
Otis hat geschrieben:btw..: kontaktgesteuerte Zündung..oder Elt. ?
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