Reifenfreigabe auf NQ an ETZ 250Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Reifenfreigabe auf NQ an ETZ 250Gespann

Beitragvon Hammadi » 14. Januar 2009 15:49

Moin moin,

über die Suche habe ich nichts adäquates gefunden.

An meinem ETZ250 Gespann müssen jetzt Reifen erneuert werden. Derzeit sind die Standardreifen (2.75-18 und 3.50-16 und 3.50-16) montiert.

2 Fragen stelle ich mir nun:
1. macht es Sinn auf Niederquerschnittsreifen zu wechseln - welche Vorteile machen die ?
2. muss das Seitenwagenrad dann auch zwingen ein NQ werden ? (Das SW-Rad ist nämlich noch gut).

Gruß

Richard

Fuhrpark: ETZ 251 Solo ETZ 250 SW und 2 Japanesen: VTR1000F und TDM850. Als Sportgerät noch eine Angel G7 und eine Automag - siehe Paintball-Sport
Hammadi

 
Beiträge: 66
Themen: 8
Registriert: 17. Juli 2008 12:01
Wohnort: Hamburg Meiendorf
Alter: 60

Beitragvon knut » 14. Januar 2009 15:51

zu1. nö - nicht am gespann
zu 2. nö
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Januar 2009 15:58

NQ machen keinen Sinn, sind auch etwas teurer als die Normalen.

NQ 110/80 K36 50 €
3,50 - 16 40€

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Reifenfreigabe auf NQ an ETZ 250Gespann

Beitragvon Norbert » 14. Januar 2009 16:03

Hammadi hat geschrieben:An meinem ETZ250 Gespann müssen jetzt Reifen erneuert werden. Derzeit sind die Standardreifen (2.75-18 und 3.50-16 und 3.50-16) montiert.

2 Fragen stelle ich mir nun:
1. macht es Sinn auf Niederquerschnittsreifen zu wechseln - welche Vorteile machen die ?
2. muss das Seitenwagenrad dann auch zwingen ein NQ werden ? (Das SW-Rad ist nämlich noch gut).


Moin,

also NQ´s sind breiter und könnten dadurch eine längere Lebensdauer bieten.
Auch beim runderneuern (Immler) könnte eine NQ-Karkasse Vorteile bieten, wenn Immler die verarbeiten kann.
ich würde mir im Vorfeld eine Freigabe von Heidenau etc. holen und dann vor Reifenkauf erst mal zum TÜV damit.
Zu2.) wenn am HR PKW Reifen verwendet werden dann bleibt das SW Rad doch auch gleich.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Januar 2009 16:07

Also NQ geht mit Gespann. Gabs bei mir beim TÜV keine Probleme.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon Hammadi » 14. Januar 2009 21:13

Danke für die schnellen Antworten. Die Preise sind wirklich höher (gut doppelter Preis). Da kann man ja 2 Sätze "Normal"-Reifen verfahren.

Bin gespannt was der HU-Macker zum Gespann sagt.

Fuhrpark: ETZ 251 Solo ETZ 250 SW und 2 Japanesen: VTR1000F und TDM850. Als Sportgerät noch eine Angel G7 und eine Automag - siehe Paintball-Sport
Hammadi

 
Beiträge: 66
Themen: 8
Registriert: 17. Juli 2008 12:01
Wohnort: Hamburg Meiendorf
Alter: 60

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Januar 2009 21:31

Hammadi hat geschrieben:...gut doppelter Preis). Da kann man ja 2 Sätze "Normal"-Reifen verfahren.
...


Nöö, bei unserem Lieferanten max 15 € mehr. (gilt für Heidenau) 40 € zu 50 €

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Januar 2009 21:38

Ich vergaß, hier die Freigabe. Mitführen reicht!

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon Hammadi » 14. Januar 2009 23:33

:D :D

Supi

Fuhrpark: ETZ 251 Solo ETZ 250 SW und 2 Japanesen: VTR1000F und TDM850. Als Sportgerät noch eine Angel G7 und eine Automag - siehe Paintball-Sport
Hammadi

 
Beiträge: 66
Themen: 8
Registriert: 17. Juli 2008 12:01
Wohnort: Hamburg Meiendorf
Alter: 60

Beitragvon RobbiLWL » 16. Januar 2009 17:45

Also ich muss gestehen, ich habe auf meinem 251er-Gespann auch NQ-Reifen. Außer am Seitenwagen. Aber eigentlich nur wegen der Optik. Sehen halt bißchen bulliger aus, wegen der Breite. Gibt es irgend etwas vergleichbares in der Breite, nur kein NQ?

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW
RobbiLWL

 
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Registriert: 24. Dezember 2007 13:19
Wohnort: Rehna
Alter: 44


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste