Kupplung befestigen

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Kupplung befestigen

Beitragvon mzgraf » 30. Januar 2009 17:38

hallo freunde meine kupplung hat sich von der welle gelöst.

kann mir jemand sagen wie ich die wieder richtig festbekomme?```bin seit tagen am werkeln


bitte um hilfe wenn fragen bescheid sagen

mfg nzgraf

achso sind riefen auf der kurbelwelle

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Beitragvon MZ Werner » 30. Januar 2009 18:11

Hallo mzgraf
Erstmal wie tief sind deine Riefen auf der Kurbelwelle ? Wenn es nur leichte Riefen sind kann man den Kupplungskörper mit dem Konus der Welle mit Ventileinschleifpaste einschleifen . wenn es grobe Riefen sind,mußte wohl Welle und Kupplungskörper überholen lassen . Das die Montage absolut Fett und Ölfrei sein muß ist ja wohl klar.
Gruß Werner
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Beitragvon mzgraf » 30. Januar 2009 18:16

es sind riefen zu sehen eine bissel stärker anderen bissel weniger,

ich werde es mal versuchen mit ventielschleipaste.

gibt es noch ein trik um die kupplung richtig auf der welle zu befästigen oder muss sie eigentlich schon sitzen wenn man sie draufsteckt???weil das tut sie nicht,und hat es auch was mit der drehzahlmesser schraube auf sich muss die auch bobenfest sein???

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Beitragvon MZ Werner » 30. Januar 2009 18:39

gibt es noch ein trik um die kupplung richtig auf der welle zu befästigen oder muss sie eigentlich schon sitzen wenn man sie draufsteckt???weil das tut sie nicht,und hat es auch was mit der drehzahlmesser schraube auf sich muss die auch bobenfest sein???

Wenn du alles enfettet hast ,drückst du die Kupplung auf die Welle und haust mit beiden Fäusten die Kupplung auf die Welle.( Handschuhe anziehen) Dannn sollte sie schon so festsitzen ,das du sie nur mit dem Abzieher wieder abbekommst. Dann schraubst du den Abzieher ohne Druckstück wieder auf ,und schlägst mit einem größeren Hammer einmal gezielt auf den Abzieher. Dann muß sie schon Bombenfest sein.
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Beitragvon mzgraf » 30. Januar 2009 18:46

das habe ich eute schon gemacht also sie ist dann lose drauf (kommt immer wieder entgegen)
kann sie mit der bloßen hand abziehen.kann es auch sein das der kupplungkörper zu stark eingelaufen ist??(neue kupplung??)

also sieht es danach aus das ich ventielschleifpaste bauche!!denke mal das ich da nicht verkehrt bin!!

wo bekomme ich soetwas am schnellsten oder muss ich soetwas bestellen

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Beitragvon MZ Werner » 30. Januar 2009 19:09

wo bekomme ich soetwas am schnellsten oder muss ich soetwas bestellen

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Beitragvon mz-henni » 30. Januar 2009 21:27

Mach mal Fotos, wenn die Riefen nicht nur sicht, sondern auch deutlich fühlbar sind, ist die Kupplung nicht mehr sicher zu befestigen und somit die Kurbelwelle und(oder Kupplung Schrott.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
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Beitragvon dude » 30. Januar 2009 21:49

mzgraf, hast du schon den Button "Rechtschreibprüfung" entdeckt?

Sorry, aber es lesen auch Schüler mit.
Zuletzt geändert von dude am 30. Januar 2009 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon derMaddin » 30. Januar 2009 21:53

mzgraf hat geschrieben:...und hat es auch was mit der drehzahlmesser schraube auf sich muss die auch bobenfest sein???

JA, natürlich! Die muß mit 100 Nm (!!) angezogen werden!
Das wüßtest Du aber, wenn Du Dich mit der Materie mal richtig befasst hättest... (Literatur?) :wink:
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Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2009 21:55

Die Federscheibe verhindert, daß die Kupplung einfach so von Hand festsitzt. Die große Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf muß mit 80NM angezogen werden. Der Konus auf KW und Kupplung muß mit Bremsenreiniger GRÜNDLICHST entfettet werden. Waschbenzin oder reiner Sprit von der Tanke ist schlecht, weil da immer Ölbestandteile mit dabei sind. Primasprit wäre daher auch möglich, ist aber zu schade dafür und hat auch nicht so hohe Fettlösekraft.
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Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2009 21:59

derMaddin hat geschrieben:... mit 100 Nm (!!) angezogen werden!:

Laut Neuber-Müller sogar nur 70NM, habe ich gerade nachgelesen.
Auf meinem Drehmomentschlüssel habe ich eine Markierung bei 8kpm gemacht, das sind 78,5NM.
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Beitragvon dude » 30. Januar 2009 22:08

Lorchen hat geschrieben:Die Federscheibe verhindert, daß die Kupplung einfach so von Hand festsitzt. Die große Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf muß mit 80NM angezogen werden. Der Konus auf KW und Kupplung muß mit Bremsenreiniger GRÜNDLICHST entfettet werden. Waschbenzin oder reiner Sprit von der Tanke ist schlecht, weil da immer Ölbestandteile mit dabei sind. Primasprit wäre daher auch möglich, ist aber zu schade dafür und hat auch nicht so hohe Fettlösekraft.


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Beitragvon Emmebauer » 30. Januar 2009 22:09

ETZ Werkstatthandbuch sagt 80NM ich zieh auch gern mal mit 100NM an oder wenn ich zu faul bin mit Schlagschrauber aber das sollte man dann im Gefühl haben wie fest es ist.

Gruß Chris
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Beitragvon dude » 30. Januar 2009 22:19

Lorchen hat geschrieben:Auf meinem Drehmomentschlüssel habe ich eine Markierung bei 8kpm gemacht, das sind 78,5NM.


Da möchte dein Dremo aber sehr sehr exakt sein. Die Mutter knallt man mi dem nötigen Bauchgefühl ordentlich an würde ich mal sagen.

Mit einem 25cm langem Hebel kann mann schon ordentlich drücken, bis z.B. das Unterlegeholz am [s]Zylinder[/s] Kolben knackt.

Diese genauen NM-Angaben halte ich jedenfalls nicht für sehr sinnvoll.
Zuletzt geändert von dude am 30. Januar 2009 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitragvon derMaddin » 30. Januar 2009 22:21

So, jetzt hier ich wieder! Lest mal bitte DAS: :wink:
Da steht 80-100 Nm, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin


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Beitragvon Thor555 » 30. Januar 2009 22:23

auch wenn ich jetzt wieder den zorn der allgemeinheit auf mich ziehen werde, ich hab bei meinem alten motor das so gelöst, die scheibe zwischen kupplung und ritzellager auf der kupplungsseite um ca. 0,3-0,5mm dünner geschliffen, damit die kupplung sich weiter auf den konus schieben lässt. dann noch n wenig- mittelmäßig (am besten den motor danach auf die seite legen, damit überflüßiger kleber abläuft, ohne sonst irgendwo reinkommen zu können, ansonsten kann es passieren, dass der kleber auch das lager verklebt oder die büchse, die eingedrückt wird um die kupplung zu trennen. dann wirds nämlich etwas kompliziert, da der kleber sich erst bei über 250-300 grad auflöst und sich das ganze wieder demontieren lässt) von diesem kleber

http://www.delo.de/index.php?level=2&id ... 25&lang=de

(gibt auch nen ähnlichen von loctite)

auf den konus und die kupplung wieder drauf und anziehen.
es muss auf jedenfall n anaerober kleber der sorte hochfest sein (härtet unter metallkontakt aus und ist chemisch beständig).
nach 24 std. aushärten rutscht dir die kupplung nie mehr runter. zum demontieren brauchst du dann aber n gaslötbrenner um direkt in den schlitz zw. welle und kupplung zu brennen, biss der kleber komplett verbrannt ist, dauert n bischen, ansonsten bekommst du die kupplung auch mit abzieher und pressluftschlagschrauber nicht mehr runter.

dieser tip ist ne individuell lösung ohne haftung und gewähr, funktioniert aber und ist günstiger als ne neue kw und kupplung.

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Beitragvon Emmebauer » 30. Januar 2009 22:27

Als letzter Versuch sicherlich ne Variante wenn man grad nich KW wechseln will und sie sowieso schrott is ansonsten nich so gut.

Gruß Chris
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Beitragvon trabimotorrad » 30. Januar 2009 22:29

Wenn die Kurbelwelle tiefe Riefen hat, ist sie im Regelfall kaputt und der Kupplungsinnenkonus auch. Als ABSOLUTER NOTBEHELF kannst Du versuchen, die Riefen mit einem Abziehstein zu glätten und dann die Kupplung mit besagter Ventieleinschliefpaste einzuschleifen. Dann sorgfältig fettfrei machen und schon an die Obergrenze des Anzugsdrehmomentes, also eher 101Nm als 90!!, gehen. Ist Murks, aber KANN zur Not helfen.
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Beitragvon Thor555 » 30. Januar 2009 22:39

Emmebauer hat geschrieben:Als letzter Versuch sicherlich ne Variante wenn man grad nich KW wechseln will und sie sowieso schrott is ansonsten nich so gut.

Gruß Chris


wieso, hält auf alle fälle, wir kleben im geschäft damit stahlzapfen in aluwellen, die förderbänder bei post, flughäfen...... 24 std. täglich antreiben, uber jahrzehnte hinweg, ohne die verklebung auf über 250 grad zu erhitzen geht die nie wieder runter, selbst wenn man bei vollgas im ersten gang die kupplung einfach loslässt, ist aber auch wirklich als allerletzte lösung gedacht, meine kw und kupplung war schon des öfteren runtergerutscht und wurde wie anderweitig schon beschrieben abgezogen..., aber nachdem beide teile sowohl längs als auch querriefen im zehntelbereich mit verwulstung aufwies, ging sonst nichts mehr und hält inzwischen seit über 3 jahren, demnächst muss ich die auch wieder demontieren, da die kw inzwischen ja n lagerschaden hat.

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Beitragvon chevymetal » 1. Februar 2009 20:59

Tach,
also ich hatte auch schon mal das problem.Habe die welle und den konus eben auch dann mit schleifstein und schleifleine etwas bearbeitet bzw mit der ventileinschleifpaste.So und jetzt GANZ WICHTIG!den inneren teil vom kupplungskorb erhitzen mitm Heißfön oder besser schweißbrenner.Natürlich nicht bis zum glühen aber schon heiß.Dann ratz fatz das teil auf die KALTE KW und mit dem MZ spezialwerkzeug zuknallen.Ja ,vllt auch mit drehmoment,hab ich aber zu hause nicht.außerdem ist es ja eh nur noch eine feldinstandsetzung.So setze ich die kupplungen immer ein und mir ist keine mehr ungewollt davon gegangen.

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