ETZ Motor zerlegen !

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ETZ Motor zerlegen !

Beitragvon BIXEL » 8. August 2006 20:28

Nun hab ich mein Motor zerlegt ETZ 150 und die ganzen Kugellager sind
noch im Gehäuse drin. Und zwei noch an der Kurbelwelle.
Wie bekomme ich die am besten raus ? ( Schonend )
BIXEL

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Beitragvon IFA-Flotte » 8. August 2006 20:47

Gehäusehälfte auf ne Heizplatte legen und dann mal "Feuer unterm Hintern" machen! Theoretischer (meistens auch praktischer) Weise fallen die besagten Lagen dann raus.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon forcker » 8. August 2006 21:07

Ich hab grade das selbe Problem.
Bekomme das Lager im Sackloch nicht raus.
Durch alleiniges Erhitzen ist nichts zu machen.
Hat noch jemand ne Idee ohne Innenabzieher?
viele Grüße
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Beitragvon Andreas » 8. August 2006 21:48

Kinderknete in den Innenring treiben, mit ein wenig Glück hebt die Knete das Lager aus dem Sackloch.

Vorsicht! Unbedingt die rückseitige Alugehäusewand des Sacklochs von der Rückseite unterlegen, ansonsten darf der Aluschweißer ran!
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Beitragvon sammycolonia » 9. August 2006 05:07

Andreas hat geschrieben:Kinderknete in den Innenring treiben, mit ein wenig Glück hebt die Knete das Lager aus dem Sackloch.

Vorsicht! Unbedingt die rückseitige Alugehäusewand des Sacklochs von der Rückseite unterlegen, ansonsten darf der Aluschweißer ran!
hihi... da war doch mal was... :lol:
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Beitragvon meller » 9. August 2006 13:02

Dann würde man keinen Innenabzieher benötigen -> Schlagdorn :evil:

WD40, Caramba und mit Wärme und leichtes Klöpfeln.

Gibt es eigentlich Aufsätze für eine Fettpresse - dann könnte man sich das mit dem Abzeiher sparen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. August 2006 13:15

Der Abzieher kostet bei Didt um 30 Euro, nach 26 MZ-Jahren werde ich mir auch einen zulegen. In Niedersachsen NIE benötigt, in RP & NRW 2mal bisher! Muß am Klima liegen oder so ............... :irre:
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Beitragvon Schwarzfahrer » 9. August 2006 13:18

Das Lager aus dem Sackloch entferne ich folgendermaßen: Gehäuse erwärmen(min 100°C) und die ganzen Gehäusehälfte auf eine Holzplatte oder Klotz schlagen. Nach ein paar schlägen fällt das Lager raus. Aber bitte auf die Dichtfläche achten.
Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. August 2006 13:36

So hab ichs immer gemacht, bis zu jenem denkwürdigen Tag als Andreas' Motor von der ETS gemacht werden sollte. Dann den gleichen Mist nochmal mit Lemmkys Mopped, da half keine Knete und überhaupt! Nu is gut, ich mag nicht mehr, ich kauf mir son Teil bei Gelegenheit.
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Beitragvon Schwarzfahrer » 9. August 2006 17:46

Was ist an jenem denkwürdigen Tag denn passiert? Saß das Lager so fest?
Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon Andreas » 9. August 2006 17:53

Schwarzfahrer hat geschrieben:Was ist an jenem denkwürdigen Tag denn passiert? Saß das Lager so fest?


Es wollte mit hitzeeinwirkung einfach nicht rauskommen.....einen Abzieher hatten wir nicht.
Ein befreundeter Yamaha-Schrauber hatte die Idee mit der Kinderknete, was auch funktioniert hätte, wenn er die Gehäusehälfte entsprechend unterlegt hätte.
Hatte er aber nicht, dafür hatte ich ein schönes Loch in der Gehäusehälfte :evil: .

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Beitragvon Schwarzfahrer » 9. August 2006 20:12

Am besten gleich einen Deckel von aussen anschrauben, dann brauchst du beim nächsten mal nur den Deckel abbauen und das Lager rausschlagen. :-) Im Ernstfall kann man das Lager auch zerstüren und den Aussenring aufschleifen, ist aber sehr mühselig. Scheinbar kennst du jmd. der diesen Aluguss schweissen kann, geht das preislich?
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Beitragvon BIXEL » 9. August 2006 20:22

Also die Lager sind bei mir nach dem Erwärmen und mit leichten
stupsen mit den Hammerstiel von alleine rausgefallen.

Hmm Frage Dumm was ist das Sackloch ? Die Buchse wo das
Nadellager drin ist !
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Beitragvon BIXEL » 9. August 2006 20:35

Ach ja die zwei Lager sind noch auf der Kurbelwelle wie bekomme
ich die runter , habe kein Spezialwerkzeug dazu !
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Beitragvon meller » 9. August 2006 22:01

lol
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. August 2006 00:22

Ich schließe mich an: LOL
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 10. August 2006 00:33

Ich sag auch kurz lol.

Und, nein, das Sacklochlager nimmt kein Nadellager auf. Eine Getriebewelle dafür. Weiß jetzt aber nicht aus dem Stand, ob es die Antriebs- oder Abtriebswelle ist.

Und zum abziehen der Lager von der Kuwe hat OTIS ne prima Idee!

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Beitragvon Ex User Hermann » 10. August 2006 00:43

Koponny hat geschrieben:Weiß jetzt aber nicht aus dem Stand, ob es die Antriebs- oder Abtriebswelle ist.

Es ist die "GETRIEBEEINGANGSWELLE", also die Welle, wo auf der anderen Seite das große Primärrad draufsitzt.

Koponny hat geschrieben:Und zum abziehen der Lager von der Kuwe hat OTIS ne prima Idee!

Tatsächlich? Ich auch ........... 8)
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Beitragvon Ex User Otis » 10. August 2006 01:46

Man könnte natürlich auch das passende Werkzeug dazu benutzen..

( betr. ETZ/TS/1 250/301er Motoren)

Bild
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 10. August 2006 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Schwarzfahrer » 10. August 2006 08:56

Bixel hat aber eine 150er. Bei der ist das einzigste Sacklochlager das rechte Lager des Vorgelege, und das ist noch ein Nadellager.
Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon Günter » 10. August 2006 10:03

Böde Frage:
Wie fonktioniert die Knete? Dehnt sie sich aus bei Erwärmung, oder wie?
Ich kenne das Zeugs leider nicht.
In dem Falle, war dann wohl das Gehäuse schwächer als das Lager, richtig?
Grüsse aus Berlin

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Beitragvon Roland » 10. August 2006 10:53

Günter hat geschrieben:Böde Frage:
Wie fonktioniert die Knete? Dehnt sie sich aus bei Erwärmung, oder wie?
Ich kenne das Zeugs leider nicht.
In dem Falle, war dann wohl das Gehäuse schwächer als das Lager, richtig?

Also, ich stelle mir das so vor:
Der innere Lagerring des Sacklochlagers wird mit Knete gefüllt. Dann wird ein Schlagdorn aufgesetzt, der ganz minimal kleiner ist, als der Innendurchmesser des Lagers. Wenn jetzt über den Dorn Druck auf die Knetefüllung ausgeübt wird , könnte diese sich nach unten unter das Lager schieben uns so das Lager ausdrücken.
Liege ich richtig?
Gruß
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Beitragvon Trophy-Treiber » 10. August 2006 10:54

Günter hat geschrieben:Böde Frage:
Wie fonktioniert die Knete? Dehnt sie sich aus bei Erwärmung, oder wie?
Ich kenne das Zeugs leider nicht.
In dem Falle, war dann wohl das Gehäuse schwächer als das Lager, richtig?



Die Knete wird durch den Innenring des Lagers gestopft, bis der Raum hinter dem Lager mit Knete ausgefüllt ist. Anschließend die zugehörige Welle, oder ein entsprechender Rundstahl ins Lager setzten. Mit leichten Hamerschlägen wird die Knete verdichtet. Dadurch drückt sich das Lager langsam aus.
Gruß
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Beitragvon Trophy-Treiber » 10. August 2006 10:55

Jetzt werden Fragen schon syncron beantwortet. :D
Gruß
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Beitragvon Günter » 10. August 2006 11:05

Nun, hat sich meine Frage tatsächlich als dämlich herausgestellt.
Aber dafür verstehe ich Andreas' Bilder endlich.
Danke!
Grüsse aus Berlin

Günter

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Beitragvon Schmuckstein » 10. August 2006 11:13

Es sollte auch funzen, wenn die ganze Geschichte schön erwärmt wird und anschließend Kühlspray(vom Sani) auf das Lager gesprüht wird. Das sollte bei Übermaßpassungen(Stahl in Aluguss) genügen. 8)
Ich hab das zwar beim MZ-Motor noch nicht machen müssen, aber bei anderen Motoren und Getrieben hat es geholfen.
Das Hilft übrigens auch bei zusammengegammelten Rohrverbindungen. :oops:
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Beitragvon Schmuckstein » 10. August 2006 11:14

Günter hat geschrieben:Aber dafür verstehe ich Andreas' Bilder endlich.
Danke!

Dito :oops:
Gruß, Ronny

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Beitragvon Trophy-Treiber » 10. August 2006 11:18

Günter hat geschrieben:Nun, hat sich meine Frage tatsächlich als dämlich herausgestellt.
Aber dafür verstehe ich Andreas' Bilder endlich.
Danke!



Es gibt keine dämlichen Fragen, Günter. Nur dämliche Antworten. :wink:
Gruß
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Beitragvon Roland » 10. August 2006 11:26

Trophy-Treiber hat geschrieben:Es gibt keine dämlichen Fragen, Günter. Nur dämliche Antworten. :wink:

Genau das gleiche wollte ich auch grade antworten. :D

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Beitragvon Günter » 10. August 2006 12:57

Das wollte ich hören! :D
Grüsse aus Berlin

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Beitragvon Andreas » 10. August 2006 13:37

Ich hab das ganze vielleicht auch ein wenig blöd erklärt....Roland und Achim konnten es besser.
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Beitragvon Klopper » 17. August 2006 12:40

Bunte Knete ???

Mein Sacklochlager habe ich einfach mit einem im Schraubstock um 90° abgewickelten im Durchmesser 8mm Zimmermannsnagel rausgezogen. Der hat einen 17 er Kopf und dieser greift gut am Lager.

Gruss aus Thüringen

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Beitragvon Thomas Becker » 18. August 2006 11:04

Hier die Spezialwerkzeuge, 4 und 7 sind die Abzieher, Gruss Thomas


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Beitragvon Ex User Otis » 18. August 2006 14:42

Klopper hat geschrieben:Bunte Knete ???

Mein Sacklochlager habe ich einfach mit einem im Schraubstock um 90° abgewickelten im Durchmesser 8mm Zimmermannsnagel rausgezogen. Der hat einen 17 er Kopf und dieser greift gut am Lager.

Gruss aus Thüringen


Ich lese ..: Knete..Zimmermannsnägel.. :shock: ..

Probate Mittel...

Erinnere mich schwach,dass Hermann und ich son Sacklochlager mit Eiswürfeln mal entfernt haben.. :wink:

(Tief im Urwald Brasiliano..auf Plantage von Banano..wohnen böses Petrolino..
mit Gewehro de Maschino...)
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