von Trabant » 26. Februar 2009 00:46
Tja, willkommen im "Club".
Da gratuliere ich zu dem Tausch.
Klopfende Geräusche beim abtouren deuten gern auf einen Lagerschaden hin.
Wenn du noch was fährst und das Rattern wird immer lauter und ist später über den ganzen Drehzahlbereich zu hören, dann kannst du sicher dein.
Das hatte ich bei meiner Schwalbe bereits einmal, bei meinem Trabant 2x und meiner ETZ 251 auch einmal.
Wenn du Glück hast, dann ist nur ein Kurbelwellenlager hin, wenn nicht, dann ist es das untere oder obere Pleuellager.
Da wär dann eine neue KW fällig. Bei der Gelegenheit würde ich aber trotzdem die KW Lager wechseln und alle Simmerringe.
Auf jeden Fall darfst du dir dem Motor mal von innen ansehen, denn auseinander muß er dann auf jeden Fall.
Sollte es das nicht sein, dann kann auch einfach nur das innere Teil der Kupplung zu viel Spiel haben.
Wenn du die Kupplung ziehst sollte es leiser werden. Das ist nervig aber nicht so schlimm.
Fuhrpark: KEINE MZ