von trabimotorrad » 3. März 2009 19:49
Leute, lasst doch die Kirche im Dorf! Das die Birgit sich nicht so vorgestellt hat, wie es sich mancher wünscht, kann man doch übergehen. Wenn sie mal hier sich wohlfühlt, wird sie das sicher nachholen. Aber wenn sie gleich "zurechtgewiesen" wird, dann wird sie schnell dem Forum den Rücken zuwenden.
Also, Birgit, wenn Du mit Getrenntschmierung fahren willst, dann tu das mit einem normalen, billigen mineralischen Zweitaktöl. Die Emme ist kein Hochleistungsgerät, wie ein neumodisches Bike wie die Suzuki RG500 mit ihren 95PS aus 500ccm die braucht kein "Superpower-High-End-Öl".
Ganz wichtig ist, das Du das Schauglas immer gut beobachtest, denn die Emme hat keine Warnleuchte. Ich würde mir zur Gewohnheit machen, bei jedem Tanken nachzuschauen!!!!
Ich mag die Getrenntschmierung nicht, weil ich schon sehr viele Emmen habe "sterben" sehen, weil die Ölpumpe einen Defekt hatte, oder der Fahrer vergaß Öl nachzufüllen.
Zwar ist sie vom Prinziep her das Beste, was man einem MZ-Motor antun kann, denn sie schmiert zuerst die "Achillesferse", das untere Pleullager. Mein ETZ150-Motor ist nach etwa 60 000Km am Pleulagertod "gestorben"

. Meine anderen Emmen leben noch, un haben Laufleistungen zwischen 30 und 90 000Km auf den jeweiligen Motoren. Auch mein Trabi fährt mit Gemisch und ich habe den ersten Motor nur durch zu schnelle Fahrt "getötet".
Jetzt habe ich den Motor neu gelagert, Silberlager eingebaut und lasse es bei 125Km/h genug sein und er fährt seit über 60 000Km.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.