Reparation nötig ????

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Reparation nötig ????

Beitragvon G3lb3r-tiii » 17. Februar 2009 20:33

Hallo hatte letzten Sommer einen Kolbenklemmer bei ca. 110Km/h auf der Autobahn (kam ganz schön ins schleudern, aber alles ok -> kein Sturz).
Ging sofort aus -> Rad blockierte. Hab danach ein bisschen gewartet und anschließend wieder angetreten -> ging ohne Probleme, bin dan noch 30 km Landstraße gefahren (langsam). Nächsten Morgen und die kommenden Wochen bin ich noch sehr vorsichtig damit gefahren.

Nun meine Frage, was war die Ursache ? Zu langes Vollgas -fahren ? -> Abmagerung des gemisches ??

Was soll ich machen damit soetwas nich einmal bei 100 auf der Landstraße passiert ?

Ich tank normalerweise 1:50 von der Tankstelle -> komm ich besser wenn ich 1:30 selber mische ??

Mfg robert
Zuletzt geändert von G3lb3r-tiii am 17. Februar 2009 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ 250
G3lb3r-tiii

Re: Reparation nötig ????

Beitragvon Sven Witzel » 17. Februar 2009 20:35

Kann viele Ursachen haben...
Gemisch verändern von 1:50 auf 1:30 bringt jedenfalls nichts positives....
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon G3lb3r-tiii » 17. Februar 2009 20:36

Kann viele Ursachen haben...
Und was z.B???

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ 250
G3lb3r-tiii

Beitragvon jowi250 » 17. Februar 2009 20:46

Versuche doch einmal complett selbst zu mischen,an der Tanke steht zwar 1:50 aber kommt auch 1:50 im Tank an :?: :?: :?:
Aber wie oben schon geschrieben ein Kolbenklemmer kann leider viele Ursachen haben
Grüße aus Erfurt Jörg

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999
jowi250

Bilder: 7

Beitragvon ETZploited » 17. Februar 2009 20:49

Ja, Reparation nötig.
An mich abzuführen wegen des Threadtitels :wink: :wink: :wink:

Spaß beseite.
Ist das mit der ETZ 250 passiert?
Hat diese als Vergaser den BVF30N2-5?
Ist die Hauptdüse des Vergasers eine 130 oder gar kleiner?

Falls du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, wechsle bitte die Hauptdüse auf 135.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon Thor555 » 17. Februar 2009 20:51

G3lb3r-tiii hat geschrieben:Was soll ich machen damit soetwas nich einmal bei 100 auf der Landstraße passiert ?

Ich tank normalerweise 1:50 von der Tankstelle -> komm ich besser wenn ich 1:30 selber mische ??

Mfg robert

zu 1., nen 4takter fahren wenn du dauerhaft so flott unterwegs sein willst, dauervollgas ist für n 2takter immer ne heikle sache.

zu 2. etwas mehr öl schadet nie, wer gut schmiert der gut fährt und nirgends bewahrheitet sich diese aussage mehr als beim 2 takter. ich mische immer 1:50 selbst und geb noch n guten schluck öl hinterher, also so ca. 1:45- 1:40, damit solltest du genügend schmierung haben, 1:30 muss wohl nicht ganz sein, da ein klemmer bei vollgas meist weniger an der mangelnden schmierung liegt, sondern daran, dass der zylinder durch viel fahrtwind sehr gut gekühlt wird und der kolben unter dauerlast sehr heiß und sich der kolben eben wesentlich mehr ausdehnt als der zylinder und dann wirds mit 0,03mm übermasspiel eben klemmerkritisch.

ansonsten, im grunde kannst du mit der zylinder kolbengarnitur immer noch weiter fahren, wenn noch alles läuft, allerdings wirst du einen leichten leistungsverlust und etwas mehr verbrauch hinnehmen müssen, ausserdem wird er unter dauervollgas weiterhin zu klemmern neigen.
in der literatur und auch hier im forum fällt immer wieder das mass von 0,03 mm was der zylinder größer sein soll als der kolben, ich habe meinen motor vor kurzem auf 300ccm aufgemacht und 0,05 mm übermass gehont und hatte zwar keinen klemmer, aber unter dauerlast vollgas fing der kolben auch an zu quitschen und hat seit dem leichte laufspuren. vor ein paar wochen habe ich dann nochmal 2-3 mal mit der honahle nachgeschliffen und dürfte nun bei 0,065-0,07mm übermaß liegen, und hatte auch mit beiwageninsasse und dauervollgas bergauf bei 7000 umdrehungen überhaupt keine problem.
bei vesparollern ist das übermaß sogar mit 0,08-0,12mm angegeben, von daher sehe ich da kein problem und ich werde keinen zylinder mehr unter 0,06mm einschleifen, aber dass muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon mzkay » 17. Februar 2009 20:58

Falls du die Fragen von ETZploid mit nein beantworten kannst, dann mußt du weiter suchen :D

Spaß bei Seite.
War der Zylinder neu gehohnt? Natürlich hast du ihn eingefahren.

Ich hatte letztes Jahr bei meiner ETZ 251 den Zylinder neu machen lassen. Alles Bestens.
Ja bis der Kolben bei schlappen 5200 U/min fest ging.
Habe kürzlich alles wieder auseinander gebaut. Dummerweise hab ich keine Fotos gemacht.
Das Kolbenhemd hatte rundherum Klemmspuren.
Verbaut wurde einer dieser silbrig glänzenden Nachbaukolben. diese kommen mir nicht wieder in den Motor. diese sollen einen zu geringen Siliziumanteil haben. Deshalb dehnen sie sich bei einer bestimmten Temperatur blitzartig aus. Ein Klemmer ist unvermeidbar.
Habe jetzt einen oginolen :-) vom Oginolhersteller. Ich werde berichten.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon ETZploited » 17. Februar 2009 21:07

@Thorsten
Einbauspiel sollte 0,05 sein - bei der großen und bei der kleinen ETZ.

Mehr Ölbeigabe verschlechtert die Innenkühlung durchs Frischgas!

@Threadersteller
Mögliche Klemmergründe:
Falsches Laufspiel
Kolbenbolzen paßt nicht
Witterungswechsel
Schlechte Qualität des Kolbens
Gemischabmagerung durch Falschluft
Gemischabmagerung durch zu kleine Hauptdüse
Fehlende Wärmeabgabe an Zylinder durch Verkokungen der Kolbenringe

Bleib bei 1:50 und such mal die alten Diskussionen zum Mischungsverhältnis hier im Forum raus.

PS
So, inzwischen hat ja Kay noch was geschrieben.
Ich laß meinen Beitrag trotzdem mal so stehen :wink:
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Schraubergott » 17. Februar 2009 21:09

1. Sind 2-Takter durchaus absolut vollgasfest.
Zwei Beispiele gefällig? Ludwigsburg-Freiburg/Breisgau(ca. 200km) und zurück mit Dauervollstoff oder Elefantentreffen nach Hause bei Gegenwind(ca. 400km) vollgas gefahren ohne Probleme. Vom Verbrauch red´ich lieber nicht...
2. Wer gut schmiert, fährt eben nicht gut. Zu fette Mischung führt u. U. zu einer schlechteren(und heisseren) Verbrennung, Klemmer hallo! Vernünftiges Vollsynth. 2T-Öl(jaaaa, Oelfred!!!), z. B. von Kaufland für billig und Mischung 1:75 oder in meinem Fall 8 Jahre lang mit 1:100, und die Fuhre läuft besser.
3. Zyli und Deckel ab, Kolben dito.Die Materialübertragung von Kolben-Aluminium auf die Zylinderlaufbahn(aus Stahl) kannst Du(ausser bei echt tiefen Freß-Spuren) z.B. mit Natronlauge wunderbar entfernen. Dann noch den Kolben(Ringe natürlich vorher schützen) mit feinsten Schleifpapier glätten und alles wird gut. Das hier Sauberkeit oberste Priorität hat, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Gute Fahrt noch,
der Schraubergott
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Bilder: 21

Beitragvon Norbert » 17. Februar 2009 21:23

G3lb3r-tiii hat geschrieben:... einen Kolbenklemmer ...Nun meine Frage, was war die Ursache ? Zu langes Vollgas -fahren ? -> Abmagerung des gemisches ??

Was soll ich machen damit soetwas nich einmal bei 100 auf der Landstraße passiert ?

@robert, kannst Du Falschluft ausschließen ( auch an den KW - Dichringen ) ?

Zu viel Öl ist nicht gut! Sogar schädlich. Zu dem Thema Kolbenklemmer und Mischungsverhältnis kannst Du in der Suche viel zum nachlesen über diese Themen finden.

MZ hat in den 1980er Jahren sogar ein Mischungsverhältnis von 1: 100 für bestimmte Öle freigegeben.

Klemmer sind selten eine Folge von Ölmangel.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Thor555 » 17. Februar 2009 21:24

die zylinderbuchse ist aber nicht aus stahl sondern grauguß und dauervollgas geht eben nur, wenn alles 100%ig stimmt, kolbenspiel, zylinder eingefahren, richtige vergaserabstimmung.....
ich hab ja auch extra geschrieben, ist heikel, nicht unmöglich, meine motoren kommen wenn sie endgültig eingestellt sind auch mit dauervollgas zurecht, aber eben nicht jeder motor läuft wie der andere, gerade bei der bekannten serienstreuung der mz mopeds.

Thor555

Beitragvon Schraubergott » 17. Februar 2009 21:30

Und was ist "Guß"? Gußstahl. Also Banane. Brauchen wir hier aber nicht zu diskutieren, ob GG und wenn ja, mit welchen Kohlenstoffgehalt. Tatsache ist halt, dass man mit einer Lauge das Aluminium locker von der wie auch immer gearteten Stahl- Laufbuchse wegätzen kann. Mit 400er Schleifpapier kann man sogar leicht "nachhohnen". Das sind alles in langen Jahren gemachte Grobmotorik-Schraubererfahrungen, die aber bestens funktionieren.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Bilder: 21

Beitragvon Thor555 » 17. Februar 2009 21:43

Schraubergott hat geschrieben:Und was ist "Guß"? Gußstahl. Also Banane. Brauchen wir hier aber nicht zu diskutieren, ob GG und wenn ja, mit welchen Kohlenstoffgehalt. Tatsache ist halt, dass man mit einer Lauge das Aluminium locker von der wie auch immer gearteten Stahl- Laufbuchse wegätzen kann. Mit 400er Schleifpapier kann man sogar leicht "nachhohnen". Das sind alles in langen Jahren gemachte Grobmotorik-Schraubererfahrungen, die aber bestens funktionieren.

klar funktioniert das, hab ja auch nie was anderes behauptet, was glaubst du, was ich alles an meinem im moment noch verbauten membran-versuchszylinder alles getrickst habe, bis alles so war, wie es sein sollte, bevor ich demnächst ne neue garnitur aufziehe, die dann auch nicht sofort gequält wird, bei feldversuchen ist es halt mit der einfahrphase nicht so weit her.
und trotzdem läuft die jetzige garnitur gut genug um n 500er gespann stehen zu lassen, ich bin auch eher der freund von probieren geht über studieren.
das bischen mehr öl, das ich meiner emme spendiere ist auch eher für die pleullager gedacht, als zur zylinderschmierung und frischgas zur kolbenkühlung bekommt sie dank membrane und dauerdurchlass sowieso mehr als genug.
trotzdem bleibt dauervollgas beim 2 takter ne sache, die mit vorsicht zu geniesen ist, denn, was ich auch vergas, die kw simmerringe halten auch nicht ewig und falschluft macht eben auch schnell klemmer.
n klemmer bei dauervollgas beim 2 takter ist durchaus kein muss, aber eben auch nicht unbedingt ne seltenheit.

Thor555

Beitragvon ETZploited » 17. Februar 2009 22:15

Das mit dem Membranumbau ist natürlich eine schöne Sache.
Offenbar eine Allzweckwaffe gegen jedes Übel, sonst würdest du sie ja schließlich nicht in jedem zweiten Thread hier erwähnen. :wink:

Das nützt aber denjenigen nichts, die hier eine einfache Frage haben, die können ja schließlich nicht immer den Membranumbau vornehmen. :wink:

Solchen Menschen wäre vielleicht eher geholfen, wenn sie auf ihre einfachen Fragen auch einfache Antworten bekommen, Antworten, die direkt auf ihre spezielle Frage zugeschnitten sind und für sie auch umsetzbar :wink:

Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, daß deine Hinweise kontraproduktiv sind?
Im Computerslang nennt man so etwas auch SPAM :wink:

Dem Pleuellager reicht es, wenn es nach Mischungsangaben vom Hersteller versorgt wird.

Manchmal sind solche Herstellerangaben aber mit der Zeit überholt, deswegen mein Hinweis auf die zu kleine HD bei frühen 250er ETZen.
Und wenn man solche Kleinigkeiten beachtet, dann klappt's auch mit der Vollgasfestigkeit :wink:
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Andreas » 17. Februar 2009 22:18

Hier fängt es jetzt aber bitte nicht auch noch an zu brennen, oder?

:tot:

Gönnt mir bittebittebitte mal eine Pause. Drei Freds im 15 Minuten ist einfach zu viel des Guten ....

;-)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Thor555 » 17. Februar 2009 22:26

ich gebe ja zu, dass der schriftwechsel mit schraubergott etwas gegen ot driftete, kontraproduktiv war er finde ich nicht, da der threatautor wohl häufiger mal mit vollgas unterwegs ist und ich für solch flottere fahrten auf landstrasse und autobahn eher empfehlen würde, nen 4takter zu fahren als n 250er 2taktmotor zu quälen, da sich gerade der verschleiß der kw simmerringe kaum objektiv abschätzen lässt und falschluft beim 2 takter eben schnell zum klemmer führen kann, deshalb fahre ich bei dauervollgas nur mit fingern auf der kupplung und habe im hinterkopf, auf alles gefasst zu sein, den nicht zuletzt wäre der autor ja beinahe schon abgeschmiert.

@andreas
nö, alles cool meinerseits
Zuletzt geändert von Thor555 am 18. Februar 2009 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thor555

Beitragvon Ralle » 17. Februar 2009 22:32

Hier fängt es jetzt aber bitte nicht auch noch an zu brennen, oder?
Gönnt mir bittebittebitte mal eine Pause. Drei Freds im 15 Minuten ist einfach zu viel des Guten ....

Stress heute :?: :stumm:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon Heinz » 17. Februar 2009 23:56

Bevor du irgendwelche 4 Takter aus reinem Geldüberfluß (solls ja geben...) dir zulegst, mach mal den Vergaser sauber, schau nach der Hauptdüse, überprüfe auch mal ob genug Benzin aus dem Hahn läuft. Welche Farbe hat die Zündkerze?
Besorg dir Literatur (falls nicht vorhanden).
Fang erstmal mit den einfachen Sachen an!
;D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Bilder: 10

Beitragvon ETZploited » 18. Februar 2009 02:59

Thor555 hat geschrieben:ich gebe ja zu, dass der schriftwechsel mit schraubergott etwas gegen ot driftete...

Nach meinem persönlichen Empfinden könntest du manchmal einfach etwas konkreter und auch sorgfältiger sein :wink:

@Forum

Ausbildungstechnisch habe ich nichts gelernt, was mir beim Schrauben an MZen irgendwie helfen würde, mir hat (fast) niemand gezeigt wie was geht und meine Kenntnisse beruhen auf kritischem Anlesen und selber probieren und erfahren.
Und ich fahre nicht seit 20 Jahren MZ.

Und trotzdem, und obwohl dies das größte Zweitakt-MZ-Forum der Welt ist, finde ich ständig technische Themen, bei denen selbst ich praktisch als Laie feststellen muß, daß Antworten auf Fragen
- direkt falsch sind
- irreführend sind
- nicht annähernd ausführlich genug sind
- vom Thema ablenken
- nicht mal annähernd etwas mit dem Thema zu tun haben (ist jetzt keine Anspielung auf OT-Partisanen!! - deren OT-"Terror" ist da wohl noch das harmloseste)
- beleidigend gegenüber dem Themenersteller sind.
Übrig bleibt dann nicht unbedingt mehr viel Hilfreiches für den Fragesteller (das er dann evtl. noch nicht mal erkennt).
Entweder man hält sich dann einfach raus, oder man kann sich mit der Zeit mitunter den bissigen Tonfall nicht mehr verkneifen (auch wenn er ungerechtfertigt scheint oder gar sein mag).

Ja, das Thema hatten wir schon mal. Aktuell ist es geblieben.

Im Hinblick auf das Motto "Fahrer helfen Fahrern" werde ich auch zukünftig meine Beiträge so gestalten, wie ich das persönlich für richtig halte - und da hat der Wille zu einer nach besten Möglichkeiten qualifizierten Antwort (also insbesondere auch eine, die nicht das non plus ultra darstellt) höhere Priorität als der Forumsfrieden...
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Thor555 » 18. Februar 2009 17:34

damit hast du ja recht, aber die frage war ja nicht nur motortechnischer natur, sondern eben auch sicherheitstechnischer natur, von wegen, was kann ich tun, damit mir sowas nicht mal auf der landstraße, womöglich noch in einer kurve passiert, deshalb mein verweis auf nen 4 takter, ich selbst hatte auch schon klemmer, nur beim gespann ist das nicht ganz so kritisch, wie bei ner solomaschine, womöglich noch in der kurve, deshalb bin ich einfach der meinung, dass man nem 2 taktmotor auch mal ne verschnaufpause gönnen sollte, und mal n paar kilometer 10km/h langsamer fahren sollte bei nur 5000 umdrehungen, als sich am ende zu wundern, wenn man seine fahrt im krankenwagen, wenn nicht schlimmeres, fortsetzt.
selbst mit nem 4 takter kann es einem was stecker angeht mal erwischen, ich denke da an den fall, als mir mal n marder den kühlerschlauch an der 750er zerfressen hat und ich die temparaturanzeige nicht beachtete und schwupps die wupps, vollklemmer bei 230km/h auf der autobahn, zum glück waren die auftretenden kräfte so hoch, dass das pleul brach und das hinterrad nach zwei bösen schlingerern wieder frei war und drehte, sodass ich die maschine noch abfangen konnte.
jedenfalls ist n klemmer oder stecker nie ne lustige angelegenheit und meist geht einem der arsch dabei ganz schön auf grundeis, weshalb ich mich gerade beim motorradfahren nie mehr einzig und alleine auf die technik verlassen würde, sondern so fahren, dass die wahrscheinlichkeit für n motordefekt während der fahrt so gering als nur irgend möglich bleiben und kann das auch nur jedem anderen raten.
zur motortechnischen lösung des problems des klemmerneigens, ist gegen deine fehlerquellenauflistung ja auch absolut nichts einzuwenden.

Thor555

Beitragvon ETZploited » 18. Februar 2009 17:57

Wir verstehen uns schon :)
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon mecki » 18. Februar 2009 19:15

Jeder sollte mal einen Klemmer erlebt haben, damit er lernt wie sich der ankündigt. Beim 2ten mal ist es dann völlig harmlos.Erst kommt der Gummibandeffekt spätesten jetzt muss die Kupplung gezogen werden. Dann war es ein einfacher Reiber und man kann im Ausrollen die Kupplung wieder kommen lassen und vorsichtig weiterfahren. Anschliessend muss nicht mal der Zylinder runter. Das verkraftet eine MZ klaglos.Spätestens jedoch wenn ein infernalisches Gekreische einsetzt, muss die Kupplung gezogen sein sonst blockiert Motor und Hinterrad. Wer es beim Kreischen noch nicht schafft die Kupplung zu ziehen sollte seinen 2Takt Führerschein zurück geben.Ich wage zu Prophezeien dass Forumsmitglied Räng däng däng in sachen Klemmer abfangen bald Experte wird. :D Ratet mal wieso?
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Martin H. » 18. Februar 2009 22:17

mecki hat geschrieben:Jeder sollte mal einen Klemmer erlebt haben

Ehrlich gesagt bin ich da nicht unbedingt scharf drauf, Mecki... :mrgreen:
Den Hinweis mit der zu kleinen Hauptdüse halte ich übrigens für sehr wichtig.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon telefoner » 18. Februar 2009 23:12

das mit den klemmern ist aber auch sehr unterschiedlich.
ich habe laut gabor mit meinem damaligen 250 auch einen gehabt.
habe ich aber überhaupt nicht so nicht erlebt.
nach 20 minuten flotter autobahn bei ca. 120 km/h :) , gab es eine leichte längere steigung.
und da ist ohne irgendeine vorankündigung der motor ausgegangen.
mit dem typischen mööööööp geräusch, so als wenn der sprit alle gewesen wäre.
kupplung gezogen, nicht mal im entferntesten an einen klemmer gedacht.
habe auf reserve geschaltet, bin dann auf den randstreifen gefahren und habe vorsichtig bei etwa 60 km/h wieder eingekuppelt. der motor ging wieder an und ich bin die restliche strecke nach hause geschlichen, weil ich dachte der sprit ist gleich alle.
zu hause in den tank geguckt, noch mehr als 6 liter drin :shock: .
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Beitragvon krocki » 2. März 2009 12:28

Moin,
jetzt hats mich auch erwischt, kleine Strasse bergauf beschleunigt und auf einmal möööö klemm.
Hab einen von Grund auf neu gemachten 251er mit Schubert Zylinder, der ist schon 1300 km eingefahren.
Vorgestern war ich noch zügig auf meiner Hausstrecke unterwegs, kein Problem.
Danach den 251er Püff durch den langen 250er ersetzt, weil der besser zur Steuerzeit des Schubertzylinders passt (182°). War früher schon mal dran, gibt besseren Durchzug. Gestern dieselbe Strecke gefahren, und er klemmt auf einmal. Selbes Wetter, und absolut nichts verändert.
Ist das einer von den Kolben wo das Material nix taugt?
Der Kolbenbolzen hat auf einer Seite ganz leichte Anlauffarben im Lagerbereich, ist das normal? Ist ein einreihiges INA drin, und das Spiel ist OK.
Grüsse
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonne wie ein Clown

krocki

Bilder: 14

Beitragvon telefoner » 2. März 2009 12:39

uhhh, der kolben sieht aber echt heftig aus.
einen klemmer auf allen "vier" seiten habe ich vorher noch nie gesehen.
ohne öl bist du nicht zufällig gefahren :versteck: ?

ps: der 250 auspuff ist ja bei 180 grad auslasssteuerzeit auf eine resonanz von 4800 upm ausgelegt. was für ein auspuff an den zylinder kommen muss, ist nicht nur abhängig von der auslassteuerzeit sondern auch vom (kw)winkel der überströmer. wenn es die original 251 steuerzeiten sind (also 118 grad), überhitzt mit dem em 250 auspuff definitiv der motor.
Zuletzt geändert von telefoner am 2. März 2009 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Beitragvon krocki » 2. März 2009 12:46

1:70. Bei der Demontage war alles schön nass.
Sonne wie ein Clown

krocki

Beitragvon ETZploited » 2. März 2009 12:50

Bei welchem Schubert hast du gekauft?
Saß der Kolbenbolzen recht straff im Zylinder?
Hast du den Laufbuchsendurchmesser mal mit dem Digitalmeßschieber ausgemessen (Stichwort Laufspiel)?
Machst du uns bitte noch ein Foto von der Laufbuchse?
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon kutt » 2. März 2009 12:56

G3lb3r-tiii hat geschrieben:Hallo hatte letzten Sommer einen Kolbenklemmer bei ca. 110Km/h auf der Autobahn

ohne bilder von den klemmspuren kann man da nix sagen ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon MZ-Chopper » 3. März 2009 11:00

bei 110 km/h und ne leichte steigung, hatte ich auch mal nen klemmer.
vergaser sauber machen, bemzinhan das sieb war verdreckt.
seit dem lief sie wieder.......bis zu dieser autobahn fahrt......10 km unter volllast und da war wieder das mmööööööööhhhh..
ich mische jetzt seit 3 jahren 1:50 wieder selber.

20 liter kanister genau 20 liter rein und 400 ml öl drauf.....
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Beitragvon ETZploited » 3. März 2009 13:37

MZ-Chopper hat geschrieben:bei 110 km/h und ne leichte steigung, hatte ich auch mal nen klemmer.
vergaser sauber machen, bemzinhan das sieb war verdreckt.
seit dem lief sie wieder.......bis zu dieser autobahn fahrt......10 km unter volllast und da war wieder das mmööööööööhhhh..

Also könnte sich ein Stückchen Dreck vor die HD gesetzt haben.
Solange man nur den Benzinhahn saubermacht, nicht aber den Tank entrostet oder gar versiegelt, kann das auch immer wieder passieren :wink:

Mit dem Mischungsverhältnis hat ein Klemmer eigentlich nichts zu tun - es sei denn, man fährt mit viel zu viel Öl oder gleich drastisch zu wenig (blank).
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon rmt » 3. März 2009 17:11

Also ich find an dem, was thor555 sagt, einiges dran.

Zwar würd ich nciht mehr Öl als 1:50 fahren, aber auch nicht 1:100.
Natürlich ist eine Emme vollgasfest und 1:100 wurde für bestimmte Öle vom Werk frei gegeben. Und natürlich würd ich kein Dauervollgas fahren aus mehreren Gründen:
Wenn bei Dauervollgas irgendwas unstimmig oder nicht ganz rund läuft (aufgequollenes Gummi im Benzinhahn, Dreck, Lacksplitter im unteren Behälter, verdreckter Vergaser, lose Düsenschrauben im Vergaser (schon einen Motor mit gekillt), Riss im Ansauggummi (zu lufi), Nebenluft, etwas zuviel Spiel im oberen Pleuellager (ebenfalls gekillt nach 5tkm), ein KWhauptlager ausgeschlagen...) verkürzt man rapide die Lebensdauer des Motors, auch wenn er den Klemmer oder die Überhitzung trotzdem überlebt.

Bei normalem Fahren hat man einfach ein bißchen mehr Spielraum, was zu merken.
Bei extremer Benutzung muß das Fahrzeug extrem in Schuss sein, technisch!
Auch gilt Extrembelastung nach wirklich warmgefahrenen Motor und nicht nach 10 Minuten Dauervollgas.
Der Motor muß außerdem gut eingefahren sein.

Und obiger Kolben ist ein 300-ter, da sollte das Spiel größer als 0,05 sein - 1-2 hundertstel mehr...
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon krocki » 3. März 2009 20:28

Danke für die Kommentare, hier noch mehr Bilder.

Der Zylinderdurchmesser ist 75.50
Oberkante Auslass ist 36.7 ab Laufbuchsenende, Überströmer 51.9
Der Kolbenbolzen geht auch bei warmem Kolben (gerade nicht mehr anfassbar) nicht ohne Einzieher zu bewegen.
Es ist ein Zylinder-Komplettsatz von zweirad-schubert.de in Ellwangen, aber schon im Juni 06 gekauft.
Interessant ist noch, dass die Klemmspuren am Kolben nur bis in die Höhe reichen, wo die Wandung innen in einer Stufe dünner wird. Sieht nach zu grosser Wärmedehnung aus.
Brauchen nicht Schmiedekolben mehr Spiel als solche aus Guss? Das hier ist doch aber ein Gusskolben, oder?
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonne wie ein Clown

krocki

Beitragvon ETZploited » 3. März 2009 22:09

luckybiker hat geschrieben:Der Zylinderdurchmesser ist 75.50

OK, damit stimmt wenigstens das formal vorgegebene Laufspiel.

Der Kolbenbolzen geht auch bei warmem Kolben (gerade nicht mehr anfassbar) nicht ohne Einzieher zu bewegen.

Kein gutes Zeichen!!

Es ist ein Zylinder-Komplettsatz von zweirad-schubert.de in Ellwangen, aber schon im Juni 06 gekauft.

Habe ich befürchtet.

Brauchen nicht Schmiedekolben mehr Spiel als solche aus Guss?

Bin kein Profi - glaube ich aber nicht.

Ich gebe jetzt mal mein vorsichtiges Urteil ab, was bitte zu diskutieren wäre.
Die Klemmspuren sind absolut abnormal und würden auf ein zu kleines Laufspiel deuten, das allerdings ja zu stimmen scheint.
("Scheint" deswegen, weil die billigen Digitalmeßschieber auch nur auf 3/100 genau messen können.)
Es könnte ein minderwertiger Kolben sein, bei dem Legierung und/oder auch Fertigungsabmaße nicht stimmen.
Eine solch straffe Kolbenbolzenpassung ist klemmerbegünstigend und könnte hier eine Teilrolle gespielt haben.
Aber hier lag insgesamt etwas ganz im Argen, im Regelfall treten Klemmspuren aus- oder einlaßseitig auf.

Zur Anlaßfarbe auf dem Kolbenbolzen kann ich gar nichts sagen.
War der zur Garnitur dazu?

Reklamier das Ganze - soweit mein Ratschlag.
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon derMaddin » 4. März 2009 09:29

ETZploited hat geschrieben:

Reklamier das Ganze - soweit mein Ratschlag.

Nach fast drei jahren? Da wird er wenig Glück haben, oder? :roll:
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Bilder: 4

Beitragvon rängdäng » 4. März 2009 13:00

mecki hat geschrieben:Jeder sollte mal einen Klemmer erlebt haben, damit er lernt wie sich der ankündigt. Beim 2ten mal ist es dann völlig harmlos.Erst kommt der Gummibandeffekt spätesten jetzt muss die Kupplung gezogen werden. Dann war es ein einfacher Reiber und man kann im Ausrollen die Kupplung wieder kommen lassen und vorsichtig weiterfahren. Anschliessend muss nicht mal der Zylinder runter. Das verkraftet eine MZ klaglos.Spätestens jedoch wenn ein infernalisches Gekreische einsetzt, muss die Kupplung gezogen sein sonst blockiert Motor und Hinterrad. Wer es beim Kreischen noch nicht schafft die Kupplung zu ziehen sollte seinen 2Takt Führerschein zurück geben.Ich wage zu Prophezeien dass Forumsmitglied Räng däng däng in sachen Klemmer abfangen bald Experte wird. :D Ratet mal wieso?
Gruß, Mecki

beim durchlesen heute:
ZITAT mecki :: Ich wage zu Prophezeien. . . . . ...........................................Rate mal wieso?

meint hier jemand mich? :o
und wenn dann und sowieso aus neugier---wieso :?:
gib mir ne :idea:
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Beitragvon motorang » 4. März 2009 14:39

Ich weiß ja nicht was Mecki meinte (hab auch nicht drüber nachgedacht :biggrin: ) aber wer das mal alles in Ruhe nachlesen möchte sollte sich den Hertweck "Besser Machen" zulegen ...

Noch eine Anmerkung: Entgegen landläufiger Meinung sind unsere Moppeds im Winter deutlich klemmgefährdeter ... kalte Luft ist dichter, ergo läuft ein Motor mit der gleichen Bedüsung im Winter magerer als im Sommer ... dazu kommt dass der Zylinder durch die kältere Luft besser gekühlt wird, bei gleicher Verbrennungswärme innen. Ergo ist auch das Laufspiel in der Kälte geringer ... ganz besonders fällt das auf wenn plötzlich die Innenkühlung fehlt, man den Motor also zuerst mal bergauf schuften lässt und dann nach der Steigung mit wenig Gas (=wenig Innenkühlung) laufen lässt ... da merkt man dann auch keinen Gummibandeffekt sondern nur mal ein Rupfen und das Motorgeräusch ändert sich :biggrin:

Gründe können unter anderem sein:

grundsätzlich zu mager eingestellt

temporär zu mager (beispielsweise aufgequollener Benzinhahngummi, verstopfte Tankentlüftung, blöderweise nen Papierfilter in die Benzinzufuhr eingebaut, Hauptdüse temporär verengt)

Gryße!
Andreas, der motorang
mit vier Klemmern bislang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Ex-User krippekratz » 4. März 2009 14:42

motorang hat geschrieben:Noch eine Anmerkung: Entgegen landläufiger Meinung sind unsere Moppeds im Winter deutlich klemmgefährdeter ... kalte Luft ist dichter, ergo läuft ein Motor mit der gleichen Bedüsung im Winter magerer als im Sommer ... dazu kommt dass der Zylinder durch die kältere Luft besser gekühlt wird, bei gleicher Verbrennungswärme innen.

mehr verbrennungwärme innen, weil magerer...
Ex-User krippekratz

Beitragvon krocki » 4. März 2009 18:11

Hi,

Habe ich befürchtet.

Warum??? :gruebel:

Zur Anlaßfarbe auf dem Kolbenbolzen kann ich gar nichts sagen.
War der zur Garnitur dazu?

Yep. Komplett Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen. Der war allerdings innen unbearbeitet, musste ihn erst sauberschleifen. :evil:

Ersatzmotor ist schon drin...
Sonne wie ein Clown

krocki

Beitragvon ETZploited » 4. März 2009 19:53

luckybiker hat geschrieben:Warum??? :gruebel:

Weil ich davon ausgehe, daß die Qualität der Waren oder wenigstens einiger Warengruppen
dort nicht an Originalqualität ranreicht :wink:
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon mzkay » 4. März 2009 20:43

Bei meiner 251 Garnitur sahen die Laufbilder ähnlich aus, mit dem Unterschied, daß bei mir nur das Kolbenhemd Klemmspuren hatte. Dennoch dragisch genug.

Bei deinem Kolben kann man schon davon ausgehen, daß es an Kühlung gefehlt hat.
Ich denke, allein das Vorhandensein von nur zwei Kolbenringen ist der Sache nicht dienlich. Die Wärme wird schlechter an die Zylinderwand abgegeben, er überhitzt und es kracht.
Ob der 3. Ring soviel Leistung frist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Noch immer verfechte ich die Theorie, daß auch die Legierung der Kolben entscheidend ist. Es soll vom Siliziumanteil abhängig sein. Die stark silbrig glänzenden Kolben sind die jenigen mit Fressneigung.
Ich hab jetzt Einen, der besser sein soll. Kann aber erst auf 100km Einfahrstrecke verweisen. Bisher fühlt er sich gut an.

Des weiteren habe ich noch nie einen so blanken Kolbenboden gesehen oder wurde der von dir gesäubert. Falls nicht, dann wird dein Gemisch definitiv zu mager gewesen sein.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon krocki » 8. März 2009 11:44

Moin,
hab nochmal alles geprüft, Sprit kommt satt, Vergaser sauber, Schwimmernadelventil frei.
Die Nadeldüse war aber in der 2. Kerbe, das war wohl zu mager. Hatte ja auch bei Teillast geklemmt. Neuber sagt Kerbe 3, und 4 zum einfahren. Es gab aber kein Klingeln als Warnung. Klar, bei Teillast ist der Liefergrad kleiner (Verhältnis angesaugte Menge / Hubvolumen), da klingelt nix.
Also wenn euer 300er zuviel Durst hat, die Nadel nicht tiefer als 3. Kerbe hängen, zumindest am 30N2-5.
Carsten
Sonne wie ein Clown

krocki

Beitragvon mecki » 8. März 2009 12:45

Hallo räng däng, ich habe dabei an deine Puch SG gedacht. Spätestens wenn Du selbige in Betrieb nimmst wirst Du zum Klemmexperten. In Puchkreisen gibt es Leute die bestreiten das und beschimpfen mich als Anfänger und zu blöd zum Einstellen, aber das sind all diejenigen, die Ihre Hochglanzstücke und hundertprozentig orginalrestaurierten Schätzchen auf dem Hänger spazieren fahren.
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

mecki
† 26.10.2013

Zurück zu Antrieb