nachdem ich mich letzte Woche hier neu angemeldet habe, wird es nun langsam Zeit das ich mich mal vorstelle... Ich habe mir letzes Jahr im Frühherbst mein aller erstes Motorrad gekauft. Da ich gebürtig aus Dresden komme und die meißten Verwandten auch noch "drüben" sind, war es für mich natürlich klar was es für ein Zweirad werden sollte. Durch Zufalll bin ich auf die schwarze ES 150 gestoßen die in der Garage des Onkels meiner Freundin stand. Ich hatte mich sofort in das gute Stück verliebt und so war es dann nur noch eine Frage des Geldes bis sie mir gehörte. Nach mehreren Tagen Verhandlungen und 800€ weniger auf dem Konto, war ich als 21-jähriger junger Mann nun Eigentümer einer MZ ES 150 Bj. `66!!!
Glücklicherweise musste ich eig. nichts an der ES neu machen, außer vielleicht die Gepäckträger und den großen Koffer abzunehmen. Da ich so gut wie gar keine Erfahrung in Sachen Restauration habe, war das denke ich erstma die richtige Entscheidung war, ein Motorrad zu kaufen wo ich nichts drann reparieren muss.
Der Onkel meine Freundin hat selbst mehrere MZ`s und somit die kleine ES komplett überholt: Neuer Motor, lackiert, Elektrik usw. Aber wie jeder weiß geht immer mal was kaputt und das sind dann meine kleinen Herausforderungen wo ich meine eigenen Erfahrungen sammeln kann.
Leider ist es hier in der Umgebung (Osterode am Harz) schwer jmd. zu finden der Ahnung von MZ hat. Somit ist ihr Onkel mein einziger Ansprechpartner. Aber je mehr ich an der ES rumbastel und mal dieses und mal jenes abschraube und wieder festschraube, steigt immer die Erfahrung und die Freude sie gekauft zu haben.
Meine nächste "Herausforderung" wird es sein einen neuen Auspuff für sie zu finden. Der der jetzt verbaut ist funktioniert zwar einwandfrei, aber es ist eben nich der echte mit der Zigarrenform. Und da kommt gleich meine erste Frage: Wo finde ich einen solchen? Viele bieten diese zwar im I-Net an, aber woher weiß ich ob es nich vielleicht um einen RT -oder so ein Nachbauauspuff handelt? Den Krümmer habe ich schon durch ein Original-DDR-Teil ersetzt, nun fehlt eben noch der Auspuff.
Naja ich hoffe das mir der ein oder andere mal einen Tipp geben kann wo ich nen guten Auspuff finden kann. Falls ihr noch Fragen habt, dann einfach raus damit... ( Die Bilder haben übrigens ne miese Qualität, aber sobald das Wetter wieder besser wird, kommen neue)
Zum Abschluss ist zu sagen, das ich mich auf viele aufregende Tage hier im Forum freue und hoffe euch auch ein wenig helfen zu können, wobei sich das wahrscheinlich eher in Grenzen auf Grund mangelnder Erfahrung halten wird

Liebe Grüße
Knuckle Duck