Superelastik für ETZ - Restauration

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. November 2008 21:06

Nabend,

habe kurzfristig einen SE angeboten bekommen für ne ETZ. Schaue ihn morgen vormittag an und nehme ihn evtl mit.
Mein Problem ich kenne mich mit Seitenwagen nicht aus.
Worauf sollte ich beim Kauf achten/kontrollieren und vor allem was darf son Teil kosten. Habe nur die telefon. Auskunft:
- 1500 km (verlässlich)
- vollständig (noch an der ETZ angeschlossen)
- leichte Beule vorn in Haube (Rangierrempler)
- sonst tadelloser Zustand wie neu

= abwarten, aber kenne eben die Preise nicht.

Bin für jeden Hinweis (kurzfristig) dankbar.

Grüße

Alex
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 28. November 2008 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. November 2008 21:38

Sind denn keine Gepannfahrer da? Habe leider auch keine Mehrangaben dazu und muss mich morgen gleich entscheiden.
Naja vielleicht findet sich noch wer
..

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon cyber » 27. November 2008 22:53

Schau mal in den Fred
Vielleicht hilft dir das etwas.
Mfg Cyber (Dieter)


Gott muss verrückte Menschen lieben! Er macht so viel davon!
De omnibus dubitandum.

Fuhrpark: 2 und 4 Takt !
cyber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 4
Registriert: 14. September 2008 21:00
Wohnort: 09...
Alter: 64

Beitragvon s-maik » 27. November 2008 22:53

hi, geht es nur um den seitenwagen oder um ein komplettes etz gespann ?

beim beiwagen würde ich sagen wenn er wirklich komplett ist und nur ne delle
hat sind 1 - 350 euro denke ich ok...

achte beim kauf auf rost bei der vorderen auflage... sprich da wo der beiwagen aufliegt, nimm die matten raus und schau dir das boot von innen gut an ... und wie gesagt vorne ob unter dem beschlag (am besten mal abschrauben) rost ist und eventuell schon durch...

sonst kannste nix verkehrt machen denke ich...

gruß maik
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. November 2008 23:22

Also es geht nur um den SW denn meine ETZ ist ja Beiwagenmaschine.

Falls, dann werde ich mal Foto hier reinstellen zur NAchbewertung ;-)

Danke für den Tipp erstmal.

Falls noch Hinweis, ich werde bis morgen ab und an nochmal hier rein schauen

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon Andreas » 28. November 2008 00:02

Wie schon gesagt, Rostnest unter den Blechen des vorderen Anschlußes?
Ansonsten gammeln die auch gerne im Bereich Übergang Heckbodenblech/Frontbodenblech. Die Teile sind dort punktverschweißt und im Bereich der Überlappung gammelt es gerne.
Ist aber alles machbar....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. November 2008 08:42

So mach mich dann mal los. Der oben genannte Fred hat mir geholfen bzgl. der Problemliste.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. November 2008 16:17

So, habe das Teil gekauft und habe noch die Gespannfederbeine der ETZ dazu bekommen (1600 km).
Habe 500 bezahlt und denk ist ok.
SE ist vollständig und sehr sehr wenig Rost. Meist nur Acker Dreck.
Ist sicher kein Schnäppchen aber für den Zustand konnte ich nicht wiederstehen.

? Oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon s-maik » 28. November 2008 16:19

sieht doch ganz schnuckig aus... meinen glückwunsch !
geht die beiwagenbremse ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. November 2008 16:21

Bremse geht soweit, dass am Rad der Hebel zuckt. Will aber nicht mit Gewalt treten, da das teil 20 Jahr unter Plane in Scheune stand - Bis eben

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon s-maik » 28. November 2008 16:24

witzig... dann viel spaß damit...

willste auch lacken ?

gleich mal an die emme halten und bildchen machen ... sehen will :-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. November 2008 16:29

An Emme halten geht nicht, da die Emme in meiner neuen Heimat (bei Neuss) steht und ich gerade in der alten Heimat bin (Nordhausen) und das teil geholt habe.
Ja Rahmen wird getrahlt und lackiert und Haube auch (Beule raus und dann LAck).
Denke im Frühjahr kommt er dran und dann muss isch erstmal fahren lernen :-(

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon s-maik » 28. November 2008 16:32

hehe... jo ab in die gespannfahrschule... dat macht spaß :-)

du wirst sehen freu dich schon mal drauf !
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon Hardi » 28. November 2008 16:40

@Alex

Für 500 € ist das ein sehr guter Kauf. Hätte ich auch genommen.


Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Beitragvon cyber » 28. November 2008 16:46

Von mir auch ein ,,GRATZ ".Ich finde der Sw sieht doch noch sehr gut aus für
20 Jahre unter der plane .Ich denke mal der Preis war auch OK .
Ob wohl in Deutschland ist Handel ja auch groß in Mode
Mfg Cyber (Dieter)


Gott muss verrückte Menschen lieben! Er macht so viel davon!
De omnibus dubitandum.

Fuhrpark: 2 und 4 Takt !
cyber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 4
Registriert: 14. September 2008 21:00
Wohnort: 09...
Alter: 64

Beitragvon Andreas » 28. November 2008 17:28

Schaut doch sehr gut aus!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon schwammepaul » 28. November 2008 17:37

Hast Du was ordentliches gekauft!! Glückwunsch !!

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2788
Themen: 79
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. November 2008 17:47

Dann bin ich ja beruhigt. Brauch wenigstens jetzt keine Federbeine mehr suchen.

Wer bringt mir nun das Gespannfahren bei? ;-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon schwammepaul » 28. November 2008 17:51

Da gibt es einige hier.....und auch bissel gute Literatur als Grundlage.
Ich hab es auch geschafft...es ist einfach geil ein Gespann zu beherschen!!!

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2788
Themen: 79
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56

Beitragvon roccokohl » 28. November 2008 17:53

Also bei 500 Euro haste aber absolut keine nEuro zuviel ausgegeben!
Es gibt immer was Günstigeres, aber da wartet man entweder Jahrzehnte drauf, oder es entpuppt sich schnell zum Blender!

Aber das ist ja ein Traumzustand!

Also ich würde sagen, auch wenn sich 500 Euro viel anhört... Das ist in meinen Augen ein schnäppchen gewesen!!!
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43

Beitragvon Wilwolt » 28. November 2008 20:04

Ich finde, es war für diesen Zustand ein fairer Preis, weder Schnäppchen noch überteuert.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon eichy » 7. Dezember 2008 22:06

Glückwunsch; da wächste ja bald zusammen, was zusammen gehört...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon eichy » 7. Dezember 2008 22:06

Glückwunsch; da wächst ja bald zusammen, was zusammen gehört...
Die weisse Begrenzungsleuchte vorn wird etwas schwierig sein zu bekommen...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Dezember 2008 22:14

eichy hat geschrieben:Die weisse Begrenzungsleuchte vorn wird etwas schwierig sein zu bekommen...


welche weiße, die neben der gelben? Liegt doch im Boot auf Bild 4. Oder gibts noch eine?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Dezember 2008 03:28

eichy hat geschrieben:Die weisse Begrenzungsleuchte vorn wird etwas schwierig sein zu bekommen...

ETZ-SW >> das ist klares Plexi!
Ex User Hermann

 

Beitragvon eichy » 26. Dezember 2008 18:48

Klar.
Wie recht Du hast, ist doch klar.
Und danneben liegt Sie auch. Die weiße, also klar :-)
Hab ich übergesehen...
:-)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon alexander » 26. Dezember 2008 21:33

- unverbeulte Hauben gibts wohl kaum.

Probleme gibts dann wenn im Bereich der Doppelung unterschiedlicher Materialien (ALU- Stahl) also Tragbleche links u. rechts oder gar unter den Falzen die Kontaktkorrosion freudige Urstaend´ feierte.

So das Boot denn aus ALU und Stahl besteht.
Alles andere, auch Korrosion um den vorderen Anschlusspunkt, kann man leicht flicken.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Memme250 » 26. Dezember 2008 21:57

Schnäppchen!
Nun ist alles zu Tun das die bekannten Macken ausbleiben.Wo es nur geht ,abdichten und konservieren.Dann hast Du lange Freude.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Beitragvon Schraubergott » 26. Dezember 2008 22:00

Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon TS Martin » 26. Dezember 2008 22:16

Also für den Zustand des Beiwagen ... ist der Preis o.k.

Hab für mein Gespann ETZ 250 mit dem selben Seitenwagen 850 € gelöhnt.

Dafür hab ich aber einen sehr schlechten Zustand erwischt.

Kannst ja hier mal reinschauen: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=15282&highlight=

Ansonsten, wenn der Kotflügel o.k. ist haste absolut schein.

Die meisten sind durchgeschlagen oder durchgerostet.

Das Sanieren eines solchen Kotflügel schlägt beim Karosserieklempner mit ca. 100 € zu Buche.

Unser wird grade aufgearbeitet und kann anfang 2009 abgeholt werden - Bild stell ich dann bei mir noch rein.

Hier mal unser Beiwagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42

Beitragvon zweitaktkombinat » 26. Dezember 2008 23:25

Naja wie gesagt, die einzige Beule die ich entdeckt habe ist vorn in der HAube. Der Kotflügel hat nur Schrämmchen die nicht mal bis aufs Metall gehen.
Da ich ja auf Heimaturlaub bin, habe ich den Guten jetzt mal genauer unter die Lupe genommen und einiges zerlegt. Ich habe bis jetzt keinen Rost entdeckt ausser an den Speichen und an Rohren "Flugrost" wo LAck abgeplatzt war. Das bisschen konnt ich aber mit dem öligen Lappen weg wischen. Alles andere war nur Acker Dreck. Da ist wohl kurz vor der Einlagerung jemand über nen Feld gefahren. Vieleicht liegt auch darin der Grund für die wenige Korrosion.
Der Reifen hat noch super viel Profil.
Leider ist die Bremse doch etwas fester wie gedacht, aber vollständig.

Somit sollte der Wiederauferstehung im Frühjahr nix im Wege stehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon alexander » 27. Dezember 2008 11:01

zweitaktkombinat hat geschrieben:.. einzige Beule ..

Hast Du mal im Saegewerk gearbeitet?

Ich seh´ auf den Bildern schon 4.
Trotzdem ne -anscheinend- gute und preiswerte Kiste!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Dezember 2008 11:27

Also mit einer Beule meine ich die gesamte Deformierung an der Front. Wenn ich da jeden Knick oder Hügel und Welle zählen würde, wären es sicher 50

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon alexander » 27. Dezember 2008 13:00

Tja, so sind sie nach all den Jahren.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: GEKAUFT - Worauf achten bei Kauf Superelastik 2 für ETZ

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Februar 2009 20:45

So, damit das mit Sosa was wird wird fleißig gearbeitet am SE.

Sitz und Armlehnen und so weiter kamen vom Sattler. Prima Arbeit, wie immer.
Einzelsitze kamen vom Verzinker und gehen kommende Woche zum Sattler.

Bremszylinder habe ich zu Mallin geschickt nach einem sehr netten Telefonat und denke die kommen auch in 2 Wochen wieder.

die drei 16" Räder sind beim Mann des Vertrauens in der Heimat zum einspeichen, zentrieren und aufziehen (K33 und 2xK29).

sobald alles da ist wird er dran geschraubt und erstmal Probe gefahren. erst dananch gehts zum LAckierer. Ist mir sicherer :)

Hoffe also Mitte März die ersten runden drehen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: GEKAUFT - Worauf achten bei Kauf Superelastik 2 für ETZ

Beitragvon Andreas » 27. Februar 2009 20:49

Schaut gut aus!
Mein Sitz (aus einer poln. Sattlerei) ist im Rückenbereich ein wenig "wulstiger" abgesteppt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: GEKAUFT - Worauf achten bei Kauf Superelastik 2 für ETZ

Beitragvon TS-Jens » 27. Februar 2009 20:51

Warum kriegst du immer so tolle Angebote :roll:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: GEKAUFT - Worauf achten bei Kauf Superelastik 2 für ETZ

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Februar 2009 21:08

TS-Jens hat geschrieben:Warum kriegst du immer so tolle Angebote :roll:


Ich schreibe nur nicht wenn ich mla zuviel für eine gezahlt habe ;-)

Naja also 500 Kauf dann 80-100 Mallin, 100 der Sitz und alles was bezogen wurde (auch Seitenteile), Zierleisten auch öhh 60, Staubplane, 6 € Knauf, K29, neue Speichen, macht schon fast 800. Dann noch strahlen und lacken und schon sinds 1000. Soviel zum Schnäppchen. Gut ich hätte ihn auch erstmal so noch fahren können. sowas mag ich aber nicht.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: GEKAUFT - Worauf achten bei Kauf Superelastik 2 für ETZ

Beitragvon Andreas » 27. Februar 2009 21:11

zweitaktkombinat hat geschrieben:macht schon fast 800. Dann noch strahlen und lacken und schon sinds 1000.

Immer optimistisch denken, was?

200 € für´s strahlen und lacken wäre SEHR günstig.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: GEKAUFT - Worauf achten bei Kauf Superelastik 2 für ETZ

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Februar 2009 21:13

Andreas hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:macht schon fast 800. Dann noch strahlen und lacken und schon sinds 1000.

Immer optimistisch denken, was?

200 € für´s strahlen und lacken wäre SEHR günstig.


Ja, ist auch so evtl. 250. Lackierbude im Freundeskreis. Zum Glück.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. März 2009 16:47

Habe heute das Möpp fertig für den Gespannbetrieb gemacht:

- Gespannfederbeine
- 16'er Ritzel
- Flatterbremse
- Tarozzi

Jetzt steht sie da und wartet, dass morgen der SE geliefert wird :-)

Es juckt wierder in den Fingern. Hoffe der SE passt direkt dran und ich kann erstmal ne runde drehen auf dem Hof

Einzelsitze und die 16" Räder werden auch erst morgen geliefert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon mz-schrauber » 9. März 2009 16:54

hast du sehr schön hinbekommen, gefällt mir sehr gut! sind eigentl. die gespannfederbeine mit denen der NVA baugleich?

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1161
Themen: 73
Bilder: 29
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. März 2009 17:00

mz-schrauber hat geschrieben:hast du sehr schön hinbekommen, gefällt mir sehr gut! sind eigentl. die gespannfederbeine mit denen der NVA baugleich?


Keine Ahnung. Solo find ich sie ehrlich gesagt etwas hoppelig. Werde mich mal überraschen lassen morgen mit Boot.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon s-maik » 9. März 2009 17:00

wirklich sehr schick, weiße blinkerkappen sehe ich da, sind das noch die orischinalen aus ddr zeit oder nachbauten ohne zulassung ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. März 2009 17:01

s-maik hat geschrieben:wirklich sehr schick, weiße blinkerkappen sehe ich da, sind das noch die orischinalen aus ddr zeit oder nachbauten ohne zulassung ?


NAchbauten. Gefiel mir besser so

Werde aber wenn SE dranne ist wieder zurückbauen, denn links weiß und rechts orange ist blöd.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon s-maik » 9. März 2009 17:02

stimmt :-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon Bort » 10. März 2009 23:20

mz-schrauber hat geschrieben:hast du sehr schön hinbekommen, gefällt mir sehr gut! sind eigentl. die gespannfederbeine mit denen der NVA baugleich?


Ahoi!

Soweit ich weiß, ja, is bei meiner so und die machen sich mit SE hervorragend im Fahrbetrieb.

Gruß Bort

Fuhrpark: TS 250/1 A von 1979 mit Superelastic, VW T3 Camper mit Westfalia-Reimo-Mix, Simson Star SR 4-2und n Fahrrad mit Platten
Bort

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 46
Bilder: 11
Registriert: 7. Mai 2008 23:30
Wohnort: Ronnenberg
Alter: 46

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2009 08:49

zweitaktkombinat hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:wirklich sehr schick, weiße blinkerkappen sehe ich da, sind das noch die orischinalen aus ddr zeit oder nachbauten ohne zulassung ?


NAchbauten. Gefiel mir besser so

Werde aber wenn SE dranne ist wieder zurückbauen, denn links weiß und rechts orange ist blöd.


Kannst doch ans Boot auch weiss machen ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. März 2009 18:03

TS-Jens hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:wirklich sehr schick, weiße blinkerkappen sehe ich da, sind das noch die orischinalen aus ddr zeit oder nachbauten ohne zulassung ?


NAchbauten. Gefiel mir besser so

Werde aber wenn SE dranne ist wieder zurückbauen, denn links weiß und rechts orange ist blöd.


Kannst doch ans Boot auch weiss machen ;)


Na krieg mal ne weisse Positionsleuchte für vorn.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Superelastik für ETZ - Restauration

Beitragvon ETZChris » 11. März 2009 18:13

zweitaktkombinat hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:wirklich sehr schick, weiße blinkerkappen sehe ich da, sind das noch die orischinalen aus ddr zeit oder nachbauten ohne zulassung ?


NAchbauten. Gefiel mir besser so

Werde aber wenn SE dranne ist wieder zurückbauen, denn links weiß und rechts orange ist blöd.


Kannst doch ans Boot auch weiss machen ;)


Na krieg mal ne weisse Positionsleuchte für vorn.


vom lastenseitenwagen?!? ;)

edith sagt, dass du doch schon eine weiße lampe dran hast!! und die andere ist auch nicht das problem. gibbet sogar noch als originale mit prüfzeichen und so...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste