Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Chuckham hat geschrieben:Hätte noch mal eine Frage zu meiner MZ. Welche Reifen haben sich bei euch bewährt? welche könnt ihr weiterempfehlen? Als Schüler hat das Preis/Leistungsverhältnis eine hohe Bedeutung. Danke im voraus für eure Vorschläge.
lorenz1808 hat geschrieben:Also bei Gespannbetrieb generell Heidenau.
Ansonsten bei Solo empfehle ich vom Preis Lesitungsverhältnis Metzeler ME 22.
Klick mal hier: http://www.motorradreifendirekt.de/
Vorderreifen in 2.75 x 18 sind 18 € fällig und Hinterreife in 3,25 x 18 sind 38 € fällig.
Diese Bereifungsvariante ist von MZ freigegeben und eine gute Wahl für preisbewusste Fahrer.
da gehört 3,50x18 drauf....ansonsten hier mal nachschauen ..keine Versandkosten http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... &x=64&y=13lorenz1808 hat geschrieben: und Hinterreife in 3,25 x 18 sind 38 € fällig.
.
kerzengesicht13 hat geschrieben:Mein Tipp:
pirelli city demon
gibts in 3.00-18 und 3.50-18
-
fast so gut wieder BT45
Fahrspaß garaniert
der einzige, der bei mir hinten 5000 km hält.
http://www.kerzengesicht.de.vu/reifen.html
Nordlicht hat geschrieben:da gehört 3,50x18 drauf....ansonsten hier mal nachschauen ..keine Versandkosten http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... &x=64&y=13lorenz1808 hat geschrieben: und Hinterreife in 3,25 x 18 sind 38 € fällig.
.
habe ich auf der HUFU gerade neu montiert.... ein Klasse Reifen....kerzengesicht13 hat geschrieben:Mein Tipp:
pirelli city demon
lorenz1808 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:da gehört 3,50x18 drauf....ansonsten hier mal nachschauen ..keine Versandkosten http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... &x=64&y=13lorenz1808 hat geschrieben: und Hinterreife in 3,25 x 18 sind 38 € fällig.
.
Du kannst laut MZ Freigabe hinten auch 3,25 x 18 fahren (originalbereifung hinten 3,50 x 18).
Die Freigabe hab ich als Download auf meinem Rechner.
Ansonsten fährt unser Nachbar die Metzeler.
Ich für mich habe Barum/Mitas auf der TS 150 und bin sehr zufrieden.
Auf unserer RT sind ChengShing oder so drauf und die sind bei trockener Straße super (aber die RT ist ja auch 'nen Schönwettermopped)
Und das Gespann bekommt aus Qualitätsgründen komplett Heidenaubereifung.
lorenz1808 hat geschrieben:Also bei Gespannbetrieb generell Heidenau.
lorenz1808 hat geschrieben:Ansonsten bei Solo reichen vom Preis Lesitungsverhältnis Metzeler ME 22 völlig aus.
Klick mal hier: http://www.motorradreifendirekt.de/
Vorderreifen in 2.75 x 18 sind 18 € fällig und Hinterreife in 3,25 x 18 sind 38 € fällig.
Diese Bereifungsvariante ist von MZ freigegeben und eine gute Wahl für preisbewusste Fahrer.
Norbert hat geschrieben:welche anderen Reifen und in welchen Dimensionen hast Du denn schon auf welchen MZ
über wieviele km gefahren?
Weil, unserere Gespannfahrer haben häufig eine andere als Deine Meinung!
lorenz1808 hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:welche anderen Reifen und in welchen Dimensionen hast Du denn schon auf welchen MZ
über wieviele km gefahren?
Weil, unserere Gespannfahrer haben häufig eine andere als Deine Meinung!
Im Gespannbetrieb werden wir erst dieses Jahr Erfahrungen sammeln.
Setzen aber aus Überzeugung auf Heidenau.
Dann erfolgt die Bereifung wie folgt: Motorrad mit 2,75 x 18 (vorne) 3,50 x 18 (hinten) und 3,50 x 16 (Seitenwagen)
Gefahren bis jetzt ca. 1000 km Mitas/Barum Bereifung auf der TS 150 - sehr zufrieden.
Außerdem ChengShing auf der RT 125 - völlig ausreichend bei einer Jahresfahrlestung von max. 250 km.
ME 22 Kann ich selbst keine Erfahrung sagen - diese hat unser Nachbarn auf seiner ETZ drauf ... dieser fährt aber nur noch 1x im Jahr mit seiner ETZ zum Treffen und das wars. Aber er sagt einen "bessseren und günstigeren" Reifen kannst du nicht bekommen.
...
lorenz1808 hat geschrieben:Im Gespannbetrieb werden wir erst dieses Jahr Erfahrungen sammeln.
Setzen aber aus Überzeugung auf Heidenau.
lorenz1808 hat geschrieben:Gefahren bis jetzt ca. 1000 km Mitas/Barum Bereifung auf der TS 150 - sehr zufrieden.
Außerdem ChengShing auf der RT 125 - völlig ausreichend bei einer Jahresfahrlestung von max. 250 km.
ME 22 Kann ich selbst keine Erfahrung sagen - diese hat unser Nachbarn auf seiner ETZ drauf ... dieser fährt aber nur noch 1x im Jahr mit seiner ETZ zum Treffen und das wars. Aber er sagt einen "bessseren und günstigeren" Reifen kannst du nicht bekommen.
...
VielRost hat geschrieben:Zum Thema Reifen für die ETZ 250 möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass zur Bereifung auch der Schlauch gehört.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Ventilabriss beim herausbeschleunigen aus einer Kurve. Der von mir aus falscher Sparsamkeit verwendete 6,50-Euro-Billigschlauch war der plötzlich freigesetzten Leistung der 21PS-Maschine offenbar nicht gewachsen.
Das war bereits der dritte Ventilabriss bei Billigschläuchen in meinem Dunstkreis.
Ich verwende zukünftig nur noch verstärkte Markenschläuche bekannter Hersteller. Diese sogenannten "Elefantenschläuche" kosten um 18 Euro und sind um ein vielfaches stabiler als die Billigdinger.
Gruß
Kurt
Wormser hat geschrieben:Fürs Gespann Heidenau ist für den Anfang sehr vernünftig.
Barum/ Mitas für die HUFU ist nicht schlecht-- es gibt aber besseres.
250km auf Chinareifen?? An diesen Tagen lieber zuhause bleiben und grünen Tee trinken(serviert von einer Geisha)
Sag deinem Nachbarn einen lieben Gruss vom Wormser,mit zugekniffenen Augen über die Autobahn laufen ist auch lebensgefährlich und geschenkt ist noch zu teuer.
lorenz1808 hat geschrieben:Wormser hat geschrieben:
Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass der ME 22 so schlecht ist. Hätte mir 'nen Satz, aufgrund der Empfehung des Nachbarn, fast für die HuFu zugelegt. Zum Glück war ich kurz danach auf 'nem CZ Teilemarkt und habe die Barum/Mitas Bereifung für grade mal 30 € zusammen erstanden (absolut neu - nur ohne Schlauch - wie immer).
Ich verwende zukünftig nur noch verstärkte Markenschläuche bekannter Hersteller. Diese sogenannten "Elefantenschläuche" kosten um 18 Euro und sind um ein vielfaches stabiler als die Billigdinger.
Willy hat geschrieben:Moin,
habe grad eine feine Soloprobefahrt mit der ETZ unternommen und weiß jetzt, das die Entscheidung, den BW abzunehmen, richtig war. Da beim Reifenluden der Bär tobte, BT 45 nicht greifbar waren, nahm ich Metzeler ME22, (Reifen aus Brasilia, Schläuche aus China) und zog mir die vorhin drauf. Ich denke, das sie den BT 45 nicht groß hinterher fahren, sie laufen schön rund und neutral, macht richtig Spaß. Allerdings traute ich mich mit der leichten Maschine noch nicht so wirklich, größere Schräglagen zu fahren, die Gewöhnung an die leichte Kiste wird wohl einige Kilometer dauern.
Gruß Willy
das würde ich dir auch nicht raten mit ME22.... erst recht nicht bei RegenWilly hat geschrieben: Allerdings traute ich mich mit der leichten Maschine noch nicht so wirklich, größere Schräglagen zu fahren, die Gewöhnung an die leichte Kiste wird wohl einige Kilometer dauern.
Gruß Willy
sie laufen schön rund
bei Regen habe ich keinen Bock auf zwei Räder, das Problem stellt sich also nicht.![]()
Ich fand den Reifen auf der ersten Fahrt jedenfalls i.O. und der Angststreifen wird verschwinden wenn ich mich an die Karre gewöhnt habe, darauf würde ich wetten.
Gruß
Willy
bei Regen habe ich keinen Bock auf zwei Räder, das Problem stellt sich also nicht.![]()
Willy
Willy hat geschrieben:Achwat, auf der 60/6 sind Reifen von 1981 und der TÜV nörgelt seit Jahren daran herum, bisher habe ich die überlebt, dann schaffe ich die ME22 auch. Man darf nur nicht zu empfindlich sein....aber ich werde es ja sehen, dafür drehe ich sogar mal eine Runde bei Regen, die Emme soll ja mein Alltagsmoppel sein.
Gruß
Willy
PS. Jungspunde müssen halt noch Erfahrungen sammeln...
muffel hat geschrieben:Nix für ungut, aber bei Moppedreifen sparen, das passt nicht.
Uwe
Willy hat geschrieben:muffel hat geschrieben:Nix für ungut, aber bei Moppedreifen sparen, das passt nicht.
Uwe
Wo steht, das ich sparen wollte?![]()
Ich wollte gestern endlich und unbedingt mit der MZ fahren aber mit den Gespannreifen ging das nicht, also bin ich zu "meinem" Reifenhändler und habe nach BT 45 verlangt, die waren in der Größe leider nicht am Lager, daher habe ich genommen, was da war. Ich denke nicht, das die ME22 billiger waren, als die BT 45!
Im Übrigen habe ich mein (Motorrad) Leben lang, (seit 1972, die historischen BlockC und die Rillen) fast ausschließlich Metzeler gefahren, sogar auf Laverda und anderen Exoten, nie hatte ich Grund zu klagen. Wenn ich mal andere fuhr, dann weil sie beim Kauf eines Krades montiert waren. Aber, selbst die Dunlop Gold Seal, seinerzeit auf vielen Japanern ab Werk montiert, ließen sich nutzen, dagegen haften die Metzeler mit Sicherheit wie Sekundenkleber. Ich sehe im Vergleich von Metzerler zu Bridgestone eine bessere Handlichkeit und ein viel neutraleres Fahrverhalten, jedenfalls auf der Honda, einen anderen Vergleich habe ich noch nicht.
Gruß
Willy
Wormser hat geschrieben:
Block C ,Rille ? ---- das waren Zeiten als 2 Wochen vorher Amerika entdeckt wurde,also schon ganz lange,mit heutigen Reifen absolut nicht mehr vergleichbar.
Willy hat geschrieben:Wormser hat geschrieben:
Block C ,Rille ? ---- das waren Zeiten als 2 Wochen vorher Amerika entdeckt wurde,also schon ganz lange,mit heutigen Reifen absolut nicht mehr vergleichbar.
Moin,
sind alte MZ mit ihren Trommelbremsen nicht auch eine Gefahr für die Gesundheit? Müsste man nicht, wenn man ein gutes Gewissen haben will, auch davon abraten? Wenn schon ein Krad, dann mit ABS, Scheibenbremsen, 130/180er Niederquerschnittbereifung und allem, was heute so verfügbar ist?
Man sollte wirklich nicht mit zweierlei Maß messen. Jeder, der schon eine moderne Maschine gefahren hat, weiß, wo der Stand der Technik ist, mit guten Reifen ist es nicht getan, wenn die 40 Jahre alten Trommelbremsen es nicht bringen. Vom technisch verwahrlostem Zustand einiger Kräder mal gar nicht zu reden.
Gruß
Willy
Willy hat geschrieben:Jo,
wir sehen, das gute Reifen nicht allein heilig machend sind und man, inmitten der vielen Unzulänglichkeiten, durchaus mit nicht so guten Gummis leben kann.
Gruß
Willy
Willy hat geschrieben:Ist nur konsequent....Motorrad mit Fahrwerk und Bremsen aus der Steinzeit und Reifen von heute. Die ME 22 kannte ich allerdings noch nicht, wenigstens mir sind die neu.
Willy
Norbert hat geschrieben:Willy, komm raus aus der Schmollecke.
.
Willy hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Willy, komm raus aus der Schmollecke.
.
Ich bin in keiner Schmollecke. Wozu auch, ich kann mit den Reifen umgehen. Nach so vielen Motorrädern kann mich ein Satz rutschige Reifen nicht mehr erschüttern. Schau mal auf meine HP, ich fahre eine alte 750er K6 von 77 und eine GL 1000, ebenfalls von 1977. Immer wenn ich mit der Wing irgendwo aufkreuze, höre ich die Leute sagen, das "diese Dinger brandgefährlich und nahezu unfahrbar sind". Meine Four muss "wackeln wie ein Lämmerschwanz", so verkünden es die Profis, die in der Regel noch nie so ein Ding gefahren haben, an den Motorradtreffpunkten.
Manche von diesen Schwätzern muss man nur auf die Reifen sehen um ihren Wert zu erkennen.
Das die ME bei Nässe rutschen habe ich heute morgen bemerkt und auch zugegeben, was denn noch? Zu sagen, das die MZ damit unfahrbar wird, ein Krad von 1981, mit der Sicherheitstechnik von 1981, (noch dazu Oststandart) ist doch albern. Das man einem Jungspund nur das Beste empfehlen sollte, habe ich ja auch eingesehen und meine Empfehlung daher zurückgenommen.
Übrigends sind wir grad mit zwei Emmen eine nette Runde gefahren.....
Gruß
Willy
Wormser hat geschrieben:
Und jetzt auf deine Four und deine BMW ein paar BT45 .Du wirst sie nicht mehr wiedererkennen.Denn für diese Klientel sind diese Bridgestone gebaut worden.
Schönen Abend noch und einen tollen Sonntag
Willy hat geschrieben:Wormser hat geschrieben:
Und jetzt auf deine Four und deine BMW ein paar BT45 .Du wirst sie nicht mehr wiedererkennen.Denn für diese Klientel sind diese Bridgestone gebaut worden.
Schönen Abend noch und einen tollen Sonntag
Schade ist, das viele Leute in den Foren die Beiträge nicht richtig lesen sondern nur überfliegen. Weiter oben steht, das die Four bereits auf BT45 rollt und viel handlicher geworden ist. Die BMW wird einmal im Jahr bewegt und alle zwei Jahre zur HU gefahren, da investiert kein Mensch neue Reifen.
Die GoldWing bekommt nach den Contis, mit denen ich klar komme und mit denen sie nicht wackelt, ebenfalls BT 45.
Die Emme aber behält die ME22 so lange wie sie mich zufrieden stellen.
Ebenfalls einen netten und trockenen Sonntag
Willy
Wormser hat geschrieben:
Ok,dann muss ich mich entschuldigen.Hab ich bestimmt überlesen.Dann haben wir uns wieder alle lieb,wenns so ist.
Norbert hat geschrieben:@Moritz,
BT 45 sind sicher eine gute Wahl, aber auch mit Heidenauern wärst Du glücklich geworden.
Wenn es Dein Geldbeutel hergibt gönne Dir Niederquerschnittsreifen.
BT 45 sind sicher eine gute Wahl, aber auch mit Heidenauern wärst Du glücklich geworden.
Wenn es Dein Geldbeutel hergibt gönne Dir Niederquerschnittsreifen.
kerzengesicht13 hat geschrieben:Aua,Aua,Aua, Mann, da braucht man echt nen dicken Geldbeutel. Der vordere genauso teuer wie hinten der,
2 Hunnis bin ich los mit Schlauch, Montage und Entsorgung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste