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Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 15. April 2009 12:26

Was haltet ihr von so einem Zylinder? Angeblich 36 PS und 33 Nm!
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon knut » 15. April 2009 12:46

nix - der rest müsste das dann auch abkönnen ;-)
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon mz-henni » 15. April 2009 13:01

Wer gibt das an, in welcher Ansaug/Vergaser/Auspuffkonfiguration??

Oder meinst du, Zylinder dranstecken und schon ist die Leistung da? :D

Grüße, Henni, 21PS und Spass dabei...
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon FSB » 15. April 2009 13:20

Ich kann nichts von dem Zylinder halten, weil ich ihn noch nicht gefahren bin und nicht weiß wie seine Haltbarkeit ist. Das Leistungsdiagramm sieht aber jedenfalls ansprechend aus und nicht so spitz wie andere.

Sei dir aber im Klaren, dass diese Leistung dort nicht nur durch den Zylinder realisiert wurde. Für diese 35PS gehört auch noch ein ausgedrehter Vergaser, ein völlig anderer Auspuff, anderer Zylinderkopf u.v.m. Billig ist der ganze Spaß nicht. mfg

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 15. April 2009 13:46

... und eine sauber gemachte Kurbelwelle !!!
Grüße...
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon telefoner » 15. April 2009 13:49

ich sehe hier kein leistungsdiagramm...
oder ist das bezugnehmend auf die langtuning-seite gemeint?
SOSA 2010-ich war dabei
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon trabimotorrad » 15. April 2009 14:59

Also wenn ich die Oberfläche der Kanäle und die Steuerkanten so ansehe, das ist kein Murks!!!
Wenn da noch, wie beschrieben, ein anderer Vergaser, Zylinderkof und Auspuff drann ist, kann ich mir durchaus recht ordentliche 36PS vorstellen. Jedenfalls wer SO arbeitet, der versteht was vom System! :ja:
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Gaggi » 15. April 2009 15:17

@ telefoner Müsste der Zylinder vom Lang sein bzw. diese neue Nachfolgefirma.

@ETZ Racer Hasst du schon ein Angebot was der Spaß kosten soll? Ansonsten dürfte der Zylinder schon nicht schlecht sein. Andere aus dem Forum haben ja schon gute Erfahrungen mit dem 150er von Lang gemacht.

Gruß Robert

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 15. April 2009 15:31

Das ist ein Zylinder von A. Lang. Den kaufen, dazu Reso und Vergaser anpassen, und du kriegst das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die Leistungsdaten sind auf jeden Fall glaubwürdig.

LT (die ja immer noch gelegentlich mit Andreas koopieren) haben vor kurzem einen 150er Membraner mit 26PS (!!!) gebaut.

Und LT bzw. Andreas Lang steht für Motoroptimierung auf höchstem Niveau. Hat halt alles seinen Preis.

Achso, Langtuning fertigt den auf Anfrage sicher auch noch. Einfach mal telefonisch bzw. per Mail anfragen.
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Marco » 15. April 2009 15:35

is die seite www.langtuning.de noch aktuell?
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 15. April 2009 15:38

Unter Langtuning.de findet man die ehemalige Firma von Andreas, die hat er an einen Mitarbeiter verkauft. Auch wenn es nicht mehr auf der Seite steht, sie bauen noch die ETZ Zylinder die Andreas Lang früher schon angeboten hat.

http://www.langandreas.de ist die neue Homepage von ihm und seiner neuen Firma.
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Marco » 15. April 2009 15:44

vielleicht bin ich doof, aber ich find da nur Simson...
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 15. April 2009 16:59

Der ETZ 300 5-Kanal ist bei der Bildergalerie zu sehen! :D
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon fränky » 15. April 2009 19:20

Hallo,
was mich wundert sind Eure PS Zahlen. Die 250 Zwei(2!)zylinder Yamaha mit Membraneinlass brachte es nur auf 32 PS und Yamaha kannte sich bei Zweitaktern eigentlich gut aus(siehe Renngeschichte).
Hier wird von fast der doppelten, serienmäßigen Leistung gesprochen?????
Oder ist das wie mit dem Glauben, der Berge versetzt. Und der Konus von der Kupplung soll die brachiale Leistung mitmachen, ebenso wie die Motorhalterungen?
Sorry, aber ich bin da ein klein wenig skeptisch :oops:
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon es-heizer » 15. April 2009 20:56

Also wenn die Daten stimmen, bin ich auch skeptisch. Zum Einen wird schon die Leistung ausreichend sein, um das Pleuellager kurz und klein zu klopfen, also ist auf jeden Fall ne verstärkte Version von nöten. Und zum Anderen , wenn ich mir die Laufbuchse so anschaue..... die ist schon verdammt dünn,nun ich denke die wird sich sicher verformen,da die Kühlrippen ja bleiben wie sie sind und sicher nicht für eine so große Wärmemenge berechnet sind. Hinzu kommt noch erwähnter Kupplungskonus und nicht zu vergessen die Kupplung selber. Einige gut gemachte originale 250er bringen auch schon etwas mehr als 21PS und gerade die Gespannfahrer werden wissen wie schnell die Stahlscheiben überhitzt sind und wellig werden. Da isse dann schnell hinüber. :help:
Ebenfalls im Gespann wird gerne der erste und der fünfte Gang vernascht. Gibt böse Karies! :mrgreen:
Also überleg es Dir genau und schau wie Du die Leistung unbeschadet auf die Strasse bekommst. Wenn dann noch der Preis stimmt , nun dann freu ich mich schon auf einen Erfahrungsbericht.

Da gibt´s doch einen oder? :bindafür:
Gruß Rolf

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 16. April 2009 04:31

es-heizer hat geschrieben:wenn ich mir die Laufbuchse so anschaue..... die ist schon verdammt dünn,nun ich denke die wird sich sicher verformen,da die Kühlrippen ja bleiben wie sie sind und sicher nicht für eine so große Wärmemenge berechnet sind


Das ist nich dein Ernst, oder? Die LB ist bei den MZ-Zylindern eingepresst... Hast du schon mal eine verzogene/verformte Laufbuchse bzw Kühlrippen an einem Zylinder aufgrund von Wärmeeintrag gesehen? :stupid:

Im übrigen, mein LT Zylinder wird max. 100°C warm - ich werde mal beobachten wann die Rippen meines Zylinders ihre Richtung ändern. :lach:

Das Komponenten wie KW etc ... angepasst werden müssen damit der Motor eine Weile hält, ist klar denke ich.
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon snoopy2203 » 16. April 2009 07:02

Leider hat LT nie Daten zu Vergaser, Ansaugung und Auspuff gemacht, wobei ich denke das ein Reso verbaut war.
Diese Werte erreicht man auch mit 4-KAnal und Originalauspuff 8)

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon es-heizer » 16. April 2009 07:55

magsd hat geschrieben:
es-heizer hat geschrieben:wenn ich mir die Laufbuchse so anschaue..... die ist schon verdammt dünn,nun ich denke die wird sich sicher verformen,da die Kühlrippen ja bleiben wie sie sind und sicher nicht für eine so große Wärmemenge berechnet sind


Das ist nich dein Ernst, oder? Die LB ist bei den MZ-Zylindern eingepresst... Hast du schon mal eine verzogene/verformte Laufbuchse bzw Kühlrippen an einem Zylinder aufgrund von Wärmeeintrag gesehen? :stupid:

Im übrigen, mein LT Zylinder wird max. 100°C warm - ich werde mal beobachten wann die Rippen meines Zylinders ihre Richtung ändern. :lach:

Das Komponenten wie KW etc ... angepasst werden müssen damit der Motor eine Weile hält, ist klar denke ich.


Ja is leider was dran, allerdings meinte ich nicht, dass sich die Kühlrippen verziehen, sondern dass die das erhöhte Wärmeaufkommen nicht ableiten können, was zu Hitzestau führen kann. Dir is doch sicher schon mal ein Rennzylinder der 125er Klasse aufgefallen, die haben meist sogar noch mehr Kühlfläche als ne 250er ETZ. Nich ohne Grund .
Das sich die Laufbuchse verformen kann is leider auch wahr. Frag mal bei ner Schleiferei nach, die werden Dir das bestätigen, dass man nicht ohne Ende auschleifen kann.Es gibt da wirklich ne Kotzgrenze. Da der Kolben seine Wärme auch irgendwo loswerden muss , ist auch da die Klemmgefahr groß. Such mal hier im Forum, da haben schon einige über die 300er Umbausätze geschrieben.
Also mach dich noch ein wenig schlau eh Du richtig Kohle löhnst. Wär ja schade wenns am Ende ne Luftnummer is. :oops:
Gruß Rolf

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon telefoner » 16. April 2009 08:47

snoopy2203 hat geschrieben:Leider hat LT nie Daten zu Vergaser, Ansaugung und Auspuff gemacht, wobei ich denke das ein Reso verbaut war.)


ja das stimmt, oder hat jemand zu vergaser und auspuff von dem LT motor ein paar verläßliche daten?

snoopy2203 hat geschrieben:Diese Werte erreicht man auch mit 4-KAnal und Originalauspuff 8)


mit einem 300 satz und originalauspuff sind definitiv nicht mehr als 24 ps drin.
die höherere leistung kommt immer über die drehzahl, wie bei jedem getunten motor.
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon FSB » 16. April 2009 10:50

Der LT hatte für diesen Motor einen anderen Auspuff gebaut, der einen Gegekonus und mehr Durchmesser an der dicksten Stelle hatte. Der Vergaser war ein auf 34 oder 35mm ausgedrehter BVF wenn ich mich nicht irre.

Zum Thema unteres Pleuellager: Das ist bei Motocrossmaschinen bedeutend kleiner als bei unseren ETZ, von daher sollte das funktionieren und ich denke nicht dass er den Motor so verkauft hat, wenn er nur 2000km gehalten hätte.

Dass man 35PS mit 4-Kanal und Originalauspuff erreichen kann und dann wohl auch noch Schlitzgesteuert ist etwas hochgegriffen. Das glaub ich nicht bevor ich mit so einem Motor mal gefahren bin und bei Leistungsmessungen kann man auch so manches falsch machen...

Zum Kupplungskonus: Der überträgt keine Leistung, sondern ein Drehmoment. Und der Wildschrei schreibt doch, dass auch die 4-Takter diesen Konus hatten, oder stimmt das nur teilweise und der war dort wesentlich größer? Jedenfalls macht der offensichtlich keine Probleme zumal die originale 300er doch auch schon 32Nm hatte, oder? Die paar extra Nm des Lang-300ers liegen dort locker in der Sicherheitsreserve. mfg

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon mz-henni » 16. April 2009 12:42

FSB hat geschrieben:. Und der Wildschrei schreibt doch, dass auch die 4-Takter diesen Konus hatten, oder stimmt das nur teilweise und der war dort wesentlich größer? Jedenfalls macht der offensichtlich keine Probleme zumal die originale 300er doch auch schon 32Nm hatte, oder? Die paar extra Nm des Lang-300ers liegen dort locker in der Sicherheitsreserve. mfg


Die 4 Takter nicht, sondern Wildschreis persönliche 500er, aus 2x 250er ETZ-Motoren. Die hatte garantiert mehr Drehmoment als das LT-Teil, über den Kupplungskonus würde ich mir keine Sorgen machen, sofern korrekt montiert.

Ich halte es eher für ein Gerücht, dass die Pleuellagerung das tatsächlich länger mitmacht (und mit länger meine ich nicht lächerliche 10000 Kilometer oder so...!)

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon telefoner » 16. April 2009 13:05

also bei meiner getunten 300 er, ist das mit der rutschenden kupplung durchaus ein problem.

wenn man im 2 und 3 gang vollgas gibt, fängt ab 4500 bis 5550 upm die kupplung an zu rutschen, man hat dann beim beschleunigen so einen gummibandeffekt. nervt ziemlich :evil: .

habe noch keine lösung dafür, außer mit weniger gas fahren, aber wer will das schon :twisted:
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon mz-henni » 16. April 2009 13:11

Verstärkte Kupplunsgfedern probiert?

Bei meiner eigenen Kiste rutscht die Kupplung auch etwas, wenn bei 2-Personenbetrieb das Drehmoment einsetzt, liegt aber glaube eher am schon fortgeschrittenen Verschleiss letzterer.

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon telefoner » 16. April 2009 13:35

mz-henni hat geschrieben:Verstärkte Kupplunsgfedern probiert?

Bei meiner eigenen Kiste rutscht die Kupplung auch etwas, wenn bei 2-Personenbetrieb das Drehmoment einsetzt, liegt aber glaube eher am schon fortgeschrittenen Verschleiss letzterer.

Grüße, Henni


das wäre natürlich auch möglich, ich wollte jetzt aber nicht auf versuch die kupplung tauschen. die emme hat auch so schon genug geld gefressen :twisted: .

ps: um die kupplungsfedern zu tauschen muss die kupplung doch komplett demontiert werden?
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon ETZ-Racer » 16. April 2009 13:39

telefoner hat geschrieben:ps: um die kupplungsfedern zu tauschen muss die kupplung doch komplett demontiert werden?


nicht unbedingt, aber es erleichtert die Arbeit ungemein!
Tritt das Problem der rutscenden Kupplung immer auf, pder nur bei kaltem Motor?

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon telefoner » 16. April 2009 13:52

ETZ-Racer hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:ps: um die kupplungsfedern zu tauschen muss die kupplung doch komplett demontiert werden?


nicht unbedingt, aber es erleichtert die Arbeit ungemein!
Tritt das Problem der rutscenden Kupplung immer auf, pder nur bei kaltem Motor?


also mir ist es bisher nur bei warmen motor aufgefallen, aber wenn der motor kalt ist, fahre ich auch nicht vollgas :twisted:
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 16. April 2009 14:44

Ich weiß garnicht was das rästelraten hier um den Zylinder soll, jemand den das KIT interessiert, soll sich doch selber bei LT oder Lang danach erkundigen.

Ich glaube nicht, das einer der beiden empfiehlt mit Standardauspuff zu fahren. Der Reso trägt einen gewaltigen Teil zu der angegeben Leistung bei.
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon FSB » 16. April 2009 18:19

telefoner hat geschrieben:
mz-henni hat geschrieben:Verstärkte Kupplunsgfedern probiert?

Bei meiner eigenen Kiste rutscht die Kupplung auch etwas, wenn bei 2-Personenbetrieb das Drehmoment einsetzt, liegt aber glaube eher am schon fortgeschrittenen Verschleiss letzterer.

Grüße, Henni


das wäre natürlich auch möglich, ich wollte jetzt aber nicht auf versuch die kupplung tauschen. die emme hat auch so schon genug geld gefressen :twisted: .

ps: um die kupplungsfedern zu tauschen muss die kupplung doch komplett demontiert werden?


Also die verstärkten Kupplungsfedern kosten ich glaube um die 15Euro und das sollte eine nicht rutschende Kupplung schon Wert sein. :) Meine war auch an der Grenze und so hab ich gestern die verstärkten reingemacht ohne die Kupplung auszubauen. War ne ganz schöne Fummelei mit den Federn... Die haben 2,0mm Drahtstärke statt 1,8mm, sind aber auch 28,2mm lang, das nur zur Info... mfg

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon rausgucker » 16. April 2009 19:42

eine rutschende Kupplung hat rein garnichts mit dem Konus zu tun. Dreht sich die Kupplung einmal auf dem Konus - warum auch immer - dann ist im Prinzip immer die Kurbelwelle hinüber, die Beläge, Lamellen und Federn können dabei sogar in bester Ordnung sein. Nachschleifen mit Schleifpaste klappt nur in Ausnahmefällen. Wer alterschwache Kupplungsfedern aus Kostengründen weiter verwenden will (was ich an dieser Stelle eigentlich nicht nachvollziehen kann, die Federn kosten wirklich nicht die Welt) - der muss halt unter jede Feder ein 2 Cent Stück legen, wahlweise passende U Scheibe, oder zu DDR Zeiten ein Pfennig Stücke. Damit wird die Kupplung vorgespannt, das Rutschen geht weg. Das geht auch ohne Ausbau der Kupplung. Wenn Beläge aber lange genug durchgerutscht sind, dann ist eigentlich der Einbau komplett neuer Lamellen plus Beläge samt neuer Federn angesagt. Das ist immer noch eine kleine Reparatur, auch vom Preis her. Bedenkt: nur ein einziger Sommerreifen eures Autos ist deutlich teurer.
Gruß

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon FSB » 16. April 2009 20:32

Es ging ja hier nicht mehr um die Kupplung, die vom Konus fliegt, sondern um die durchrutschenden Lamellen... Nichtsdestotrotz ist deinem geschriebenem nichts hinzuzufügen. mfg

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon snoopy2203 » 16. April 2009 21:42

telefoner hat geschrieben:mit einem 300 satz und originalauspuff sind definitiv nicht mehr als 24 ps drin.
die höherere leistung kommt immer über die drehzahl, wie bei jedem getunten motor.

Warum fahr ich dann damit :!: :?: Ich will im Sommer auch noch auf einem P4 messen gehen für alle Kritiker. Was spricht aber dagegen, wenn ich bei 100km/h im 5. Gas gebe und die ohne mucken weiter satt durchzieht?
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon ingow » 17. April 2009 15:30

snoopy2203 hat geschrieben:Leider hat LT nie Daten zu Vergaser, Ansaugung und Auspuff gemacht, wobei ich denke das ein Reso verbaut war.
Diese Werte erreicht man auch mit 4-KAnal und Originalauspuff 8)


Hat die eigentlich außer dir jemals einer auf der Straße gesehen, deine Wunder-MZ? Oder ist das mehr so ne Art feuchter Traum von dir? Wie war das noch? 34,5PS, über 150km/h bergauf und sie lupft noch im zweiten Gang das Vorderrad, richtig? Das würde ich zu gern mal sehen...

Ich will im Sommer auch noch auf einem P4 messen gehen für alle Kritiker.


Darf ich dich gegebenenfalls daran erinnern?

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 18. April 2009 07:17

Würde ich auch gern sehen, dieses Monster. :shock:
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon joschi.in » 18. April 2009 10:11

Ich stehe zur Zeit in kontakt mit Herrn Lang zwecks 300ccm Projekt.
Falls es am Mittwoch mit Telefonieren klappt, werde ich das Lohnende berichten...
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 18. April 2009 10:51

Freut mich, endlich mal einer der Nägel mit Köpfen macht. :!:
Ich bin auch auf die harten Fakten von Herrn Lang gespannt. 8)
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon snoopy2203 » 18. April 2009 11:50

ingow hat geschrieben:Hat die eigentlich außer dir jemals einer auf der Straße gesehen, deine Wunder-MZ? Oder ist das mehr so ne Art feuchter Traum von dir? Wie war das noch? 34,5PS, über 150km/h bergauf und sie lupft noch im zweiten Gang das Vorderrad, richtig? Das würde ich zu gern mal sehen...

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Darf ich dich gegebenenfalls daran erinnern?

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Warum sinkt in solchen Beiträgen immer das Niveau auf ein unerträgliches Level? :steinigung: In meinen Trämen habe ich andere Vorstellungen, :schaf: mit meiner ETZ bin ich zufrieden. :zunge:

Kannst mir gern ne Nachricht schreiben, wenn in Sachsen ein P4 unterwegs ist, nicht dass ich das verpasse und ich euch die Wahrheit vorenthalte :flehan:

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon ingow » 18. April 2009 12:02

snoopy2203 hat geschrieben:Warum sinkt in solchen Beiträgen immer das Niveau auf ein unerträgliches Level?


Och komm, nu mal nich so empfindlich :wink: "Unerträglich " kündet von schwerem Leid, so schlimm kann die kleine Zote nicht für dich gewesen sein...

... mit meiner ETZ bin ich zufrieden.


Glaube ich gern. Aber gerade dann neigt man dazu, sich selbst was vorzumachen - ich hatte meine eigene Emme auch so auf 28-30PS geschätzt. Der Prüfstand rückt das dann zurecht...

Kannst mir gern ne Nachricht schreiben, wenn in Sachsen ein P4 unterwegs ist, nicht dass ich das verpasse und ich euch die Wahrheit vorenthalte


Wie jetzt?! Gibts herumstreunende P4s? Ich würd mal Google anwerfen, wo in deiner Gegend einer rumsteht. Die Dinger sind relativ verbreitet, würde mich wundern, wenn du dafür weit fahren müsstest.


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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon telefoner » 18. April 2009 12:07

ich schätze die leistung meiner 300 emme, mit optimierten zylinder verkürztem ansaugstutzen sowie optimalen auspuff (50 mm krümmer, 110 mm auspuff) übrigens so auf maximal 25 ps.
für das viele geld und die arbeit aber auf jeden fall zu wenig :evil: .

deswegen ist mir auch völlig unklar, wie bei langtunig nur durch nur einen fünften überströmkanal die leistung nochmal um 9 ps steigen soll :lupe: :nixweiss: .
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 18. April 2009 13:10

Es geht ja nicht "nur" um den 5. Kanal, sondern auch um Spülwinkel etc.

Und das jemand, der sich gewerbsmäßig damit beschäftigt eher ein optimales Ergebnis erhält ist klar denke ich.
Wegen solcher hochwertiger Arbeiten genießt die Firma LT auch einen guten Ruf, nicht wie R ... oder T ... Klar soweit? :twisted:
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon robsen84 » 18. April 2009 14:24

Richtig, die Vorstellung einfach nur noch ein Kanal gebohrt und dann gehts ab.. nunja...

Es ist die gesamte Bearbeitung aller! Kanäle die das Kraut fett macht.

@magsd: Hast Du ein paar Bilder von deinem Zylinderinneren?
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 18. April 2009 14:38

Hallo,

ja ich habe ein paar gemacht:

Bild

Bild

Und vom Zylinderkopf:

Bild

Zu einem so umgebauten Zylinder gehört eben auch immer ein passender Auspuff. Wenn man so einen Zylinder mit einem Standardauspuff fährt, wird man die eigentlich erreichbare Leistung ziemlich drosseln.
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon robsen84 » 18. April 2009 18:18

Danke! Die zusätzlichen Kanäle sind typisch für LT, schöne Arbeit.

Warum wurde der Zylinderkopf aus/abgedreht? Wieviel Kilometer hast du denn jetzt weg? Was sagen die Fahrleistungen?
Grüße vom Robsen

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon snoopy2203 » 18. April 2009 18:47

@ingow:
Ich hab meine aber schon auf nem Prüfstand gehabt, ohne Schalter oder Nos!

Man kann sich einen P4 auch mieten und eine "P4-Party" machen, ja das gibt es.

@magsd:
Warum aber ist der 3. und 4. Kanal gebohrt? Besitzt LT keine Winkelwerkzeuge um die Kanäle zu bearbeiten?

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon ingow » 18. April 2009 19:16

snoopy2203 hat geschrieben:@ingow:
Ich hab meine aber schon auf nem Prüfstand gehabt, ohne Schalter oder Nos!

Ja, ich erinnere mich. In viewtopic.php?f=7&t=10296&start=50 hast du ein Diagramm gepostet, aus dem sich beim besten Willen nicht mehr als 20kw herauslesen lassen. Das sind nun mal keine 34PS, egal, wie du dich windest. Vergiss das mit der Hinterradleistung und der Umrechnung auf Kurbelwellen-PS. Oder, von mir aus, glaub weiter dran, aber dadurch wirst du für mich nicht glaubwürdiger, und ich habe das Gefühl, einigen anderen in diesem Forum gehts genauso.

Ach, was solls, genug Zeilen verschwendet, soooo wichtig ist das Thema auch nicht.
Man kann sich einen P4 auch mieten und eine "P4-Party" machen, ja das gibt es.


Jo, stell dir vor, davon hab ich gehört, trotz meines fortgeschrittenen Alters... :mrgreen:


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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon telefoner » 18. April 2009 19:24

oder wir fallen alle gemeinsam mal beim jot ein, und testen auf seinem prüfstand :D .
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 19. April 2009 07:59

Jau, das wäre mal ein Projekt wo ich auf jeden Fall dabei wäre @telefoner!

@robsen: Warum der Kopf abgedreht wurde? Ich schätze mal wegen erhöhter Verdichtung. Die Fahrleistungen nachen 1000km sind super, die Kleine zieht eigentlich immer, und wenn man über 5000U/min dreht, geht es nochmal richtig los.

Ich habe meine ETZ kurz übersetzt (15Z), so fahre ich im 5. bisher max. 120km/h, allerdings bis dahin mit einem Wahnsinns-Anzug. Der Motor dreht auch im 5. locker bis an seine Drehzahlgrenze (~6800U/min)... :twisted:

Im direkten Vergleich kann wohl jede Stino-Hufu einpacken, in Hrensko habe ich mit meiner Hufu erst letztes WE die VFR von meinem Vater hart gezüchtigt. Aber ok, waren eben auch genau passende Straßen bis max. 110km/h geeignet ... da hat die Honda jedenfalls kein Land gesehen. 8)

@snoopy: wo siehst du da bitte gebohrte "Löcher"? Die Kanäle sind doch alle vernünftig abgewinkelt?! Ich würde mich mal über Bilder von deinem Wunderzylinder freuen. :yau:

Ich hoffe nur, du siehst nicht die Stehbolzenlöcher als Kanäle an ... :stupid:
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon snoopy2203 » 19. April 2009 09:16

magsd hat geschrieben:@snoopy: wo siehst du da bitte gebohrte "Löcher"? Die Kanäle sind doch alle vernünftig abgewinkelt?! Ich würde mich mal über Bilder von deinem Wunderzylinder freuen. :yau:

Ich hoffe nur, du siehst nicht die Stehbolzenlöcher als Kanäle an ... :stupid:

Ich meine die Stützkanäle, die wurden gebohrt und dann sicher noch nachgearbeitet. Mann kann diese aber auch richtig um die LB führen, was Technisch besser ist und den Gasstrom besser lenkt.

Bilder von meinem? Schau mal nach links :wink:

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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon Ex-User magsd » 19. April 2009 10:01

snoopy, die Kanäle sind um die LB geführt. Und das die von unten gemacht werden ist eigentlich klar, da die LB ja eingepresst ist und nicht entfernt werden kann.

Dass das auf den Bildern schlecht zu erkennen ist, steht auf einem anderen Blatt. :wink:

Btw, kannst du das Bild von deinem Zylinder mal in einer Auflösung hochladen wo man was erkennen kann? :?:
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon snoopy2203 » 19. April 2009 10:35

Die LB ist eingegossen. Mit den richtigen Werkzeugen kann man aber auch bei solchen Zylindern die Kanäle regulär ausarbeiten.
Beispiel: SM 70/7M mit NA aus einem Import 70er die bekanntlich nicht ausgebuchst werden können!
SM70-7M.jpg
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Re: ETZ 300 5-Kanal

Beitragvon robsen84 » 19. April 2009 10:53

Ich will jetzt mal die Esoterikstunde "in welcher Ausführung fühlt sich der Überströmer wohl" beenden.

Auf jeden Fall funktionieren die Zylinder, nach meiner Erfahrung, vom LT bzw. Lang sehr gut, vorallem in Richtung Fahrbarkeit!



@magsd: D :twisted: Da kann man glatt neidisch werden... :oops:
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