Schieberuckeln bei TS 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Schieberuckeln bei TS 250/1

Beitragvon ad40 » 23. August 2006 12:14

Hallo,
da ich ja nun mit dem Mopped auf der Straße bin fällt mir ein unangenehmes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf. Also nicht nur wenn es bergab geht sondern auch auf der Ebene. Von meiner ES 150 kenne ich sowas gar nicht.
Sobald ich Gas gebe oder wegnehme ist es weg, die Beschleunigung ist Ok, also kein Spritmangel oder so. Der Vergaser ist ein BVF 30N2-4 mit der Werksbedüsung : 145 Hauptd., 72 Nadeld., 110 Startd., und 35 Leerlaufd. Die Nadel hängt in der 4. Kerbe von oben und die Zündkerze sieht schön grau/ braun aus.
Gehe ich recht in der Annahme das ich es erst mal mit einer Nr. mehr in Haupt- und Leerlaufdüse versuchen sollte ? Der Rest wie Schwimmerstand, Durchfluß, Zündung, Kontaktabstand, Zündkondensator, Zündspule etc. ist Neu und penibel eingestellt.
Gruß Axel
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Beitragvon mz-henni » 23. August 2006 13:15

Leerlaufdüse würde ich auf jeden Fall mal ne 45-50 einbauen, HD ist eigentlich schon gut.

Grüße, Henni
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Beitragvon ad40 » 23. August 2006 14:56

Hallo Henni,
sobald mein "Dealer" aus der Ukraine zurück ist werd ich mir mal von Haupt- und Leerlaufdüse die beiden nächsten Größen kaufen ( sind da recht billig, ich glaube so um die 70 Cent /Stück ). Aber generell wird es wohl an der zu kleinen Leerlaufdüse liegen ???
Gruß Axel
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Beitragvon TeEs » 23. August 2006 17:29

Bei mir war 's schlagartig weg nachdem ich für die 35iger eine 50iger LL-D eingebaut habe. Allerdings Achtung, ich weiß dass das was auf den Düsen draufsteht nicht unbedingt auch der wirkliche Durchmesser ist. Herrmann hat da schon etwas geschrieben glaube ich.

Viel Glück -- Versuch macht kluch!
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Beitragvon ducmic » 23. August 2006 20:07

Hi,
kenne ich. Häng einfach die Nadel mal eine Kerbe tiefer. Die läuft garantiert zu fett.

Grusse
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Beitragvon jürgen » 24. August 2006 18:10

Hallo ad40

Code: Alles auswählen
Häng einfach die Nadel mal eine Kerbe tiefer. Die läuft garantiert zu fett.


Genau richtig! Sie muss magerer eingestellt werden!
Das 4-Takten in der Ebene verliert sich und sie läuft dann rund, da die Verbrennung weicher ist. Die Leerlauf-Luft-Einstellung muss aber auch stimmen.
Läuft sie damit aber im oberen Drehzahlbereich zu mager folgendes:
Wir haben erfolgreich experimentiert mit 0,5 mm dicken Kunststoffscheiben, die in der Form der Nadelhalteplatte zugeschnitten wurden. Die legten wir zwischen Nadelhalteplatte und Auflagefläche im Gasschieberboden ein. Das ist dann Nadelstellung 3,5 :)
Damit kann man sie so einstellen, dass sie in der Ebene gerade rund läuft. Das herumexperimentieren wird mit einem gut laufenden Motor und geringen Verbräuchen belohnt!

Viel Glück

Gruß Jürgen

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Beitragvon ad40 » 25. August 2006 11:18

He Danke,
das mit der Nadel eins runter werde ich mal am WE auprobieren, poste dann mal am Montag wie es gelaufen ( ....geruckelt.. ) ist.
Gruß Axel
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Beitragvon Gast » 25. August 2006 11:43

ad40 hat geschrieben:He Danke,
das mit der Nadel eins runter werde ich mal am WE auprobieren, poste dann mal am Montag wie es gelaufen ( ....geruckelt.. ) ist.
Gruß Axel

Hi Axel,
wenn's nicht geklappt hat;ich hätte noch eine 45er LLD (original aus ETZ,dort ist jezz eine 55er drinne...)
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Re: Schieberuckeln bei TS 250/1

Beitragvon VielRost » 25. August 2006 12:08

ad40 hat geschrieben:fällt mir ein unangenehmes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf. Also nicht nur wenn es bergab geht sondern auch auf der Ebene.

Hinweis:
Der verwendete Auspuff spielt anscheinend auch eine Rolle!

Ich hatte einen originalen Auspuff an meiner ETZ250/300 und das ruckeln war nach Umbedüsung auf LLD 50/55 fast gänzlich weg. Nach Umbau auf einen Nachbauauspufs war das Ruckeln ohne weitere Veränderungen plötzlich wieder da.

Wollt nur mal drauf hinweisen. Was für einen Auspuff hast Du dran?

Gruß
Kurt

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Beitragvon ad40 » 28. August 2006 06:45

Also,
Nadel eins runter ( magerer ) war unfahrbar ! Fürchterliches geruckel.
Wollte die Nadel noch mal 1 höher wie normal hängen, dass wurde aber durch unser schönes Wochenendwetter verhindert.
@ Kurt :
Auspuff ist orginal TS 250 / DDR Produktion
@ Holger :
Würde ich gerne nehmen, bitte PN mit dem Obulus den Du haben magst an mich, würde Dir dann einen Brief mit Rückumschlag und dem Geld senden. ( Deine Adresse nicht vergessen, oder ich komme Abends mal in Armsheim vorbei!)
Gruß Axel
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Beitragvon mz-henni » 28. August 2006 12:08

Also,
Nadel eins runter ( magerer ) war unfahrbar ! Fürchterliches geruckel.


Warum meinst du denn, das sie zu fett läuft?? Das ist doch Schmarrn. Versuchs mal mit der größeren LLD, wenn das noch nicht reicht, ne 50er und der Laden läuft!! 35er LLD ist schon arg klein...
Stellung der TLN sollte laut N/M die 4. von oben sein..

edit: Wobei...wie sieht denn das Kerzenbild und die Auspuffmündung aus, oder qualmt die Maschine stark? Dann könnte unter Umständen doch eine Überfettung vorliegen, zu große HD oder dichter Luftfilter, glaube ich aber nicht.

Grüße, Henni
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Beitragvon ad40 » 28. August 2006 12:18

Hallo Henni,
die Mit- Foristi waren der Meinung ".. zu Fett ". Hab es halt mal ausprobiert, geht ja einfach. Ich dachte auch an die größere LL- Düse. Nur muß ich die erst besorgen, ab morgen komm ich wieder an meinen Händler ran ( oder an Holger !).
Gruß Axel
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Beitragvon Gast » 28. August 2006 12:44

ad40 hat geschrieben: ( oder an Holger !).
Gruß Axel

Hi Axel,
...wenn's soo pressiert,kannst'e natürlich heut abend vorbeikommen.....
(die Düse iss für umme,brauch die ja nimmer... 8) )
Gast

 

Beitragvon ad40 » 28. August 2006 12:57

Hi Holger,
danke für das Angebot, komme gerne darauf zurück. Nur heute nicht, muß heute Abend ins Krankenhaus, es hat in der Familie einen Unfall gegeben und ich weis noch nicht wie sich das jetzt auf meine Wochenplanung auswirkt.
Gruß Axel
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. August 2006 17:48

@Axel: Die Geschichte mit "zu Fett" stammt aus MZ-Büchern und stimmt für die LLD definitiv nicht! Hier wurde mit aller Macht auf möglichst magere Abstimmung hingearbeitet, damit Verbrauchs & Abgaswerte einigermaßen aktuell sind.

Richtig bei Schieberuckeln ist immer zuerst der Versuch mit der nächst größeren LLD. Bei TS/1 wirkt der Einbau einer 45er ETZ Serien-LLD wahre Wunder. Die Nadelstellung und Gemischschraube bleiben auf den Werksvorgaben.
Ex User Hermann

 

Beitragvon ad40 » 4. September 2006 09:00

So,
am WE konnte ich endlich die 45`er Lerrlaufdüse einbauen und Probefahren. Das Ruckeln war fast weg, habe dann die Leerlaufgemischschraube von 1 Umd. auf auf ca. 0,9 Umd. runtergedreht > ruckelt wieder. Dann auf ca. 1,1 Umd. aufgedreht > fährt sauber und flott. Die TS reagiert scheinbar sehr sensibel auf die Einstellung der Leerlaufgemischschraube. Gegen Ende der Fahrt ( nach ca. 1,5 h ) war die unsaubere Gasannahme und Schieberuckeln wieder da :( Ich habe dann nichts mehr verstellt der der Stall nur noch 5 min. weg war. Nach dem Abkühlen wollte ich mir das Kerzenbild ansehen, der Kerzenstecker war lose und die Kerze konnte ich mit der Hand rausdrehen :shock:
Trotz allem ist ein Lehrbuchmäßiges, rehbraunes Kerzenbild vorhanden. Eventuell probiere ich demnächst nochmal eine 50`er Düse aus, nur um sicherzugehen ob ich das Optimum erreicht habe.
Somit erst mal Dank an alle die mit Ratschlägen zur Problemlösung beigetragen haben.
Gruß Axel
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Beitragvon koschy » 4. September 2006 12:14

Hallo ad40,

also ich hatte auch ein Problem mit dem Schieberuckeln,hatte aber eine ETZ250 mit einem 30N3-1.
Ich bin zum Händler und wollte auch eine größere LLD aber dafür gabs keine, da ist wohl schon eine relativ große drin.
Ich habe aber am selben Tag das Getriebeöl gewechselt, da das schon relativ alt (18 Jahre) war. Und siehe da, das Schieberuckeln war sofort weg. Hast du das Getrieböl schon gewechselt?
VG
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Beitragvon ad40 » 4. September 2006 12:45

Ja,
Getriebeöl ist neu. Wie überhaupt das kompl. Mopped neu aufgebaut ist. Einzig der Motor ist vom Vorbesitzer so übernommen da laut Belegen Kupplung und Kurbelwellendichtringe neu gemacht waren.
Das Ruckeln auf der Heimfahrt schreib ich jetzt mal der losen Zündkerze und dem Stecker zu ( ich konnt die wirklich mit zwei Fingern rausdrehen ).
Gruß Axel
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. September 2006 15:58

Lose Kerze = Nebenluft >> Gemischabmagerung >> Schieberuckeln :wink:
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Beitragvon ad40 » 5. Oktober 2006 08:09

Ich muß das alte Thema nochmals rausholen,
nachdem ich auf die 45`er LLD gewechselt habe ist das Fahrverhalten um Klassen besser, Rest alles Werkseinstellung ( Umluftschraube 1 Umd. auf, Nadel auf 4 von oben ).
Aber, bei konstanter Fahrt im Teillastbereich ist sie irgendwie unwillig und zuckt etwas, beiweitem nicht so stark wie mit der kleinen LLD aber halt auch nicht so wie ich es erwarten würde. Das Kerzenbild ist zwar Rehbraun, aber ein sehr helles ! Wenn ich jetzt die Umluftschraube nur 1/2 Umd. öffne fährt sie eigendlich Super und die Kerze wird auch dunkler. Einfach so lassen und hinnehmen ( ist ja alles nicht mehr das jüngste Material und der Vergaser hat auch etwas Spiel am Schieber ) oder noch mal Versuch mit Nadel auf 3 und Umluftschraube auf 1 Umd. ?
Will mir nicht unbedingt einen Klemmer wegen zu magerer Einstellung einhandeln.
Gruß Axel
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Oktober 2006 15:45

Teillastnadel so lassen! Schraube 1/2 U raus und gut is. NICHT an der Nadelstellung experimentieren, das kann u.U. Klemmer in bestimmeten Bereichen bringen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon ad40 » 6. Oktober 2006 08:11

Danke,
werd dann erst mal so fahren. Eventuell tausch ich mal die Umluftschraube testweise da ich noch eine neue rumliegen habe.
Gruß Axel
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