Mz ES Tuning

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Mz ES Tuning

Beitragvon MZdave » 28. April 2009 14:08

Hallo,
mein Ziel ist es noch ein bisschen mehr Leistung aus dem guten Stück heraus zu holen. Hab mir also bei TKM- Racing mein Zylinder auf 4 Kanal und mein Vergaser auf 26mm bearbeiten lassen. Jetzt meine Frage: Kann ich ohne weiteres die original Kanäle etwas ausschleifen um noch ein paar Ps heraus zu kitzeln?
Und wie sieht es mit der Zündung aus, ist 3mm vor OT ok, oder muss ich die möglicherweise verstellen? Und geht Zylinderkopfmäßig da auch noch was? Hab die Tuninganleitung von TKM-Racing aber es wurde mir gesagt das die nur für den originalen 2 Kanal zu gebrauchen ist.
Hoffe auf ein paar nützliche Tips
gruß Mzdave
:mrgreen:

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Re: Mz ES Tuning

Beitragvon Ckone » 28. April 2009 14:11

:cry: :cry: :cry:

Viel kann man aus den guten Stücken nicht rausholen. Kauf dir lieber nen Preiswerten Japaner zum umbauen........

Gruß Christian

EDIT : ist zwar nicht Konstruktief aber ich konnte nicht anders.......
Gruß Christian

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Re: Mz ES Tuning

Beitragvon 2Takter » 28. April 2009 17:22

Klar du kannst eventuell die Kanäle noch größer machen, den Einlaß, Auslaß und am Ende alles glätten. Du kannst Ansaugstutzen kürzen oder verlängern wie dus gerne hast. Kannst ja nochn Trichter ranhängen an den Vergaser.
Du kannst die Verdichtung erhöhen (mehr als 12:1) empfehle ich dir nicht.
Kannst dir einen Auspuff bauen. Und damit du das besser fahren kannst baust du dir ein Renngetriebe.
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Re: Mz ES Tuning

Beitragvon trabimotorrad » 28. April 2009 17:30

Vom "einfachen" Kanalvergrößern halte ich wenig! Ein Zweitakter ist ein komplexes System, das mit dem ersten Loch, wo die Ansaugluft angesaugt wird, beginnt und mit dem letzten Loch, wo das Abgas entweicht, endet!!Wenn man da dazwischen einfach "drauflosfräßt" gehts im regelfall in die Hose!
Ich würde alle Kanten, die Wirbel erzeugen, entfernen, so das Du einen harmonischen Gasflus hast.
Ein Alter Emmenmotor wird nie ein STANDFESTES Hochleistungstriebwerk werden, aber mit 300ccm sind 30 bis 35 PS machbar. Ließ Dir mal den Fred von Thor555 durch, der einen sehr aufwendigen Membranumbau und 300ccm eingebaut hat, aber das ist ein ETZ-Motor, der die am größten dimensionierte Lager hat.
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Re: Mz ES Tuning

Beitragvon MZdave » 29. April 2009 15:09

Ja danke erstmal für die tollen Tips,
also an das angleichen der Känäle und Kanten hab ich auch schon gedacht. Hab mir jetzt son Dremelnachbau für 22 e geholt ma schauen ob man damit was anfangen kann bzüglich polieren fräsen und so weiter.
Also das mit der Verdichtung is glaub ich ma schon ne ganz nette sache. Hab mal gelesen das die Quetschkante (platz zwischen Kolben und Zylinderkopf) nicht kleiner als 1mm sein darf wegen überhitzung und so. Ich kann also laut messung noch an die 0,9mm vom Kopf abnehmen, kann ich das ohne weiteres machen?
Gruß
MZdave

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Re: Mz ES Tuning

Beitragvon TS-Rico » 29. April 2009 15:32

Hallo MZdave

also wenn du es mit deiner ES wirklich drauf anlegen willst, dann wird dir folgender Link helfen. Es ist zwar nicht die neuste Anleitung aber besser als nichts.
Und da kannst du dich dann auch im Kanäle vergrößern / erweitern ausprobieren. :wink:
http://www.burg-halle.de/~albert/12_Ser ... ung_MZ.pdf

ab ca Seite 6 gehts los, aber ruhig alles lesen ist interessant
Rico
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Re: Mz ES Tuning

Beitragvon Richy » 29. April 2009 20:18

trabimotorrad hat geschrieben:...aber das ist ein ETZ-Motor, der die am größten dimensionierte Lager hat.


Genau.
Und der passt noch nicht mal sinnvoll in der Zwofu-ES, geschweige denn in der Hufu. :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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