Vergaser ertrinkt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser ertrinkt

Beitragvon Mahoon » 31. August 2006 13:00

Hallo!
Ich habe eine MZ Etz 125 und ein Vergaserproblem. Als ich diese gekauft habe, hatte sie einen falschen Vergaser drauf, vielleicht von einer TS. standgas funktionierte nicht und Benzin kam aus der Dichtung. Dann beim Vollgas, nach ner Weile Fahr, ist sie bald abgesoffen, Benzinhahn zu und ne Weile gewartet, dann gings wieder. Nur nach mehr als 2 Tagen Stand in der Garage, ging sie nur noch mit anschieben an. Und Bezin kam dann immernoch raus.. Ohne Standgas wollt ich auch nicht fahren. Ich habe mir also über Ebay einen richtigen, gebrauchten bestellt und rein gebaut. Sprang gleich an, Standgas wunderbar, nur nachdem ich richtig Gas gegeben habe bzw.der Vergaser mit Benzin voll war, ist sie wieder abgesoffen und sprang nicht mehr an. Zündkerze war auch ganz naß. So, nun denke ich, dass es ein anderes Problem sein muss, als direkt am Vergaser, weil ja nun 2 dieses Problem haben. Am Schwimmer haben wir auch gearbeitet, beim TS-Vergaser hat es auch ein bissel geholfen. Was kann ich tun? Ich freue mich über jede Antwort. Danke!

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 88 - mit neuem TÜV!!!!
Mahoon

Vergaser ertrinkt

Beitragvon Mahoon » 31. August 2006 13:07

Hallo!
Ich habe eine MZ Etz 125 und ein Vergaserproblem. Als ich diese gekauft habe, hatte sie einen falschen Vergaser drauf, vielleicht von einer TS. standgas funktionierte nicht und Benzin kam aus der Dichtung. Dann beim Vollgas, nach ner Weile Fahr, ist sie bald abgesoffen, Benzinhahn zu und ne Weile gewartet, dann gings wieder. Nur nach mehr als 2 Tagen Stand in der Garage, ging sie nur noch mit anschieben an. Und Bezin kam dann immernoch raus.. Ohne Standgas wollt ich auch nicht fahren. Ich habe mir also über Ebay einen richtigen, gebrauchten bestellt und rein gebaut. Sprang gleich an, Standgas wunderbar, nur nachdem ich richtig Gas gegeben habe bzw.der Vergaser mit Benzin voll war, ist sie wieder abgesoffen und sprang nicht mehr an. Zündkerze war auch ganz naß. So, nun denke ich, dass es ein anderes Problem sein muss, als direkt am Vergaser, weil ja nun 2 dieses Problem haben. Am Schwimmer haben wir auch gearbeitet, beim TS-Vergaser hat es auch ein bissel geholfen. Was kann ich tun? Ich freue mich über jede Antwort. Danke!

Mahoon

Beitragvon ETZChris » 31. August 2006 13:18

doppelt hält besser ;)
und willkommen im forum...gib mal bitt die genaue vergaser-bezeichnung an...am besten von vorher und nachher...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Re: Vergaser ertrinkt

Beitragvon lothar » 31. August 2006 13:19

Mahoon hat geschrieben:...ist sie wieder abgesoffen und sprang nicht mehr an. ...Zündkerze war auch ganz naß....

Möglicherweise schließt in beiden Fällen der Startvergaserkolben (Choke) nicht, entweder Verschleiß oder falsch eingestellte Bowdenzugverstellung oder Choke-Bowdenzug generell zu kurz?
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Re: Vergaser ertrinkt

Beitragvon Ex User Otis » 31. August 2006 13:21

Mahoon hat geschrieben:Hallo!

Hm..aus der Ferne..welcher Vergaser wäre es denn ?

Duplizität der Ereignisse..??

Schwimmernadelventil undicht..Schwimmerstand stimmt net..
Ex User Otis

Beitragvon Mike » 1. September 2006 06:54

Ich weis zwar nicht, was für einen Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser an deiner Etze führt, aber wenn es ein Gewebeverstärkter Gummischlauch ist und der sich von innen langsam auflöst, können sich Fäden bis zum Schwimmernadelventiel durchkämpfen.
Das schließt dann nicht mehr richtig und sie säuft immer ab.
Das gilt auch für defekte Filter im Kraftstoffhahn, die Verunreinigungen durchlassen.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Hm? ganz schön viel auf einmal ;-)

Beitragvon Mahoon » 1. September 2006 07:34

Hallo!
Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Zum Vergasertyp. Am ersten kann ich leider keine Nummer finden, wird aber ein alter sein, da die Schieberanschlagschraube und die Leerlaufluftschraube. Zum "Neuen": bei Ebay stand kompletter Vergaser füe ETZ 125. Ich habe gefragt, ob es sich hierbei um ein 22 n 2-2 oder um einen 24 N 2-2 handelt. Antwort: Er konnte es nicht richtig erkennen, aber es sieht aus wie eine 22. Also Bingo, dachte ich. Als er ankam, erkannte ich nur noch N 2-2 das andere war frisch weggefeilt. Aber ich habe gehört, das es nicht so schlimm sein soll, wenn man einen Vergaser von einer ETZ 150 drauf macht, sollte eigentlich trotzdem funktionieren.

Nun zum Choke: Das klingt sehr vielversprechend, der haut nämlich nicht richtig hin. Leider war der Vergaser nicht komplett, wie eigentlich dastand und der Choke fehlte. Vom ersten Vergaser war der Choke zu groß, hab aber einen anderen aufgetrieben. Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, welchen Durchmesser das Teil im Choke hat, an welchem der Bowdenzug befestigt wird. Dass ich erstmal weiß, ob das passt. Wegen der Länge des Chokebowdenzuges. Wie lang müsste er sein? Ich brauchte nämlich einen neuen Kupplungsbowderzug und habe ihn mir über eine Website für MZ-teile besorgt, angeblich für ne ETZ 125. Habe ihn geradeso dran bekommen, scheint mir ein bissel zu kurz, ist auch kürzer als mein alter. Wäre nun sehr hilfreich, wenn mir jemand die Originallänge mitteilen kann.

Nun zum Benzinschlauch. Die Frage ist jetzt bestimmt ziemlich doof, naja Gott sei dank bin ich ne Frau und kann die Frage wohl stellen, aber blond bin ich nicht :lol:
Wie dick muss der Schlauch sein? Ist er so wie von der Simson? Er kommt mir sehr dick vor, nicht dass er zum ersten Vergaser gehörte, aber nun nicht zum zweiten, denn es schien mir, dass Benzin aus dem Schlauch trat, unten wo er zum Vergaser führt, also daneben.

Viel auf einmal, ich weiß, aber ich hoffe auf eine immer anspringende, mit Standgasfahrende Emme! Vielen Dank!

Mahoon

Beitragvon Mahoon » 1. September 2006 07:36

...Schieberanschlagschraube und die Leerlaufluftschraube fehlt...
Sorry, werde das nächste mal die Vorschau benutzen..

Mahoon

Beitragvon Lorchen » 1. September 2006 08:13

Bei der Schlauchdicke gibt es tatsächlich Unterschiede, wobei ich nicht weiß, wann der Übergang erfolgte. Jedenfalls darf er sich nur mit einiger Kraft draufschieben lassen. Bei einem durchsichtigen Schlauch sieht man dann auch, wie er sich dehnt, ähnlich wie beim Kond... :oops: :stumm:

Das mit der weggefeilten Nummer ist natürlich wieder frech. :evil: Typisch eBay. Du kannst das ausmessen. Die 22 bzw. 24 steht für den Innendurchmesser in Millimeter. Allerdings sollte schon bei der 125er der 22N2 ran. Das Thema hatten wir hier letztens schon mal irgendwo.

Beim Choke ist es entscheidend, daß die Bowdenzughülle unten am Vergaser etwas Luft hat. Außerdem darf der kleine Gummistopfen im Choke-Kolben nicht rissig oder rausgefallen sein. Unten im Boden darf kein Dreck liegen. Nur dann kannst Du sicher sein, daß er auch schließt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Martin H. » 2. September 2006 12:45

Hallo Mahoon,
erst mal willkommen im Forum! :D
Falls der Vergaser paßt, würde ich (abgesehen von der Choke-Geschichte) an einen undichten Schwimmer/-ventil glauben. Das würde das Absaufen erklären.
Mal ehrlich, ich glaube, Du hast Dir da ziemlichen Dreck bei Ebay andrehen lassen! :x ... weggefeilte Nummern, Teile fehlen... das dürfte bei einem seriösen Verkäufer nicht sein! Schau mal in die Linkliste hier im Forum, da stehen einige gute Händler drin, wo wir als Foristi auch Rabatte erhalten. Sehr gut sollen z. B. Ente, Didt (mz-laden.de), GüSi und Hofmann-Settele sein. Bei letzterem kauf ich mir die 2-Takter-Teile, bisher immer zufrieden gewesen.
Auch würde ich Dir mal ´nen Blick in unsere "Literatur"-Ecke empfehlen, da kannst Du etliches nachlesen, z. B. über die Größe der Teile o. ä., und mußt nicht nach jedem Teil fragen! (Nur als Tip!) :wink:
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Ex User Otis » 2. September 2006 12:48

Martin H. hat geschrieben:Hofmann-Settele sein. Bei letzterem kauf ich mir die 2-Takter-Teile, bisher immer zufrieden gewesen.
Gruß, Martin.

:wink: ..
Ex User Otis

Zurück zu Antrieb