"Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon trabimotorrad » 18. Mai 2009 19:05

Knut, da brauchste nichts rauchen. Wenn man in der Stadt lebt, ist wirklich eine Alternative, ABER!!! zu dem Preis sicherlich nicht! Wenn so ein überdachter Roller so etwa 30PS hätte, einen Spritverbrauch unter drei Litern und einen Preis deutlich unter 3000€ neu, das wäre eine Alternative! (aber nicht zu realisieren :( )
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZChris » 19. Mai 2009 07:00

so ein überdachter roller in günstig existiert doch schon. schaut doch einfach mal bei den italienern oder asiaten rein. einziges manko: es besteht weiterhin helmpflicht, da die "fahrgastzelle" nicht fest ist wie beim C1, sondern auch demontiert werden kann.
Gruß
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon gustave corbeau » 19. Mai 2009 07:58

Ich finde den C1 toll und habe ihn mir gleich zum Gespann umbauen lassen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Hammadi » 19. Mai 2009 12:06

nicht gleich meckern, nur weil der C1 nicht dem üblichen Motorradklischee entspricht, muss er nicht schlecht sein.

keine Helmpflicht, guter Wetterschutz, handlich, gute Motorleistung, sparsam im Verbrauch - für die überfüllte Stadt ein guter bis sehr guter Scooter und Autoersatz - bis auf den Preis....

Und das was die Italiener als Alternative anboten - ist leider nur halbherzig umgesetzt.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 19. Mai 2009 12:22

Hammadi hat geschrieben:nicht gleich meckern
wenn ich roller fahren möchte kauf ich mir nen roller und geh in ein rollerforum :mrgreen:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 19. Mai 2009 12:48

So ne Allianz MZ/Simson wäre halt echt nicht schlecht gewesen, als es noch möglich war...eigentlich seltsam, daß da anscheinend nie jemand drüber nachgedacht hatte.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon DlD » 19. Mai 2009 13:19

gustave corbeau hat geschrieben:Ich finde den C1 toll und habe ihn mir gleich zum Gespann umbauen lassen!


Ich geh mal davon aus, du meinst das als Scherz und hast nich nur das falsche Bild erwischt, aber den C1 gibts wirklich als Gespann.
Sieht dann aber noch komischer aus. Und wenn ich mich recht erinnere war der Beiwagen nichtmal mit Dach.

Und auch ansonsten ist das Konzept wirklich höchstens als Stadtmobil für Einzelpersonen geeignet. Der Sozius muss nämlich da Platz nehmen, wo die meisten den Koffer montiert haben - AUßERHALB des Rahmens!! Koffer ist dann selbstverständlich nicht mehr.
Und wenn man dann noch das hohe Gewicht und die kippeligen Miniräder bedenkt, dann ist selbst die Eignung in der Stadt für kleine und auch nicht allzu kräftige Menschen im Ernstfall nicht gegeben.

War vielleicht mal ne gute Idee dahinter, aber die bisherige Umsetzung ist einfach sinnlos. Man bekommt für viel zu viel Geld alle Nachteile von Kleinstwagen, Motorrad und Roller zusammen ohne irgendwelche Vorteile diesen gegenüber.
Gruß Sebastian

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon TS-Jens » 19. Mai 2009 13:24

Hammadi hat geschrieben:
keine Helmpflicht, guter Wetterschutz, handlich, gute Motorleistung, sparsam im Verbrauch - für die überfüllte Stadt ein guter bis sehr guter Scooter und Autoersatz - bis auf den Preis....


Also ich hab in der Werkstatt mal son Teil gemacht (Reifen, Bremse hinten komplett und Radlager hinten. Plus alle Fahrwerksbuchsen) und den danach auch Probegefahren.
Fazit: Weder zum Schrauben noch zum Fahren angenehm. Ich find den voll kopflastig, beim Halten muss man sich voll abstützen um nicht umzukippen.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 19. Mai 2009 14:55

Der letzte Diplomand hat geschrieben: Der Sozius muss nämlich da Platz nehmen, wo die meisten den Koffer montiert haben - AUßERHALB des Rahmens!!

....und muss damit helm tragen :mrgreen:
@sebastian , darfst du einfach so bürofotos als avatar benutzen 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (ist ein insider)
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 19. Mai 2009 15:10

Was vielleicht eher erfolgversprechend wäre, wo wir schon bei ungewöhnlichen Fahrzeugen sind:

Sowas wie der Piaggio MP3.
Ja, ich hasse das Ding auch, und deren Fahrer (mit Klasse B) fahren sowas von grottenschlecht, aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist:
Der Motorradführerschein ist in D sauteuer und der MP3 verkauft sich gut.
Und: der MP3 ist aber trotzdem selber auch sauteuer.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Fahrzeug auf 3 Rädern mit einer solchen Lenkung vorne wesentlich preiswerter zu machen ist. Piaggio hat ja letztlich im Moment nur keine Konkurrenz.

Gruß Alex
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mecki » 20. Mai 2009 13:22

Knut der C1 ist kein Roller sondern ein Rhönrad. Ergo musst Du auch in kein Rollerforum, sondern in eines für Rhönräder. :!: :idea:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon DlD » 20. Mai 2009 17:01

knut hat geschrieben:
Der letzte Diplomand hat geschrieben:@sebastian , darfst du einfach so bürofotos als avatar benutzen 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (ist ein insider)


Ist doch schon ein alter Hut - schliesslich durfte ich ja auch ohne Auflagen fotografieren.
Von den 5 neuen Prototypen is ja nix zu sehen ... ups hab ich jetzt was geheimes ausgeplaudert? :lol: :lol: :lol:

So aber mal Spass beiseite. Wie ist das eigentlich mit der Veranstaltung am Samstag genau geplant? Sollen ALLE das Motorrad zum Werksgelände fahren und dann den Shuttle-Service nutzen, oder kann man auch direkt in Zschopau noch irgendwo das Zweirad abstellen?
Für Übernachtungsgäste ist die Frage zwar nich so wichtig, aber für mich als Tagesgast schon irgendwie interessant.

Und wo wir gerade bei der Fragestunde angelangt sind:
Wer will denn eigentlich noch so vorbei schauen?
Gruß Sebastian

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 20. Mai 2009 17:27

denke mal in die stadt kommt man auch rein :nixweiss: ich werd jedenfalls versuchen da zu sein :mrgreen:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon matthew » 20. Mai 2009 22:06

Also wenn nichts mehr dazwischen kommt bin ich am Samstag auch dabei, ich werde auch übernachten, da ich nicht noch abends zurück fahren will.
Gruß Matthias
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Wernardi » 21. Mai 2009 18:52

Hallo,

leider können wir doch nicht erscheinen wegen einem unerwarteten Zwischenfall.

Grüße Uwe,Karina und Tobias
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 3. Juni 2009 20:16

Interview mit Martin Wimmer (danke für den Link an Birgit aus wkw):

http://de.biz.yahoo.com/03062009/299/mz ... -jobs.html

Ein Satz darin gibt mir besonders zu denken:

Unsere Probleme haben vor allem mit der schwierigen Vorgeschichte von MZ im Raum Sachsen seit der Wende zu tun. Da ist von einem Vorgänger viel Erde verbrannt worden. Wir haben nicht damit gerechnet, dass dies zu einer sechsmonatigen Suche nach einer Hausbank, die unser Projekt unterstützt, führen könnte.


Der Herr K. muß ja echt gewirtschaftet haben wie Sau. Wieso kann man den eigentlich nicht belangen? Da sind doch, auch nach den Aussagen unseres Gastes in Sosa 2008, Unmengen Geld in eigene Taschen geflossen. Ich finds interessant, daß da mittlerweile immer mehr Details hochkommen, wie jetzt z.B. das aus dem Interview.

Gruß Alex

PS.: übrigens ist das ein extrem aufschlußreiches Interview!
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon samasaphan » 3. Juni 2009 20:37

Wer aber will ein Motorrad MZ unterstützen, wenn da Teile en gros aus China kommen und in der Tschechei zusammengebaut werden:

"m seidenen Faden hängt MZ nicht - höchstens am seidenen Faden in Sachsen. Wenn wir hier keine Zusagen erhalten, müssen wir über andere Bundesländer und den Gang ins Ausland nachdenken. Die tschechische Grenze ist nur 30 Kilometer entfernt und vielleicht hat Tschechien ja ein Interesse daran, Arbeitsplätze zu schaffen."

:oops:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 3. Juni 2009 20:41

Hast Du auch den Text davor gelesen? Da geht klar draus hervor, daß Tschechien eine der letzten Alternativen wäre. Und die Gründe könnte ich bei dem Gezeter auch gut verstehen.
Und die Fertigungstiefe soll ja im Gegenteil eher höher liegen als zuvor, er beschreibt ja ganz klar, daß die bisherigen Teile zu teuer eingekauft wurden und Eigenproduktion billiger ist.
Auch interessant: die Aussage, daß selbst binnen drei Jahren die 1000er nicht gewinnbringend weiterzuproduzieren gewesen wäre.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 3. Juni 2009 20:48

samasaphan hat geschrieben:Wer aber will ein Motorrad MZ unterstützen, wenn da Teile en gros aus China kommen und in der Tschechei zusammengebaut werden (...)

In diesem Interview argumentiert Martin Wimmer insgesamt nicht sehr glücklich.
Sätze wie "Wenn Mitte Juni und vor der Sommerpause keine positive Entscheidung fällt, dann werden wir uns noch mehr auf die Suche nach privaten Investoren begeben." wollen die verantwortlichen Politiker doch nur hören, nach dem Motto "Mal abwarten, es geht vielleicht doch ohne Fördermittel ..."
(Nein, ich halte ihm das nicht vor, er ist eben mehr Rennfahrer als strategisch denkender Unternehmer.)
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon samasaphan » 3. Juni 2009 20:54

Alex hat geschrieben:Hast Du auch den Text davor gelesen? Da geht klar draus hervor, daß Tschechien eine der letzten Alternativen wäre. Und die Gründe könnte ich bei dem Gezeter auch gut verstehen.
Und die Fertigungstiefe soll ja im Gegenteil eher höher liegen als zuvor, er beschreibt ja ganz klar, daß die bisherigen Teile zu teuer eingekauft wurden und Eigenproduktion billiger ist.
Auch interessant: die Aussage, daß selbst binnen drei Jahren die 1000er nicht gewinnbringend weiterzuproduzieren gewesen wäre.


Es war doch aber klar, dass bereits einmal geförderte Anlagen und Modelle nicht nochmals gefördert werden.

Eine 5ooer-Neuentwicklung könnte z.B. gefördert werden...

Er braucht mehr Investoren und etwas Atem....

Die Financial Times Deutschland sieht das leider nicht optimistisch:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 21850.html

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lorchen » 4. Juni 2009 06:27

Plötzlich steht da ein Mann. Das zottelige Haar klebt ihm im Nacken, die Lederhose spannt an den Hüften, sein massiger Oberkörper steckt in einer ärmellosen Jeansjacke. "Ich bin der Knut", sagt er in tiefstem Sächsisch, er habe das Polizeigespann für den Korso dabei. Wer ist zuständig? Wimmer wählt eine Nummer, reicht Knut sein Handy und geht ein paar Schritte weg. "Was isn nu?", sagt Knut ins Telefon und dann noch ein paar Mal "ja". Dann gibt er das Handy Wimmers Frau und geht. "Hey", ruft Wimmer ihm nach, "mein Handy." Knut bleibt stehen, dreht den Kopf, lächelt hämisch und sagt: "So denkst du also von uns." Und Wimmer hat an diesem Nachmittag wieder etwas gelernt.


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon vectra1970 » 6. Juni 2009 23:41

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 7. Juni 2009 04:57

Lorchen hat geschrieben:
Plötzlich steht da ein Mann. Das zottelige Haar klebt ihm im Nacken, die Lederhose spannt an den Hüften, sein massiger Oberkörper steckt in einer ärmellosen Jeansjacke. "Ich bin der Knut", sagt er in tiefstem Sächsisch, er habe das Polizeigespann für den Korso dabei. Wer ist zuständig? Wimmer wählt eine Nummer, reicht Knut sein Handy und geht ein paar Schritte weg. "Was isn nu?", sagt Knut ins Telefon und dann noch ein paar Mal "ja". Dann gibt er das Handy Wimmers Frau und geht. "Hey", ruft Wimmer ihm nach, "mein Handy." Knut bleibt stehen, dreht den Kopf, lächelt hämisch und sagt: "So denkst du also von uns." Und Wimmer hat an diesem Nachmittag wieder etwas gelernt.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Gast » 7. Juni 2009 05:53

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon wolfgang510 » 11. Juni 2009 05:17

Habe ein interessanten Artikel in der Motorsport Aktuell aus dieser Woche entdeckt. Was das sein soll könnte Ihr Euch selbst beantworten.

Mfg

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 11. Juni 2009 13:25

250er Zweitakter?

Im Moment liest man ständig Neues.
Ich hoffe davon sieht man auch mal was, denn klingen tuts ja schon gut.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2009 16:53

naja an 1 Stelle was für für die Rennstrecke bauen ist wo nicht der richtige Weg.....ich lasse mich trotzdem Überraschen....
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon trabimotorrad » 11. Juni 2009 18:03

Nordlicht hat geschrieben:naja an 1 Stelle was für für die Rennstrecke bauen ist wo nicht der richtige Weg.....ich lasse mich trotzdem Überraschen....


... Der Abschnitt mit dem 250er-Zweitakter, der die strengen Agasgrenzwerte einhält und 50PS leisten soll, das halte ich aber für sehr interssant. Vermutlich wird das nur mit Direkteinspritzung realisierbar sein. Dann würde dieses Motorrad auch verbrauchstechnisch ein Hit werden!
Das könnte diese Nische sein, in der sich MZ wieder etablieren könnte.
Ich hoffe es sehr!
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2009 18:06

trabimotorrad hat geschrieben:... Der Abschnitt mit dem 250er-Zweitakter, der die strengen Agasgrenzwerte einhält und 50PS leisten soll, das halte ich aber für sehr interssant. Vermutlich wird das nur mit Direkteinspritzung realisierbar sein. Dann würde dieses Motorrad auch verbrauchstechnisch ein Hit werden!
Das könnte diese Nische sein, in der sich MZ wieder etablieren könnte.
Ich hoffe es sehr!
50 PS aus 2 Takten....bei 250ccm....das geht ab wie Schmitz Katze :D ....da bin ich auch gespannt
Gruß Uwe.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 11. Juni 2009 23:01

Wenn das damals bei Yamaha mit der RD350 geklappt hat,warum sollte es mit 250 ccm und MZ nicht klappen.
Dazu die Einspritzung und nen Kat,sollte schon klappen.

Gruß René
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 12. Juni 2009 07:36

Wenn ich hier das alles so lese scheint mir die Konzept-/ Projekttiefe ob Modell oder Produktion/ Finanzierung keine dolle zu sein.
Na, die Illusion stirbt zu letzt.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alfred » 20. Juni 2009 10:52

Ich weiß nicht, was die neuen Besitzer von MZ bezgl. der Finanzierung alles laufen haben.
Deshalb frage ich mich, ob sie bei der KfW Bankengruppe vorstellig geworden sind?!

Sie haben dort Förderangebote für mittelständische Unternehmen:
http://www.kfw.de/DE_Home/Service/Foerd ... nehmen.jsp

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon brixtoncat » 20. Juni 2009 14:37

Hi,
Bin mal gespannt ob das Projekt 2-Takter sich in die Tat umsetzen lässt, obwohl die Idee für MZ ja naheliegend ist. Dass ein direkt eingespritzter 2-Takter sauber und sparsam läuft, hat ja Aprilia vor einiger Zeit mit dem 50ccm - Roller Ditech bewiesen. Und anscheinend arbeiten auch die Japaner an einer neuen 2-Takt-Generation. Die Vorteile gegenüber einem gleich starken 4-Takter liegen ja auf einer Hand: einfache Technik; einfacher gebaut (keine Ventilsysteme); kompakter Aufbau: schmaler, flacher und leichter als ein gleich starker Viertakter; leistungsfähiger bei gleichem Hubraum; im spezifischen Verbrauch günstiger; kostengünstiger zu produzieren; so umweltfreundlich, daß er (mittels Oxikatalysator) "strengste Abgasnormen" erfüllen könnte.
Sollte MZ den Schritt wagen, würde ich mir blind einen solchen 2-Takter bestellen. Warum? MZ und 2-Takt passen einfach gut zusammen und ist eigentlich die Stärke der Firma. Uebrigens fuhren früher etliche Hersteller auf der gleichen Schiene: Zündapp, Yamaha, Suzuki, nur um die bekanntesten zu nennen. Und der Sarich-2-Takter (Direkteinspritzer mit Schichtladung) hat in den 90er Jahren bewiesen, dass technisch einiges machbar ist und dieser sich auch problemlos in Fahrzeugen hätte einsetzen lassen - aber leider scheute man das Risiko und Kosten und produziert nun weiterhin kleine 4-Takter, die alles andere als sparsam sind, jedoch billig in der Herstellung.
Nun, was noch nicht ist kann immer noch werden. Ich drück' MZ schon mal die Daumen!

Gruss Urs

PS: Meine 2 Takt-Karriere umfasst eine Laverda 125 Custom mit Zündapp-Lizenz-Motor, Vespa PX 125, Yamaha RD 250 sowie ein Gilera Runner 180. Na, somit so gut, die Dinger liefen eigentlich ok, nix besonderes. Erst eine kürzliche Spritztour mit einer ETZ 250 hinterliess mir ein Grinsen im Gesicht, muss wohl die MZ-Droge sein: toller Durchzug, irres Ansauggeräusch wenn der Schieber geöffnet wird und ja, 2x kicken und der Block läuft, das macht eine MZ aus :-)!

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lorchen » 20. Juni 2009 16:01

Es wäre schön, wenn dieser 2-Takter nicht dieses Kreissägengeräusch hätte wie andere heutzutage.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon brixtoncat » 20. Juni 2009 16:31

Der Aprilia Ditech, also der direkt eingespritzte 50ccm-2-Takt-Roller, hat einen satteren und tieferen Klang als die technisch einfacheren Schnapsmotörchen, das liegt wohl an der Technik (Einspritzsystem). Da besteht bei der MZ 250 Hoffnung, nicht auf einer Kreissäge zu sitzen... Obwohl, heute lässt sich der Sound mittels Soundtuning und Auspuffklappen steuern - hoffe nur die MZ tönt dann auch noch wie ne MZ!
Zuletzt geändert von brixtoncat am 20. Juni 2009 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 20. Juni 2009 17:20

Sollte MZ den Schritt wagen, würde ich mir blind einen solchen 2-Takter bestellen.

Dito.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon biene&lu » 20. Juni 2009 19:20

ick ooch eene,bite bitte

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon brixtoncat » 20. Juni 2009 19:49

Betreffend der neuen MZ guck ich mal in die glitzernde Zauberkugel:

50 PS müssten es ja nicht gerade sein, dafür gutes Drehmoment in den unteren Drehzahlen - MZ-typisch eben. Und die klassischen MZ-Merkmale müsste der neue 250er schon aufweisen, verknüpft mit den Bedürfnissen der heuten Zeit: gutes Design, benutzerfreundlichen Lösungen (Kettenschlausch oder abgedeckte Kette; Steckachse; Gepäckträger; Haltebügel am Heck; Lenker und Sitzban in der Höhe-, Brems- und Kupplungshebel in der Tiefe verstellbar; brauchbarer Sturzbügel; hinteres Federbein ohne Spezialwerkzeug sondern per Drehrad in der Härte verstellbar; nutzbares Staufach unter der Sitzbank, brauchbares Manual; Helmhaken mit Schloss) und Austauschbarkeit der Teile innerhalb der Modellreihe bzw. Customizing.
Was noch? Einige Werksoptionen, um die Maschine zu personalisieren bzw. für den Einsatzzweck anzupassen: Sportscheibe, Tourenscheibe; Lenkerverkleidung; Touring-oder Sportlenker; Ein-oder Zwei-Personensitzbank; grösserer Tank; Sportübersetzung; Board-Infosystem; 12-Volt-Steckdose für Mobile und Navi; Bordcomputer; 2-Farben-Lackierung oder Wunschfarbe; Retro (Cafe-Racer) - oder moderner Look (Naked, Touring, Streetfighter mit fetter Gabel, Enduro); Xenonscheinwerfer; Diodenrücklicht; Leistungsprogramme per Knopfdruck (normal, sport, eco); Koffer- und Softtaschensystem ähnlich wie bei KTM 990 für Alltag und Freizeit; Topcase in kleiner und grosser Grösse; Leistungsstufen für Versicherung (34 PS).
Viel Zubehör sollte MZ-tauglich durchdacht sein und auch von MZ geliefert werden. Bis anhin landet all die Kohle bei Louis oder Polo oder sonst suchst ne Ewigkeit und endest zu guter letzt mit einem Eigenbau da nichts auf dem Markt verfügbar ist: Bsp MZ Country: Nur 1 Koffersystem und Sturzbügel nur von Hepco&Becker zur Auswahl; Tankrucksack: Forumtipp; Frontscheibe bzw. Touringscheibe: nicht verfügbar...
Meine Bitte an MZ: Nicht nur ein neues Motorrad entwickeln, sondern das Drumherum gleich dazu - da lässt sich zudem auch gut verdienen.
Mal ehrlich: Viele Kunden rollen mit ihrem Motorrad mit all den tollen Optionen gleich beim Händler aus dem Laden, der Stadt-und Ueberlandtripp gleicht eher einer Europareise bzw. einer Globe-Trotter-Expedition - eigentlich braucht man all die Sachen nicht unbedingt, Hauptsache es sieht Klasse aus und die Besitzer haben Spass dran.

Ich wäre schon happy wenn die neue MZ ein toller Wurf wird und die Befürfnisse des Alltags locker abdeckt. Und ja, schlaue Lösungen integriert bzw. nicht weggespart werden und Modellpflege bzw. Kundenfeedback auch ernst genommen werden. Ein noch so guter Händler ist hilflos ohne der Unterstützung des Werks und umgekehrt.

Also, MZ ist ja schon Kult - Zeit nun einen Zacken zuzulegen und nach Jahren der fetten Sprüche ehrliche Taten folgen zu lassen und diesmal nun alles richtig zu machen. Potential hat die Marke ja genug, und diesmal sind auch die richtigen Leute an Bord, nämlich solche mit Herzblut! MZ - go for it!

Und ja: den 250 Block gleich in einen solchen Rahmen von Mac Motorcycles (http://www.mac-motorcycles.com) einbauen, das wäre ne echt coole Sache! Und dasselbe als Retroversion in Form einer neuen ES bzw ETS.

spud_black web.jpg



Gruss Urs

PS: Wie wäre es mit einer offiziellen MZ-Community und einem coolen Onlinestore? Ich vermisse 2 Sachen: ein cooles MZ-T-Shirt und ein MZ-Schlüsselanhänger im klassischen MZ-Look. Und keine Sprüche drauf wie "MZ lebt" - zuvor hiess es noch "MZ is back" - es sei man erklärt zum 1000. Mal warum MZ überhaupt noch lebt. Will ja als MZ-Kunde wahrgenommen werden und nicht als Botschafter des Werks mit neuem Management. Die MZ-Geschichte und die zeitweise führenden Entwicklungen sollten für sich sprechen, und darauf sollte man sich berufen. Und ja, nicht zu vergessen die MZ-Fans und Liebhaber, soviel Stehvermögen und Treue hat wohl nicht jede Marke!
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alfred » 20. Juni 2009 21:09

MZ soll an Geld kommen! Und dann Eigenkapital aufbauen. Erst dann ist was möglich.
Wenn hier jetzt wieder jeder von seinem Zweitaktmotorrad träumt, klappt das nicht.

Von mir aus sollen sie mit Notstromaggregaten o.ä. Gewinne machen!

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon brixtoncat » 20. Juni 2009 21:38

Klar geht das auch mit Stationärmotoren und dem Ersatzteilgeschäft - aber MZ muss diesmal mit einem Modell ins Schwarze treffen, sonst geht das nicht, und das lieber früher als später. Wie man mit dem oben genannten Business jedoch genügend Eigenkapital aufbauen kann ist mir fraglich, sicher nicht in kurzer Zeit. Aber wer den Medien Grosses ankündigt, setzt auch gewisse Erwartungen - also? MZ kann dieses Mal nur noch gewinnen... Uebrigens, bei Moto Guzzi steht die Arbeit wieder mal still, auch nichts Neues, das war schon vor dem Einstieg von Piaggio so - auch diese Marke überlebt sich wohl selbst.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ea2873 » 21. Juni 2009 14:43

MZ hat an der Homepage bisschen gebastelt, d.h. da stehen jetzt auch wieder Preise bei den Modellen. Bedeutet das daß die produktion bald anläuft? weiß jemand was?

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 21. Juni 2009 17:11

Den Charly gibts ab sofort auch wieder.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon bk350 » 28. Juni 2009 13:02

Hallo also wenn ich helfen kann würd ich helfen was mal eine idee wäre wäre vielleicht mal eine nette alltags mz die auch den normalen verbraucher anspricht dessen geldbeutel nicht so gross ist!?
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Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon samasaphan » 28. Juni 2009 18:53

ea2873 hat geschrieben:MZ hat an der Homepage bisschen gebastelt, d.h. da stehen jetzt auch wieder Preise bei den Modellen. Bedeutet das daß die produktion bald anläuft? weiß jemand was?


Nö-das hat wohl NICHT'S damit zu tun - die KiloEmme ist ja auch mit Preis versehen und wird ja leider nicht mehr gebaut... :|

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 28. Juni 2009 19:08

NICHT'S

Was ist denn das für ein Wort? :biggrin:

Äh, zum Thema:

Die Seite ist noch nicht komplett überarbeitet, wohl erstmal nur das Wichtigste. Ich könnte mir auch denken daß ja noch ein paar Kiloemmen auf Halde stehen und für diese läßt man eben die Preisliste einfach erstmal online.

Gruß Alex
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mzkay » 28. Juni 2009 19:31

@ Alex - man hat aus Ersatzteilen noch zwei 1000er zusammen gebaut. Das war schon im Mai geschehen. Man bekommt sie jedoch nicht zugelassen.

Neu ist, daß Otto Elbers jetzt auch Geschäftsführer ist.
Nicht neu ist, daß man immer noch kein Geld von den Banken hat.

Was ich mich jedoch frage - warum wir einen Forenbeirat haben?- dieser sollte eigentlich die Infos weiter geben. Aber man läßt wohl die armen Kerle vom FB bissl außen vor.
Das Hin und Her vom MZ-Treffen hat sicher sein Übriges getan.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 28. Juni 2009 22:03

mzkay hat geschrieben:...man hat aus Ersatzteilen noch zwei 1000er zusammen gebaut. Das war schon im Mai geschehen. Man bekommt sie jedoch nicht zugelassen.


Hm, das ist zwar schon naheliegend, bleibt aber trotzdem spekulativ.
Schließlich liegen keine Rechte an der "Verwertung" der 1000er vor, denn sie wurden nicht mit erworben!
Warum Otto Elbers diese zwei MZ1000 in Sosa überhaupt erwähnt hatte - wer weiß.
War vielleicht etwas übereilt - das wäre keine Überraschung.
Viele Grüße,
Arne


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mzkay » 29. Juni 2009 08:03

Ehrlich gesagt war Otto Elbers von den Maschinen begeistert - deshalb sicher auch sein Bekenntnis zum Bau dieser zwei Maschinen

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Steeled Demon » 3. Juli 2009 12:41

hab da mal was gefunden: http://www.mz-faber.de/MZWeb/Image.aspx ... ad78295f7b
Wenn die die 125er in dem Stil machen würden, dann denke ich, dass das einige Jugendliche echt ansprechen würde. Die Optik hat so einen echt eigenständigen Charakter. Und die Jugend geht nunmal nach der Optik. Ich gebs zu, ich tus auch!

Mehr MZ-Umbauten in ähnlichen Styles gibt auf http://www.mz-faber.de/MZWeb/catalog.as ... b05cab0ea0

Wie findet ihr die denn so?
Gruß,
Denny

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon motorradfahrerwill » 3. Juli 2009 13:51

Nicht nur die Jugend, ich find sie auch ansprechend. :ja: Das ganze dann noch mit paar mehr Pferdchen . . .
MfG Kurt
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