Bei den fortwährenden archäologischen Grabungen wurden weitere Zeugnisse der frühen MZ-Kultur gefunden.
(Dank an ES-Heizer Rolf für die Zurverfügungstellung der beiden Fotos!)
Fund 1:
M.E. ein authentischer sehr früher (1960/1?) Prototyp einer ES125/150. Im Design noch stark an der ES250 angelehnt.
Auch die kleinen Geländemaschinen bedienten sich noch der runden Lampenform wie aus Abbildungen in zeitgenössischen
Zeitschriften hervorgeht (siehe Haralds ES-Seite). Die vorderen Federbeine wurden an Augen auf der Schwinge angeschraubt.
Das Rücklicht hat ebenfalls noch die alte Form von der RT/3. Die Details an der Bremsankerplatte sind auch irgendwie verdächtig,
lassen sich aber leider nicht gut erkennen.
Fund 2:
Dieses Muster - wenn es denn überhaupt eines ist - gibt schon mehr Rätsel auf. Es könnte auch das Ergebnis eines Hobby-Stylisten
sein oder der Entwurf für eine Exportausführung und weniger für den Binnenmarkt. Zeitlich würde ich das Fahrzeug, wenn es ein Prototyp ist,
1963/64 einordnen, also als ein Muster für die bevorstehende Typpflege 1964/1965. Für die Exportausführung spricht der teilverchromte Tank
und die polierten Gehäuseschalen. Auch der Kettenkasten scheint eine Aluversion zu sein, wie sie im Geländesport verwendet wurde.
Die Lenkerblinker wurden offensichtlich durch 2 Paar flache Leuchten ersetzt, wie sie als Parkleuchte von der Schwalbe (?) her bekannt sind.
Der Seitenständer kommt als Renaissance des RT-Ständers, an der vorderen Motoraufhängung angeschraubt, daher.
Die Nummerschildbefestigung auf dem Vorderkotflügel könnte den Anforderungen an ein Messeexponat als auch den Zulassungsbedingen
des Exportziellandes geschuldet sein. Keine Ahnung, welche Exportländer mitte der 60er Jahre das Nummerschild noch vorn drauf hatten.
Der Lenker könnte ein gewesener ES250er oder ein kommender der TS zu sein.
Der Spiegel auf der rechten Seite stärkt wieder die Vermutung, dass es ein Entwurf für ein Exportmodell für den Linksverkehr war.
Und nun eurer Senf dazu...!
Gruß
Lothar
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63