Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Martin H. hat geschrieben:Würd mich mal interessieren, was das für eine Kette war...![]()
Gruß, Martin.
Norbert hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Würd mich mal interessieren, was das für eine Kette war...![]()
Gruß, Martin.
*Räusper* , ich auch...
Emmebauer hat geschrieben:Tja Falk selber Schuld was ziehst du auch nach dem ersten Kettenriss wieder ne DDR Kette auf![]()
Gruß chris
Q_Pilot hat geschrieben:Da hast Du aber Glück gehabt, dass sich die Kette sauber abgespult hat.
Sie hätte sich auch verhäddern können und das Hinterrad hätte blockiert, oder sie hätte Dir das Motorgehäuse zerfetzt.
Einen Kumpel hat es damals bei einem Kettenriss derbe auf die Schnauze gelegt, ihm ist die Kette ins Kreuz geschlagen.
andilescu hat geschrieben:Q_Pilot hat geschrieben:Da hast Du aber Glück gehabt, dass sich die Kette sauber abgespult hat.
Sie hätte sich auch verhäddern können und das Hinterrad hätte blockiert, oder sie hätte Dir das Motorgehäuse zerfetzt.
Einen Kumpel hat es damals bei einem Kettenriss derbe auf die Schnauze gelegt, ihm ist die Kette ins Kreuz geschlagen.
Das ist der Grund, warum der Kettenkassten aus Kunststoff besteht: Damit er sich im Bedarfsfall zerlegt.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
wena hat geschrieben:waren die ddr-ketten wirklich sooo schlecht??
andilescu hat geschrieben:Ich staunte nicht schlecht, als ich damals in der Betriebsanleitung der TS las, man solle die Kette wechseln, wenn 5 Rollen oder 2 direkt hintereinander liegende Rollen geplatzt seien. Ich hatte bis dahin bei meinen Hercules, NSU, DKW, Honda usw. noch nie eine geplatzte Rolle gesehen.
Emmebauer hat geschrieben:Tja Falk selber Schuld was ziehst du auch nach dem ersten Kettenriss wieder ne DDR Kette auf![]()
Gruß chris
mzkay hat geschrieben:wo kann man denn bei der MZ-Kette sparen??? ich dacht 15 Euro für ne RK ist schon sehr günstig.
Wie billig sind denn die DDR Ketten?
henrik5 hat geschrieben:Ist das bei der ETZ 250 und ETZ 150 die gleiche Gliederstärke?
henrik5 hat geschrieben:Ist das bei der ETZ 250 und ETZ 150 die gleiche Gliederstärke?
ich hat geschrieben:1990 habe ich einen Testbericht in einer "West-Zeitung" über die ETZ 251 gelesen.
Dort wurde empfohlen, möglichst bald die Kette gegen eine entsprechende japanische auszutauschen.
Wo bekommt man eigentlich passende japanische Ketten?
mzkay hat geschrieben:oder Hain Gericke für 15 euro. Wichtig ist, daß es keine 0- oder X-Ring Kette ist.
Norbert hat geschrieben:henrik5 hat geschrieben:Ist das bei der ETZ 250 und ETZ 150 die gleiche Gliederstärke?
ja, gleiche Kettenabmessungen bei allen ETZ aus DDR Fertigung , nur die Länge differiert.
Antriebskette (Markenkette Meteor-Barchfeld) 128 Glieder
Antriebskette (Markenkette Meteor-Barchfeld) 128 Glieder Hochfeste Antriebskette in ausgezeichneter Qualität. Sehr gute Verarbeitung, somit kann die Kette selbst bei Tuningmotoren problemlos verwendet werden. Die Kette ist vorgefettet und die Lieferung erfolgt inkl. Kettenschloss. Made in Germany. 11,25€*
Sven Witzel hat geschrieben:DDR Ketten kamen auch aus Barchfeld
Die Kettenbude dort ist von außen auch nur durch das neue Schild aufgehübscht
Sven Witzel hat geschrieben:DDR Ketten kamen auch aus Barchfeld
Die Kettenbude dort ist von außen auch nur durch das neue Schild aufgehübscht
Nordlicht hat geschrieben:habe heute auf der HUFU-TS eine neue Kette aufgelegt....naja ich fahr sie schon 4 Jahre und wer weiß wie lange sie schon drauf war.2 Rollen fehlten,was ich bei einer Routine-Kontrolle heute feststelte.Habe mir dann diese Kette gekauftist eine Regina....was mich gewundert hat...auch diese Kette hat offene Rollen
und ist von der Ausführung schwächer wie die vorher verbaute.....vieleicht war es auch keine 420...sondern 428 war beim kauf schon drauf...ich bin mal gespannt wie lange die hält..
mzkay hat geschrieben:henrik5 hat geschrieben:Ist das bei der ETZ 250 und ETZ 150 die gleiche Gliederstärke?
kommt aufs Baujahr drauf an
250er haben 428er Kette - Kettenlänge variiert unter den Modellen
- 128 bei der ETZ 251
- 130 bei der ETZ 250
- 126 bei der TS 250/1
die 150 bzw. 125 TSen haben 420er Ketten 120 Kettenglieder
die kleinen ETZen sind dann schon mit 428er / 128 Glieder ausgerüßtet
es gibt Leute die sagen, Ketten dürfen keine Frauennamen haben
hab ich was von O-Ring geschrieben.....auch die alte Kette war keine O-Ring....ich würde auch nie eine O-Ringkette für die HUFU nehmen.....wozu sind wohl die Schläuche daThor555 hat geschrieben:das ist ja wohl auch ne standard und keine o ringkette.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste