ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon ETZ250-Gespann » 14. Juni 2009 18:38

Hallo Leutz,

nachdem wir uns vor kurzem ein ETZ 250-Gespann zugelegt haben, sind natürlich die ersten Probleme aufgetreten.

Auch meine ETZ geht aus, wenn sie warm ist, aber ich habe festgestellt, dass sie das nur macht, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Bei meinen ersten Fahrten hab ich schon gedacht, ich hätte beim Tanken einen Fehler gemacht und hätte 1:100 getankt und was es so alles für Fehler gibt. Sie ging einfach so auf gerader Strecke aus. Einige Fehlzündungsknaller dabei, war schon spektakulär. Hab dann erstmal geschluckt und nach einem Moment die Möhre wieder angetreten. Da ist sie auch wieder gelaufen, aber nicht so, wie es sein soll. Immer so, als bekäme sie keinen Sprit.

Gestern bin ich dann losgefahren (Moped also kalt) und dann ist mir aufgefallen, das ich noch kein Licht anhatte (böse, böse). Unmittelbar nach dem Lichteinschalten, ging es dann los. Die gleiche veranstaltung, wie beim letzten Mal. Fühlt sich an, als bekäme sie keinen Sprit mehr. Nimmt keine Gas an und bockt rum (vllt weiblich???). Nachdem ich das Licht wieder ausgemacht habe, lief sie wieder.

Ich hab dann doch lieber das Auto genommen, da ich schon sicher ankommen musste.

Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen?

Gruß Ralf

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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon knut » 14. Juni 2009 18:50

tja - da wird wohl deine batterie leer sein und nicht geladen werden - wurde in letzter zeit mehrfach behandelt dein problem - also mal die suchfunktion nutzen :mrgreen:
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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon ETZ250-Gespann » 14. Juni 2009 19:14

Danke Knut,

werd ich mal die Lima prüfen müssen, denn die Batterie ist Pfuschneu.

Nochn schönes WE.

Gruß Ralf

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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon Aquaking » 14. Juni 2009 19:19

ich hätte jetzte auch sofort auf batterie getippt.
wie sehn die kontakte des sicherungskasten,zündlichtschalters aus ?

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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon Martin H. » 15. Juni 2009 09:42

Hallo,
sind die Kohlen in der LiMa noch ausreichend lang? Verschleißmaß war 9 mm.
Übrigens wäre 1: 100 nicht unbedingt ein Fehler, vorausgesetzt Dein Öl paßt (die ETZ war offiziell von MZ für 1:100 freigegeben, unter der Voraussetzung, daß ein bestimmtes vollsynthetisches Öl verwendet wird! Steht auch im Handbuch so drin.)
Gruß, Martin.
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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon ETZ250-Gespann » 15. Juni 2009 22:36

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin doch
1. ein Mega-Neuling
2. auch noch Familienvater und Haus- und Hundebesitzer.

Ihr macht mich fertig.... Wie soll ich denn in so kurzer Zeit Euren ganzen Hinweisen nachgehen????

Also, als erstes schau ich noch mal ins Handbuch, dass mir im Moment leider nur im Net vorliegt, aber das krieg ich schon hin.
Dann prüf ich mal die Kohlen und den Sicherungskasten.

Ich hab schon mal vermutet, dass vielleicht in den Kabeln zu irgendeinem Verbraucher im Lichtkreis ein Bruch oder ein Schluss ist.

Also nochmal vielen Dank.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Ralf

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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon MZAtze » 15. Juni 2009 22:49

Moin,


es ist vielleicht keine Lösung, aber wenn Du unterwegs mit Licht fahren mußt und Dein Bock hat diese Probleme, dann schraube die Kerze raus und verkleinere den Elektrodenabstand, dies hat bei mir geholfen, aber der Motor läuft dann nicht mehr so "rund". Es ist nur eine Notlösung, am besten Du schaust Dir Deine Kabelschuhe mal genauer an.

Grüße !

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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon knut » 17. Juni 2009 06:32

ETZ250-Gespann hat geschrieben:werd ich mal die Lima prüfen müssen, denn die Batterie ist Pfuschneu.
tja ralf,auch neue batterien können fehler haben -ich hab ne autobatterie im kofferraum - das beseitigt zwar nicht dein ladeproblem aber bis das gelöst ist hilft so ne grosse batterie erstmal weiter......
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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon ETZ250-Gespann » 23. Juni 2009 19:30

Hallo Knut
und all die anderen, die mir mit Rat zur 'Seite stehen.

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin ein wenig unpäßlich.

Ich hab am Freitag unser Gespann in die Garage bugsiert (von hinten geschoben) und als ich kurz nicht aufgepasst habe, ist mir das gute Stück ein wenig nach hinten gerollt. :oops:

Jetzt hab ich ein herzförmiges Branding am linken Schienbein und natürlich einen mordsärger mit meiner besseren Hälfte, weil ich mich kaum noch bewegen kann. :roll:

Ich denke, dass ich nach und nach alle Fehlerquellen ausschliessen muss, danach meld ich mich auf jeden Fall wieder bei Euch, wenn sich bis dahin nicht wieder ein neues Betätigungsfeld für mich ergibt. ;D

Gruß an alle
Ralf

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Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon Ex-User DodgeV8 » 23. Juni 2009 22:57

Moin!

Ich hatte das selbe Problem bei der Hilde.

Ladekontrollleuchte (mit 3 L ??? ) leuchtete permanent, wenn ich einen Verbraucher betätigte, stotterte sie oder ging aus.

Regler getauscht, Problem geblieben.

Haben mal den LiMa Deckel abgeschraubt und siehe da:

Der Vorwiderstandsregler hing nur noch an dem sprichwörtlichen "seidenen Faden"

Bin zu blöd ein bild einzustellen...wenn Du ein Bild möchtest, einfach PN, dann schick ich es Dir.

Das Teil getauscht, LKL aus, läuft wie ne 1!


Bis denne dann,

Bernd
Ex-User DodgeV8

 

Re: ETZ 250 geht aus, wenn Licht an

Beitragvon mz-henni » 24. Juni 2009 12:28

Die ETZ hat keinen Widerstand an der LiMa, da 12V, da sitzt der direkt am Regler.

Zum Problem, wie schon geschrieben, Steckverbindungen anschauen und festen Sitz der Sicherungen prüfen.

Eine genau eingestellte Zündung und neue Kerze/Stecker/Unterbrecher etc...setze ich vorraus.

Grüße, Henni
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