Erst den Regler gekillt und dann die LiMa?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Erst den Regler gekillt und dann die LiMa?

Beitragvon mareafahrer » 5. September 2006 20:34

Hi

Nachdem meine TS einige Zeit mit unerklärlichen Problemem unterwegs war (ab ca. 4200 U/min Motoraussetzer) bin ich über den Regler-Fred fündig geworden.

Ich habe nämlich auch so einen schönen elektronischen Regler der mit der Grundplatte nicht auf Masse darf.

Im Grunde war er auch nicht direkt auf Masse sondern steckte in so einer seltsamen Schaumgummihülle in der Rahmenlasche. Aber nach einem Regen scheint er doch irgendwo Kontakt bekommen zu haben.

Auf jeden Fall war nach einer korrekten elektrischen Trennung das Motoraussetzerproblem weg. Aber von der LiMa kam jetzt immer so ein seltsames Geräusch, als wenn sie schwer geht.

Gestern, nach 100km schöner Ausfahrt, kam auf einmal die LKL. Die Geräusche von der LiMa sind weg. Allerdings zeigt mir auch das Voltmeter zwischen D- und D+ nur 0,1V an.

Wieder den mechanischen Regler und den Reglerwiderstand eingebaut - LKL brennt und 0,1V. Dann einen anderen Stator eingebaut (gebraucht und sieht auch nicht gerade besser als der erste aus). Da geht die LiMa so schwer, dass der Motor stehen bleibt.

Kann ein defekter Regler die LiMa abschießen? Oder ist der Fehler wo anders zu suchen?

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon mareafahrer » 5. September 2006 21:17

Ich habe gerade den Stator der "zweiten" LiMa duchgemessen:
- kein Masseschluss der Feldwicklung
- Windungsschlussmessung ergab 2.0 Ohm -> also auch kein Windungsschluss.

Warum geht die dann so schwer, dass der Motor stehen bleibt. Ich komm ja nicht mal dazu, irgendeine Spannung zu messen.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon mareafahrer » 7. September 2006 06:30

Erste Ergebnisse:

- Die Feldwicklung des ersten Stators hat eine Kabelbruch.

- Der erste und der zweite Anker schleifen innen im zweiten Stator - deshalb dort die Geräusche und der schwergängige Lauf.

Kann man den Draht der Feldwicklung selbst löten? Der Bruch ist ziemlich freiligend.

Kann man den Spalt zwischen Anker und Feldwicklung vergrößern?

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon ETZ150DD » 7. September 2006 07:30

Klar kannst du den Löten, aber mach Schrumpfschlauch drüber und pass auf, dass der Schlauch dann nicht schleift!
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 40

Beitragvon knut » 7. September 2006 07:55

löten und dann klarlack drüber.....
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon mareafahrer » 7. September 2006 09:47

knut hat geschrieben:löten und dann klarlack drüber.....


Ok. Ich werde mal mein Glück versuchen.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon g-spann » 7. September 2006 09:50

Kann man den Draht der Feldwicklung selbst löten? Der Bruch ist ziemlich freiligend.

Kann man den Spalt zwischen Anker und Feldwicklung vergrößern?

Wie schon gesagt, löten und mit Lack versiegeln; nein, den Spalt kann man nicht ohne weiteres vergrößern...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Beitragvon Lorchen » 7. September 2006 10:00

Ich hab mir bei MZ-B diesen Regler für 35,00? gekauft. Voll vergossen und massives Gußgehäuse. :top: Das Gehäuse muß mit Masse verbunden werden.
Mit voller Beleuchtung regelt er die Bordspannung auf 6,9V, ohne Lichter auf 7,3V.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon mareafahrer » 7. September 2006 10:13

Lorchen hat geschrieben:Ich hab mir bei MZ-B diesen Regler für 35,00? gekauft. Voll vergossen und massives Gußgehäuse. :top: Das Gehäuse muß mit Masse verbunden werden.
Mit voller Beleuchtung regelt er die Bordspannung auf 6,9V, ohne Lichter auf 7,3V.


Auf den werde ich wohl auch umsteigen. Da weiss man wenigstens wie man ihn anbauen muss/kann.

Aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon TeEs » 7. September 2006 10:23

Wer mit 'nem Lötkolben umgehen kann hat auch die Möglichkeit so ein Teil selber zu bauen. Lothar hat eine detaillierte Anleitung dazu schon im Forum gepostet. Kosten sind deutlich niedriger - die Arbeit natürlich nicht gerechnet.

@ Lothar: Danke nochmal für die Hilfe! :freude:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Günter » 7. September 2006 12:16

@Lorchen: Diesen Regler habe ich auch schon zwei Mal verbaut.
Laufen beide problemlos. Es gibt noch eine ungarische Variante mit einem Riesen-Kühlblech, das allerdings keinen Massekontakt bekommen darf.
Den habe ich gleich wieder zurückgeschickt!
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 71

Beitragvon mareafahrer » 8. September 2006 08:36

Ich habe gestern abend den Draht gelötet und anschließend lackiert. Heute folgt der Einbau und Test.

Eigentlich wollte ich mir das alles sparen. Denn ich habe gestern von meiner Werkstatt einen niegelnagelneuen Stator (Originalbezeichnung Polring mit Haltekappe, VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt) bekommen und angebaut.

Doch auch dieser (genauso wie mein zweiter Stator) macht dieses seltsame schrille Geräusch und an den Metallkernen der unten liegenden Wicklungspakete sind nach dem Lauf Schleifspuren zu erkennen.

Mein erster Stator und mein Anker haben auch diese Schleifspuren. Die Kombination läuft allerdings ohne den schrillen Ton.

Kann es sein, dass der Motorzusammenbau etwas "schief" ist? Bei Anbau von Anker und Stator kann man doch eigentlich nix falsch machen?

Ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste