Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
... auf einmal, zack geht der Motor aus, begleitet mit einem metallischen "Klack"-Geräusch
brixtoncat hat geschrieben:Kupplung gezogen, Hand immer leicht am Gas, mit erhöhter Drehzahl, zwischen 1500 - 2200 U/min.
ich hab keine ahung wie der rotax motor konstruiert ist, aber im allgemeinen sind bei der kupplungsbetätigung lager im einsatz, welche bei solch permanenter schroffer behandlung gerne den geist aufgeben.
brixtoncat hat geschrieben:hi,
Tks für die Hints! Komisch ist nur, dass die Maschine auch nicht zu heiss hatte, und das gleiche ist mir auch schon im Leerlauf mit neutraler Getriebestellung sowie beim Runterbremsen mit geschlossenem Gashahn passiert. Hmm, gibt mir ein wenig zu Denken, grrr!
Gruss Urs
thilo hat geschrieben:Sorry Albert, aber dein Beitrag hilft dem Urs nicht weiter, denn an seiner Fahrweise(betreff Kupplung) wird es mit Sicherheit nicht liegen ... leider![]()
nichtsfürungut thilo
Nordlicht hat geschrieben:auch ein perfekt eingestellter Rotax-Motor wird mit Dello ab-und an immer mal im Standgas ausgehen.....warumMit nur einem Vergaser bekommt man schlecht einen guten runden ...Leerlauf ..der auch länger anhält hin... Großvolumige Einzylinder haben dafür 2 Vergaser.....es eben ein Sportmotor.....der will drehen
Harri-g hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:auch ein perfekt eingestellter Rotax-Motor wird mit Dello ab-und an immer mal im Standgas ausgehen.....warumMit nur einem Vergaser bekommt man schlecht einen guten runden ...Leerlauf ..der auch länger anhält hin... Großvolumige Einzylinder haben dafür 2 Vergaser.....es eben ein Sportmotor.....der will drehen
Buahhh, wir Sportmotorfahrer.![]()
Aber das mit dem Leerlauf macht auch der Bing, ich lass den Motor lieber etwas drehen und Schalte dafür dachte!
brixtoncat hat geschrieben:@Memme250
Zur Klärung: Bedüsung habe ich an die deutsche Version angepasst, die Schweizer Normen haben den Vergaser infolge Emissionsvorgaben förmlich zugedreht - somit hat alles seine Richtigkeit.
Brotdose bleibt dran - mit der Leistung kann ich leben und die Country soll so bleiben wie sie ist, nämlich original. Ein fette EGU-Tüte würde zwar auf die Sprünge helfen, aber sieht sch.... aus, da gefällt mir der Serientopf besser.
Trotz allem, ich denke mein Fahrstil hat wohl nicht mordenden Einfluss auf den Rotax, ich beschreibe hier den Fahrzustand seit dem Auftreten des Problems, um der Ursache auf die Schliche zu kommen, nämlich dem plötzlichen Absterben des Motors - ist mir schon klar dass es auch anders geht.
Gruss Urs
Seit meiner Auspuffoptimierung sind die MZ-Rotaxmacken behoben.
brixtoncat hat geschrieben:Hi Memme250,
Hilf mir rasch auf die Sprünge, was war da genau? Sebring A2 oder der KTM-Topf von der GS?
brixtoncat hat geschrieben:Hi Memme250,Seit meiner Auspuffoptimierung sind die MZ-Rotaxmacken behoben.
Hilf mir rasch auf die Sprünge, was war da genau? Sebring A2 oder der KTM-Topf von der GS?
Hier die Angaben meiner Bedüsung:
Bing Vergaser Type 64/33/306
Leerlaufdüse: 45 (zuvor: 40)
Hauptdüse: 125 (zuvor: 120)
Düsennadelstellung von oben: Position 3
Luftfilterdeckel angehoben, keine Löcher gebohrt wegen TUV
Auspuff: Brotdose
Gruss Urs
sirguzzi hat geschrieben:brixtoncat hat geschrieben:Hi Memme250,
Ofenrohr.
sirguzzi hat geschrieben:brixtoncat hat geschrieben:Hi Memme250,
Ofenrohr.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:sirguzzi hat geschrieben:brixtoncat hat geschrieben:Hi Memme250,
Ofenrohr.
![]()
Meine Taxe sagt immer "Duc, Duc, Duc" im Leerlauf.
Keine Ahnung, woher das kommt....
Memme250 hat geschrieben:Richy hat geschrieben:sirguzzi hat geschrieben:brixtoncat hat geschrieben:Hi Memme250,
Ofenrohr.
![]()
Emmendieter hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Richy hat geschrieben:sirguzzi hat geschrieben:brixtoncat hat geschrieben:Hi Memme250,
Ofenrohr.
![]()
Ja die lahme Ente,
kenn ich schon.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Meinst du wirklich Karsten?