Bremsbeläge Trommel

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Bremsbeläge Trommel

Beitragvon Andreas » 13. September 2006 09:48

Anläßlich meines Gespannaufbaus hatte ich der ETS neue Trommelbrembeläge gegönnt, sowohl vorne, als auch hinten.

Hinten kamen "graue" zum Einsatz, vorne "rote".

Bild

Die hinteren grauen bereiteten keinerlei Probleme und erwiesen sich auf den ersten Testfahrten als gut.

Probleme bereiteten hingegen die vorderen roten.

Auch wenn der TÜV nichts zu bemängeln hatte, reichte mir die Bremswirkung bei weitem nicht aus, eine Verzögerung fand so gut wie nicht statt.

Kurz vor der Elbetour entschloß ich mich, dies zu ändern.

Zuerst entkantete ich abermals die Beläge und paßte sie nach den Bremsspuren auf den Belägen der Trommel entsprechend an -> keinerlei Veränderung im Bremsverhalten!

Desweiteren klebte ich mittels doppelseitigem Klebeband Schleifpapier gröberer Körnung passend in die Trommel, setzte die Beläge ein und "rollte" die Beläge mit leicht schleifender Bremse absolut passend zur Trommel -> keinerlei Veränderung im Bremsverhalten!

Völlig entnervt entschloß ich mich, alte Beläge (grau/braun) einzubauen, um die Trommel als "Verursacher" der schlechten Bremsverzögerung auszuschließen -> gravierende Veränderung im Bremsverhalten! Die Bremse tat das, was sie sollte: Bremsen.

Fazit für mich:

Jene roten Beläge sind Schrott - obwohl neu - einzige Verwendungsmöglichkeit ist die Entsorgung in der Tonne.

Also, Augen auf beim Bremsenkauf, jene roten Beläge unbedingt meiden!

Bild

Bild

Leider kann ich keine Angaben darüber machen, wo die Beläge hergestellt wurden, leider weiß ich auch nicht mehr, wo ich sie gekauft habe. Ebay ist allerdings auszuschließen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21136
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon ad40 » 13. September 2006 10:58

Hallo Andreas,
die optisch gleichen Beläge habe ich in meiner 250`er eingebaut. Auffallend ist das unsauber verputzte Gußteil mit vielen dünnen "Alu- Fähnchen". Mein erstes Paar habe ich zurückgegeben da die Augen für die Haltebolzen schief gebohrt waren, die Beläge gingen so garnicht in die Trommel. Mit einer Ankerplatte bewaffnet habe ich beim Händler dann sauber gebohrte ausgesucht. Einbau ähnlich wie bei Dir nur das ich sofort die Beläge mit in die Trommel geklebten Schmirgelleinen angepasst habe. Und Bremswirkung ist vorhanden, kann mit ein bisschen Nachdruck das Vorderrad zum blockieren bewegen. Es scheint also Unterschiede nicht nur in der Farbe sondern auch in der Belagzusammensetzung zu geben.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 68

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. September 2006 11:00

Zu spät. Ich hab mir vorgestern neue Beläge bestellt. Bin mal gespannt, ob ich rot sehe.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 13. September 2006 15:07

Da wo Du letztens warst, lagen welche rum. Du bist ne Marke!
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 13. September 2006 19:53

Hermann hat geschrieben:Da wo Du letztens warst, lagen welche rum. Du bist ne Marke!
wenn man sich ins schlaraffenland begiebt übersieht man oft das wesendliche... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon VielRost » 13. September 2006 21:31

Vorsicht:
Ein roter Belag ist nicht automatisch schlecht! Auch bestimmte Serien der Originalbeläge waren rot, aber absolut OK:

Bild
Originalbelag

Das Problem mit schiefen/unrunden/versetzten Bohrungen bei bestimmten Nachbaubacken ist mir bekannten Händlern seit längerem bewußt. Bei Großhändlern werden diese Backen mittlerweile zunehmend als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet. Ich hoffe, dass diese sich von dem Lieferanten trennen werden.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon Ex User Otis » 13. September 2006 21:50

VielRost hat geschrieben:Vorsicht:
Ein roter Belag ist nicht automatisch schlecht! Auch bestimmte Serien der Originalbeläge waren rot, aber absolut OK:

Bild
Originalbelag

Das Problem mit schiefen/unrunden/versetzten Bohrungen bei bestimmten Nachbaubacken ist mir bekannten Händlern seit längerem bewußt. Bei Großhändlern werden diese Backen mittlerweile zunehmend als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet. Ich hoffe, dass diese sich von dem Lieferanten trennen werden.

Gruß
Kurt


Ein weiterer Hammer: Bild


links Original..rechts Nachbau (aus bekanntem Hause)..251er hinten..
Offiziell+Oginol vertütet..
Ex User Otis

 

Beitragvon Micky » 13. September 2006 21:58

Otis hat geschrieben:aus bekanntem Hause..
Offiziell+Oginol vertütet..


Wie heißt denn das bekannte Haus?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Otis » 13. September 2006 22:01

Micky hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:aus bekanntem Hause..
Offiziell+Oginol vertütet..


Wie heißt denn das bekannte Haus?


Micky


Öffentlichkeit herstellen..??? :gruebel:
(aber wirklich nicht)
Ex User Otis

 

Beitragvon Micky » 13. September 2006 22:06

Wer so einen Mist verkauft, der sollte doch wohl genannt werden dürfen!

:?

Nicht das ich da auch was bestelle.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 13. September 2006 22:08

@Micky: Das kann massiven Ärger fürs Forum bedeuten. Solche Infos bitte ausschließlich per PN austauschen!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 13. September 2006 22:10

Na gut.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Otis » 13. September 2006 22:11

Hermann hat geschrieben:@Micky: Das kann massiven Ärger fürs Forum bedeuten. Solche Infos bitte ausschließlich per PN austauschen!


..dachte das war unmissverständlich..
Ex User Otis

 

Beitragvon Micky » 13. September 2006 22:16

Na das muß ja Top Secret sein. '8)

Kann ich doch nicht wissen das man sich da die Finger dran verbrennen kann.

:flamingdev:


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 13. September 2006 22:20

JEDER öffentlich negativ Dargestellte darf sich gegen sowas mit Rechtsmitteln wehren. Das kann u.U. extrem unangenehm werden!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 13. September 2006 22:22

Auch wenn die Kritik berechtigt ist?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. September 2006 22:22

@ Hermann

Wie soll ich wissen....?


@ sammycolonia

Eben! Bild
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 13. September 2006 22:26

Micky hat geschrieben:Auch wenn die Kritik berechtigt ist?


Micky

Gerade DANN kann Dir ein öffentlich Genannter ganz gehörig ans Bein p.....! Das gilt übrigens nicht nur für den Verfasser einer Negativbeschreibung, sondern AUCH für z.B. den Administrator eines Forums, denn dieser ist verantwortlich für den Inhalt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 13. September 2006 22:28

Trophy-Treiber hat geschrieben:@ Hermann

Wie soll ich wissen....?

Klüsen auf und/oder fragen. Ich habe z.B. mehrmals gefragt ob Du noch was benötigst. Aber in Deinem Alter vergißt man schonmal gerne was ...... 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 13. September 2006 22:32

Hermann hat geschrieben:Gerade DANN kann Dir ein öffentlich Genannter ganz gehörig ans Bein p.....! Das gilt übrigens nicht nur für den Verfasser einer Negativbeschreibung, sondern AUCH für z.B. den Administrator eines Forums, denn dieser ist verantwortlich für den Inhalt.

Habe ich ganz vergessen: In der BRD gibt es ja praktisch keine Meinungsfreiheit mehr. Wir sind ja schon lange amerikanisiert worden.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. September 2006 22:57

Hermann hat geschrieben:Ich habe z.B. mehrmals gefragt ob Du noch was benötigst. Aber in Deinem Alter vergißt man schonmal gerne was ...... 8)


Wann hast Du mich gefragt? Da weiß ich nichts mehr von. Wo waren wir?? :shock:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 13. September 2006 23:00

Sissu, ich wußte es! :cyclop:

ES = Extrem Senil! :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 14. September 2006 04:51

Hermann hat geschrieben:Sissu, ich wußte es! :cyclop:

ES = Extrem Senil! :scherzkeks:
:rofl:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. September 2006 05:51

Hermann hat geschrieben:Sissu, ich wußte es! :cyclop:

ES = Extrem Senil! :scherzkeks:




[font=Times New Roman]Boah![/font] :evil: :evil: :evil:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon mareafahrer » 14. September 2006 08:51

Wenn schon keine öffentliche Negativbeurteilung möglich ist, sollten wir wenigstens Positivwerbung betreiben.

Deshalb meine Frage: Wer hat bei welchem Shop gute Erfahrung mit den Bremsbacken gemacht?

Bei GüSi gibts z.B. welche von Ferodo. Diese gelten ja als gute Bremserstzteillieferer - aber ist der Preis gerechtfertigt?

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon Micky » 14. September 2006 08:57

Sehr gute Idee!

Ente hat mir immer welche verkauft an denen nichts zu beanstanden war.

:snake:


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Rico » 14. September 2006 20:23

Oder von welchen Hersteller es gute Beläge gibt wäre auch interessant, da kann selbst gezielt suchen. Habe übrigens in meinem Simson S51 rote Beläge drin, original DDR, die bremsen einwandfrei.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Beitragvon Micky » 14. September 2006 20:25

Bekommt man denn noch Original DDR Bremsbeläge?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Andreas » 14. September 2006 20:41

VielRost hat geschrieben:Vorsicht:
Ein roter Belag ist nicht automatisch schlecht! Auch bestimmte Serien der Originalbeläge waren rot, aber absolut OK:


Kurt,
das sollte auch nicht verallgemeinernd rüberkommen, die Aussage bezog sich nur auf "meine" Beläge.

Andreas hat geschrieben:Fazit für mich:

Jene roten Beläge sind Schrott....
Also, Augen auf beim Bremsenkauf, jene roten Beläge unbedingt meiden!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21136
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. September 2006 21:10

Ich hab vor einigen Tagen Bremsbeläge bestellt. Ich weiß nicht ob es rote oder braune sind. Kann ich die Roten einfach braun lackieren? Bremsen die dann auch besser? :roll:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon ETZChris » 14. September 2006 21:11

ja, achim!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Micky » 14. September 2006 21:18

Der DDR Gesinnung nach MÜSSEN die Rot sein!

':magic:'

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Micky » 14. September 2006 21:30

Kann man denn nicht einfach sich neue Belege aufkleben sofern man sowas bekommt?

Der Rest der Sache ist ja nicht kaputt. Dann hätte man die Original DDR Teile erhalten aber halt mit neuen Bremsbelägen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon ETZChris » 14. September 2006 21:33

ja mit UHU...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Micky » 14. September 2006 21:35

Au man!

Du kannst nix aufkleben, auch nicht mit Uhu, was Du nicht hast...


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Andreas » 14. September 2006 21:35

Es gibt Firmen die sowas machen, Nieten geht wohl auch.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21136
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Roland » 14. September 2006 21:37

ETZChris hat geschrieben:ja mit UHU...

:shock:
Nachher versucht das noch einer.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon ETZChris » 14. September 2006 21:38

alles nieten...unglaublich...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Micky » 14. September 2006 21:40

Andreas hat geschrieben:Es gibt Firmen die sowas machen, Nieten geht wohl auch.

Dann mach doch sowas. Oder ist das zu teuer?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Andreas » 14. September 2006 21:43

Keine Ahnung. Solange es aber noch "Neuware" gibt, besteht ja nicht wirklich Bedarf an sowas.
Es sei denn, man kauft Schrott :oops: , was man ja leider vorher nicht unbedingt weiß.
Rote werde ich jedenfalls keine mehr kaufen.....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21136
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Norbert » 14. September 2006 21:51

Micky hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Es gibt Firmen die sowas machen, Nieten geht wohl auch.

Dann mach doch sowas. Oder ist das zu teuer?


Micky


preislich ist kleben derzeit keine Alternative zu Ferodo Belägen die einen guten Ruf haben.
Nieten ist noch weitaus arbeitsaufwendiger (Stichwort Radialbohrungen !) und preislich somit total aus dem Rennen.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon Micky » 14. September 2006 21:53

Wo gibt es denn diese Ferodo Beläge?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Norbert » 14. September 2006 22:39

Micky hat geschrieben:Wo gibt es denn diese Ferodo Beläge?


Micky


Linkliste der Forumshändler wie Ente oder Gabor.
Umbau auf SB ist aber immer noch das beste Bremsentuning

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon Micky » 14. September 2006 22:47

Vorne habe ich eine Scheibenbremse aber hinten nicht...:wink:


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Otis » 15. September 2006 00:21

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich hab vor einigen Tagen Bremsbeläge bestellt. Ich weiß nicht ob es rote oder braune sind. Kann ich die Roten einfach braun lackieren? Bremsen die dann auch besser? :roll:


..solang du net vor den braunen strammstehst..und "Rot Front" schreist..
Ex User Otis

 

Beitragvon mareafahrer » 15. September 2006 07:48

Das mit dem nieten ist gar nicht so weit aus der Luft gegriffen.

Zu DDR-Zeiten haben wir Beläge auf die Backen genietet - sowohl fürs Krad als auch für PKWs. Anfang der 80er waren auch Bremsbacken Mangelware.

Man hat sich dabei aber gleich den Vorteil von Industriebremsen genutzt. In der Textilindustrie (Spinnereien, Webereien) wurden ausschließlich Backenbremsen eingesetzt. Diese hatten meist Beläge, die besser als die im Fahrzeugbereich waren. Also hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen - man hatte neue Beläge und die waren auch noch besser als TGL.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon Trophy-Treiber » 15. September 2006 08:26

Bremsbeläge zu nieten war auch hier im Westen durchaus üblich. Hab ich mehrmals gemacht. Es gab Bremsbacken, die die am Fahrzeug schon ab Werk genietet waren.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon ad40 » 15. September 2006 10:25

Ja früher hat man viel gemacht !
Habe auch die Bremsen meiner Käfer und Audi 60 - zigs belegt / genietet. Im geknackten Forum gab es diese Diskussion auch schon mal, mit Adressen / Links zu Firmen wo man Belagmaterial und Kleber beziehen kann. Aber ob sich das bei den KM- Leistungen und der dadurch verstreichenden Zeit bis man wieder wechseln müßte rechnet ???
Dann lieber bei unseren seriösen Händlern bewährte Beläge kaufen.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 68

Re: Bremsbeläge Trommel

Beitragvon the silencer » 15. November 2006 15:53

Andreas hat geschrieben:Anläßlich meines Gespannaufbaus hatte ich der ETS neue Trommelbrembeläge gegönnt, sowohl vorne, als auch hinten.

Hinten kamen "graue" zum Einsatz, vorne "rote".

Bild

Die hinteren grauen bereiteten keinerlei Probleme und erwiesen sich auf den ersten Testfahrten als gut.

Probleme bereiteten hingegen die vorderen roten.

Auch wenn der TÜV nichts zu bemängeln hatte, reichte mir die Bremswirkung bei weitem nicht aus, eine Verzögerung fand so gut wie nicht statt.

Kurz vor der Elbetour entschloß ich mich, dies zu ändern.

Zuerst entkantete ich abermals die Beläge und paßte sie nach den Bremsspuren auf den Belägen der Trommel entsprechend an -> keinerlei Veränderung im Bremsverhalten!

Desweiteren klebte ich mittels doppelseitigem Klebeband Schleifpapier gröberer Körnung passend in die Trommel, setzte die Beläge ein und "rollte" die Beläge mit leicht schleifender Bremse absolut passend zur Trommel -> keinerlei Veränderung im Bremsverhalten!

Völlig entnervt entschloß ich mich, alte Beläge (grau/braun) einzubauen, um die Trommel als "Verursacher" der schlechten Bremsverzögerung auszuschließen -> gravierende Veränderung im Bremsverhalten! Die Bremse tat das, was sie sollte: Bremsen.

Fazit für mich:

Jene roten Beläge sind Schrott - obwohl neu - einzige Verwendungsmöglichkeit ist die Entsorgung in der Tonne.

Also, Augen auf beim Bremsenkauf, jene roten Beläge unbedingt meiden!

Bild

Bild

Leider kann ich keine Angaben darüber machen, wo die Beläge hergestellt wurden, leider weiß ich auch nicht mehr, wo ich sie gekauft habe. Ebay ist allerdings auszuschließen.



Hab gestern solche eingebaut kann sie aber erst am WE richtig prüfen. Aufn Hof hatte ich keine Probleme mit diesen roten Belägen. Mein hab ich übrigens in Ungarn gekauft und nicht nur ein Paar.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Beitragvon the silencer » 26. November 2006 13:15

Also mein Händler sagt auch das die Nachbau Schrott sind. Die preiswertsten die er über den Großhandel bezieht sind regenerierte preislich knapp gefolgt von EBC und dann gibts noch die "goldenen" von Lucas. Meine Nachbau funktionieren obwohl das die von Andreas bebilderten sind. Naja aber die Hinterradbremse hat bei mir auch nur eine begleitende Funktion.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Nächste

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste