Luftfilter - TS250/EM250/BING84 - Projekt Rennemme

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Luftfilter - TS250/EM250/BING84 - Projekt Rennemme

Beitragvon Ex-User wena » 2. August 2009 16:55

Hallo Gemeinde,
ich plane ein wenig MZ 'pimpup' ...

Fährt hier jemand einen 'Sportluftfilter', bzw. K&N Luftfilter?

Erfahrungsberichte:
Änderungen am Verbrauch, Durchzug, Endgeschwindigkeit?
Modifikationen am Fahrzeug (Lufikasten, Vergaser) empfehlenswert/ erforderlich?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User wena

Re: Luftfilter - TS250/EM250/BING84 - Projekt Rennemme

Beitragvon hesi » 2. August 2009 19:38

Pimpen würde ich diese ES auch :ja: - wenn die mehr Lestung hat, kannst Du ohne Schnee den Bock hochnehmen und auf der Hinterwalze fahren - das schont das Vorderrad!

Grüße
Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Bilder: 11

Beitragvon Ex-User wena » 2. August 2009 20:55

hesi hat geschrieben:Pimpen würde ich diese ES auch :ja: - wenn die mehr Lestung hat, kannst Du ohne Schnee den Bock hochnehmen und auf der Hinterwalze fahren - das schont das Vorderrad!

Grüße
Hesi

ach das war nur ein foto aus dem netz..
ich sitze im schuppen. am lap- .... :cry:
die rennemme ist auf basis ts250 fahrgestell....
(rollin') - foto folgt demnächst
Ex-User wena

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 3. August 2009 07:14

Die Frage ist nur: Ist etwas am Motor verändert das eben dieser auch einen erhöhten Luftbedarf durch höheren Füllungsgrad hat, wo ein modifizierter Serienfilter nichtmehr ausreicht? Falls nicht, wäre es wohl die bessere Variante erstmal die serienanlage zu verändern, z.B. indem das Lochblech um den Filter entfernt wird, und der Deckel über diesem evtl einen erweiterten Luftzutrirtt erhält. Ansonstne wirst du bei Serie nur hochbedüsen müssen, mehr Verbrauch bei infernalischem Ansauggeräusch ohne wirkliche Mehrleistung.
MfG
Ex-User MZ Freund

Beitragvon Ex-User wena » 12. August 2009 20:57

MZ Freund hat geschrieben: ... Ansonstne wirst du bei Serie nur hochbedüsen müssen, mehr Verbrauch bei infernalischem Ansauggeräusch ohne wirkliche Mehrleistung.MfG

ersteinmal Danke für deine mail. Ich dachte (Optik) den Bereich Batteriekasten und Lufi zu demontieren, dann einen K&N Filter zu setzen. Motor ist Serie EM250, jedoch mit Bing. Sollte das wirklich zu Mehrverbrauch und infernalischem Anssauggeräusch führen? Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber an meinem (alten) 4-Takter (friede seiner asche) sind mir nach Umbau auf 1600ccm und offenen (ohne Ansaugfilter) vergaser (s&s super D!) keine übermäßig lauten ansauggeräusche aufgefallen??

ps: die bedüsung habe ich dann (hauptdüse) während der einfahrtzeit in schweden stück für stück verkleinert (ja). der verbrauch sank von nahezu 7-10litern auf am ende 3,4 liter, bei rehbraunen kerzen.
Ex-User wena

Beitragvon Ex-User schüssel » 13. August 2009 13:29

da versaust du aber die komplette einlassschwingung des motors. bei mz wird die gassäule nicht mit dem austritt der säule ausserhalb des gasers gekappt. sie wird mit absicht im ansaugschlauch weitergeführt. dieser hat einen ähnlichen querschnitt wie der gaser. deswegen sind zb bei 4 und 5 gang ts-en diese ansaugschläusche verschieden lang.

wenn du auf membran umstellen kannst, geht das was du vorhast ohne probleme. membraner sind nicht auf die schwingende gassäule angewiesen zur abstimmung einlasssteuerzeit. das ist dem wurscht.

der schlitzer lebt aber von der zeit und gewicht der gassäule. der kolben ist starr im system.
da muss alles passen.

die membran ist unabhängig vom kurbeltrieb. die schließt einfach wenn der unterdruck aufhört. damit rauscht das eingesogene gemisch ohne verluste in den k-wellenraum.

ergo bei membran promblemlos, beim schlitzer wirds ne renngurke. so hoch kannst du die drehzahl nicht steigern bei der mz um auf die einlassresonanz zukommen die dir die arg verkürzte gassäule nun vorgibt.

vorher zerlegt sich das emmschen in seine einzelteile und ruht in frieden. wird auch saumäßig laut..der viertakter hat nämlich im gegensatz zum schlitzer ventile. und einen nicht verkürzbaren ansaugweg im kopf.

;D
Ex-User schüssel

Beitragvon snoopy2203 » 2. September 2009 21:56

...schon mal ausprobiert?:
kleiner ansaugquerschnitt mit angepasster düse, oder großer ansaugquerschnitt mit passender düse.
Nein?
bei dem großen querschnitt kann der motor frei atmen und röchelt nicht so wie durch einen strohalm. :wink:

Fuhrpark: ETZ 250(283)
snoopy2203

Beitragvon Micky » 2. September 2009 22:17

schüssel hat geschrieben:deswegen sind zb bei 4 und 5 gang ts-en diese ansaugschläusche verschieden lang.
Dann den K&N Luftfilter direkt an den Ansaugschlauch montieren.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Ex-User schüssel » 3. September 2009 00:01

ist ein möglicher kompromiss micky. fehlt zwar der beruhigungsraum, aber immerhin stimmt die schwingung/resonanz der gassäule.

besser als nix
Ex-User schüssel

Beitragvon gustave corbeau » 3. September 2009 19:46

Ich habe einen runden K&N-Filter, der eigentlich für die Rotaxmodelle bestimmt ist eingebaut.
Bezogen habe ich ihn von Ente.
Ob er was bringt, weiß ich nicht. Bei Vollastbetrieb, bei mir also ständig, kann man sich aber an einen sehr kernigen Ansauggeräusch erfreuen.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile