Blinkerprobleme an etz 250 gespann

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Blinkerprobleme an etz 250 gespann

Beitragvon Simon » 6. Juni 2006 17:51

servus,
hab mir ein mz gespann(12v) fahrtüchtig gemacht, nur bei den blikern gibt es ein problem:wenn der motor aus ist blinken sie mit zu hoher frequenz, bei laufendem motor leuchten sie durchgehend.wo könnte das problem liegen? ich hab auch schon das relais gegen ein anderes ebenfalls mechanisches relais ausgetauscht, ergab jedoch keine besserung.
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Re: Blinkerprobleme an etz 250 gespann

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Juni 2006 17:55

Simon hat geschrieben:servus,
hab mir ein mz gespann(12v) fahrtüchtig gemacht, nur bei den blikern gibt es ein problem:wenn der motor aus ist blinken sie mit zu hoher frequenz, bei laufendem motor leuchten sie durchgehend.wo könnte das problem liegen? ich hab auch schon das relais gegen ein anderes ebenfalls mechanisches relais ausgetauscht, ergab jedoch keine besserung.

Bau einen elektronischen Blinkgeber ein, dieser benötigt nur einen zusätzlichen Masseanschluß ("31"), ansonsten sind die Anschlüsse identisch ("49" & "49a").

Der sogenannte "Hitzdrahtblinkgeber" der Serie ist völlig antiquierter Schrott und funzt selten zufriedenstellend.

Tipp: Blinkgeber aus nem Schrottauto, möglichst deutsches Fabrikat. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon g-spann » 7. Juni 2006 11:49

In meinem Rotax-Gespann hab ich nen lastunabhängigen, elektronischen Blinkgeber eingebaut...
Blinker links: 2 X 10 W, Blinker rechts: 18 W + 21 W; nun ist die Blinkfrequenz gleich und
Vibrationen haben keinen Einfluß auf die Blinker, - und die Warnblinkanlage funktioniert auch!
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon Simon » 7. Juni 2006 19:59

Danke werds mal ausprobieren, muss nur noch nen anderen blinkgeber auftreiben, melde mich sobald ichs probiert habe! :D :)
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Beitragvon Simon » 20. Juni 2006 19:46

danke hat super funktioniert!
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Beitragvon samasaphan » 31. August 2006 18:12

Brauch ich für die Funktion der Warnblinkanalge in der ETZ 250 außer einem o.g. elektron. Blinkgeber noch einen anderen Schalter?

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Beitragvon Ex User Hermann » 31. August 2006 18:40

Ja, Du mußt ja alle 4 Blinker bzw. Re/Li gleichzeitig "anlegen". Ein Kippschalter mit "2 x UM" reicht. Die Kabel für Blinker Re (Schwarz/Grün) und Li (Schwarz/Weiß) kommen an diesen Schalter und werden beim Schalten gleichzeitig an den Blinkgeber gelegt. Im Prinzip wird also der Schalter an der Armatur überbrückt.

Es gibt auch andere Möglichtkeiten, z.B. überbrückt man mit einem Schalter einfach die Blinker Re/Li und betätigt dann den Blinkerschalter, schon blinken alle 4.

Eine Verkabelungsskizze kann ich erstellen bei Bedarf.
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Beitragvon samasaphan » 31. August 2006 18:49

Um die Verkabelungsskizze und vielleicht Foto / Bezeichnung des Schalters wird gebeten. :-)

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Beitragvon Q_Pilot » 31. August 2006 19:46

Ich denke Hermann meint das so:
Bild
Der Nachteil bei der Schaltung ist, daß die Warnblinkanlage nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich habe an meinem Gespann eine Schaltung, da läuft die Warnblinkanlage über Dauerplus und eine extra Kontrolleuchte ist auch noch verbaut.
Ich finde den Schaltplan nur im Moment nicht.
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Beitragvon Q_Pilot » 31. August 2006 20:25

Hab den Zettel gefunden und eben eingescannt. Ich hoffe Ihr könnt das erkennen.
Genau so habe ich das im ETZ-Gespann.
Bild
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Beitragvon Roland » 31. August 2006 20:46

Hallo Heiko!
Wo ist denn auf Deiner 2. Zeichnung der Dauerplus? :?:
Deine Diodenschaltung hat die gleiche Funktion, wie der doppelpolige Schalter
im anderen Schaltbild. Das ist interessant, je nach dem, was man für einen Warnblinkschalter bekommt. :!:
Gruß
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Beitragvon Q_Pilot » 31. August 2006 20:55

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Plus muss schon über den Zünd-Licht-Schalter eingeschaltet werden, aber die Zündung kann dann über den versteckten Schalter oben im Bild abgeschaltet werden.
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Beitragvon Roland » 31. August 2006 21:06

Q_Pilot hat geschrieben: die Zündung kann dann über den versteckten Schalter oben im Bild abgeschaltet werden.

Ist ne gute Idee zur Diebstahlsicherung. :gut:
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 31. August 2006 22:11

Q_Pilot hat geschrieben:Ich denke Hermann meint das so:

Exakt!

Fast. Mit einem 3-poligen Schalter könnte man beim Umschalten auch gleichzeitig Klemme 49 des Blinkgebers mit Dauerplus verbinden UND vom Zündstrom Klemme 15 trennen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon g-spann » 3. September 2006 17:07

Hermann hat geschrieben:Exakt!

Fast. Mit einem 3-poligen Schalter könnte man beim Umschalten auch gleichzeitig Klemme 49 des Blinkgebers mit Dauerplus verbinden UND vom Zündstrom Klemme 15 trennen.


Dann kann man aber nicht während der Fahrt warnblinken (z.B. bei Fahrten auf dem Standstreifen der BAB)... :wink:
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Beitragvon samasaphan » 3. September 2006 17:22

Bei Louis gesehen für 29,95?: Was haltet Ihr davon?!

http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034955_S.pdf

MOTO-DETAIL WARNBLINKANLAGE
Lieferung komplett mit Montagematerial!


Relais, Schalter mit Kontrollleuchte (beides fertig verkabelt) sowie Anschlußklemmen und Kabelbindern
Nur vier Kabel sind anzuschließen: Plus, Minus, Blinker links, Blinker rechts - fertig!!
Funktioniert auch bei Zündung aus und abgezogenem Schlüssel
Der wassergeschützte Ein/Aus-Schalter passt an alle metrischen und zölligen Lenker
Geeignet für 12V Bordspannung
Relais funktioniert von 10 Watt bis zu 200 Watt Gesamt-Lampenleistung (99% aller Bikes haben 84 Watt Gesamtleistung)
Achtung! Bei LED-Blinkern ist aufgrund der niedrigen Wattzahl die Verwendung eines Spezial-Blinkgebers

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Beitragvon g-spann » 3. September 2006 18:02

Funktioniert auch bei Zündung aus und abgezogenem Schlüssel

Das ist der Knackpunkt! Irgendwelche "Spielkinder", egal, welchen Alters, können so deine Batterie leerblinken...
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Beitragvon samasaphan » 3. September 2006 18:03

Na den Knacktpunkt wird Hermann bestimmt knacken und dann gehts los zum Schrauben! :?

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Beitragvon g-spann » 3. September 2006 18:44

Wenn du ne elektron. Zündung hast, ist die eingeschaltete Zündung egal, dann ist der beschriebene Schalter
zur Überbrückung li/re mit einzuschaltendem Blinkerschalter die einfachste und billigste Lösung...
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Beitragvon samasaphan » 3. September 2006 18:49

????????? :shock:

Bitte für mich etwas verständlicher - schraube erst seit 4 Wochen an meiner Emme! DANKE!!!

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Beitragvon g-spann » 3. September 2006 19:14

Bei Kontaktzündung (Kontakt zu) reichen schon 10 Min. eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor,
(Prüf-, Wartungs- und sonstige Bastelarbeiten...auch WBA) um der Zündspule einen Windungsschluss zu verpassen.
Der tritt immer dann in Erscheinung, wenn die Zündspule warm ist
(dann lässt die Isolierung nach)
und äussert sich durch Zündaussetzer, Fehlzündungen bis hin zum Ausgehen...
Bei Elektronikzündung bekommt die Zündspule nur dann Saft, wenn der Hallgeber (das Ding an der LiMa)
schaltet, das aber nur Sekundenbruchteile, nie dauerhaft, wie ein mech. Kontakt...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon Günni » 3. September 2006 19:48

Auch mit einer Piranha-Nachrüstelektronik kannst du im Stand deine Zündspule durchjagen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. September 2006 01:12

g-spann hat geschrieben:Dann kann man aber nicht während der Fahrt warnblinken (z.B. bei Fahrten auf dem Standstreifen der BAB)... :wink:

Ich "warnblinke" während der Fahrt NICHT für blinde und raserische Autofahrer sondern fahre gaaaaaaaaaaaaanz weit RECHTS und laß den Spinnertroß an mir vorbeibrettern. :wink:

Und auf dem Standstreifen STEHE ich, fahren nur zum BESCHLEUNIGEN. :twisted:
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Beitragvon samasaphan » 15. September 2006 16:36

Hallo! Eigentlich wollte ich mir einen schnöden elektronischen Blinkgeber in der Bucht für meine Emme kaufen und bekam - hoffentlich - einen Blinkgeber mit Warnblinkfunktion.
Falls den auch so jemand sucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
--
Ich habe mal das Typenblatt und den Schaltplan beigelegt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon Ex User Hermann » 15. September 2006 16:49

Warnblinkfunktion?? :-)

Auf el. Blinkgebern steht meist 2 - 4 x 21W, was nix anderes bedeutet, dass diese Blinkgeber auch alle 4 Leuchten schalten können. Von alleine wird er das aber nicht tun!

FER ist übrigens Erstausrüster der 500er MZ ;-)
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Beitragvon samasaphan » 15. September 2006 17:02

Elektronischer 1-Kreis-Blinkgeber
Kenn-Nr. 8586.6/0002
(2+1(6)x21W+5(10)W)
Anschlußplan f. Richtungsblinken
Anschlußplan f. Warnblinken
Anschlüsse: C2; 49; 49a; 31; C
--
EVP 47,50 M
--
Verwendbar für alle Fahrzeugtypen mit der angegebenen Spannung und Leistung. Umrüstung auf Hängerbetrieb ohne Veränderung der Blinkanlage möglich (auch Warnblinken)
-----
? :cry:

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Beitragvon Paule56 » 15. September 2006 17:29

49 = schwarz/rot von Sicherung
49a = schwarz/blau zum Blinkschalter über LV

zusätzlich die 31 an eine sichere Masse legen, also nen zusätzliches vorzugsweise 'braunes' Kabel mippem Kabelschuh auffe 31 und dann an einen Massepunkt gefrickelt

Die Kontrollleuchte kann so verbleiben, wie sie original an der ETZ beschaltet ist

Verpolen bringt Schrott! Isso bei Fahrzeugelektrik Ruhla

..... btw. und unbedingt mit den Anschlüssen nach unten einbauen, das Teil säuft Dir sonst gnadenlos ab.
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Ex User Hermann » 15. September 2006 22:33

samasaphan hat geschrieben:Elektronischer 1-Kreis-Blinkgeber
Kenn-Nr. 8586.6/0002
(2+1(6)x21W+5(10)W)
Anschlußplan f. Richtungsblinken
Anschlußplan f. Warnblinken
Anschlüsse: C2; 49; 49a; 31; C
? :cry:

2 + 1 (6) x 21W bedeutet: Bis zu 6 x 21 Watt und zusätzlich 5 - 10 Watt können geschaltet werden. Der Blinkgeber ist also sogar "anhängertauglich". Nur "Warnblinken" wird er ohne entsprechenden, zusätzlich anzubauenden Schalter NICHT :wink:
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Beitragvon samasaphan » 16. September 2006 14:27

Welcher Schalter wurde bisher verbaut? es soll beu mir dochso ziemlich Original aussehen!

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. September 2006 14:42

Bisher? Du verstehst es ein klein wenig falsch. ;-)

Egal welche Belastungsfähigkeit, mit oder ohne Anhänger, ein Blinkgeber schaltet nur die Lampen "Ein & Aus". Der Blinkschalter am Lenker sorgt dafür, WELCHE SEITE mit dem Blinkgeber verbunden wird.

Ein zusätzlicher Warnblinkschalter macht nichts anderes, als BEIDE SEITEN GLEICHZEITIG unter Umgehung des Blinkschalters mit dem Blinkgeber zu verbinden.

Im einfachsten Fall sollte ein (der Belastung von 4 x 21W = 84W >> 7A entsprechender) 2poliger Umschalter ausreichen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon samasaphan » 16. September 2006 14:47

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: welcher 2poliger Schalter wurde bisher bei Umbauten genutzt, um etwas Originalität ausstraheln zu lassen und wo wurde er verbaut? Mittels Schelle etc..

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. September 2006 14:52

Ah so. :-)

Um noch während der Fahrt die wildgewordenen Dosenfahrer vor einem Stau zu warnen, bleibt eigentlich nur der Lenkerbereich. Dafür gibt es tatsächlich wasserdichte Schalter, sogar mit "Warnblinkzeichen" drauf. Wo, müßte ich erst schauen, ich hab sie irgendwo mal gesehen, evtl. sogar LOUIS & Co.
Ex User Hermann

 


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