TS 250/1 Standgas

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TS 250/1 Standgas

Beitragvon StarMaxe71 » 4. August 2009 10:29

Hallo

Ich bin mittlerweile gut mit dem Aufbau meiner TS vorrangekommen. Die Aufbauarbeiten neigen sich dem Ende zu und ich habe noch ein paar kleine Fragen an euch.

Würdet ihr mir bitte sagen, bei welcher Drehzahl ihr euer Standgas eingestellt habt? Was für eine Drehzahl ist empfehlenswert und warum?

Ich danke euch für eure Hilfe.



Beste Grüße
Max
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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon cbronson » 4. August 2009 10:42

Ich würde sagen so zwischen 1200-1500 U/min

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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon dude » 4. August 2009 11:00

Ich habe meine bei 800 herum, eben so, daß sie nicht ausgeht beim Gang einlegen z.B..

Dadurch gibt's kaum Vibrationen, Stinkitismus und Lärm an der Ampel.

Daß die Ladekontrolle leuchtet, ist bei einer ansonsten funktionierenden Elektrik m.E. egal.

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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon Joterich » 4. August 2009 11:12

ich stell mein standgas immer nach gefühl und Pi mal Daumen ein bis sich der motor wirklich nach standgas anhöhrt und noch nicht ausgeht - wird bei mir warscheinlich um etwa 1000 - hab auch kein drehzahlmesser

*edit*
bei 6V, Unterbecher, mech. Regler und neuer Batterie aber altes Kabelchaos
Zuletzt geändert von Joterich am 4. August 2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon trabimotorrad » 4. August 2009 11:21

Um die 1000 Umdreheungen ist okay. Die Ladekontrolleuchte sollte auf keinen Fall flackern/leuchten!!
ich machs aber auch nach Gehöhr, mein Drehzahlmesser ist in den unteren Drehzahlen nicht sonderlich genau. :(
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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon mareafahrer » 4. August 2009 11:25

dude hat geschrieben:Ich habe meine bei 800 herum, eben so, daß sie nicht ausgeht beim Gang einlegen z.B..

Dadurch gibt's kaum Vibrationen, Stinkitismus und Lärm an der Ampel.

Daß die Ladekontrolle leuchtet, ist bei einer ansonsten funktionierenden Elektrik m.E. egal.


Man sollte hierbei unbedingt die Spannung und die Zündungsart mit nennen.

Ich habe bei einer 6V-Anlage und Unterbrecherzündung und 40er LLD 1200 U/min.
Ciao Thoralf
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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon trabimotorrad » 4. August 2009 11:43

mareafahrer hat geschrieben:
dude hat geschrieben:Ich habe meine bei 800 herum, eben so, daß sie nicht ausgeht beim Gang einlegen z.B..

Dadurch gibt's kaum Vibrationen, Stinkitismus und Lärm an der Ampel.

Daß die Ladekontrolle leuchtet, ist bei einer ansonsten funktionierenden Elektrik m.E. egal.


Man sollte hierbei unbedingt die Spannung und die Zündungsart mit nennen.

Ich habe bei einer 6V-Anlage und Unterbrecherzündung und 40er LLD 1200 U/min.


Stimmt, denn bei einer Vape oder einem anderen 12Volt-Umbau ist der Zündfunken bei niedrigen Drehzahlen deutlich kräftiger als bei der originalen 6 Volt Anlage. Darum kann man bei 12 Volt, oder gar bei 12 Volt und Elektronikzündung schon 2 bis 300 U/min niederer das Standgas einstellen., als bei 6Volt-Originallima.
Zudem haben die 12Volt-Umbauten meist auch mehr Leistung, so das die Batterie sich nicht auftomatisch entleert.
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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon mz-henni » 4. August 2009 11:56

Ich stelle kein Standgas ein, sondern halte es per Gasgriff.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon dude » 4. August 2009 15:28

trabimotorrad hat geschrieben:
mareafahrer hat geschrieben:
dude hat geschrieben:Ich habe meine bei 800 herum, eben so, daß sie nicht ausgeht beim Gang einlegen z.B..

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Zudem haben die 12Volt-Umbauten meist auch mehr Leistung, so das die Batterie sich nicht auftomatisch entleert.


Jo, ihr habt natürlich beide recht - habe ich nicht bedacht.

Ich fahre mit 12V-Elektronik. :D

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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon Christof » 4. August 2009 19:53

Generell sollte das Standgas so niedrig wie möglich eingestellt werden. Das vermeidet Schaltgeräusche und das lästige Schieberuckeln. Bei 6V-Systemen stelle ich den Leerlauf auf 1500-1800 1/min, damit die Lichtmaschine schon einige Ampere liefern kann. Ansonsten wirds an der Ampel mit ner schlappen Batterie schnell mal ganz dunkel! Bei 12V-Systemen kann man ruhig 1200-1500 1/min einregulieren.
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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon StarMaxe71 » 6. August 2009 13:07

Ok danke erstmal für die vielen tollen und genauen Erläuterungen.

Zu meiner TS: Ich habe eine 6V-Anlage mit der orginalen Zündung (bei der Zündung bin ich mir nicht so sicher).

Also werde ich mal schauen, dass ich das Standgas so niedrig wie möglich einstelle, aber auch so hoch wie nötig einstelle, dass die Ladekontrollleuchte nicht Alarm schlägt und so dass der Motor im Stand nicht ausgeht.

Natürlich soll das Standgas so weit wie möglich das Schieberuckeln vermeiden und dementsprechend niedrig sein.

Habe ich das erstmal richtig verstanden?


So und jetzt noch eine Frage zum Thema kein Standgas, sondern per Hand regulieren. Kann man das für einen Fahranfänger empfehlen oder sollte man sich erstmal so generell an die Materie gewöhnen und es dann nach mindestens einem Einfahrzeit, mal darübernachdenken, es auszuprobieren?



Vielen Dank
Grüße
Max
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Re: TS 250/1 Standgas

Beitragvon dude » 6. August 2009 13:42

StarMaxe71 hat geschrieben:So und jetzt noch eine Frage zum Thema kein Standgas, sondern per Hand regulieren. Kann man das für einen Fahranfänger empfehlen oder sollte man sich erstmal so generell an die Materie gewöhnen und es dann nach mindestens einem Einfahrzeit, mal darübernachdenken, es auszuprobieren?



Vielen Dank
Grüße
Max


Davon halte ich nun gar nichts. Das ist m.E. nur einer Notlösung wenn der Vergaser nicht ordentlich eingestellt ist.

Auf jeden Fall zu empfehlen ist die Verwendung einer 45er bis 50er Leerlaufdüse. Das Standgas läßt sich dann besser einstellen und das Schieberuckeln verschwindet eigentlich fast vollständig.

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