Wie laut darf die Primärkette bei einer TS125 rasseln...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Wie laut darf die Primärkette bei einer TS125 rasseln...

Beitragvon Jonas » 18. September 2006 19:22

... frag ich mich.

Ich habe für meinen Herrn Vater eine TS125 in der Export-Ausführung organisiert. Schönes Teil, Bj. 1979, Neckermann-Gepäckträger, Neckermann-Unterlagen dabei, gute 5000 Kilometer auf der Uhr (sehr wahrscheinlich original), seit 10 Jahren stillgelegt.

Der Besitzer hat für uns den Motor ans Laufen gebracht und ein paar Runden gedreht. Er meinte jetzt, dass die Primärkette doch recht stark rasselt, er aber auch nicht mehr genau weiß, wie laut sowas überhaupt rasseln darf.

Das Rasseln ist jedoch nach ein paar Runden seiner Meinung nach weniger geworden. Getriebeöl ist neu.

Wie laut darf denn so eine Kette nun rasseln?

Worauf sollte ich sonst noch so achten beim Kauf der Kleinen?

Grüße,
Jonas

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Mal was anderes

Beitragvon Jürgen Stiehl » 19. September 2006 10:27

Hallo,
was macht denn meine alte TS so?

Er wird sich an das Geräusch gewöhnt haben. Ansonsten würde ich den Deckel abnehmen und die Spannung der Kette prüfen.

Jürgen

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Beitragvon Jonas » 19. September 2006 10:52

Hallo Jürgen,

deine alte TS läuft mitlerweile wieder gut. Hab haufenweise Teile gewechselt und diversen Pfusch gerichtet, jetzt kann man auch lange Strecken fahren, ohne Angst zu haben, dass einem alles um die Ohren fliegt.

Gewechselt wurden die Haltebleche für den Motor, Zündkerze, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Kupplungsbetätigung, Ansauggummi, Luftfilter, diverse Bowdenzüge etc. Der Vergaser war komplett falsch bedüst, die Schwimmer total verbogen. Spaltmaß mußte auch neu eingestellt werden. Unterlegscheiben wurden anscheinend für vollkommen überflüssig gehalten, als Folge war der Vergaser ständig locker.

Ich hab nen schönen Neckermann-Gepäckträger montiert, der originale TS-Rücklichthalter ist auch wieder dran. Sie hat auch wieder einen 19 PS-Zylinderkopf.

Sieht schön aus jetzt... und läuft auch wieder gut. Kein Motorklingeln mehr, und die Leistung ist auch wesentlich besser geworden.

Grüße,
Jonas

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Beitragvon RT-Tilo » 19. September 2006 11:14

Ich würde sagen, daß das Rasseln der Kette nicht lauter sein darf,
als die Trillerpfeife des Schutzmannes oder die der Rennleitung. :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Hallo

Beitragvon biker1962 » 19. September 2006 12:38

ich würd meinen, dass die Primärkette nach nur 5000KM überhaupt nicht rasseln dürfte! Wenn dies doch so sein sollte, dann schleift diese auf dem Motorboden und verursacht diverse Geräusche. Kann aber eben so gut andere Ursachen haben, leise waren die TS 125 / 150 Motoren ja nie!
Kurbeltrieb bzw. Kolbenbolzenlagerung sowie Laufgarnitur und alle Lager geben mitunter auch bei Verschleiß Rassel - Geräusche ab.

Gruß Biker aus der mz-klinik

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Beitragvon lothar » 19. September 2006 15:49

Wenn hier schon mal über Primärketten geschwätzt wird:

Die ES150 Uraltmotor Primärkette wurde mit 3/8? x 5/16? x 48 Rollen angegeben.
Vor der Einführung der Duplexprimärkette gab es zwischenzeitlich eine verstärkte Simplexvariante.
Bei einem Händler fand ich die Unterscheidung nach der Ritzeldicke einmal 6,9mm und für die verstärkte Variante 8,7mm.

Frage:
Kennt jemand die korrekte Ketten-Bezeichnung der verstärkten Variante?

Gruß
Lothar
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