hilfe etz läuft nicht richtig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

hilfe etz läuft nicht richtig

Beitragvon schmidti » 12. September 2006 07:31

Da ich neu bin erstmal ein freundliches hallo ins forum,

ich habe folgendes problem:

ich habe meine etz 150 mit einer neuen laufgarnitur 125 versehen damit ich sie auch endlich fahren darf, gleichzeitig habe ich nur die hauptdüse gewechselt und zwar ne 100er, benutze aber weiterhin den 24-2n2.
Das ritzel habe ich auch noch getauscht.
Sie springt im kalten zustand einwandfrei an und läuft auch gut, je wärmer sie wird desto schlechter läuft sie in höheren drehzahlen,
fängt das stottern an bei zu viel gas und geht aus wenn ich den gasgriff zu weit drehe.

Die zündung ist meiner meihnung nach okay wobei ich mir nicht ganz 100% sicher bin, ich habe sie mit ner zünduhr eingestellt.
ist es eigentlich egal wo sie zündet? Ob nun 22°45 vor OT oder 23°45 vor OT oder lieber genau dazwischen?

Dummerweise habe ich auch beide regulierschrauben am vergaser verdreht um das standgas einzustellen, wusste zu dem zeitpunkt nicht genau welche von beiden für standgas ist.
Gibt es da vielleicht erfahrungswerte für die luftgemisch schraube?

Ich kann sie leider erst am donnerstag legal fahren (muss noch in die papiere eingetragen werden), deswegen konnte ich sie auch noch nicht richtig warm fahren.

Sorry ist doch ein bischen länger geworden. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tips oder hinweise geben was ich noch machen kann.

Vielen dank Schon mal im voraus!
Gruss Schmidti

ETZ 125/150, bing vergaser

Fuhrpark: ETZ 150/125
schmidti

Bilder: 5

Beitragvon ETZChris » 12. September 2006 07:42

willkommen im forum...

viele deiner fragen, gerade zum thema vergaser und zündung, kannst du mit der Suchfunktion relativ fix beantworten...es wurde schon sehr viel dazu gepostet...auch zum umbau von 150 auf 125 ccm...ansonsten haben wir auch einen sehr gut ausgestatteten literaturbereich...

an schrauberliteratur kann ich dir den "neuber-müller" oder das große gelbe buch vom wildschrei empfehlen...sollte man eins von beiden parat haben, für die kleinen dinge des lebens... ;)

ansonsten noch viel spass bei uns...

und du solltest auch den vergaser an die laufgarnitur anpassen, also den 22er vergaser einbauen...wenn du keinen hast...geht auch der passende von BING...die luftgemischschraube ist die auf der linken vergaserseite...ganz rein und dan 1,5 umdrehungen wieder raus...und die hauptdüse scheint mir auch bißchen klein...eher richtung 110...da bin ich mir aber nicht ganz sicher...

na dann is dann...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon schmidti » 12. September 2006 12:57

ja habe ich ja auch schon getan, ich habe die suche auch noch mal durchgeführt, aber irgendwie finde ich nichts passendes was mir weiter hilft.
Gruss Schmidti

schmidti

juhu

Beitragvon schmidti » 19. September 2006 07:57

:lol: :lol:
Guten morgen euch allen,
nachdem ich nun die neue kerze auch endlich mal auf 0,6 eingestellt habe und die falsch gelieferte HD, war nur eine 70er, gegen die originale 120er HD zurück getauscht habe läuft sie schon ganz gut.
Die zündung war natürlich auch noch nicht optimal, wer lesen kann is klar im vorteil, habe bei der skalierung nicht beachtetdas das ne milimeter angabe ist ich dödel :x .
Nun muss ich ich nur noch dem stangas widmen, bin auch noch am überlegen ob ich mir den bing zulege, hier habe ich bis jetzt noch nichts schlechtes drüber gelesen.
naja diese woche noch ein paar elektronikteile wechseln und dann :lol: :lol: hoffentlich unbeschwertes fahren.

so mit o wünsch euch noch einen schönen tag
Gruss Schmidti

schmidti

Beitragvon ETZChris » 19. September 2006 08:03

schön wenn es wieder funzt...viel spass damit...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex User Martin » 19. September 2006 10:06

Also ne 120 HD und der 24N sind eigentlich zu groß für die 125er aber wenn du zufrieden bist :roll:
Ex User Martin

Beitragvon schmidti » 19. September 2006 10:34

naja was heisst zufrieden ich hatte ja gerade nur die teile zur hand, sie läuft so das ist mir schon viel wert.

nur wer ist schon zufrieden wenn der tankwart sein bester freund ist.

Hat der bing denn für die 125 nen 22er durchlass oder trotzdem 24er durchlass und da wird das denn irgendwie durch die düsen gemacht?

Wenn das durch die düsen gemacht wird müsste das ja auch mit nem BVF von der 150er gehen oder nicht?

@etzchris ach ja ich vergass, vielen dank werde ich haben
Gruss Schmidti

schmidti

Beitragvon ETZChris » 19. September 2006 10:45

der bing hat auch 24er durchlass...aber martin kann da sicher mehr zu sagen, er hat den umbau schon hinter sich...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon schmidti » 19. September 2006 13:31

ja das wäre ne möglichkeit, soweit ich das gelesen habe hat der martin sich ja nen bing gekauft, eventuell stand da ja was da verbaut ist im vergaser.
das müsste ja theoretisch im bvf auch funktionieren, mal schauen vielleicht meldet sich der martin ja noch mal.
Gruss Schmidti

schmidti

Beitragvon ETZChris » 19. September 2006 13:42

der bing-vergaser ist, glaube ich, anders aufgebaut...da funktioniert die umstellung mit den düsen...da der BVF direkt für die jeweiligen motoren konstruiert wurde, sollte man schon den mit dem richtigen durchlass nehmen...wenn du keinen anständigen 22er BVF hast und bekommen kannst, investiere in den bing und du hast ruhe...und der verbrauch wird sich sicherlich auch wieder einpendeln...schau mal bei ost2rad.de, die ham da schonmal gute angebote...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon schmidti » 19. September 2006 14:20

ach so ich habe gedacht das die in etwa gleich sind, mal schauen nächsten oder übernächsten monat, habe diesen monat schon viele euronen gelassen.

Ausserdem wie heisst es so schon:

und kost bezin auch 2 mark 10 sch...
hauptsache läuft!!

vielen dank für den tip mit ost2rad.de
Gruss Schmidti

schmidti

Beitragvon ETZChris » 19. September 2006 14:23

für teile immer mal in unserer linkliste nachschauen...oder auch suche/biete...is schonmal was tolles bei...
Gruß
Christian

ETZChris

Zurück zu Antrieb