ich bin Alex aus Schwerin (m-V), 30 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein ES 250/2 Gespann zugelegt.
Nun wird es nach einem Platten (hinten) Zeit neue Reifen und Schläuche zu kaufen. Momentan sind noch originale Pneumant-Reifen aufgezogen. Nun möchte ich alle 3 Reifen neu machen, um nicht nochmal liegen zu bleiben. Ich denke auch, dass die Reifen nach über 20 Jahren eh reif für den Schrott sind. Ein Wunder, dass der Vorbesitzer überhaupt noch Tüv mit ihnen bekommen hat.
O.K. lange Rede kurzer Sinn, für hinten und den Seitenwagen werde ich mir wohl die Heidenau K 29 in 3,50 x 16 holen. Ich weiß leider nur nicht welchen Reifen ich für vorne nehmen soll. Finde im Netz keinen Heidenau in 3,25 x 16 mit einem ähnlichen Profil wie die K 29. So einen gibts von Heidenau nur als K 31 in 3,00 x 16 (darf ich lt. Fahrzeugpapieren auch fahren).
Nun meine Frage, ist das ein sehr großer Unterschied beim fahren, wenn ich jetzt den 3,00 statt des 3,25 vorne fahre? Oder soll ich einfach den 3,25 nehmen mit K 36 Profil?
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps im Voraus!
Sonnige Grüße aus Schwerin
Alex