Gelakku in die Suzuki???

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Gelakku in die Suzuki???

Beitragvon EsMaus » 18. August 2009 21:47

Ich würde gern in meine Suzuki GN 125 einen Gelakku einbauen. Leider habe ich von den Dingern ungefähr so viel Ahnung wie vom Fliegen. Kann mir jemand sagen, ob die GN sich mit einem Gelakku verträgt und vor allem, welche Werte müsste der Gelakku haben???
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...

Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Bilder: 8

Re: Gelakku in die Suzuki???

Beitragvon Baraccuda » 19. August 2009 12:12

Kann ich Dir leider nicht sagen. Aber meine Frau wollte auch einen Gelakku in ihrer Suzi, ihr wurde vom Händler abgeraten - angeblich geht der schlechter und ist wesentlich teurer.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)
Baraccuda

Bilder: 0

Beitragvon lothar » 19. August 2009 13:17

Gabi hat in der GZ125 (Neukauf 2000), also seit 9 Jahren, den ersten Akku drin, es ist ein wartungsfreier Vliesakku.
Der zeigt bisher Null Alterungserscheinungen ... was schon fast wieder unheimlich ist. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon ad40 » 19. August 2009 15:39

Habe in meiner ES einen Gelakku drin der vorher 4 Jahre in einem Aldi- Akkusauger seinen Dienst verrichtete. Und er tut es in der ES bisher auch treu und brav (und das obwohl er nur 4 AH hat !).
Du mußt beim Kauf auf die Spannung, die Kapazität ( AH- Wert ) und die Bauform achten, günstig kaufen kannst Du die Akkus bei Conrad, sonstigen Elektronikhändlern, E- BAy oder Modellbauhändlern.
Der in meiner TS war von Conrad, 6V / 9 AH, und hat irgendwas um die 14.-€ gekostet. Als Vorteil empfinde ich die geringe Selbstentladung und die Schüttelfestigkeit.
Gruß Axel

Ps. In meinen beiden Möps werkeln allerding elektronische Spannungsregler ( die billigen ), wie und ob sich die Gel- Akkus mit mechanischen Reglern vertragen kann ich nicht beurteilen.
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Bilder: 9

Beitragvon olic75 » 19. August 2009 15:39

Gelakkus + elektr. Laderegler habe ich in allen meinen Oldis.
Wenn die Ladespannung sehr genau geregelt wird,dann ist der Einbau von Gelakkus problemlos möglich. Nur dürfen die Maximalwerte nicht überschritten werden. Dann blähts den Akku gleich auf.
Jetzt kommts eigentlich nur noch drauf an,wie gut die Laderegelung in der Suzi ist.
Bei den richtigen Quellen sind die Akkus auch nicht teuer. Man muss halt eher mal im Elektronikbereich suchen und nicht überteuert beim Fahrzeugzulieferer.
Gruß oli

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 4. September 2009 14:21

Gelaccus sind grundsätzlich immer eine Empfehlung. Als erstes kann schon mal keine Säure auslaufen. Ich restauriere Oldtimer (auch Vorkriegsmotorräder), und davon verläßt keins die Werkstatt ohne Gelaccu. Nur ein Tip. Spar nicht am falschen Ende. Einer MZ ist die Kapazität der Batterie fast egal. Gestartet wird mit dem Fuß und kurz über Standgas wird die Batterie schon geladen. Bei deinem Mopped hast du aber nur E-Starter. Und das Fahrzeug soll ja aucgh nach ein paar Wochen Standzeit noch zuverlässig anspringen. Wenn du einen Accu mit 6-8 Ah (Ampere-Stunden) mit den Maßen deiner Batterie bekommst, kannst du nix falsch machen. Und am besten keine No-Name Ware kaufen. Da steht zwar das selbe drauf, aber wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Am besten Varta oder Yuasa. Das sind bei vielen Marken die Erstausstatter und funktioniert meistens echt gut.

Viel Erfolg

Fuhrpark: ETZ 300, Bj. ´84,
Einheitstyp-Fahrer

Beitragvon net-harry » 4. September 2009 14:49

ad40 hat geschrieben:... günstig kaufen kannst Du die Akkus bei Conrad...

:shock:

Schau' mal bei reichelt.de oder pollin.de ... :wink:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon Thor555 » 4. September 2009 15:04

Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben:Bei deinem Mopped hast du aber nur E-Starter. Und das Fahrzeug soll ja aucgh nach ein paar Wochen Standzeit noch zuverlässig anspringen. Wenn du einen Accu mit 6-8 Ah (Ampere-Stunden) mit den Maßen deiner Batterie bekommst, kannst du nix falsch machen.

6 Ah reichen völlig, der original bleiakku hat auch nur 4 Ah und hält locker 2-4 jahre auch bei winterbetrieb.
moped springt auch nach zwei wochen standzeit mit dem 4 Ah bleiakku noch an.
wie es aussieht, wenn man das moped über den ganzen winter stehen hat kann ich nicht sagen, aber in dem fall könnte man den akku ja auch ausbauen und ins warme stellen.
also 12V 4Ah bleiakku reicht da schon lässig und die ladespannung ist von standgas-vollgas konstant bei 14V +- 0,1V.
Also n 4Ah akku würde reichen und n 6Ah ist absolut ausreichend.
persönlich baue ich aber auch immer gerne nen akku mit höchst möglicher kapazität ein, soweit es der platz zulässt.

also am besten den batteriekasten (länge/breite/höhe) ausmessen und nen da rein passenden 12V gelakku rein mit ner kapazität von 4 Ah - XX Ah.

gruß thorsten

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon Nordlicht » 4. September 2009 17:08

lothar hat geschrieben:Gabi hat in der GZ125 (Neukauf 2000), also seit 9 Jahren, den ersten Akku drin, es ist ein wartungsfreier Vliesakku.
Der zeigt bisher Null Alterungserscheinungen ... was schon fast wieder unheimlich ist. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Lothar
dito..... Bandit damals 10 Jahre alt....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Zurück zu Motorrad & Technik