ES250/1 hintere Kotflügelbefestigung?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES250/1 hintere Kotflügelbefestigung?

Beitragvon hiha » 16. September 2009 13:53

Tach Leute,
ich hab in den letzten Wochen genug MZ geschraubt, drum hab ich grad einfach keine Lust den Kotflügel abzubauen, um nachzuschauen wie er vorne unten befestigt ist. Da steckt nämlich der böse, laute Vibrations-Schepperer drin. Ich hab ihn einstweilen mit einem dazwischen geklemmten Strick abgestellt. Draufgekommen bin ich sowieso erst, als ich mal im Seitenwagen mitgefahren bin. Da hört man sowas dann genauer :D
Die Frage also: Unten geht ein Stück Rahmenrohr mittig gerade nach hinten. An der Stirnseite des Rohres ist irgendwie der Kotflügel verschraubt. Gibts da vielleicht eine Explosionszeichnung oder ein aussagekräftiges Foto?

Danke,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Re: ES/1 hintere Kotflügelbefestigung?

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 16. September 2009 13:57

Das ist unspektakulär. In dem Rohr, dass vom Rahmen kommt befindet sich eine Bohrung mit Gewinde. Im Kotflügel ist ein passendes Langloch. Mittels 8er Schraube wird das Schutzblech auf diese Weise am Rahmen angeschraubt.

Die Ecke ist meistens schön versüfft, am Besten erstmal saubermachen. Abbauen musste nix. Oftmals ist der Koti an dieser Stelle gerissen oder die Schraube ist ganz ausgerissen und das Loch im Koti ist dann zu gross. Da hilft ein Schweisser oder erstmal eine große Unterlegscheibe bzw. Blechstück zum Zwischenlegen.
Ex-User unterbrecher

Re: ES250/1 hintere Kotflügelbefestigung?

Beitragvon hiha » 16. September 2009 14:33

Danke!
Ist das Rohr ursprünglich stirnseitig zugeschweisst, oder ist das Gewinde "anderweitig befestigt"?
Irgendwas lässt sich rein und raus bewegen, zumindest ein Stück weit. Der Koti und die Schraubenbohrung sind noch intakt.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Meisenmann » 16. September 2009 15:20

So sieht das da unten aus....
Bild

Fuhrpark: Yamaha XJ 900 F Bj.1988
MZ ETZ 250 Bj.: 1981
MZ ES 250 Bj.: 1958 (Im Wiederaufbau begriffen! it´s done when it´s done...)
2x KR51/2 E ( Bj.: 81 & 82) (Ich fahr Kampfblech!)
Meisenmann

Bilder: 41

Beitragvon Stephan » 16. September 2009 15:23

Bei mir ist das Rohr ganz zugeschweißt. Allerdings habe ich auch 2 Schrauben schon verloren. Die jetzige ist mit Schraubensicherung eingeklebt und hat eine große U-Scheibe unter dem Kopf.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 16. September 2009 15:30

hiha hat geschrieben:Danke!
Ist das Rohr ursprünglich stirnseitig zugeschweisst, oder ist das Gewinde "anderweitig befestigt"?
Irgendwas lässt sich rein und raus bewegen, zumindest ein Stück weit. Der Koti und die Schraubenbohrung sind noch intakt.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass das Rohr massiv ist. Ist ja bloss ein kurzes Stück.
Ex-User unterbrecher

Zurück zu Fahrgestell