Wie Motor TS 250/1 und ETZ 250 unterscheiden?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wie Motor TS 250/1 und ETZ 250 unterscheiden?

Beitragvon Berni » 23. September 2006 20:25

Moin moin,

kann mir jemand sagen, wie ich rein äusserlich einen TS250/1 Motor von einem ETZ Motor unterscheiden kann?

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon Andreas » 23. September 2006 20:35

TS 250/1 hat die Krümmerbefestigung schräg sitzen wie bei der ES 250/2 oder ETS, ETZ hat den Krümmer mittig im Zylinder.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Mike » 23. September 2006 20:45

Der ETZ-Motor hat 15 Küüüüüüüühlrippen inkl. Deckel und der TS-Motor hat 12.
Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57

Beitragvon Ex-User Chrono » 23. September 2006 21:13

Der ETZ-Motor ist kantiger und nich so gefällig,abgerundet wie das TS-Triebwerk.Alles andere wurde oben schon richtig beschrieben. :!:
Ex-User Chrono

 

Beitragvon Berni » 24. September 2006 07:23

Danke für eure Hinweise!
Jetzt kommt der Hänger an meinen Jimny und ich hol mir ne TS 250/1.

Bis später

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon eichy » 24. September 2006 08:21

12Volt zu 6Volt!!!
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Lorchen » 24. September 2006 08:29

gr-omit hat geschrieben:Jetzt kommt der Hänger an meinen Jimny und ich hol mir ne TS 250/1.

BEIFALL! Eine weise Entscheidung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon mz-henni » 24. September 2006 09:24

Jetzt kommt der Hänger an meinen Jimny und ich hol mir ne TS 250/1.


Aaaaargh, ich will auch eine!! Bringst du mir eine mit??

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Berni » 24. September 2006 15:06

So Leute, melde mich hiermit aus dem Hunsrück zurück und bin jetzt sehr stolzer Besitzer einer TS250/1.
Die TS hat noch TÜV bis 06/07 und ist zugelassen. Es scheint alles original zu sein, nix verbastelt. Der Lack ist leicht angegammelt, der Chrom aber prima.
Das beste: Der Motor wurde vom Didt generalüberholt und hat seitdem keine 1000 km gelaufen.
Beim Abholen sprang Kathy auf den 2. Kick an und lief sauber ohne Geklapper.
Zu Hause angekommen erst mal eine kleine 5 km Probefahrt. Zuerst klebte die Kupplung, aber das gab sich nach dem 2. Anfahren. Motor läuft wirklich schön und alles andere funktioniert. Die Vorderradbremse ist etwas schlapp und die Kette muss gespannt werden. Morgen wird Kathy umgemeldet.

Bild
Kathy ist auf dem Hänger verzurrt und wir machen einen kurzen Halt, um die Seile zu prüfen. Übrigens sehr schöne Gegend, der Hunsrück.
Bild
Kathy ist im Vogelsberg angekommen. Gleich kommt sie zu ihren Schwestern in die Werkstatt.

@Mike: Hab sofort die Kühlrippen gezählt: Es sind 15. Hab ich jetzt einen ETZ-Motor drin?

@Chrono: Mangels Vergleich kann ich nicht sagen, ob die Motordeckel rund sind. Ist das auf dem Bild zu erkennen?

@eichy: Werd morgen prüfen, ob Kathy 6 oder 12 V hat. Ist eine TS mit 12 V unmöglich?

@Lorchen: Fand die Entscheidung auch richtig gut und weise.

@MZ-henni: Hab nach einer 2. TS gefragt: Leider ausverkauft. Sonst gern, auf den Hänger hätten auch 2 TS gepasst.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon Koponny » 24. September 2006 15:21

Glückwunsch zum Neuerwerb!!!!
Die TS mach auf den Fotos einen wirklich guten Eindruck.
Ich hoffe du hast noch Platz für weitere Emmen! 8)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9315
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon Berni » 24. September 2006 15:49

Koponny hat geschrieben:Ich hoffe du hast noch Platz für weitere Emmen! 8)


Das ist mein Problem: Kein Platz mehr! Sonst, ja sonst .......
Wüsste noch eine TS150 für ganz kleines Geld, und wenn ich so durch die Gegend fahre, werde ich immer wieder angesprochen: "Da steht auch noch so eine ....."

Aber nein, stop, Schluss: definitiv kein Platz mehr. Könnte natürlich noch was anbauen. :?

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon Koponny » 24. September 2006 15:53

Warum werden mir eigentlich Emen für Dünnes angeboten?
Wohne ich in der falschen Gegend?

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9315
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon TS Driver » 24. September 2006 17:16

hi,
laut dem zweiten Bild, würde ich sagen Du hast eine TS mit ETZ Motor und damit 12V. Auf dem Bild sieht es so aus als wenn der Gurt hinten hoch gebogen wurde. Kann aber auch täuschen da die Fotographie nicht besonders ist.
TS 250/1 Bj 1978
ETZ 150 Bj 1987

Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150
TS Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 23
Registriert: 20. September 2006 17:54
Wohnort: Bayer aus Thüringen
Alter: 54

Beitragvon eichy » 24. September 2006 17:42

Tessys habe als /0(=4Gang) und /1(5Gang) immer 6 Volt und die Gleichstromlima. Dein Motor, so wie auf dem Bild zu sehen ist ein ETZ. Hoffe es richtig erkannt zu haben.

Glückwunsch.
Schön, das daß Teil schon einen Namen hat. Die wievielte Emme ists nun schon? Eine TS mit 12Volt hat dann irgendeine MZ-B, Vape o.ä. Lima. Wenn der original Motor drin ist.
ETZs haben immer 12 Volt und eine (vorteilhaftere) Drehstromlima.
TS heisst übrigens "Treue Seele". ETS=Extrem treue Selle.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Berni » 24. September 2006 17:43

TS Driver hat geschrieben:Auf dem Bild sieht es so aus als wenn der Gurt hinten hoch gebogen wurde. Kann aber auch täuschen da die Fotographie nicht besonders ist.


Was meinst Du mit "Gurt hoch gebogen" ?

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon Berni » 24. September 2006 17:50

eichy hat geschrieben:Tessys habe als /0(=4Gang) und /1(5Gang) immer 6 Volt und die Gleichstromlima. Dein Motor, so wie auf dem Bild zu sehen ist ein ETZ. Hoffe es richtig erkannt zu haben.

Glückwunsch.
Schön, das daß Teil schon einen Namen hat. Die wievielte Emme ists nun schon? Eine TS mit 12Volt hat dann irgendeine MZ-B, Vape o.ä. Lima. Wenn der original Motor drin ist.
ETZs haben immer 12 Volt und eine (vorteilhaftere) Drehstromlima.
TS heisst übrigens "Treue Seele". ETS=Extrem treue Selle.


Schöne Erklärung! Hab morgen einen freien Tag und werd mir die TS (also Kathy) mal genau ansehen. Ist übrigens erst meine zweite Zweitakt-Emmi.

:oops:

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon mz-henni » 24. September 2006 18:57

Hab nach einer 2. TS gefragt: Leider ausverkauft. Sonst gern, auf den Hänger hätten auch 2 TS gepasst.


Scheisse.
Aber dir natürlich Gratulation zum Neuerwerb. Ist definitiv der ETZ Motor, sieht man schon an der Zylindersilhouette. Viel lustigen Spass damit, soll Kathy die Zugmaschine für das Gespann sein, über das wir in Elbe lamentiert haben??
Wenn ja....Da wolltest du doch sowieso ETZ Motor nachrüsten, oder??

Liebe Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon VielRost » 24. September 2006 19:09

Ich denke auch, dass es ein ETZ-Motor ist:

Bild

Wünsche viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon Steppenwolf » 24. September 2006 19:17

Hey Berni,

viel Spass mit deiner Kathy. Sie sieht recht ordentlich aus. Ich hoffe, sie ist technisch im selbigen Zustand. Ich wünsch dir viel Freude daran.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 42
Skype: Emmenrausch

Beitragvon Flügerl » 24. September 2006 20:40

Schönes Ding :D Ich wünsch dir auch viel Spaß mit deinem zweedogder :wink:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 36

Beitragvon Flügerl » 24. September 2006 20:41

Verzeihung, natürlich mit DEINER :wink:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 36

Beitragvon Ex User Otis » 24. September 2006 20:45

gr-omit hat geschrieben:Schöne Erklärung! Hab morgen einen freien Tag und werd mir die TS (also Kathy) mal genau ansehen. Ist übrigens erst meine zweite Zweitakt-Emmi.

:oops:

Berni


Es ist ! ein ETZ (250..) Motor..
Ex User Otis

 

Beitragvon Berni » 24. September 2006 20:49

Eure Kommentare zeigen mir, dass sich die TS allgemeiner Wertschätzung erfreut - das hör ich gerne.

Und ja, meine Kathy sollte sowieso einen ETZ-Motor bekommen, ebenso wie eine ETZ-Gabel mit Scheibe und eine ETZ-Schwinge. Den richtigen Motor hat sie dann ja schon.

Ein Gespann soll sie aber nicht werden - meine Kathy bleibt solo. Morgen leg ich mal ein wenig Hand an und mach eine Bestandsaufnahme. Und neuen Lack braucht sie - schwanke derzeit zwischen schwarz und silbergrau.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex-User peryc » 24. September 2006 20:59

Herzlichen Glühstrumpf auch meinereinerseits :biggthumpup:

Ich hab meinen Schneehahn heute auch mit neuer Farbe übergossen. Tank, Seitendeckel und Bootshaube sind jetzt in RAL 5012 und der Rest ist mattschwarz. Sieht echt wieder gut aus der Kleine.

Beim Zusammenbau hab ich dann noch dem italienischen Benzinhuhn den Gar ausgemacht - die doppelgewindige Mutter ist geplatzt :shock: Mal sehen ob ich in Graz Ersatz dafür bekomme. Angeblich soll da BMW ein Tip seyn sonst bestell ich beim Ost2Rad gleich einen neuen.

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Norbert » 24. September 2006 21:29

gr-omit hat geschrieben:
TS Driver hat geschrieben:Auf dem Bild sieht es so aus als wenn der Gurt hinten hoch gebogen wurde. Kann aber auch täuschen da die Fotographie nicht besonders ist.


Was meinst Du mit "Gurt hoch gebogen" ?

Berni


Die Sitzbank steht hinten etwas merkwürdig hoch,normalerweise ist die einfach gerade. Die Rahmenrohre im Heck müssen exakt horizontal laufen. Ist das nicht der Fall wurden sie verbogen.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon Lorchen » 25. September 2006 07:24

Der Haltebügel (nicht original) scheint aber waagerecht aus den Rahmenrohren rauszukommen. Vielleicht nur was untergebaut.

Sie ist blau! Wie meine. :tanz:

Aber, doch etwas einschränkend meinerseits: Mit dem ETZ-Motor hätte ich sie nicht genommen...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Koponny » 25. September 2006 07:36

Aber, doch etwas einschränkend meinerseits: Mit dem ETZ-Motor hätte ich sie nicht genommen...


Das ist wohl eine Frage des Preises.Wenn man diue etwas günstiger bekommt als eine originale /1, warum nicht.
Und wenn gr-mit ohnehin auf ETZ umrüsten wollte, um so besser.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9315
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon Mike » 25. September 2006 10:54

gr-omit hat geschrieben:@Mike: Hab sofort die Kühlrippen gezählt: Es sind 15. Hab ich jetzt einen ETZ-Motor drin?
Berni


15 Kühlrippen statt 12, das voluminöse Aussehen des Triebwerkes gegenüber dem TS/1er, die Formgebung des Kupplungsdeckels sowie der Krümmer sagen meinem "geschulten ETZ-Auge" :lol: , daß das ein ETZ-Motor ist.
Eine der schönsten Paarungen, die eine TS mitmachen kann.
300 ccm-Umbau mit der Scheibenbremse und einundzwanziger Kettenritzel vorn würden dem ganzen die Krone aufsetzen.
12V mit 180 Watt Dauerleistung, ich denke mal (wieder(gruß an Hermann)), guter Kauf.
Der Auspuff muß aber zum Motor passen. Es sollte auch ein ETZ-Auspuff sein, um die Leistung zu bringen, am besten der schön Lange wenn der Zylinder ein 250 ist.
Ist es ein 251, wäre der Auspuff kürzer.

Gruß Mike

PS: Hermann hatte hier erst kürzlich die Maße der Auspuffanlagen eingestellt, die zu den entsprechenden Motorenvarianten passen.
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57

Beitragvon alexander » 25. September 2006 11:04

[quote="Mike"]

Der Auspuff muß aber zum Motor passen. Es sollte auch ein ETZ-Auspuff sein, um die Leistung zu bringen, am besten der schön Lange wenn der Zylinder ein 250 ist.
Ist es ein 251, wäre der Auspuff kürzer.

Gruß Mike

Habe bei meiner ETZ-A den Mil- Puff abgeschraubt und einen TS/ xx rangeschraubt. Laeuft prima.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Mike » 25. September 2006 11:11

alexander hat geschrieben:Habe bei meiner ETZ-A den Mil- Puff abgeschraubt und einen TS/ xx rangeschraubt. Laeuft prima.


Die sind auch ne andre Welt. Hatten 17 PS mit kurzer Übersetzung und dem entsprechend passenden Drehmoment für Langsamfahrt. Ich meine die Militäremmen.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57

Beitragvon TS Driver » 25. September 2006 11:11

Hi,
Lorchen hat Recht. Rohre gerade, Sitzbank hinten erhöht. Was noch zu diesen Eindruck führt, sind warscheinlich die verbauten ES Stoßdämper hinten. Dadurch steht Kathy noch höher hinten.
@ mike
Deine Meinung bezüglich des ETZ Motors in einer TS kann ich nicht teilen, da die Form des ETZ Motors nicht dazu passt.
Ich finde da gehört ein TS Motor hin.
Aber zum Glück ist das so, daß jeder es so machen kann, wie er will.
TS 250/1 Bj 1978
ETZ 150 Bj 1987

Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150
TS Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 23
Registriert: 20. September 2006 17:54
Wohnort: Bayer aus Thüringen
Alter: 54

Beitragvon Berni » 28. September 2006 13:04

TS Driver hat geschrieben:Lorchen hat Recht. Rohre gerade, Sitzbank hinten erhöht. Was noch zu diesen Eindruck führt, sind warscheinlich die verbauten ES Stoßdämper hinten. Dadurch steht Kathy noch höher hinten.


Du hast erkannt, dass die falschen Stossdämpfer eingebaut sind? Hmm, ist das vielleicht die Ursache dafür, dass Kathy mit beiden Rädern fest auf dem Boden steht, also kein Rad frei dreht?

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon TS Driver » 28. September 2006 15:11

:D
Davon kannst Du mal ausgehen. Wenn Du sie zu stehen bringen willst, mußt du den Hauptständer bearbeiten. Mit der Flex teilen und zwei gleich Rohre dazwischen schweißen.
Zu DDR Zeiten hatte ich das mal so.
Was aber viel wichtiger ist, daß es damals schon verboten war, denn die Dämpfer können leicht abknicken bei einer Kurvendurchfahrt. Das ist auch kein schönes Fahrgefühl.
Fazit
raus damit und schon steht sie auch wieder.
Wehe dem der was böses dabei denkt. :oops:
TS 250/1 Bj 1978
ETZ 150 Bj 1987

Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150
TS Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 23
Registriert: 20. September 2006 17:54
Wohnort: Bayer aus Thüringen
Alter: 54

Beitragvon Berni » 28. September 2006 16:39

TS Driver hat geschrieben:Fazit raus damit und schon steht sie auch wieder.
Wehe dem der was böses dabei denkt. :oops:


Oha, da ist Kathy doch mehr vermurkst, als ich anfangs dachte.
Was könnte man sich denn böses bei der Stossdämpferaktion denken?

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon TS Driver » 28. September 2006 17:14

:shock:
Es ging um die Zweideutigkeit des gesamten Postings. War als Scherz gemeint da es ja sonst nicht hier her gehört. :oops:
TS 250/1 Bj 1978
ETZ 150 Bj 1987

Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150
TS Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 23
Registriert: 20. September 2006 17:54
Wohnort: Bayer aus Thüringen
Alter: 54

Beitragvon Berni » 28. September 2006 18:34

Jetzt fallen bei mir die Groschen - aber nur pfennigweise!
:shock:

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 337 Gäste