Elektrik bei Uralt-ES

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Elektrik bei Uralt-ES

Beitragvon Lorchen » 22. September 2006 06:45

Ich hab da mal ein paar Fragen zur Originalität unter dem Seitendeckel am Regler. Gestern hab ich mal alles aufgeschraubt und ein paar Unterschiede festgestellt.

Hier von einer ES 175 von 1956 :arrow: Bild

Ich vermute, so ist es richtig. Regler mit drei Schraubanschlüssen und Mini-Sicherung. Müßte so auch bei der Doppelport gewesen sein.

Hier von einer ES 250 von 1957 :arrow: Bild

Das ist keine Doppelport mehr. Interessant finde ich die Sicherung direkt auf dem Regler. Hab ich so noch nie gesehen. Ich kann auch nur zwei Schraubanschlüsse erkennen. Da stimmt doch was nicht...? Das sieht auch aus wie ein Regler der neueren Generation mit Anschlußfahnen. Ist die "Sicherung" nicht sowieso überbrückt, weil die beiden Kontakte intern verbunden sind? Total verbastelt, würd ich sagen...

Hier von einer ES 250 von 1961 :arrow: Bild

Noch nicht die /1. Da ist wieder der Regler mit drei Anschlüssen drin. Sicherungskasten ist neueren Datums.

So, und nu? Wie ist das richtig? :nixweiss:
Zuletzt geändert von Lorchen am 11. Juli 2007 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrik bei Uralt-ES

Beitragvon lothar » 22. September 2006 07:38

Lorchen hat geschrieben:Hier von einer ES 175 von 1956. Ich vermute, so ist es richtig. Regler mit drei Schraubanschlüssen und Mini-Sicherung. Müßte so auch bei der Doppelport gewesen sein.
Ob es so richtig ist, kann man nicht 100%ig sagen, da mir kein Schaltplan der früher 250er vorliegt.
Sieht alles bissl "nachkriegsgrau" aus.

Lorchen hat geschrieben: Ist die "Sicherung" nicht sowieso überbrückt, weil die beiden Kontakte intern verbunden sind? Total verbastelt, würd ich sagen...
Ja, seh ich auch so, kann niemals funktionieren. Neben Masse müssen immer D+, DF und 51 beschaltet sein, sonst kann es niemals gehen. Es sei denn, es hat einer eine Rückstrom- Halbleiterdiode noch irgendwo im Kabel extern hängen, dann entfiele die Klemme 51. Wobei es 1957 noch keine Halbleiterdioden für 25A gab...wäre eine Bastelei der Neuzeit. Bei der kleinen ES war der Übergang von Schraubverbindungen auf Steckkontakte so etwa 1964, müsste sicher auch für die 250er zutreffen.

Lorchen hat geschrieben: Hier von einer ES 250 von 1961. Da ist wieder der Regler mit drei Anschlüssen drin. Sicherungskasten ist neueren Datums.
Ja, auch die Kabelfarben entsprechen soweit man sehen kann dem Originalschaltplan.

Gruß
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Re: Elektrik bei Uralt-ES

Beitragvon Paule56 » 22. September 2006 08:10

lothar hat geschrieben: Bei der kleinen ES war der Übergang von Schraubverbindungen auf Steckkontakte so etwa 1964, müsste sicher auch für die 250er zutreffen.


Zeitlich deckungsgleich mit der Umstellung auf 353, wo die erstmals verwandt wurden, an den 311 und 312 war's -wenn vorhanden- nachgerüstet.
Ab genau da waren dann auch die kleinen Si-Typen out

Der Regler in der Mitte könnte :?: einem kleinen DDR - Notstromer (Verdampfer und auch 2Zylinder! - auf jeden Fall nicht die 4 und 6 Zyl., die hatten Limas) entstammen, die hatten keine separate Lima verbaut, sondern bekamen über den Generator und nachgeschaltetem Trafo und diesen riesigen Selen-Gleichrichterkaskaden ungeglättete Gleichspannung verpasst.
Da würde solch Regler durch die analogen Anzeigen auf die 61 verzichten können ....

@ Lorchen
Die Kontakte sind gepunzt mach doch mal den 'Vierten' sauber ;-)
lesbar ist DF, 51; und D+.
D+ ist gegenüber dem bekannten Original mit der 61 getauscht
Gruß
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Beitragvon tippi » 22. September 2006 08:23

Na Lorchen haste jetzt die ES300 in Angriff genommen, glaube die wurde mal in Deinem 2-Jahresplan erwähnt.

Auf dem ersten Foto sind ja noch richtig schöne, alte, gwickelte Leitungen zu sehen. Wären diese von der Isolation her und der Leitung selbst noch brauchbar?

Lothar schrieb: "...Bei der kleinen ES war der Übergang von Schraubverbindungen auf Steckkontakte so etwa 1964, müsste sicher auch für die 250er zutreffen...."

Bei meiner ES250/1 (Bj. 1964) ist der Regler mit den drei Schraubanschlüssen und den "grossen" Rundsicherungen verbaut. Den Regler mit vier Anschlussfahnen kenn ich bisher nur aus der ES 250/2 und der kleinen ES.
Lorchen: hast du ev. noch so ein Haltewinkel, auf welchen der Regler geschraubt ist, übrig (wie Bild 1)? Meiner ist an der Befestigungsschraube zum Rahmen angebrochen, sicherlich ein Resultat der Virbrationen.

Gruss Jan

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Beitragvon Paule56 » 22. September 2006 08:38

Lorchen

noch eine Frage, die Si ist zwischen D+ und der 51 geklemmt?

Dann wäre ich mir sicher, auf Rückstromschalter etc. konnte man ja so verzichten - mach doch mal den Dackel runter ;-)

@ Tippi
gwickelt stümmt
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Aber ich glaub starres Kabel, als Litze, hmmm :nixweiss: :gruebel:
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 25. September 2006 07:36

Ja, die 300er hab ich jetzt angefaßt. Die hab ich aber nicht fotografiert. Sie bekommt die Limatronic. :P :unknown:

Mich interessiert das aber trotzdem, denn die ES 175 kommt auch mal dran. Immerhin Exemplar Nr. 345 mit Motor 308. Den Kabelbaum mit der gewickelten Isolation halte ich für unbedingt erhaltenswert.

Das Foto von der 1961er ES ist die Avatarmaschine.

Tippi, so ein Halteblech hab ich kein zweites Mal. Ich hab auch jetzt zum ersten Mal unter den Seitendeckel geschaut.
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Beitragvon tippi » 25. September 2006 07:57

Dann lass uns mal teilhaben bei der Wiederbelebung.
Habe mal gehört, daß die 300-er große Vibrationsprobleme und daraus folgend öfters Ramhmenrisse habe soll (stimmt das?), hoffe Du mußt dies an Deiner 300-er nicht bestätigen
Vor allem interessieren mich Einbau und ev. auftretende Probleme mit der Limatronic. MZ-B-Lima richtig?

Jan

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Beitragvon Lorchen » 28. September 2006 12:32

tippi hat geschrieben:Habe mal gehört, daß die 300-er große Vibrationsprobleme und daraus folgend öfters Ramhmenrisse habe soll (stimmt das?)

Ja, richtig. Meine hat schon mehrere Blechschweißungen. An der Spitze des Vorderradschutzbleches längs eingerissen. Die großen Hinterradverkleidungen sind auch mehrfach geschweißt und schon wieder eingerissen. :roll: Daher will ich sie auch auf 175er Look umbauen.

tippi hat geschrieben:MZ-B-Lima richtig?

:ja:
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. September 2006 12:52

Lorchen hat geschrieben:Die großen Hinterradverkleidungen sind auch mehrfach geschweißt und schon wieder eingerissen. :roll: Daher will ich sie auch auf 175er Look umbauen.

Öhm ......... meine ES300 hat bereits serienmäßig die "kleinen" Bleche.
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Beitragvon Lorchen » 28. September 2006 13:16

Ob das serienmäßig war, bezweifel ich. Jedenfalls kenn ich die nur mit viel Blech. Egal, ich bau sie jedenfalls um. Immer wenn ich 2Takt-Pit auf seiner /1 sehe, finde ich das ziemlich elegant. Die Erscheinung. Von dem Motorrad... :versteck:
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. September 2006 14:08

Lorchen hat geschrieben:Ob das serienmäßig war, bezweifel ich.

Es ist das letzte Baujahr.

Lorchen hat geschrieben:Immer wenn ich 2Takt-Pit auf seiner /1 sehe, finde ich das ziemlich elegant. Die Erscheinung. Von dem Motorrad... :versteck:

:lol:

Ja, sieht einfach besser aus, insbesondere die Seitendeckel.
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Beitragvon Lorchen » 28. September 2006 14:33

Welches ist das letzte Baujahr? Meine ist von 1963.
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. September 2006 15:00

Das letzte Bj. ist 1965. Das erste Bj. ist 1963. Du hast also die Ur-Version und ich die letzte Ausführung, welche schon die Bleche der ES/1 hatte.

Für den finnischen Importeur wurden 1966 noch einige Hundert zusammengesteckt und geliefert.
Ex User Hermann

 


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