Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Guesi hat geschrieben:Und das andere ist der Gleichrichter(Nach-Wende Ausführung).
Soweit ich weiß, ist es aber kein Regler.
GüSi
Steelfish hat geschrieben:Foto Lichtmaschine wird gemacht.
@ Guesi: Du meinst also im ersten Schritt nur mal Regler ergänzen und testen was passiert?
Steelfish hat geschrieben:Warum blöde Frage? Sicher auch wichtig! Und nein, wir haben keine neue Batterie eingebaut.
Wenn ich Sie extern lade macht sie ja keine Probleme, Wasser ist aufgefüllt und sie liefert auch satt Strom, wenn Sie eben geladen ist.
Guesi hat geschrieben:Also, ich hab mal im Lager beide Gleichrichter nebeneinander gehalten. bis auf den Anschluß DF sind beim "alten" Gleichrichter auch alle Anschlüsse vorhanden, die auf dem neuen sind.
Ich denke also nicht, daß es gleichzeitig ein Regler ist...
GüSi
trabimotorrad hat geschrieben:Drehstromlimas, Vorwende-Gleichrichter und mechanische Regler habe ich noch ein paar Nagelneue auf Halde.
Am Besten wäre es, wenn Du "Deine Baustelle" bis einschließlich Mittwoch kommender Woche nach Wolfsölden bringen könntest, dann könnten wir ermitteln, mit welchen Teilen wieder Strom zu erzeugen wäre.
Ich bin nicht der "Elektro-Guru" aber durch tauschen der einzelnen Bauteile müßten wir schon eine Lösung finden.
Ist jedenfalls billiger, als auf Verdacht Teile zu kaufen.
TS-Jens hat geschrieben:Ist in jedem Fall original ohne einzelnen Regler. Hat meine 251 alles genauso.
Steelfish hat geschrieben:@ TS-Jens: Wirklich? Welches Baujahr ist deine Maschine? Und dein Batterie wird geladen??? Sollte es also bei mir doch ein anderer Fehler vorliegen.
Mist verflixter.
Wenn möglich@ TS-Jens lade doch bitte mal ein Gesamtansicht deiner Elektrik unter der Sitzbank hoch.
Besten Dank
Robert
ich hat geschrieben:Ich vermute den Regler immer noch auf der Lichtmaschine.
Günni hat geschrieben:Dann schau dir mal den Stromlaufplan an. Lt. selbigem ist der Regler dort, wo der Gleichrichter ist.
Paule56 hat geschrieben:Günni hat geschrieben:Dann schau dir mal den Stromlaufplan an. Lt. selbigem ist der Regler dort, wo der Gleichrichter ist.
Das stimmt wohl, lt. Schaltplan ist der innerhalb des Gleichrichterblocks, minusregelnd ist er auch und Güsi hat einen Anschluss "DF" auf dem Block gefunden.
Ich sehe das Teil hier auch das erste Mal
Da wäre aber dann der Gleichrichterblock wiederum überflüssig, denn die Dioden sind da mit enthalten
Und dieses Teil 4 im Plan ist der Drehzahlmesser
Edith meint noch: Da könnten ja auch die Saxon - Modelle minusregelnd sein? Ich hatte damit noch keine Probs, muss mal nachschauen ....
der lange hat geschrieben:wohin geht denn z.b. das hellgrüne kabel, das unten am gleichrichter angeklemmt ist?
Günni hat geschrieben:welches Baujahr und welches Modell ist denn dein Nobelhobel?
Ralle hat geschrieben:... Vielleicht versteckt sich da doch irgendwo ein Regler, unterm Tank zum Beispiel
lothar hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:... Vielleicht versteckt sich da doch irgendwo ein Regler, unterm Tank zum Beispiel
Die Frage hat doch paule56 schon korrekt bantwortet. Der Regler ist als kleines Kästchen [R] innerhalb des
Gleichrichterblocks auf dem Schaltplan gezeichnet und ist minusregelnd!
Gruß
Lothar
Steelfish hat geschrieben:@ Paule56: Mit "TE" meinst Du mich bzw. meine Maschine?
Günni hat geschrieben:Hallo Lothar,
vielleicht kannst du mal was dazu sagen, dass der DZM bzw die Zündung bei vertauschten Feldspulenanschlüssen nicht arbeiten sollen. Imho müsste es egal sein, welches Kabel an welchen Feldspulenanschluss kommt, da sich ja die Polarität der Feldspule eh fortlaufend ändert. Zumal ich vermute, dass der TE die Anschlüsse vertauscht hat und das Möp ja trotzdem lief. Ein Ausfall des DZM wäre auch sicherlich aufgefallen.
torbiaz hat geschrieben:
nochn update:
Meine Vermutung ist folgendermaßen: Das in Deinem Bild weiter linke, große Teil ist ein Kondensator zwischen D+ und D-, also parallel zur Bordspannung. Dort sollte er Spannungsspitzen bedämpfen und den Regler etwas beruhigen.
Die drei Schrauben zwischen den Dioden sollten D- sein, also dicker Minus-Ausgang des Gleichrichters. Daher sind sie auch verlötet.
Der äußere Bogen ist die 61 (Ausgang Hilfsdioden) und sollte links zu "Feldspule +", also DF werden. Da, wo Du 61 angeschrieben hast, kommt sicher die Leitung von der LKL ran. Da, wo du DF angeschrieben hast (der innere Bogen), sollte das geschaltete "Feldspule -" sein. In diesem Fall wären DF und D- falschrum beschriftet
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste