Edelstahlspeichen oder Chrom???

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Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon MZ-Iffi » 22. September 2009 17:53

Hallo,
bei Zweirad-Schubert haben sie jetzt im Sonderangebot einen Speichensatz m. Nippel 121 lg. (verchromt) für 17,10 €!!!
So....jetzt meine Frage: Sollte ich mir lieber Edelstahlspeichen für 30eus holen, oder reichen die aus.
Ich hab gehört, dass die Chromspeichen ziehmlich schnell rosten, stimmt das?
mfg
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Marco » 22. September 2009 17:59

Edelstahl.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
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Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Uwe und Karina » 22. September 2009 18:00

Mit Edelstahl bin ich sehr zufrieden.
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon zweitaktkombinat » 22. September 2009 18:08

Chrom geht auch, dann aber bitte keine Billigen!!!

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Norbert » 22. September 2009 18:16

MZ-Iffi hat geschrieben:bei Zweirad-Schubert haben sie jetzt im Sonderangebot einen Speichensatz m. Nippel 121 lg. (verchromt) für 17,10 €!!!
So....jetzt meine Frage: Sollte ich mir lieber Edelstahlspeichen für 30eus holen, oder reichen die aus.
Ich hab gehört, dass die Chromspeichen ziehmlich schnell rosten, stimmt das?


wenn Du wenig und nur im trockenen fährst und gerne putzt nimm Chrom -

ansonsten Edelstahl.
Gruß

Norbert

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon kliestower » 22. September 2009 18:23

Edelstahl.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Berni » 22. September 2009 18:34

Wirklich gut verchromte Teile zu finden ist heute reine Glücksache - gibts quasi nicht mehr. An der Vorbehandlung wird gespart bis zum Gehtnichtmehr.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Andreas » 22. September 2009 18:39

Ich habe die verchromten und - nicht taumittelbeständigen - von Schubert drin. Sind ok, aber ich fahre auch nicht im Taumittel.

Bei Edelstahl gibt es mitunter Probs beim TÜV. Hört man so ....
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon TS-Jens » 22. September 2009 18:40

Beim Gespann würd ich auf Edelstahl verzichten.
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon eichy » 22. September 2009 19:01

Gegenfrage:
Was ist billiger:
Eine gebrochene (normal) Speiche
oder eine Felge mit einer kaputten Punzung, weil Edelstahl nicht nachgibt?
Gruss EICHY, mit normalspeichen seit Jahren unterwegs. Auch im Winter. Ab und an etwas WD 40 und gut is.
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon MZ-Iffi » 22. September 2009 19:07

Herzlichen Dank an die zahlreichen "Antworter";)
Ich denke mal, das i die Chromspeichen nehme...da im Winter das gute Stück auf keinen fall die Straße sieht.
Hab erst letzten Winter an meiner Simme gesehen, was da alles passiert:(
Außerdem..immerhin über 10 eus gespart

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon trabimotorrad » 22. September 2009 19:15

So schlecht könen verchromte Speichen nicht sein! Ich war gestern mit der ES175/1, Bj. 1967 mit den Originalrädern beim TÜV. Meine Speichen haben so gut wie keinen Chrom, der TÜV-Man hats nicht bemängelt.
Eine neue Chromspeiche muß man eben ein wenig pflegen und nicht im Winter fahren, bzw. vorm Winter mit Sprühwachs behandeln!
Zuletzt geändert von trabimotorrad am 22. September 2009 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Andreas » 22. September 2009 19:17

Achim, Du scheinst mir ein wenig verwirrt ..... ich mach mir Sorgen!

Erst ist es eine ETZ, dann eine 175/1 mit Baujahr ´76.

:shock:

Alles klar bei Dir? Oder so Freudetrunken .....?!

;-)
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon hiha » 22. September 2009 19:21

TS-Jens hat geschrieben:Beim Gespann würd ich auf Edelstahl verzichten.


Ich nicht. Und Punzung ist mir auch noch keine Ausgerissen.

Gruß
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon MZ-Iffi » 22. September 2009 19:22

:lol:

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon ingow » 22. September 2009 19:24

trabimotorrad hat geschrieben:So schlecht könen verchromte Speichen nicht sein! Ich war gestern mit der ES175/1, Bj. 1976 mit den Originalrädern beim TÜV.

Erst wars ne "ETZ175", und nun ist sie Baujahr 1976? Achim, komm zu dir! :mrgreen:


Eine neue Chromspeiche muß man eben ein wenig pflegen und nicht im Winter fahren, bzw. vorm Winter mit Sprühwachs behandeln!


Aber gerade bei Speichen neigt man pflegetechnisch zur Nachlässigkeit. [grummel] scheißfummelei... [/grummel]

Und bei den meisten neuen "verchromten" Teilen brauchts kein Taumittel zum rosten, da reicht leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit. Du hast eben noch richtige Friedensware in der ES.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon P-J » 22. September 2009 19:29

Beim Gespann werde ich nie wieder VA Speichen verbauen. Sogar 4,5 mm sind mir weggeflogen. An einen Solo Mopped kann man es ohne Bedenken verbauen und wenn du Edelstahl bekommst unter 1,60 das Stück sofort zuschlagen. Ich zahle für Chrom Nachfertigung in guter Qualität 1,20 das Stk. Die beschriebenen können nur original DDR Speichen sein. Technsch sind die O.K. aber wie die damals verchromt haben brauch ich doch keinem zu schildern. Ein Winter und die sind schon braun, nach dem zweiten ist kein Chrom mehr da. Unser Salz ist zu Akre.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon ETZ_Horst » 22. September 2009 19:41

eichy hat geschrieben:oder eine Felge mit einer kaputten Punzung, weil Edelstahl nicht nachgibt?


Edelstahl ist zäher und elastischer, sollte im Zweifelsfall also nachgeben. Ein Edelstahl kann zum Beispiel eine Bruchdehnung von 35% haben, ein Baustahl liefert nur 20%.
Das Elastizitätsmodul unterscheidet sich eher gering, Edelstahl hat 200000N/mm² und Baustahl 210000N/mm². Das heißt, das für Edelstahl weniger Kraft nötig ist um ihn elastisch zu verformen. die plastische Verformung ist größer.

Fakt ist, das Edelstahl und der Zusatz "rostfrei" nichts miteinander zu tun haben. "Ein Edelstahl entspricht nicht zwangsläufig einem nichtrostenden Stahl."sagt Wiki :mrgreen:
Kommt natürlich immer auf die Atmosphäre an, von der das Metall umgeben wird. Klassisches Beispiel---im Hallenbad rostet der Edelstahl oft langsam weg, selbst wenn er Korrosionsträge ist. Selbst das billigste Alluminium hingegen eignet sich in Verbindung mit Chlor besser.

Im übrigen sind Messer aus Edelstahl oft nicht scharf.
Aber alles ohne Gewähr, es sind Semesterferien und eigentlich stelle ich da immer meinen Kopf ab...okay das mache ich sonst auch

Zum Thema: Ich habe Edelstahl und bisher noch keinen TÜV gehabt. Ich habe aber schon oft gehört, das der Chrom nicht mehr das ist, was er mal war weil der Staat irgendwelche Chemikalien in Deutschland verboten hat und deswegen die Qualität leidet.

Ich bin mit Edelstahl zufrieden. :mrgreen:
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Mz-Freddy » 22. September 2009 19:45

Ich fahre seit 2 Jahren mit Edelstahlspeichen mit meinem Gespann und hab seitdem nie Probleme damit gehabt. Habe damals meine Räder nach Bremen gegeben.

http://www.bikes-wheels.com

Sehr zu empfehlen..

Gruß Frederik

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon hiha » 22. September 2009 19:54

Gut, der Tenor sagt hier einfach Niro=Edelstahl. Lassen wirs dabei.
Alles Andere zu den Unterschieden Niro--Standardstahl wurde hier schon seitenweise ausgewalzt und braucht nicht wiederholt werden. Die Suchfunktion spuckts aus.
Nochwas: Wenn speichen reissen hilft oft nicht dicker, sondern dünner machen.

Gruß
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Ex-User wena » 22. September 2009 20:04

ETZ_Horst hat geschrieben: ....
Fakt ist, das Edelstahl und der Zusatz "rostfrei" nichts miteinander zu tun haben. "Ein Edelstahl entspricht nicht zwangsläufig einem nichtrostenden Stahl."sagt Wiki :mrgreen: ...


und dann: was eine masse an edelstählen es gibt ... 1.4577 usw. usf.
aber schön die argumente.. ("die punzung reißt heraus")

also ich habe seinerzeit gehört, dass speichenmaterial aus edelstahl spröder ist als normaler stahldraht und daher dazu neigt, schneller zu brechen, ergo deswegen eine größerer dicke zu wählen ist...

naja, beweis und erfahrung kann ich nicht bringen... die 'dickeren' edelstahlspeichen haben alles schadlos überstanden.. zig tausend kilometer.

äh, schöne neue chromspeichen glänzen mehr....edelstahlspeichen glänzen weniger, dafür ungepflegt länger :lol:
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Schraubergott » 22. September 2009 20:22

Thema Punzung ausreissen: wenn bei VA-Speichen irgendwas fatzt(auch bei Gespannbetrieb), dann waren´s bei mir immer die Nippel-die sind nämlich schwächer als der Edelstahl.
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon kutt » 22. September 2009 20:50

chrom - aber keine billigen

z.b. bei Büchel&Röder

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Meisenmann » 22. September 2009 21:11

Ich habe gerade für meine ES Speichen bei Haase geordert und verbaut.

Habe mich für die "günstigeren" Chromspeichen entschieden und die "guten" mit dem Kleeblatt bekommen...

Siehe hier...

Speiche pro Stk. 0,70€, Nippel 0,30€

Über die Rostanfälligkeit kann ich noch nix sagen, die Felgen liegen noch ungefahren im Keller. 8)

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon ea2873 » 22. September 2009 21:21

trabimotorrad hat geschrieben:Meine Speichen haben so gut wie keinen Chrom, der TÜV-Man hats nicht bemängelt.


den tüv interessiert ja nicht ob du chrom oder sonstwas auf der speiche hast (gibt ja auch lackierte speichen) sondern daß die nicht durch tiefe rostnarben in der stabilität geschwächt sind. fahre auch (noch) überall DDR Speichen, nur beim wintergespann sind die langsam so vergammelt daß man da nichts mehr nachspannen kann. jetzt hab ich sie gefettet, mal schaun ob das was bringt, zumindest rosten sie jetzt nicht mehr so stark.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Maddin1 » 22. September 2009 21:29

Ich fahre Edelstahl seit 10000km im TSlastengespann. Kaputt habe ich noch keine der 108 Speichen bekommen. Eher verbiege ich meine Schwinge in der Kurfe und der Reifen pfeift.

Ich verstehe diese ganze Aufregung gegen Edelstahl nicht. DDR speichen haben den letzten ScheiXX als Stahl, denn in der DDR galt es Rohstoffe zu sparen. Lieber einen mm mehr an Baustahl als eine teuere Legierung. halt eine Edelstahlspeiche immer, gerade da sie ohne kröpfung ist.

Wo brechen bei euch Speichen? Am Kopf? Dann ist nämlich eher mit einem Winkelfehler zu rechnen, sprich die Nabe ist Ausschuß. Und das die Punzung ausreißt halte ich für ausgeschloßen. Eher würde der Nippel aus Messing kommen. Es sei denn es handelt sich um neu verchromte Stahlspeichen, bzw zu gut geschliffene Alufelgen. Dann kann nämlich die Punzung extrem weggeschliffen sein. Es gibt Chromer die machen deshalb keine alten Stahlfelgen!
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Wilwolt » 22. September 2009 21:42

Besorg Dir originale Speichen aus DDR-Zeiten! Die gibt es ab und an bei ebay. Ich habe im Keller auch noch welche gefunden und eingespeicht. Setzen nach kurzer Zeit Rost an, halten aber mit 'nem bisschen Öl ewig ... back to the roots ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wilwolt am 22. September 2009 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Norbert » 22. September 2009 21:43

ingow hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:So schlecht könen verchromte Speichen nicht sein! Ich war gestern mit der ES175/1, Bj. 1976 mit den Originalrädern beim TÜV.

Erst wars ne "ETZ175", und nun ist sie Baujahr 1976? Achim, komm zu dir! :mrgreen:


Klar ist das die Freude ! eine ETZ 175 Bj. 1976 ist eine mächtig gewaltig geheimer Geheimprototyp !

Die Optik ist doch nur Tarnung damit es nicht direkt auffällt.
Gruß

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon trabimotorrad » 22. September 2009 21:49

Ach menno, ist halt ein Zahlendreher geworden :cry: Ich bin bekennder "Zweifinger-schreib-chaot" :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon zweitaktkombinat » 22. September 2009 21:53

Wenn Crom, dass die mit dem Kleeblatt ;-)

Edelstahl sollte man auch ein wenig auf Qualität achten.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Norbert » 22. September 2009 22:13

P-J hat geschrieben:Die beschriebenen können nur original DDR Speichen sein. Technsch sind die O.K. aber wie die damals verchromt haben brauch ich doch keinem zu schildern. Ein Winter und die sind schon braun, nach dem zweiten ist kein Chrom mehr da.


IMO ist eine DDR Speiche lediglich galvan. verzinkt.

von Chrom weit und breit keine Spur.
Gruß

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon derMaddin » 22. September 2009 22:39

Wilwolt hat geschrieben:Besorg Dir originale Speichen aus DDR-Zeiten! Die gibt es ab und an bei ebay. .....

Ja, beim "Keuschen" z.B. :evil:

Finger weg davon, kann ich nur sagen! :ja:
Gruß, Martin


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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon hiha » 23. September 2009 06:46

Norbert hat geschrieben:IMO ist eine DDR Speiche lediglich galvan. verzinkt. von Chrom weit und breit keine Spur.


Export-Version? Weil chrom-/rost-Originalspeichen sind auf meinem ES-Seitenwagenrad noch drauf. Vorn hab ich ein entfärbtes NVA-Rad, auch Braunverchromt, hinten VA-Speichen.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon derMaddin » 23. September 2009 07:48

Da hast Du Recht, da irrt der Norbert! Die originalen Speichen (hier bei uns früher) waren natürlich verchromt, nicht verzinkt! :wink:
Gruß, Martin


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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon RT-Tilo » 23. September 2009 08:10

Meisenmann hat geschrieben:... die "guten" mit dem Kleeblatt...

die fahre ich seit 5 Jahren auch... :ja:
bisher ohne Probleme, bissel Pflege is halt nötig... :gut:
ansonsten...wie eichy schon sagte:
eichy hat geschrieben:...mit normalspeichen seit Jahren unterwegs...Ab und an etwas WD 40 und gut is.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Norbert » 23. September 2009 08:37

derMaddin hat geschrieben:Da hast Du Recht, da irrt der Norbert! Die originalen Speichen (hier bei uns früher) waren natürlich verchromt, nicht verzinkt! :wink:


Selbstredent irrte Norbert !

aber die Chromfraktion auch !

original Papiertüte des VEB "KEBA" Kettenfabrik Barchfeld:

"50 Stück Stahlspeichen EVP 6,-M M4 [b]vern.[/b] 162 mm lang "

noch TGL ELN nr. und selbige der Druckgenehmigung gefällig?

möchte noch jemand auf CHROM wetten? :mrgreen:

also, vernickelt waren sie, die DDR Speichen.
Gruß

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Marco » 23. September 2009 08:45

Das Norbert auch immer das letzte Wort haben muss.
Und Recht hat er ausserdem.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon hiha » 23. September 2009 08:49

Nickel ist eh besser, weils zäher ist als Chrom. Aber es glänzt gelblicher.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon TS-Jens » 23. September 2009 08:54

Maddin1 hat geschrieben:Ich fahre Edelstahl seit 10000km im TSlastengespann. Kaputt habe ich noch keine der 108 Speichen bekommen. Eher verbiege ich meine Schwinge in der Kurfe und der Reifen pfeift.

Ich verstehe diese ganze Aufregung gegen Edelstahl nicht. DDR speichen haben den letzten ScheiXX als Stahl, denn in der DDR galt es Rohstoffe zu sparen. Lieber einen mm mehr an Baustahl als eine teuere Legierung. halt eine Edelstahlspeiche immer, gerade da sie ohne kröpfung ist.

Wo brechen bei euch Speichen? Am Kopf? Dann ist nämlich eher mit einem Winkelfehler zu rechnen, sprich die Nabe ist Ausschuß. Und das die Punzung ausreißt halte ich für ausgeschloßen. Eher würde der Nippel aus Messing kommen. Es sei denn es handelt sich um neu verchromte Stahlspeichen, bzw zu gut geschliffene Alufelgen. Dann kann nämlich die Punzung extrem weggeschliffen sein. Es gibt Chromer die machen deshalb keine alten Stahlfelgen!


Was ich so von einigen Russenfahrern weiss ist dass die Edelstahlspeichen mittig reissen.
Wogegen selbst die UdSSR-Ori-Speichen ganz gut halten wenn alle gleichmäßig gespannt sind.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber nichts dazu sagen, ich fahre Ori-UdSSR ware und kann mich nicht beklagen. Und ein MZ Gespann hab ich ja (noch) nicht. Da hörte ich das aber halt auch oft mit brechenden Edelstahlspeichen.

Und noch was: Bei DUO Fahrern reissen die Edelstahlspeichen reihenweise. Aber das ist eh ne andere Baustelle, die sind ja gekröpft.


Der Norbert, immer nen Trumpf in der Hinterhand :lach: :gut:
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon olic75 » 23. September 2009 09:07

TS-Jens hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Ich fahre Edelstahl seit 10000km im TSlastengespann. Kaputt habe ich noch keine der 108 Speichen bekommen. Eher verbiege ich meine Schwinge in der Kurfe und der Reifen pfeift.

Ich verstehe diese ganze Aufregung gegen Edelstahl nicht. DDR speichen haben den letzten ScheiXX als Stahl, denn in der DDR galt es Rohstoffe zu sparen. Lieber einen mm mehr an Baustahl als eine teuere Legierung. halt eine Edelstahlspeiche immer, gerade da sie ohne kröpfung ist.

Wo brechen bei euch Speichen? Am Kopf? Dann ist nämlich eher mit einem Winkelfehler zu rechnen, sprich die Nabe ist Ausschuß. Und das die Punzung ausreißt halte ich für ausgeschloßen. Eher würde der Nippel aus Messing kommen. Es sei denn es handelt sich um neu verchromte Stahlspeichen, bzw zu gut geschliffene Alufelgen. Dann kann nämlich die Punzung extrem weggeschliffen sein. Es gibt Chromer die machen deshalb keine alten Stahlfelgen!


Was ich so von einigen Russenfahrern weiss ist dass die Edelstahlspeichen mittig reissen.
Wogegen selbst die UdSSR-Ori-Speichen ganz gut halten wenn alle gleichmäßig gespannt sind.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber nichts dazu sagen, ich fahre Ori-UdSSR ware und kann mich nicht beklagen. Und ein MZ Gespann hab ich ja (noch) nicht. Da hörte ich das aber halt auch oft mit brechenden Edelstahlspeichen.

Und noch was: Bei DUO Fahrern reissen die Edelstahlspeichen reihenweise. Aber das ist eh ne andere Baustelle, die sind ja gekröpft.


Der Norbert, immer nen Trumpf in der Hinterhand :lach: :gut:


Die Speichen der Russenboxer mit Halbnabe sind gekröpft!Der Speichenzug wird also nicht direkt vom Kopf abgefangen.Was besonders beim Gespannfahren ungünstig ist.Duo-Fahrer haben da ein ähnliches Problem.
Edelstahl würde ich bei Gespannbetrieb nur bei ungekröpften Speichen versuchen.
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon TS-Jens » 23. September 2009 09:11

olic75 hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Ich fahre Edelstahl seit 10000km im TSlastengespann. Kaputt habe ich noch keine der 108 Speichen bekommen. Eher verbiege ich meine Schwinge in der Kurfe und der Reifen pfeift.

Ich verstehe diese ganze Aufregung gegen Edelstahl nicht. DDR speichen haben den letzten ScheiXX als Stahl, denn in der DDR galt es Rohstoffe zu sparen. Lieber einen mm mehr an Baustahl als eine teuere Legierung. halt eine Edelstahlspeiche immer, gerade da sie ohne kröpfung ist.

Wo brechen bei euch Speichen? Am Kopf? Dann ist nämlich eher mit einem Winkelfehler zu rechnen, sprich die Nabe ist Ausschuß. Und das die Punzung ausreißt halte ich für ausgeschloßen. Eher würde der Nippel aus Messing kommen. Es sei denn es handelt sich um neu verchromte Stahlspeichen, bzw zu gut geschliffene Alufelgen. Dann kann nämlich die Punzung extrem weggeschliffen sein. Es gibt Chromer die machen deshalb keine alten Stahlfelgen!


Was ich so von einigen Russenfahrern weiss ist dass die Edelstahlspeichen mittig reissen.
Wogegen selbst die UdSSR-Ori-Speichen ganz gut halten wenn alle gleichmäßig gespannt sind.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber nichts dazu sagen, ich fahre Ori-UdSSR ware und kann mich nicht beklagen. Und ein MZ Gespann hab ich ja (noch) nicht. Da hörte ich das aber halt auch oft mit brechenden Edelstahlspeichen.

Und noch was: Bei DUO Fahrern reissen die Edelstahlspeichen reihenweise. Aber das ist eh ne andere Baustelle, die sind ja gekröpft.


Der Norbert, immer nen Trumpf in der Hinterhand :lach: :gut:


Die Speichen der Russenboxer mit Halbnabe sind gekröpft!Der Speichenzug wird also nicht direkt vom Kopf abgefangen.Was besonders beim Gespannfahren ungünstig ist.Duo-Fahrer haben da ein ähnliches Problem.
Edelstahl würde ich bei Gespannbetrieb nur bei ungekröpften Speichen versuchen.
Gruß olic


Jau, weiss ich, die Dnepr Vollnaben ja auch. Aber die meinte ich nicht, ich meinte die Ural Vollnaben, weil die ja wie MZ ungekröpfte Speichen haben. Hätt ich deutlicher schreiben sollen :oops:
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon P-J » 23. September 2009 09:39

Die Speichen, vorallem Edelstahl, brechen fast immer am Gewindeansatz.

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon MZ-Iffi » 23. September 2009 10:10

Hallo,
wie ich sehe....is eine richtig schöne Diskusionsrunde entsanden! :D
Aber was soll ik denn jetzt nehmen??? (Fahre nicht im Winter, besitze kein Gespann, un muss gleich wieder in die Schule;=))

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon hiha » 23. September 2009 11:13

Nimm was Du willst. ICH nehme grundsätzlich nur Nirospeichen, von meiner Radspannerei aus hochwertigen Rohspeichen auf Maß geklöppelt, auch am Gespann, seit Jahren, und völlig ohne Probleme.

Gruß
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Theo » 23. September 2009 11:55

hiha hat geschrieben:Nimm was Du willst. ICH nehme grundsätzlich nur Nirospeichen, von meiner Radspannerei aus hochwertigen Rohspeichen auf Maß geklöppelt, auch am Gespann, seit Jahren, und völlig ohne Probleme.

Gruß
Hans


Dem stimme ich zu,
meine Hinterradspeichen (Edelstahl),
hat die Radspannerei Böhm aus Großhartmannsdorf gemacht,
ist nicht ganz billig, aber bei so etwas zu sparen ist fehl am Platze!

Bild

Im Vorderrad habe ich Chromspeichen, der Händler versicherte mir das sie ordentlich vorbehandelt wurden.
(Nickel, Kupfer) Vom Glanz her ist Chrom natürlich besser!
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon hiha » 23. September 2009 12:32

Radspannerei Sedlbauer
Dorfstraße 3
85464 Kirchasch bei Erding

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Fax: +49 (8122) 917 31


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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Nordlicht » 23. September 2009 13:57

verstehe das ganze Gesabbel nicht.....Edelstahl,was sonst.....was an der Country hält....hält erst Recht an den 2-Taktern :mrgreen: und wo gibtet noch gute Chromspeichen????
Gruß Uwe.
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon derMaddin » 23. September 2009 14:09

TS-Jens hat geschrieben:...... Der Norbert, immer nen Trumpf in der Hinterhand :lach: :gut:

Ja, das muß ich neidlos anerkennen! ;D
Waren die Vernickelt? Na gut, aber halt nich verzinkt, das hätte ja grauenvoll ausgesehen! :wink:
Wo gibt es denn vernickelte? :oops: Sind die Speichen mit dem Kleeblatt auf Wunsch in "Vernickelt" zu bekommen?
Gruß, Martin


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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Ex-User wena » 6. Oktober 2009 19:07

derMaddin hat geschrieben: Sind die Speichen mit dem Kleeblatt auf Wunsch in "Vernickelt" zu bekommen?


schon einmal hier nachgefragt... :wink:
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Re: Edelstahlspeichen oder Chrom???

Beitragvon Emmen Jo » 6. Oktober 2009 19:26

Hallo,

ich habe beides probiert , mit dem Ergebnis : Edelstahl ist bei der besch...Qualität der angebotenen Chromspeichen die bessere Wahl. Die Chromspeichen rosten schon wenn der Wetterbericht Regen meldet.

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