"Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Der Neubeginn 2009 unter Waldmann/Wimmer.

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Bitte haltet diese Kategorie frei von OT und nehmt nur Bezug auf die jeweils aktuellen Themen.

Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Zündnix » 22. September 2009 08:44

hiha hat geschrieben:Achtung: Die Klientel, die keinen extra Motorradführerschein für 125er machen muss, gibts nicht unbegrenzt, und recht viele Neueinsteiger in dieser Altersklasse wirds nicht mehr geben. Und wenn ich schon einen Motorradführerschein mach, dann kauf ich nur dann eine 125er, wenn ich ein sehr sparsames Fortbewegungsmittel für tägliche Strecken bis ca. 35km (einfach) brauch.

Diese Überlegungen triffst du aufgrund deiner Lebenserfahrung. Aber ein 16-jähriger hat diese Lebenserfahrung noch nicht. In dieser Altersgruppe zählt nur was hipp ist, fast egal was es kostet, weil es die Eltern meistens bezahlen. Was kann cooler sein als mit dem stärksten 125er-Motor seine Kumpels zu verblasen... ;-)

hiha hat geschrieben:Gerade in der Nähe von Ballungsräumen sind Elektrofahrräder oder -roller mehr als nur eine Gehhilfe, denn oft ist der Weg fürs Fahrrad zu weit, die Straßen- oder Parkplatzsituation fürs Auto zu schlecht, und die öffentlichen Verkehrsmittel dauerverspätet oder zu unflexibel. Für mich z.B. trifft genau das zu. Ich muss täglich einfach 20km durch die Stadt, von Stadtrand zu Stadtrand. Mit dem Motorrad bin ich lang genug gefahren, aber man hat gegenüber dem Auto nur kleine Zeitvorteile, wird dafür dauernd abgeschossen. Fahrrad ist schneller als Öffentlich, aber man muss anschließend duschen. Elektrorad darf (oder kann zumindest unbehelligt...) Radwege benutzen, ist (in meinem Fall) daher schneller als Auto, durchaus vergleichbar mit Motorrad.
Immer wenn die S(ack)-bahn permanent blöd rumsteht, und ich zu Fuß schneller in der Firma wär, denk ich über ein E-Rad/Pedelec nach.

Es gibt aber auch viele Jungendliche auf dem Land, die zur Disco oder zu Freunden mehrere Kilometer zurücklegen müssen/wollen. Dort ist die Überlegung die motorisierte Freiheit schon mit 16 zu erleben viel größer als in der Stadt. Sicher, ob diese potentiellen Käufer alle eine neue 125er kaufen wollen und dann sich noch für eine MZ entscheiden ist fraglich, aber die 125er waren ja unter HongLeong die erfolgreichsten, also meistverkauften Motorräder.

Die 125er stellt auch eine Alternative für den täglichen Arbeitsweg für "Erwachsene", zumindest im Sommer zum Auto dar. Natürlich nicht in der Stadt, wo das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als gut ist.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon Alex » 22. September 2009 08:57

Leichtmofas wie der Charly (bis 20 km/h) dürfen problemlos die Radwege nutzen, im Gegensatz zu den Mofas, die dies nur außerorts dürfen.

Das Problem an der erfolgreichen Vermarktung des Charly war schon immer und wird immer sein, daß es ein Stadtfahrzeug ist - während das ausgedünnte MZ-Händlernetz diese Ballungsräume für die dann meist recht immobilen Kunden nicht hinreichend ist.

Beispiel Mannheim und Heidelberg: nächster Händler in Frankenthal, je nachdem 20-30 km. Mal gar nicht davon zu reden woher ein Heidelberger den Frankenthaler MZ-Händler kennen soll.

Das Hauptproblem ist nicht, was man verkaufen will (ich glaube da ist vom Charly über die 125er bis zu einem Elektroroller alles sehr gut), sondern wo - das Händlernetz muß dringend erweitert werden (und dazu muß wiederum erstmal was da sein, was man verkaufen kann); eine Kooperation mit einem PKW-Hersteller wäre sicher eine gute Lösung, kann aber wohl finanziell von MZ (selbst bei stehenden Bürgsschaften/Krediten) nicht geleistet werden (weil die Techniker der Autohäuser dann Werkzeuge, Unterlagen und Schulungen brauchen die MZ bezahlen müßte).

Historisch eignet sich natürlich Audi/VW am ehesten, wirtschaftlich ist meiner Meinung nach dagegen Opel sinnvoll, weil sich das Image am ehesten decken dürfte (Fahrzeuge für den kleinen Mann) sowie beide Seiten an werbeträchtigen Aktionen Interesse haben dürften (Auto+Elektroroller im Kombiangebot).

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon ea2873 » 22. September 2009 09:34

Zündnix hat geschrieben:Die Entscheidung für den Charly erschliesst sich mir auch nicht ganz. ........
Von außen betrachtet, denke ich, dass die 125er mehr Verkaufspotential haben.

Grüße
Enrico

sicherlich. es wird wohl daran liegen daß es billiger ist die produktion des charly zu starten als der 125er. über ne 125er denke ich schon länger nach, über nen charly nicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon hiha » 22. September 2009 12:48

Achso, der Charly ist ein Leichtmofa? Das ist ja ein totaler Krampf. 20km/h ist Schwachsinn. Selbst im Standverkehr mit Ampeln krieg ich mit dem Radl einen 25er Schnitt zusammen. Für ein motorisiertes Fahrzeug das langsamer ist als ein mäßig trainierter Radler gibts doch nur einen Markt bei Leuten über 75 Jahre. Da lieber ein Pedlec, wo man mittreten muss. Das geht dann in der versicherungsfreien Version 25km/h, und 45 mit Versicherung.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon ETZploited » 22. September 2009 13:43

Der Charly soll damals ein durchschlagender Erfolg, ein Verkaufsschlager gewesen sein.
Es sollen sehr, sehr viele nach Übersee gegangen sein.
Soweit zu dem, was ich hörte.

Mitte der 90er war dieser Roller bestimmt eine Innovation.
Heute dürfte dieses Marktsegment besser erschlossen sein.
Deswegen schrieb ich ja auch, daß andere Hersteller mit Sicherheit ähnliche oder vergleichbare Produkte preisgünstiger anbieten können.
Fahrräder mit Elektrohilfsmotor z.B. sollte es 300, 400 oder 500 Euro billiger geben.
Ebenso gebe ich zu Bedenken, daß 50 ccm Roller mit Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h für 1000 Euro zu haben sind - vor 10 oder 15 Jahren gab es das nicht.

Wollen wir nicht vergessen, daß der Tretroller vor einigen Jahren ein großes Revival hatte (z.B. mit 26'' Rädern ausgestattet).
Da kostet einer 300 Euro, und verbraucht gar keinen Strom oder Kraftstoff.
Also für Betriebe mit langen Laufwegen, z.B. weit verzweigte Lagerhallen, ist das nicht unbedingt die schlechtere Alternative.

So gut das Konzept des Charlys sein mag - ich denke, seine Zeit ist vorbei.
Diejenigen, die so ein Elektrogefährt wirklich benötigen, werden schon eins haben, diejenigen, die damit liebäugeln, werden sich bei dem Kaufpreis von 1300 Euro sicher zweimal überlegen, ob es das ist, oder welche Alternativen es gibt (da sind wir z.B. schon wieder bei Fahrrädern mit Elektrohilfsmotor, dank Pedalen bleiben die nicht liegen, wenn der Akku mal leer ist).

Zündnix hat geschrieben:Außer man hätte durch die Kontakte in die Rennsportszene potentielle Käufer ausgemacht, die die Dinger in der Boxengasse bewegen wollen.

Ich denke, die haben alle schon ihren Charly.

Zum Thema urbane Mobilität fange ich jetzt auch mal mit Spinnen an:
Citybikes und Klappfahrräder kosten richtig viel Geld.
Wie wäre es mit einem bezahlbaren Klappfahrrad mit E-Motor, niedrigem Durchstieg, 3 Gängen, hydraulisch gedämpften Sitz, ausrüstbar mit Einkaufskorb vorn und Packtaschen oder Topcase hinten?
Muß ja kein unnötiger Schnickschnack ran - ordentliche Felgenbremsen vorn, Rücktritt hinten, einfach, leicht und robust.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon hiha » 22. September 2009 14:16

"Elektroklappfahrrad" und "leicht" widerspricht sich halt ein Bisserl. Das dürfte nur dann portabel sein, wenn man entweder Arnold heisst, oder das Gerät im geklappten Zustand wie einen Rollenkoffer hinter sich her schleifen kann.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon ETZploited » 22. September 2009 14:52

hiha hat geschrieben:"Elektroklappfahrrad" und "leicht" widerspricht sich halt ein Bisserl.

Na klar. Richtig heißen muß es: Verhältnismäßig leicht. Aber das "leicht" kann man dann gleich streichen...

Hast recht, Pedelecs heißen die Dinger, und sie gibt es sogar schon als Falträder, wie es neudeutsch heißt.
Bild

Der Charly wiegt 42kg. Das ist nicht wenig, wenn man den in einen PKW-Kofferraum heben muß. Da möchte man die Möglichkeit haben, mit zwei,drei Handgriffen und werkzeuglos wenigstens den Akku vorher rauszunehmen (Geht das? Ich weiß es nicht)
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Zette » 23. September 2009 13:52

Weiß jemand vielleicht,was aus den MZ Quads geworden ist???
Es war doch mal was geplant mit 125 ccm ??? Weil zumindest hier in Mitteldeutschland doch relativ viele Quads,ATV und Mule unterwegs sind.
Also einen Markt dafür und die Nachfrage war/ist ja existent.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Bilder: 7

Beitragvon Alex » 23. September 2009 16:41

Die Quads sollen ausgesprochen miserabel zusammengeschusterte China-Teile gewesen sein, Erfahrungsberichte gibts hier im Forum. Die Dinger fallen wohl schneller auseinander als ne Nicht-Export Ural.

hiha hat geschrieben:20km/h ist Schwachsinn. Selbst im Standverkehr mit Ampeln krieg ich mit dem Radl einen 25er Schnitt zusammen.

:shock: Ah, dann gehörst Du auch zu diesen Ampel- und sonstige Verkehrsregeln ignorierenden Telekomheinis?! :twisted:
Wenn man sich innerstädtisch an alle Regeln hält ist imho ein Schnitt von knapp 10 km/h möglich. Über lange Radwege aus den Vororten meinetwegen 15-20 km/h für den Ottonormalradler.
Ich habe vor einigen Jahren jedenfalls mit dem Mofa (das war eine 0,85 PS Minimoby) und ungetunten 25 km/h jeden Radfahrer hinter mir gelassen. Bis auf die erwähnten Jan-Ullrich-Karikaturen. 8)

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Ex-User paula » 23. September 2009 16:45

neben den china-klon teilen hatte MZ ein eigenes quard mit dem hauseigenen 125 motor entwickelt. es bliebt jedoch bei nur einem prototyp. warscheinlich waren die chona-böller billiger als dat hauseigene modell.
die hauseigene entwicklung wäre sicherlich ein erfolg gewesen ...
Ex-User paula

Beitragvon Zette » 23. September 2009 17:24

MZ hatte ja in den 80er Jahren einen eigenen 4Takt-Motor entwickelt,auch wenn nicht in Serie gegangen.Der steht glaub ich im Museum Augustusburg.
Falls es doch zur Serienproduktion gekommen wäre,ob Wende `89 oder nicht,hätte MZ am Markt durchaus wettbewerbsfähig sein können.
Aber was wäre wenn...... :cry:

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Bilder: 7

Beitragvon knut » 23. September 2009 17:55

paula hat geschrieben:die hauseigene entwicklung wäre sicherlich ein erfolg gewesen ...
das ist spekulativ - ein quadfahrwerk stellt ganz andere anforderungen als ein motorrad .....
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon alexander » 23. September 2009 18:42

Dieser fred ist wie bei "doppelpass" kieken.
Wenig Substanz dafuer amuesant.
That´s what I love to.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Alex » 24. September 2009 06:44

Meine Rede. 8)

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Theo » 24. September 2009 22:45

Ja im Moment ist der Fred etwas langweilig, aber er kann jederzeit noch eskalieren! :aerger:
Dann wird das immer richtig unterhaltsam. :lach:

... wenn sich zwei streiten, freut sich der Foristie :versteck:

Aber die alten Haudegen merken mit der Zeit,
dass sie sich doch nur zum Obst machen,
und halten ihre Klappe... :tongue:

Ich auch. :stumm:
...nugenau, Theo.

Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

------ Titel -------
Schalbesteller

Bilder: 41

Beitragvon Gast » 25. September 2009 16:34

Hallo,
habe in´einem anderen Forum was von ner geplanten Weihnachtsfeier im MZ Werk gelesen.
ist die öffentlich oder nur für die Mitarbeiter?
Gast

Beitragvon alexander » 25. September 2009 16:35

Theo hat geschrieben:.. ... wenn sich zwei streiten, freut sich der Foristie ..
:fight:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Theo » 25. September 2009 16:47

Gast hat geschrieben:Hallo,
habe in´einem anderen Forum was von ner geplanten Weihnachtsfeier im MZ Werk gelesen.
ist die öffentlich oder nur für die Mitarbeiter?

:tannenbaum: Wenn es eine geben sollte, dann ist sie hoffentlich nach dem geplanten MZ Treffen am Werk,
denn das Wintertreffen :snowman: ist doch auf der Burg im Januar!

Bei der letzten Weihnachtsfeier waren meines Wissens, neben der Belegschaft, nur geladene Gäste anwesend!
...nugenau, Theo.

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

------ Titel -------
Schalbesteller

Beitragvon alexander » 25. September 2009 16:52

Theo hat geschrieben:..
Bei der letzten Weihnachtsfeier waren meines Wissens, neben der Belegschaft, nur geladene Gäste anwesend!

Und ein Praesentkorb

ps
diesmal weren bestimmt die Forenbeiraete geladen (wenn sie mit nem Charly kommen)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Gast » 25. September 2009 16:57

Denke,der so genannte "Forenbeirat" wurde aufgelöst,da dieser keinen Kontakt mehr zu Herrn Wimmer mehr wollte? :evil:
Gast

Beitragvon Theo » 25. September 2009 16:59

alexander hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:..

Und ein Praesentkorb

ps
diesmal weren bestimmt die Forenbeiraete geladen (wenn sie mit nem Charly kommen)

Gibt es für den Charly überhaupt Winterreifen? :shock:
...nugenau, Theo.

Theo

------ Titel -------
Schalbesteller

Beitragvon Luzie » 25. September 2009 16:59

Gast hat geschrieben:Denke,der so genannte "Forenbeirat" wurde aufgelöst,da dieser keinen Kontakt mehr zu Herrn Wimmer mehr wollte? :evil:

@Knut: sach ma was dazu :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon P-J » 25. September 2009 17:15

Der Charly ist keine Gehhilfe, er kann mehr. Ich habe für kleines Geld einen auf dem Flohmarkt gekauft. Das Teil trägt mich (85kg) locker 15 km weit mit 20 Sachen und man brauch nicht mal einen Helm auf dem Ding (zum unverständnis der Pullitei). Ich habe den Charly an einen Freund weitergegeben der jeden Tag damit zu Arbeit fährt. Der Man ist Rettungssanitäter und hat ca 1,5 Km zur Arbeit. Drei Tage ohne zu laden geht problemlos. Sehr gefragt sind die Dinger auf Campingplätzen. Im Wohnwagen oder Wohnmobil kann man sie tol verstauen. ich hoffe sehr das sie wieder hergestellt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Ex-User Hanseat » 25. September 2009 17:22

P-J hat geschrieben: Ich habe den Charly an einen Freund weitergegeben der jeden Tag damit zu Arbeit fährt. Der Man ist Rettungssanitäter und hat ca 1,5 Km zur Arbeit. Drei Tage ohne zu laden geht problemlos. Sehr gefragt sind die Dinger auf Campingplätzen. Im Wohnwagen oder Wohnmobil kann man sie tol verstauen. ich hoffe sehr das sie wieder hergestellt werden.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wozu man so etwas braucht.
1,5 km Arbeitsweg oder Fahrten auf Campingplätzen kann man doch auch problemlos mit dem Fahrrad zurücklegen, und meistens schneller, dazu emissionsfrei.

Und falls man gehbehindert ist, wäre so etwas ohnehin geeigneter: http://www.e-hopper-elektromobil.de/bilder/Deluxe1.gif

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

Beitragvon Luzie » 25. September 2009 17:28

Hanseat hat geschrieben:Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wozu man so etwas braucht.
1,5 km Arbeitsweg oder Fahrten auf Campingplätzen kann man doch auch problemlos mit dem Fahrrad zurücklegen, und meistens schneller, dazu emissionsfrei....
Gruß, Carsten

wenn man etwas ælter wird wird man auch etwas langsamer,schwerer und fauler :oops: :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Beitragvon knut » 25. September 2009 17:32

Hanseat hat geschrieben:Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wozu man so etwas braucht.
wozu braucht man ein motorrad ? :gruebel: usw...........
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon ETZploited » 25. September 2009 17:33

Gast hat geschrieben:Denke,der so genannte "Forenbeirat" wurde aufgelöst,da dieser keinen Kontakt mehr zu Herrn Wimmer mehr wollte? :evil:

Wenn wir gerade mal alle beim Denken sind, mache ich gleich mal ein wenig mit :wink:
Ich denke, wenn der FB etwas mitzuteilen hat, dann tut er das auch.
Ich denke, falls sich der FB auflösen will, wird er es schon mitteilen.
Ich denke, es entspricht nicht den Tatsachen, daß der FB keinen Kontakt mehr wollte.

Ich denke, die Weihnachtsfeier ist ein bloßes Gerücht.

Ich denke auch, daß es ziemlich viele Gastposter gibt, die anonym wild spekulieren.
Und schlußendlich denke ich, daß sich hier einige dadurch völlig unberechtigt verrückt machen lassen.

In einem anderen Forum schreibt man anonym, man hätte gehört, daß es eine Feier geben sollte, und ob das stimmte;
Hier schreibt man, in einem andern Forum würde erzählt, es würde eine Feier geben;
Und übermorgen fragt sich die Welt, warum die Weihnachtsfeier ausgefallen ist, die doch den Fans versprochen wurde.
Ts, ts, ts
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon P-J » 25. September 2009 17:43

Danke Knut, du redest mir von der Seele.
Aber mal ne andere Frage, wozu brauch man solche Komentare?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Gast » 25. September 2009 17:58

der weihnachtsbaum zur Feier im Werk soll dem auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt um mind.5m übertreffen!!! :lol:
Zum Glühwein bzw als Untersetzer gibts "MZ-Lebt"-Aufkleber gratis dazu .... :twisted:
Gast

Beitragvon Ex-User Hanseat » 25. September 2009 18:07

P-J hat geschrieben:Danke Knut, du redest mir von der Seele.
Aber mal ne andere Frage, wozu brauch man solche Komentare?

Kommentare dienen im Allgemeinen dem Ausdruck unterschiedlicher Meinungen zu einem Thema.
Ode stehen MZ-Produkte neuerdings unter Artenschutz (sprich: Kritikschutz) ? :roll:
Ex-User Hanseat

Beitragvon knut » 25. September 2009 18:18

Gast hat geschrieben:der weihnachtsbaum zur Feier im Werk soll dem auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt um mind.5m übertreffen!!! :lol:
Zum Glühwein bzw als Untersetzer gibts "MZ-Lebt"-Aufkleber gratis dazu .... :twisted:
boah - bist du cool :shock:
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon altf4 » 28. September 2009 23:01

vielleicht sollten die jungzz sich mal mit borile in verbindung setzen. das sieht mir ja mächtig nach ner neu-ts aus...

Bild

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Beitragvon mzkay » 29. September 2009 10:22

Ich staune ja wirklich, dass es immer noch Leute gibt, welche daran glauben, dass in Hohndorf wieder ein Motorrad vom Band läuft.
Im Moment sieht mir das Ganze nach Konzept 1 aus. Dort wurde beschrieben, dass Roller aus China importiert und unter dem Namen MZ verkauft werden sollen.
Genau das macht man. Es werden Aufkleber auf grün weiss lakierte Roller geklebt. Wobei man von Verkauf oder Produktion nicht wirklich reden kann. Oder gibt es schon welche?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon Ex-User Hanseat » 29. September 2009 16:10

Ein Bekannter aus Thüringen, passionierter MZ-Sammler, war heute im MZ-Werk.
Er erzählte mir eben am Telefon, dass es dort "sehr mau" aussehe und von Produktionsaktivitäten noch nichts erkennbar sei.

Na denn Glück auf!
Ex-User Hanseat

Beitragvon samasaphan » 27. Oktober 2009 17:00

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Beitragvon Nordlicht » 27. Oktober 2009 19:06

für 2010 sehe ich auch noch schwarz..... wenn wirklich die 125 wieder kommen sollen müßte schon mehr Aktivitäten im Netz zu sehen sein..... die Hompage ist nicht gerade vielversprechend.. :(
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ralf TS » 30. Oktober 2009 06:25

Hallo,
mittlerweile habe ich mir genügend Wissen angeeignet um mich aus dem Fenster zu
lehnen und ein Fazit zu ziehen:
NICHTS ALS HEIßE LUFT!

Der Chinakram mag kommen, sonst würde man nicht in der Nähe des Fr.Flg.-Ha.
eine geeignete Immobilie suchen, natürlich umsonst.
Eine sehr traurige Schmonzette, wobei ich W&W unterstelle, daß sie es anfänglich ehrlich gemeint haben.
Mittlerweile erinnert es mehr und mehr an ein Schmierentheater.
Echte MZs werden nie mehr kommen.

Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Beitragvon Ex-User Hanseat » 30. Oktober 2009 06:55

Ralf TS hat geschrieben: Echte MZs werden nie mehr kommen.

Gruß Ralf

Die Frage ist hierbei, was man unter "echten MZs" versteht.
Einige Leute hatten doch schon Probleme, die Rotaxe und die Skorpione als "echte MZs" zu akzeptieren.
Vor diesem Problem würde jedes neu entwickelte Modell (wenn es denn dazu käme) auch stehen.

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

Beitragvon Ralf TS » 30. Oktober 2009 08:00

Hanseat hat geschrieben:
Ralf TS hat geschrieben: Echte MZs werden nie mehr kommen.

Gruß Ralf

Die Frage ist hierbei, was man unter "echten MZs" versteht.
Einige Leute hatten doch schon Probleme, die Rotaxe und die Skorpione als "echte MZs" zu akzeptieren.
Vor diesem Problem würde jedes neu entwickelte Modell (wenn es denn dazu käme) auch stehen.

Gruß, Carsten

Moin Carsten,
ich hatte schonmal geschrieben, daß ich in meinem Leben 7 nagelneue MZs
gekauft hatte. (der Niedergang kann an mir jedenfalls nicht liegen).
Ich besaß sowohl eine sportliche SKORPION als auch eine lahme Silver Star,
beide habe ich zu den "echten" MZs gezählt.
Ich lasse mir nur keinen Mandschurei-Elektro-Roller als "echte MZ" verkaufen,
so weit geht die Liebe zur Marke dann doch nicht.
Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Beitragvon ETZploited » 30. Oktober 2009 14:04

Ralf TS hat geschrieben:Der Chinakram mag kommen, sonst würde man nicht in der Nähe des Fr.Flg.-Ha.
eine geeignete Immobilie suchen...

Hast du nähere Infos dazu und kannst die Quelle angeben?
Da wäre ich dir sehr verbunden!
Gerne auch per PM - Danke!

Zur Erinnerung:
Der China-Kram mit MZ-Aufklebern war von Anfang an geplant, diese Idee wurde nur auf Druck der Vertragshändler zurückgestellt.
Dazu gab es einen interessanten und aufschlußreichen Artikel in der LVZ, der müßte Ende März/Anfang April erschienen sein.
Klick
Aus anderen Zeitungsartikeln aus diesem Zeitraum wurde aber auch deutlich, daß der Import von Fzg. in Einzelteilen mit der Endmontage in Zschopau geplant war.
DasThema wurde auch im 1000er Forum diskutiert. Dort sind ja auch einige Vertragspartner aktiv.
Wer beim Treffen am 23.05. in Zschopau war, der hat evtl. auch die 50ccm-China-Mopeds im Gebäude der Entwicklungsabteilung stehen sehen.
Die Wiederaufnahme der Produktion der 125er kam erst spät ins Spiel.

Wenn man einen guten Draht zu einem der Händler hätte, die am 23. zur Händlertagung anwesend waren, dann erführe man vllt. im Vertrauen, was dort besprochen wurde, und das könnte ziemlich interessant sein :floet:
Könnte ich mir vorstellen :wink:
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Alex » 30. Oktober 2009 18:25

Ich kann mir nicht vorstellen daß W&W MZ kauften um Chinaplagiate zu handeln. Ich glaube zwar schon daß das von Beginn an geplant war (und ist an sich so schlimm nicht), aber daß es ein Zubrot bleiben sollte.
Da eine echte Produktionsaufnahme zu scheitern scheint, wird wohl nun das Gewicht auf die Chinabomber gelegt; könnte ich zumindest nachvollziehen. Alternativen existieren ja anscheinend nicht.

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon C20LET » 30. Oktober 2009 18:48

Man hat sich wohl zu sehr auf Staatshilfen im Wahljahr verlassen.

Zum Glück gabs keine.
Gruß Ronny

Fuhrpark: MZ ETZ 150
C20LET

Beitragvon Alfred » 30. Oktober 2009 19:21

Haben sich W&W nun die neue Domain mz.de gesichert?

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Beitragvon ETZploited » 30. Oktober 2009 20:10

Alfred hat geschrieben:Haben sich W&W nun die neue Domain mz.de gesichert?

Wie hätten sie das anstellen sollen, und wozu wäre das gut gewesen?

In 6 Monaten hat man es nicht geschafft, eine eigene vernünftige Internetpräsenz aufzubauen, und das Firmenblog ist ein Witz - schlecht gepflegt und voller Rechtschreibfehler.
Da hätte man ansetzen sollen.
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Alfred » 30. Oktober 2009 20:46

Wäre hätte könnte... :roll:

Du hast ja Recht mit Deiner Kritik, dennoch war das jetzt nicht die Antwort auf die Frage.
Fakt ist, die Firma hat mit den MZ-Markenrechten einen Anspruch auf die neue Domain mz.de.

Alfred

Beitragvon alexander » 30. Oktober 2009 21:35

Ralf TS hat geschrieben:.., wobei ich W&W unterstelle, daß sie es anfänglich ehrlich gemeint haben. . Gruß Ralf

womit?
doch nicht ein "eigenes" Motorra zu entwickeln, serienfaehig zu machen, einen Produktionsstandort aufzubauen, Marketing zu betreiben.. Haendler, .... .
Dreams sweet dreams ...

-- Hinzugefügt: 30.10.2009 22:36:34 --

Alfred hat geschrieben:.. MZ-Markenrechten ..

Stimmt, zu den Immobilen kommen noch die Markenrechte.
Man hat also ein Label.
Und das ist nicht an ein Produkt gbunden.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Andreas » 30. Oktober 2009 22:35

Alfred hat geschrieben:Fakt ist, die Firma hat mit den MZ-Markenrechten einen Anspruch auf die neue Domain mz.de.

Und was ist mit der Münsterschen Zeitung?
Und der Mitteldeutschen Zeitung?
Der Mittelbayerischen Zeitung?
MZ Consulting?
Dem Musischen Zentrum der Uni Bonn?
Dem Medizinischen Zentrum Kreis Aachen?
Der Stadt Mainz?

Gibt mal MZ bei google ein .... so sehr als Fakt würde ich das nicht betrachten!
Fakt hingegen ist jedoch, dass sie ordentlich gepennt haben bei der Vergabe der Domain. Gesetz den Fall, der Ösi der nun die Rechte daran besitzt ist nicht zufällig ein Mittelsmann aus Zschopau.....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ETZploited » 30. Oktober 2009 22:38

Alfred hat geschrieben:Fakt ist, die Firma hat mit den MZ-Markenrechten einen Anspruch auf die neue Domain mz.de.

Träum ruhig weiter.
Wenn du aufwachst, ist bereits mz.cn online
(ist im übertragenen Sinne gemeint)
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Alfred » 31. Oktober 2009 13:29

Man müßte es natürlich prüfen lassen. Die Marke MZ gibt es schon länger.
Viele der von Andreas beispielhaft genannten Kandidaten haben eine geringere Strahlkraft.
Aber eigentlich kann es mir auch egal sein.

@ETZploited
Um mit Deinem Niveau zu antworten: Rutsch mir den Buckel runter.
(Ist ganz Ernst gemeint.)

Alfred

Beitragvon alexander » 31. Oktober 2009 14:45

Alfred hat geschrieben:.. Rutsch mir den Buckel runter...

.. doch so intim?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

VorherigeNächste

Zurück zu MZ 2009