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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 15:47 
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Heute wurden die bereits existierenden Rubriken von Gespannfahrer, Sven Witzel, peryc und ETZploited und mir
zum o.g. Betreff durch mehrere Beiträge von Lorchen ergänzt.

Vielen Dank allen Mitstreitern, die mir von allen Streitenden im Forum die liebsten sind.

Hier ist noch einmal der Link zu den MZ-bezogenen Schmiermitteln:
viewtopic.php?f=8&t=11053&p=171892#p171892

Vielleicht findet sich noch jemand für die BK350 und die RT125/3, der eine Tabelle nach den
existierenden Vorbildern erstellt, damit wir die Themen endlich mal abhaken können.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 18:23 
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lothar hat geschrieben:
BK350


ups

das wollte ich ja machen ...


überall baustellen

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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 18:29 
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Zur RT hab ich eben was geschickt

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 11:54 
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Dank an Sven und Nils für die Zuarbeit zur RT125/3. Ich hab auch nochmal drübergeschaut und paar originale
Begriffe aus der Betriebsanleitung eingefügt. Die TAbelle ist eingefügt und abgehakt.

Jetzt fehlt nur noch die BK...

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 13:02 
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bin schon drann ..

aber erst mal was futtern

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 14:00 
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fertig!

ich hoff mal ich hab nix vergessen


darf ich das mal bei gelegenheit in die KB portieren ?

http://pic.mz-forum.com/kutt/BK350.htm

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 14:13 
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kutt hat geschrieben:
fertig!
ich hoff mal ich hab nix vergessen
darf ich das mal bei gelegenheit in die KB portieren ?
http://pic.mz-forum.com/kutt/BK350.htm


Fein gemacht, kutt! Damit ist die ursprüngliche Aufgabenstellung ab heute erfüllt.

Lang genug hat´s gedauert, die Initiative ist länger als 2 Jahre her, siehe:
viewtopic.php?t=8458
Und jetzt gings mit´m Ruck durchs Ziel.

Die Daten liegen bislang bei mir auf http://pic.mz-forum.com/lothar/..., was den Vorteil hat,
dass ich sofort evt. Änderungen oder Ergänzungen einarbeiten kann. An die KB komm ich
ggf. nicht so einfach oder gar nicht ran. Dann eher aus der KB auf mein Verzeichnis verlinken. Oder?

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 16:34 
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ich würde den login der "wissensdatenbank" nutzen

als mod darfst du aber auch in der wissensdatenbank ändern

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 10:25 
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kutt hat geschrieben:
ich würde den login der "wissensdatenbank" nutzen
als mod darfst du aber auch in der wissensdatenbank ändern

OK, kutt, einverstanden. Dann mach mal. Ich denke, du kannst das ohne mein Zutun von meinem Bereich runterholen und verschieben... als Admin...

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 11:14 
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Wie ist das mit Änderungen /Ergänzungen, ich hätte Einwände gegen die Getriebeölmenge und der ersten Wechselintervall (erstmalig nach 500km) der ES175 / 250, laut einer Änderungsmitteilung vom April 1957 wurde die Getriebeölmenge von 1,1 auf 1,5 Liter erhöht.

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 13:10 
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Fragen wir mal den Autor @Sven, wo er die 900cm3 her hat?

Gruß
Lothar

PS: Änderungen/Berichtigungen/Ergänzungen können jederzeit eingearbeitet werden

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 13:25 
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Ich muß dazau auch gleich noch eine Brichtigung vom September 1957 nachschieben. Darin heißt es das die Ölabstreifbleche bei den 250ern ab Motornummer 2106044 und bei den 175ern ab Motornummer 4002223 verbaut wurden. Bei allen Motoren vor dien angegebenen beträgt die Füllmenge 1,5 Liter, die Motoren mit Blech bekommen 1,1 Liter.

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 13:55 
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Ich muß da auch noch was von mir korrigieren. :arrow: ES 175/2, ES 250/2 und ETS 250 haben 750ccm Getriebeöl.

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 14:36 
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Ralle hat geschrieben:
Ich muß dazau auch gleich noch eine Brichtigung vom September 1957 nachschieben...

@Ralle: Mach bitte gleich mal einen Vorschlag, was in das Tabellenfeld einzutragen ist, damit ichs nur reinkopieren muss... :oops:
@Lorchen: Ändere ich dann alles gleich zusammen, OK?

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 17:36 
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FE1 - TS250 Käufer

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lothar hat geschrieben:
@Ralle: Mach bitte gleich mal einen Vorschlag, was in das Tabellenfeld einzutragen ist, damit ichs nur reinkopieren muss... :oops:


Warten wir erst ab woher Sven die Information über die Füllmenge hatte :time:

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 19:30 
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Hatte die Info von hier:
http://www.mz-es.de/mz-es-175-250/daten ... es250.html

Gleiche Info findet sich auch in der BA von 1959

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 07:09 
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Ja, jetzt wirds interessant. Bei miraculis finde ich in zwei Bedienungsanleitungen, die die ES175/ES250 betreffen
auch die Angabe mit 900cm3. Worauf bezieht sich da die MZ-Mitteilung? 1,1l bzw. 1,5l sind ja nun wirklich
nicht nur ein wenig, sondern gleich sehr viel mehr, passt das überhaupt rein?

Die MZ-Mitteilung ist von 1957, die Betriebsanleitungen von 1959 bzw. 1962, also später.
Liegt da des Rätsels Lösung? Besitzt jemand eine Betriebsanleitung von 1957 oder eher?

Gruß
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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 07:43 
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Ich habe das 57er Reparaturhandbuch.

lothar hat geschrieben:
Worauf bezieht sich da die MZ-Mitteilung? 1,1l bzw. 1,5l sind ja nun wirklich
nicht nur ein wenig, sondern gleich sehr viel mehr, passt das überhaupt rein?

Die Mitteilung bezieht sich auf die Ur-Motoren bis ca. Mitte 1957. Ein später 57er Motor hat schon dieses Ölabstreifblech, wodurch die Ölmenge verringert werden konnte. Mal sehen, was im Reparaturhandbuch steht. Der es-heizer hat dieses Buch auch, falls Du mal im Original schmökern möchtest. :wink:

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am besten immer randvoll machen :versteck:

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Lorchen hat geschrieben:
Ich habe das 57er Reparaturhandbuch.

lothar hat geschrieben:
Worauf bezieht sich da die MZ-Mitteilung? 1,1l bzw. 1,5l sind ja nun wirklich
nicht nur ein wenig, sondern gleich sehr viel mehr, passt das überhaupt rein?

Die Mitteilung bezieht sich auf die Ur-Motoren bis ca. Mitte 1957. Ein später 57er Motor hat schon dieses Ölabstreifblech, wodurch die Ölmenge verringert werden konnte. Mal sehen, was im Reparaturhandbuch steht. Der es-heizer hat dieses Buch auch, falls Du mal im Original schmökern möchtest. :wink:


Wäre dann aber immer noch ein Unterschied von 0,2 Litern bei den Motoren mit eigebeutem Blech. Wäre wirklich interessant was im Reparaturbuch steht, ich schau noch mal bei den Mitteilungen ob da irgendwo eine Begründung zu finden ist, dazu brauche ich aber sicher noch einige Tage :roll:

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Folgendes Schriftstück habe ich zum Thema noch gefunden:
In die Tabelle könnte man also schreiben "Ab MotorNr. 4005103 (ES175) und 2108260 (ES250) 900 ml"
Nun wäre noch zu klären wie viel in die Motoren davor eingefüllt werden sollte, da das von mir bereits zitierte Berichtigungsschreiben andere Motornummern nennt und auch das Abstreifblech eine andere Teilenummer hat. Ich würde hier herauslesen das die Motoren vor 4002223 (ES175) und 2106044 (ES250) 1,5 Liter Öl bekommen sollten, die Frage ist ob zwischenzeitlich ca. 4000 Übergangs- Motoren verbaut wurden, für die 1,1 Liter haben wollen :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 17:29 
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Hallo Leute,
also das mit 1,1 bzw. 1,5 L Getriebeöl in die großen ESsen höre ich zum ersten Mal... :shock:
Jedenfalls gehören, auch laut Handbuch von 1967 (siehe miraculis.de) in die ES 250/2 (und ES 175/2...) 750 ml Getriebeöl rein. Im Zweifelsfall immer bis zur Kontrollschraube... aber ich schätz mal, daß da auch nix anderes dabei rauskommt. :?
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 07:22 
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Martin H. hat geschrieben:
Hallo Leute,
also das mit 1,1 bzw. 1,5 L Getriebeöl in die großen ESsen höre ich zum ersten Mal... :shock:
Jedenfalls gehören, auch laut Handbuch von 1967 (siehe miraculis.de) in die ES 250/2 (und ES 175/2...) 750 ml Getriebeöl rein. Im Zweifelsfall immer bis zur Kontrollschraube... aber ich schätz mal, daß da auch nix anderes dabei rauskommt. :?
Gruß, Martin.


Danke, Martin, für den Hinweis,

Lorchen hatte schon am 5.10. um Berichtigung gebeten, ist aber bei mir untergegangen.

Entschuldigung!

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 17:08 
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@ Lothar:
Null Problemo! :wink: Ich find´s toll, daß ihr euch die Arbeit gemacht habt! Mir fiel´s halt kürzlich beim durchlesen auf.
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 21:52 
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Nachdem wegen eines Kickstartermalheurs war der Motor meiner ES 250/1 gerade völlig zerlegt und ölfrei. Heute habe ich ihn wieder eingebaut und Getriebeöl eingefüllt. Ich hatte einen Liter, aber der hat nicht gereicht! Als ich den Liter eingefüllt hatte, kam bei gerade stehendem Gespann nichts aus der Kontrollöffnung. Auch kurzzeitiges Anheben des Seitenwagens brachte an der Kontrollöffnung kein Öl hervor. Offenbar gehört also mehr hinein, ich werde berichten, wenn ich es ergänzt habe. Oder sitze ich irgendeinem Denkfehler auf? :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 22:04 
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Nils, bei den /1-Motoren kommen nur 0,75 l Öl rein. Nach den 0,75 müsste es eigentlich rauslaufen.

Grüsse Christian


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 22:13 
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Christian hat geschrieben:
Nils, bei den /1-Motoren kommen nur 0,75 l Öl rein. Nach den 0,75 müsste es eigentlich rauslaufen.

Tja, deswegen hatte ich auch nur einen Liter da :shock:
Es gab auch kein Pfützchen unterm Motorrad beim Auffüllen. Ich verstehs nicht. :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 07:20 
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Und jetzt? Heute Morgen? Ist jetzt das Öl an der Kontrollbohrung?

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 14:15 
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Das dauert Leute! Grad bei den Temperaturen! Der Motor muss dazu auch mindestens ein paar Kilometer gelaufen sein. Das Öl läuft beim Einffüllen ja fast nur ins Getriebe kaum in den Primärraum und dann kann es ja nur am Kickstarterrad, durch die Schaltwellenöffnung oder an der Schaltwalze wieder zurück! Nach der Probefahrt also erstmal stehen lassen und erst dann ist genug im Kupplungsraum!

Bild

Also 750ml reinlassen und gut!

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 21:53 
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Ich habe sie dann gestern mit dem Liter im Getriebe in meine ca. 500 m entfernte Garage gefahren, dort steht sie jetzt, bis ich das nächste Mal in Eisenach bin. Dann werde ich kontrollieren, vermutlich läuft dann 1/10 Liter aus der Kontrollöffnung heraus, ich werde berichten!

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BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 07:48 
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LaLu 2011
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Die Menge von 1L ist auf jeden Fall zu viel. Das wird dann an der Kontrollbohrung rauslaufen. Du hast ja keinen Sondermotor mit einem versteckten Hohlraum.

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