Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon eMVau » 3. August 2009 19:12

Wie bereits angekündigt, möchte ich in loser Folge die Restauration unter Erhalt der Originalität dokumentieren. Hier nun der erste Teil, die Demontage. Ich habe versucht, möglichst alle Kleinigkeiten zu fotografieren. Unter den Bildern sind kurze Kommentare. Wenn jemandem was auffällt, wir (mein Bruder und ich) freuen uns über jeden Hinweis. Falls spezielle Fotos gewünscht - gerne.
Reflektor.JPG
Elektrik im Scheinwerfer.JPG
Sicherungslack Lichtschalter.JPG
Einführung Kabel und Bowdenzüge.JPG
Anordnung Kabelbinder, Verlegung Kabelbaum.JPG
Linierungsmaße.JPG
Scheuerschutz.JPG
hintere Sitzbanklasche und Gepäckträgerschutz.JPG
Bremstrommel hinten.JPG
Dämpfungsgummi und Kettenrad.JPG
Motoraufhängung.JPG


:roll: Falls es zu langweilig werden sollte, dürft Ihr auch Bescheid sagen... :cry:

LG eMVau und eNKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Marco » 3. August 2009 19:20

Die nächsten Fotos macht bitte in voller Bekleidung.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Lorchen » 3. August 2009 20:10

Schick!!! Auf dem vierten Bild hat jemand einen Schraubenzieher in den Abblendschalter gestochen. :roll: :lol:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Henry » 3. August 2009 21:25

wovon die Spinnlein sich nur ernährt haben...


das hab ich mich bei meiner auch gefragt, und die sa noch wesentlich schlimmer von innen aus...
und so schön bunt waren meine kabel auch nicht mehr.

Viel Spaß damit weiterhin

Fuhrpark: ehemals: MZ ES 250/1 Baujahr: 1964 leider geklaut worden, nur Tank liegt noch zum entrosten im Keller. wer einen Rahmen mit Fahrgestellnummer 1214318 oder Motor mit 2237911 oder suspekte teile Angeboten bekommt, kann sich gern bei mir oder der Polizei melden.
Henry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 7. August 2008 19:22
Wohnort: Jena
Alter: 38

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Hunter » 3. August 2009 21:51

mueboe hat geschrieben:Die nächsten Fotos macht bitte in voller Bekleidung.


du nun wieder :lach:

sehr intressant
freu micht auf die nächsten bilder :wink:
Mit freundlichem Gruß

Fabi

Yeaahhhhh endlich geschaft :mrgreen:

6.11.2009=führerschein :)

Fuhrpark: ES 250/2 BJ 67(/A Replika)-ES 125/1 BJ 71-2x TS 125 BJ 77-BJ 81 in Teilen und KYMCO QUANNON BJ2009 EZ 17.11.2009
Hunter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 15. September 2008 19:28
Wohnort: Gröningen
Alter: 31

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon eMVau » 4. Oktober 2009 09:59

Wie gesagt, weiter gehts, wir haben zwischenzeitlich viel geschafft.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg


Gleich gehts weiter....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon eMVau » 5. Oktober 2009 19:15

Wegen der Frage nach dem Bodenventil im 8. Bild, das originale Plättchen ist auf eine kleine Madenschraube mittels Wulst aufgenietet. Diese ist dann in die Hohlschraube gedreht, welche durch das Bodenventil von unten geschraubt ist. Verdreht man diese Hohlschraube, kann man die Dämpfung durch Regulierung des Anpressdruckes des Plättchens an der Scheibe anpassen (hoffe das ist richtig erklärt). Da bei mir der Nietwulst nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich in die Madenschraube ein Loch gebohrt und ein M3-Gewinde reingeschnitten.
So, jetzt noch ein paar Fotos:

-- Hinzugefügt: 05.10.2009 20:38:26 --

Bei 7 Grad und Regen mussten wir in die doch etwas enge Garage umziehen, dank Heizer war es aber richtig warm.

11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
16.jpg


Als einzige Neuteile wurden bisher nur die Reifen samt Schläuche (Mitas), die Kettenschläuche (ich weiß, die anderen habe ich nicht bekommen...) und kleine Gummiteile (Keder, Bowdenzugtüllen, Simmerringe) verbaut. Alles andere wie Lager etc. sind original, da keinerlei Spiel oder Reiben festzustellen war.
Die 9000 km auf dem Tacho stimmen mit dem Verschleißgesicht nach unserer Einschätzung überein. Weiteres folgt.

LG MV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Norbert » 5. Oktober 2009 21:23

eine wirklich schöne Farbe !
Ich hoffe es kommt jemand mit einer 175/1 zum nächsten Treffen wo ich auch bin.

wie werden die 175er eigentlich gehandelt?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Lorchen » 6. Oktober 2009 06:24

Norbert hat geschrieben:wie werden die 175er eigentlich gehandelt?

Auf Märkten handeln, bei eBay mitbieten, bei mobile anrufen ... stell Dich nicht so an! :mrgreen:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 6. Oktober 2009 09:26

eMVau hat geschrieben:...der Steg in der Mitte des Fahrersitzes ist bei meiner 64er nicht vorhanden, eventuell Neuerervorschlag?


Bei meiner Es von 1959 ist der Steg ebenfalls drin: http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/52.jpg

Bei der 1956er weiss ich es grad nicht.
Ex-User unterbrecher

 

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Lorchen » 6. Oktober 2009 09:50

Bei meiner 61er ist er auch drin. Er ist auch sinnvoll, damit nicht mal ein Putzlappen beim Überholen vor den Luftfilter gesaugt wird. :shock:
Ist mir schon passiert. :oops:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon kutt » 6. Oktober 2009 10:07

bei meiner isser nicht drinn
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18420
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon tippi » 6. Oktober 2009 10:20

Lorchen hat geschrieben:Bei meiner 61er ist er auch drin. Er ist auch sinnvoll, damit nicht mal ein Putzlappen beim Überholen vor den Luftfilter gesaugt wird.


... das kommt davon, wenn man ständig Anschlag fährt und in Linkskurven mit entsprechender Schräglage überholt :twisted:

Meine ES Bj 64 hat auch das Teilungsblech.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Moto-Rudi » 6. Oktober 2009 11:29

Wow, die Maschine ist in einem sehr schönen Zustand! Aber die Farbe ist ja interessant - so eine habe ich bei noch keinem Oldi-Treffen gesehen. Damit fällt man mal auf. Du Glücklicher hast auch die verchromten Tankbleche. Die fehlen mir noch, und bisher waren noch keine zu bekommen. :cry:
Da werde ich mich bestimmt mal an Dich wenden, wenn ich unsere wieder zusammenbaue und mal ein Detailbild dazu brauche.

Viele Grüße, Moto-Rudi.

Fuhrpark: TS 150, ES 250/1, ETZ 250, MZ 500 R
Moto-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert: 25. August 2009 19:17
Wohnort: Mügeln / Sachsen
Alter: 49

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon mz-henni » 6. Oktober 2009 13:18

Richtig geile Restauration, viel Spass noch dabei! Das wird ein Motorrad nach meinem Geschmack :)

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Norbert » 6. Oktober 2009 16:46

Lorchen hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:wie werden die 175er eigentlich gehandelt?

Auf Märkten handeln, bei eBay mitbieten, bei mobile anrufen ... stell Dich nicht so an! :mrgreen:


900,- mit erhaltenswertem O-Lack bei Mobile...

aber die Vergaserheizung :roll:

der 4 Krrrrrrrrrrr, krrrfzzkrack, krrraaach krrrrackk Schaltkasten.... :shock:

die Innenliegenden KW-Dichtringe... :x

ich muß sowas erstmal fahren !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon eMVau » 6. Oktober 2009 17:30

Moto-Rudi hat geschrieben:Da werde ich mich bestimmt mal an Dich wenden, wenn ich unsere wieder zusammenbaue und mal ein Detailbild dazu brauche.

Mach ich gerne, meld Dich einfach wennDu soweit bist.

Norbert hat geschrieben:ich muß sowas erstmal fahren !

Kannst Du, vorausgesetzt das Frühjahrstreffen wird 2010 in O-Burg sein.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Fotodokumentation Restaurierung ES 175/1 zum Originalerhalt

Beitragvon Martin H. » 6. Oktober 2009 20:22

Schön, gefällt mir! :wink: Und vor allem, daß ihr den Originallack laßt - ich find diese "besser als neu"-Restaurationen eher langweilig!
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14834
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste