Wie geht der Lenker ab o.O? (Es 150)

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Wie geht der Lenker ab o.O? (Es 150)

Beitragvon !neuMZeinsteiger! » 6. Oktober 2009 18:44

hallo liebe MZ-Fahrer,

ich hab mal wieder ein problem, und hoffe ein zweites mal auf die Hilfe des Forums!
und zwas möchte ich bei meiner MZ Es 150 den Lenker abmontieren, der tank liegt schon locker, und die Kammer mit der electronic des lichtes und dem Tacho ist auch locker, wobei ich diese "Kammer" nicht runterbekomme weil eine Schraube noch nicht weg ist, diese jedoch unter dem Lenker sitzt ); ! Räder sind schon ab, hab die MZ vor ungefär 4 Monaten gekauft, um sie komplett neu zusammenzuschrauben, auffrischen neu lackieren und und und. Bin jetzt 15 geworden :biggrin: und interessiere michs ehr für alte Motorräder. Wenn ich den Lenker abbekomme, würde ich mit meiner Arbeit sehr viel weiterkommen!

Ich danke, und hoffe für Antowrten,

LG sascha

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1977
!neuMZeinsteiger!

Re: Wie geht der Lenker ab o.O?

Beitragvon Ex-User Ronny » 6. Oktober 2009 18:51

Hallo, die Schraube hast Du sicherlich schon entfernt. Der Lenker wird einfach noch im Schwingenträger klemmen. Den Lenker immer gerade nach oben abziehen, nicht hin und her wackeln und verkannten. So mancher Lenker wurde schon bei der Demontage gekillt.
Oder hast Du den Konus noch nicht gelöst?
Der Reihe nach:
1. Überwurfmutter (26er) lösen,
2. Zwischenring herausnehmen
3. Klemmschraube (14er) mit Steckschlüssel lösen, ca 8 Umdrehungen, sonst fällt der Konus rein.
4. ein leichter Schlag auf die Klemmschraube, löst den Konus
Nun sitzt der Lenker noch in den Stegen und wird nach oben abgezogen. Vorsicht, nicht zu stark verkannten. Ev. leicht mit dem Gummihammer nach oben schlagen. fertig.
Ex-User Ronny

Beitragvon Luzie » 6. Oktober 2009 19:30

!neuMZeinsteiger! hat geschrieben:hallo liebe MZ-Fahrer,

ich hab mal wieder ein problem, und hoffe ein zweites mal auf die Hilfe des Forums!
und zwas möchte ich bei meiner MZ Es 150 den Lenker abmontieren, der tank liegt schon locker, und die Kammer mit der electronic des lichtes und dem Tacho ist auch locker, wobei ich diese "Kammer" nicht runterbekomme weil eine Schraube noch nicht weg ist, diese jedoch unter dem Lenker sitzt ); ! Räder sind schon ab, hab die MZ vor ungefär 4 Monaten gekauft, um sie komplett neu zusammenzuschrauben, auffrischen neu lackieren und und und. Bin jetzt 15 geworden :biggrin: und interessiere michs ehr für alte Motorräder. Wenn ich den Lenker abbekomme, würde ich mit meiner Arbeit sehr viel weiterkommen!

Ich danke, und hoffe für Antowrten,

LG sascha

versuch doch mal eine rep.-anleitung aufzutreiben :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon ETZploited » 6. Oktober 2009 19:50

Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon DlD » 7. Oktober 2009 23:12

Ronny hat geschrieben:Oder hast Du den Konus noch nicht gelöst?
Der Reihe nach:
1. Überwurfmutter (26er) lösen,
2. Zwischenring herausnehmen
3. Klemmschraube (14er) mit Steckschlüssel lösen, ca 8 Umdrehungen, sonst fällt der Konus rein.
4. ein leichter Schlag auf die Klemmschraube, löst den Konus
Nun sitzt der Lenker noch in den Stegen und wird nach oben abgezogen. Vorsicht, nicht zu stark verkannten. Ev. leicht mit dem Gummihammer nach oben schlagen. fertig.

Bei der Überwurfmutter wirst du mit nem 26er Schlüssel nich sehr weit kommen. Is nämlich ein 36er erforderlich (zumindest bei mir).

Die Schraube musst du erstmal komplett aus dem Konus rausschrauben, weil ja der schon erwähnte Zwischenring noch raus muss. Der Konus wird auch nirgends reinfallen, wenn er vorher nicht gelockert wird. Dann die Schraube wieder soweit reindrehen, dass sie noch paar mm aus dem Rohr herausschaut. Ansonsten beschädigt man am Ende noch das Gewinde oder verbiegt das geschlitzte Rohr - etwas 'weicheres' (z.B. Holz) beim Schlagen zwischenlegen versteht sich von selbst.

Wenn der Konus dann wirklich gelöst ist, sitzt der Hufu-Lenker so locker, dass man den problemlos abnehmen kann. Vorrausgesetzt Kabel und Bowdenzüge sind lang genug bzw. demontiert.

Und gleich noch ein Tipp für den Zusammenbau:
Die große Überwurfmutter soweit wie möglich mit der Hand aufschrauben!! Durch die beiden Schlitze im Gewinde mit den daran vorhandenen scharfen Kanten wirkt das fast wie ein Gewindeschneider. Ist die Mutter da nicht korrekt angeschnäbelt und man geht gleich mit dem Schlüssel ran ist die Schrott.
Und wenn man ein so ungünstig eingeschnittenes Gewinde wie ich hat (der Anfang des Gewindes wurde weggeschnitten) dauert das richtige Aufschrauben schon mal etwas länger. :D
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 17

Re: Wie geht der Lenker ab o.O? (Es 150)

Beitragvon !neuMZeinsteiger! » 8. Oktober 2009 14:30

Vielen dank für die Antworten, nur leider sagen diese Begriffe mir sogut wie garnichts! könntet ihr es anhand mit bildern oder "umgangssprachlichen" wörtern erklären? vielen dank!!

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1977
!neuMZeinsteiger!

Re: Wie geht der Lenker ab o.O? (Es 150)

Beitragvon Ex-User Ronny » 8. Oktober 2009 14:39

Hast Du mal in den Link von ETZploited geschaut? Unter 10. Fahrgestell, Bild 116 und 117.
Oder anders gefragt: wie weit bist Du denn? Die 36er in der Lenkermitte hast Du bestimmt schon ab. Löse dann erstmal die 8er Schraube darunter (14er Schlüssel).
Ex-User Ronny

Zurück zu Bastelecke / Umbauten