Ich habe folgende Frage: Ist das der einzige Unterschied, oder gibt es auch noch einen im inneren des Motors bzw. kann man die verschiedenen Typen austauschen?


Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
TeEs hat geschrieben:Das mit den Primärketten ist soweit klar.
Meine Frage bezieht sich ausdrücklich nur auf die Schaltwelle. Die Ausführung mit dem älteren , rundlichen (geschmiedeten?) Schalthebel und die neuere mit dem geschweißten aus Blech hat eine unterschiedliche, nicht austauschbare Verzahnung für den Hebel.
Meine Frage ist jetzt nur, ob die Wellen noch andere Unterschiede aufweisen, oder mit dem dazugehörigen Hebel 1:1 austauschbar sind.
TeEs hat geschrieben:Danke für die Infos.
Wenn ihr euch sicher seid, dass die Verzahnung bei allen Typen gleich ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit: der runde Schalthebel den ich hier liegen habe ist nicht von einer ES150, denn er hat definitiv eine andere Zähnezahl.
Nordlicht hat geschrieben:Bevor ich sowas schreibe,habe ich es selber in der Garage bei den verschiedenen Ausführungen probiert.Entweder ist die Verzahnung defekt oder Schalthebel ist nicht von einer MM150 Motorausführung
TeEs hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Bevor ich sowas schreibe,habe ich es selber in der Garage bei den verschiedenen Ausführungen probiert.Entweder ist die Verzahnung defekt oder Schalthebel ist nicht von einer MM150 Motorausführung
Wie meinst Du das?
Ich habe kein Arsenal an Motoren und Wellen um das auszuprobieren. Deshalb ja die Frage.
Der Hebel stammt von IBEI, wurde als ES150-Teil verkauft und sieht im Grunde auch wie die alte Ausführung aus -- nur die Verzahnung passt halt nicht.
tippi hat geschrieben:ev. Simson Star / Habicht, ...?
tippi hat geschrieben:ev. Simson Star / Habicht, ...?
Mitglieder in diesem Forum: ETZSchrauba und 338 Gäste