Allgemeine Fragen zum Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 8. Oktober 2009 10:13

Hallo zusammen,

ersteinmal ein dickes Lob an euch, ihr habt hier wirklich ein tolles Forum aufgebaut!! :lol:
Ich habe mir vor kurzen ein ES 250/2 Gespann zugelegt (sieht schlimmer aus als es ist) und dazu habe ich ein parr Fragen.

- Zwischen Radbremszylinder und Bremshebel ist ein verstellbares Gestänge eingebaut. Kann mir jemand sagen wo es so ein Teil noch zu kaufen gibt, oder kann mir jemand mit einer technischen Zeichnung weiterhelfen??
- Wie repariere ich die Sietenwagenbremse am besten (gibt es Reperaturkit`s ?)
- Gibt es die Vergasserverkleidung nachzukaufen?
- Was ist der Unterschied zwischen der ES 250/2 trophy und der ES 250/2 trophy deluxe ?
- Auf den Fotos die ich eingestellt habe ist ein seltsames Typenschild am Motor zu sehen. Warum ist das dran?
- Die Alublechhaube vom Beiwagen ist arg verdellt kann man die ausbeulen?
- Wo kann man eine Verdeckplane für das Gestänge finden?

Vielen Dank für die Antworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Sven Witzel » 8. Oktober 2009 10:41

Steffen6469 hat geschrieben:- Zwischen Radbremszylinder und Bremshebel ist ein verstellbares Gestänge eingebaut. Kann mir jemand sagen wo es so ein Teil noch zu kaufen gibt, oder kann mir jemand mit einer technischen Zeichnung weiterhelfen??

Da bin ich leider überfragt - schonmal bei den einschlägigen Händlern geschaut ?

Steffen6469 hat geschrieben:Wie repariere ich die Sietenwagenbremse am besten (gibt es Reperaturkit`s ?)

Ja die gibt es zB für die Bremszylinder die meistens Grund allen Übels sind.

Steffen6469 hat geschrieben:- Gibt es die Vergasserverkleidung nachzukaufen?

Hin und wieder taucht mal eine Gebrauchte auf - nachfertigungen gibt es nicht.

Steffen6469 hat geschrieben:- Was ist der Unterschied zwischen der ES 250/2 trophy und der ES 250/2 trophy deluxe ?

die Lackierung war anders.

Steffen6469 hat geschrieben:- Auf den Fotos die ich eingestellt habe ist ein seltsames Typenschild am Motor zu sehen. Warum ist das dran?

Gibt zwei unterschiedliche Aussagen:
a) Ersatzmotor - halte ich für wahrscheinlicher wegen dem E da hinter der Motornummer
b) Motor im Werk regeneriert.
Steffen6469 hat geschrieben:- Die Alublechhaube vom Beiwagen ist arg verdellt kann man die ausbeulen?

Man kann es zumindest versuchen - nicht verdellte Hauben sind Goldstaub...

Steffen6469 hat geschrieben:- Wo kann man eine Verdeckplane für das Gestänge finden?

Da wird nur der Sattler deines Vertrauens weiterhelfen können !
Ohne das Gestänge bekommst du zB bei Güsi die Staubdecke .

Steffen6469 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten

Bitte, gerne
Zuletzt geändert von Sven Witzel am 8. Oktober 2009 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Der Bruder » 8. Oktober 2009 10:44

Hallo Sven

A und B sind richtig

Ersatzmotor der im Werk oder ner Offiziellen Stelle Überholt worden ist
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon DKWler » 8. Oktober 2009 10:59

Hallo erstmal,

wenn das mit dem Gestänge an der Beiwagenbremse nicht eilt kann ich mal von meinem eine Zeichnung machen (ist gerade ausgebaut). Für den Nehmerzylinder mache ich mir gerade einen Kolben aus PA6.6 GF35 der dann nicht mehr festrosten kann meine Dichtung war aber noch i.O. Gehäuse habe ich leicht ausgehont.

Fränkische Grüße
Holger

PS: Das Gestänge am Beiwagen sieht für mich wie Eigenbau aus?! -> Verdeck vom Sattler, Polsterer oder Planenmacher oder "selbst ist der Mann"

Fuhrpark: ETZ 251
TS 250?/1
DKW RT 250H
NSU OSL 251
Nuovo Falcone Militare
DKWler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 7. Juni 2006 22:53
Wohnort: Waigolshausen
Alter: 57

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon P-J » 8. Oktober 2009 13:00

Oder den ganzen Hydraulikrotz rausschmeissen und einen Dicken Bowdenzug einbauen. Ich mach nur noch so und es klappt vorzüglich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Ex-User Ronny » 8. Oktober 2009 13:03

Bowdenzug klappt gut, aber nicht jeder TÜV-Prüfer mag das. Warum auch immer.
Ex-User Ronny

 

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon P-J » 8. Oktober 2009 13:06

Ich hab das Glück das die hier keine Ahnung haben. Wenns funktioniert und stabil ist freut man sich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Gaggi » 8. Oktober 2009 13:08

Steffen6469 hat geschrieben:- Was ist der Unterschied zwischen der ES 250/2 trophy und der ES 250/2 trophy deluxe ?


Die deluxe hatte noch polierte Nabendeckel, Kupplungs und Limadeckel.

-Wegen teilen für die Bremsanlage guck mal bei Güsi http://www.mzsimson.de oder bei Gabor der bietet auch regenerierte Teile an http://www.gabors-mz-laden.de/

Gruß Robert

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Nils » 8. Oktober 2009 13:25

Es gibt bei Sausewind noch originale Verdecke für den Stoye SM.
Die Form sieht ähnlich aus, aber ob es passt :nixweiss:
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 54

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Ex-User Ronny » 8. Oktober 2009 13:41

Die passen nicht! Sind für die SM, TM usw, auch für die Elastic. Aber passen eben nicht für die normalen Superelastik (ich weiß, dass die allerersten SEL 1962 noch die alte Scheibe des Elastic und dieses Verdecke hatten). Für den Superelastik tauchen ab und zu welche in der Bucht auf, die passen aber auch nicht (nach unserer Erfahrung). Da muss die Scheibe etwas anders angestellt werden, Christian könnte dazu doch mehr sagen.
Ex-User Ronny

 

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Martin H. » 8. Oktober 2009 17:05

Steffen6469 hat geschrieben:- Zwischen Radbremszylinder und Bremshebel ist ein verstellbares Gestänge eingebaut. Kann mir jemand sagen wo es so ein Teil noch zu kaufen gibt, oder kann mir jemand mit einer technischen Zeichnung weiterhelfen??

Hallo Steffen,
schau mal bei www.miraculis.de -> MZ -> Bücher -> Bedienungasanleitung Superelastik für ES. Da ist jedenfalls eine Schnittzeichnung vo beiden Bremszylindern.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14827
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 8. Oktober 2009 17:56

DKWler hat geschrieben:Hallo erstmal,

wenn das mit dem Gestänge an der Beiwagenbremse nicht eilt kann ich mal von meinem eine Zeichnung machen (ist gerade ausgebaut). Für den Nehmerzylinder mache ich mir gerade einen Kolben aus PA6.6 GF35 der dann nicht mehr festrosten kann meine Dichtung war aber noch i.O. Gehäuse habe ich leicht ausgehont.

Fränkische Grüße
Holger

PS: Das Gestänge am Beiwagen sieht für mich wie Eigenbau aus?! -> Verdeck vom Sattler, Polsterer oder Planenmacher oder "selbst ist der Mann"


Hallo Holger

Es wäre sehr nett wenn du ´ne Zeichnung machen würdest. Mein Bruder könnte dann so ein Teil nachfertigen.

Grüße Steffen

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon DKWler » 8. Oktober 2009 20:38

Alles klar, kommt in kürze.

N8

Fuhrpark: ETZ 251
TS 250?/1
DKW RT 250H
NSU OSL 251
Nuovo Falcone Militare
DKWler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 7. Juni 2006 22:53
Wohnort: Waigolshausen
Alter: 57

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon DKWler » 14. Oktober 2009 19:16

So nun ist´s soweit, hat etwas gedauert aber so ist´s im Leben.

Ich hoffe dass die Skizze ausreichend ist, ansonsten nachfragen! Die SW am Gestänge ist 9 und an der Kontermutter 10 (sollte aber nicht bindent sein).
Ist praktisch da man nur einen 10-11er und einen 8-9er Schlüssel braucht und keine zwo zehner.
Der Sechskants muß denke ich nicht so lang ausgeführt sein, wichtig ist die Gesamtlänge des ZSB. Ein Rundmaterial mit einem Zweiflach als Schlüsselfläche tut´s auch!

Teil 1 sollte kein Problem darstellen, bei Teil 2 könnte es Schwierigkeiten geben. Ich würde eine Augenschraube M6 bearbeiten damit das Auge einen 8er Bolzen aufnimmt. Der Bolzen als Presspassung oder eingeklebt sollte halten.

Bild

Bild

Habe die Gewindelänge an Teil 2 vergessen, messe ich aber noch aus und reiche sie nach. Ebenso will ich das ZSB mal ablichten und beistellen.

Fränkische Grüße

Holger

Sorry dass die Skizze nicht so toll ist hatte aber schon ewig kein TZ mehr ;)

Fuhrpark: ETZ 251
TS 250?/1
DKW RT 250H
NSU OSL 251
Nuovo Falcone Militare
DKWler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 7. Juni 2006 22:53
Wohnort: Waigolshausen
Alter: 57

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 14. Oktober 2009 20:39

Die Zeichnung ist klasse! Ich hab sie mir gleich ausgedruckt, danke!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 15. Oktober 2009 05:51

Tolle Zeichnung, damit sollte mein Bruder was anfangen können!!!
Prima das es so schnell gegangen ist :)

Gruß Steffen

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon alexander » 15. Oktober 2009 13:35

Scheint sich um die Druckstange zu handeln.
Frag mal bei den Haendlern, GABOR z.B. oder GUESI, obs was z.B. gebrauchtes gibt.
Dann kannste Dir die Fidelei sparen.
Sind ja doch paar Arbeitsgaenge.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Allgemeine Fragen zum Gespann

Beitragvon wernermewes » 29. Januar 2010 11:25

"de luxe" bedeutet meiner Meinung nach die zusätzliche Ausrüstung der MZ ES 250/2 mit Blinkern und rechten Spiegel und mehr Crom!
So war das halt damals in der DDR!

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2010 12:30 --

Es gab für den Seitewagen Regenverdecke aus Stoff, mit seitlichen durchsichtigen Fenstern.
Ich glaube das Gestänge gehört zu so einem Teil. Soffverdeck wurde wie die Frontscheibenschürze mit Drehwirbeln am Seitenwagen befestigt.
An der Frontschutzscheibe wurde er einfach ein paar cm drüberweg gespannt!
Wurde kürzlich bei EBAY komplett angeboten.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste