Tacho ES

Alles, was oben nicht passt.

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Tacho ES

Beitragvon monsieurincroyable » 20. Oktober 2009 18:29

Hallo zusammen,

ich sitz hier grad vor diesem Tacho und frage mich wie ich den Zeiger und das Ziffernblatt abbekomme?
hat das schon mal jemand gemacht? Würde dann die schadhaften Stellen im Ziffernblatt wegschleifen und
mit neuem Harz auslegen und polieren. Die Mechanik wär als nächstes dran: entfetten und ultraschallreinigen.
Und eine neue Feder braucht er auch, die alte ist irgenwie um die Welle gewickelt.

Grüße
Daniel

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 20. Oktober 2009 19:16

Für die Nadel brauchst du so etwas zum Abdrücken:
Nadelabdrücker.JPG

Sie sitzt sehr straff auf einem Konus, ohne weitere Sicherung.
Alle anderen Methoden bedeuten in 90% aller Versuche eine verbogene und damit schrottreife Welle.

Das Zifferblatt ist mit den beiden total verrosteten Schrauben befestigt.
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Re: Tacho ES

Beitragvon monsieurincroyable » 21. Oktober 2009 07:46

danke für das bild, sowas in der art habe ich mir schon gedacht.
aber wie soll das genau funktionieren? wenn ich die gabel des abziehers
unter die nadel schiebe und die schraube runterdrehe verspannt es die nadel in sich,
weil da ist ja an der spitze der nadel eine kleine kappe?? soll diese kappe ohne abzieher abgehen?
hast du noch ein bild wie das ganze in aktion aussieht?

bei dem ziffernblatt habe ich mir schon gedacht das die rostigen flecken mal die schrauben waren.
ich werde die bei der restauration durch edelstahlteile ersetzen.

gruß
daniel

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 21. Oktober 2009 18:26

In der Nabe des Zeigers ist doch in der Mitte ein Loch. Dadurch drückt die Spitze des Abdrückers auf die Welle. Alles klar?

BTW: Die Schraube ist M3 und die Spitze ein Stück vom Schaft eines 1mm-Bohrers (eingeklebt und vorn plan geschliffen)
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Re: Tacho ES

Beitragvon monsieurincroyable » 21. Oktober 2009 19:11

ja jetzt ist alles klar, habe vorhin mal die kleine bohrung vermessen. die hat ca. ø 1mm

da werd ich morgen mal einen abzieher bauen...

danke dir!

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 21. Oktober 2009 19:53

Gern geschehen. Dafür simmer doch da. ;D

Die Mutter ist an das verzinkte Blech weich angelötet. Das kann man auf dem Foto nicht sehen. Das Blech ist 1mm dick.
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Re: Tacho ES

Beitragvon mzkay » 22. Oktober 2009 14:27

TeEs hat ne schöne Beschreibung, wie man den Chromring neu aufzieht. Die Nachbauringe sind aber derartig stark gebaut, dass das ohne Spezialgeräte nicht möglich ist.
Mir hat heute einer den Tipp gegeben, daß man den Chromring am Besten nur mit Silikon einklebt.
Ich werd es mal testen. Oder hat einer noch andere Vorschläge

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 22. Oktober 2009 17:10

mzkay hat geschrieben:TeEs hat ne schöne Beschreibung, wie man den Chromring neu aufzieht.

Danke für die :flower: :kleeblatt: :flower: Kay.

mzkay hat geschrieben:Die Nachbauringe sind aber derartig stark gebaut, dass das ohne Spezialgeräte nicht möglich ist.

Dann hast du Pech gehabt. Es Gibt Nachbauten die qualitativ identisch den originalen sind (Messingblech verchromt)

mzkay hat geschrieben:Mir hat heute einer den Tipp gegeben, daß man den Chromring am Besten nur mit Silikon einklebt.
Das Halte ich für keine gute Idee. Zumindest nicht bei allen Tachos, die direkt im Blech sitzen (ES, TS/0, ETS). Außerdem mußt du dann auch oben das Glas verkleben, sonst wird es durch die fehlende Vorspannung der Dichtung nie dicht. --> Ergebnis ist dann ein Tacho, der noch schwerer wieder zu öffnen ist, als der gebördelte.
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Re: Tacho ES

Beitragvon UlliD » 22. Oktober 2009 17:13

mzkay hat geschrieben:TeEs hat ne schöne Beschreibung, wie man den Chromring neu aufzieht. Die Nachbauringe sind aber derartig stark gebaut, dass das ohne Spezialgeräte nicht möglich ist.
Mir hat heute einer den Tipp gegeben, daß man den Chromring am Besten nur mit Silikon einklebt.
Ich werd es mal testen. Oder hat einer noch andere Vorschläge


Hm, muss der Ring nicht umgebördelt werden? :?: Sonst wird das doch nix genaues :( :( :( :(
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Re: Tacho ES

Beitragvon rolfram » 22. Oktober 2009 21:02

Richtig, muss er bei den alten Modellen :schlaumeier: . Würde dir allerdings empfehlen das Glas mit einem etwas flexiblen Kleber einzukleben. Diese "leichte" Elastizität nimmt etwas die Spannung vom Glas (Erfahrungswert :mrgreen: ) und sichert die Dichtheit des Tachos. Habe ihn auch ohne Maschine gebördelt, mit etwas Geduld und ruhiger Hand wird das schon.

Viel Erfolg

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Re: Tacho ES

Beitragvon mzkay » 23. Oktober 2009 09:39

@ TeEs - ok, dann ist das halt Leergeld gezahlt

und wo bekommt man die besseren Nachbauten?

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 23. Oktober 2009 14:17

mzkay hat geschrieben:und wo bekommt man die besseren Nachbauten?

Ich kaufe meine immer bei Dietel.
Ich habe schon mehrere für die 80mm-Instrumente TS-ETZ verbaut. Neuerdings gibt es auch wieder die für die Segmenttachos der ES in besagter Qualität.
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Re: Tacho ES

Beitragvon mzkay » 23. Oktober 2009 19:11

Dann hab ich wirklich Pech gehabt.
Besagte Minderqualität hatte ich nämlich bei dietel bezogen. Ärgerlich.

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 23. Oktober 2009 19:16

mzkay hat geschrieben:Dann hab ich wirklich Pech gehabt.
Besagte Minderqualität hatte ich nämlich bei dietel bezogen. Ärgerlich.


Hast du Ihn schon mal angerufen und darauf angesprochen?
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Re: Tacho ES

Beitragvon der janne » 23. Oktober 2009 19:18

War mit meinen vom Dietel auch zufrieden!
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Re: Tacho ES

Beitragvon mzkay » 23. Oktober 2009 20:45

TeEs hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:Dann hab ich wirklich Pech gehabt.
Besagte Minderqualität hatte ich nämlich bei dietel bezogen. Ärgerlich.


Hast du Ihn schon mal angerufen und darauf angesprochen?


die Bestellung hatte ich im Frühjahr getätigt - die Probleme jetzt erst bemerkt - zudem hat der Tachoring nun auch schon Spuren von der Bearbeitung - dann wird es sicher nur ne Neubestellung - ich bin ja schon froh, daß es bessere geben soll

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 24. Oktober 2009 07:14

Ich würde ihn vorher trotzdem anrufen und deine Erfahrungen mitteilen. Muss ja nicht als Reklamation laufen, aber ein seriöser Händler (und dazu zählt er für mich) ist an dem feedback interessiert. U.U. kann er dir die Gründe nennen. Falscher Lieferant? Schlechte Charge?...Vielleicht macht er dir auch einen guten Preis für den Nachkauf. Drüber reden ist nie verkehrt
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Re: Tacho ES

Beitragvon mzkay » 25. Oktober 2009 12:21

Na dann werde ich Montag mal anrufen - lag sicher daran, daß ich Erstbesteller war.
Hatte ihn jedoch schon einmal am Telefon, weil irgend etwas vom Bestellten fehlte.
Seine Antwort: ist alle - kommt erst in paar Wochen wieder - müssen Sie dann neu bestellen

Mir ist schon klar, daß er mir ein Teil für 5 Euro nicht nachsendet - aber ich war dennoch etwas platt.

Gruß Kay

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Re: Tacho ES

Beitragvon RT Opa » 25. Oktober 2009 13:20

Ich habe meine auch vom Dietel bezogen und war zufrieden.
Der den ich auf den Berliner Roller gemacht habe, wurde von mir mit Silikon verklebt
(anstatt der Gummidichtung) und von Hand gebörtelt.
Hat zwar eine weile gedauert bis ihn so weit hatte bis er mir gefällt, aber nun bin ich zufrieden.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: Tacho ES

Beitragvon Jope » 11. Februar 2011 21:43

Auch wenn's hier schon ne Weile her ist...

Wie wird denn die Kante umgebördelt?

Wollte heute nen neuen Chromring verbauen und hätte echt nicht erwartet das man diese 1,5 mm umbördeln muss/kann...!?

MfG

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Re: Tacho ES

Beitragvon daniman » 11. Februar 2011 22:34

Jope hat geschrieben:Auch wenn's hier schon ne Weile her ist...

Wie wird denn die Kante umgebördelt?

Wollte heute nen neuen Chromring verbauen und hätte echt nicht erwartet das man diese 1,5 mm umbördeln muss/kann...!?

MfG

Geht am besten wenn Du den Tacho mit Glas und Chromring nach unten auf einer Holzfläche oder ähnlichen auflegst, ein bisschen unter Druck hältst, und dann den unten überstehenden Rand mit einer Hammerfinne an ein paar Stellen rumdrückst. Dann hält das ganze erst mal. Und dann in aller Ruhe auf die selbe Art und Weise den gesamten Rand umbördeln.
Grüße
Jürgen

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Re: Tacho ES

Beitragvon Jope » 11. Februar 2011 22:46

kann man denn die 1,5 mm optisch ansehnlich ümbördeln?

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 12. Februar 2011 09:56

Jope hat geschrieben:kann man denn die 1,5 mm optisch ansehnlich ümbördeln?

Erscheint mir etwas wenig. Vielleicht der falsche Ring? Um was für einen Tacho handelt es sich denn?
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte.

daniman hat geschrieben:, und dann den unten überstehenden Rand mit einer Hammerfinne an ein paar Stellen rumdrückst

Das halte ich für ...suboptimal. Wenn man an einer Stelle den Ring wesentlich stärker als rechts und links daneben auf ein mal umdrückt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Chrom Risse bekommt extrem hoch. Man muss mit viel Geduld arbeiten.
Hier ist eine Beschreibung mit Bildern
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Re: Tacho ES

Beitragvon daniman » 12. Februar 2011 10:34

TeEs hat geschrieben:
daniman hat geschrieben:, und dann den unten überstehenden Rand mit einer Hammerfinne an ein paar Stellen rumdrückst

Das halte ich für ...suboptimal. Wenn man an einer Stelle den Ring wesentlich stärker als rechts und links daneben auf ein mal umdrückt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Chrom Risse bekommt extrem hoch. Man muss mit viel Geduld arbeiten.
Hier ist eine Beschreibung mit Bildern

Gute Beschreibung, so ähnlich hatte ich es ja gemeint. Ging immer gut.
Grüße
Jürgen

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Re: Tacho ES

Beitragvon Jope » 12. Februar 2011 11:18

Bild

Hier ein Bild von dem Tacho, ist von einer kleinen ES Bj.64.

Den Chromring habe ich bei Haase bestellt. Ich probier heute mal das Gehäuse mit einer Zwinge in den Ring zu drücken und dann sollte ich mehr Fleisch zum bördeln haben!?

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Re: Tacho ES

Beitragvon TeEs » 12. Februar 2011 20:39

Jope hat geschrieben:Den Chromring habe ich bei Haase bestellt.

Hast du ne brauchbare Schieblehre? Wie dick ist das Material? Ist der Ring magnetisch?


Jope hat geschrieben: Ich probier heute mal das Gehäuse mit einer Zwinge in den Ring zu drücken und dann sollte ich mehr Fleisch zum bördeln haben!?

Vooorsicht!
Das Gehäuse ist doch aus Bakelit. Da gibt schnell mal was nach.
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Re: Tacho ES

Beitragvon ES-Rischi » 13. Februar 2011 01:37

Also ich muss mal meine Erfahrung mit aufgeklebten Ring anbringen. Ich habe die alten ES-Tachoringe schon 2x mit Karosseriekleber aufgeklebt, und es ist dicht hält wie Sau und ist leicht mit einem Bastelmesser wieder zu öffnen. Das Zeug heißt Flex 310M von MEICON. Wenn man Silikon verwendet könnte es mit dem Säuregehalt des Silikons Probleme geben, das Greift dann irgend was an, z. B. Das Metall. Ich kann das nur empfählen(Flex 310M von MEICON)!
Ich finde es ja super das mal jemand das mit der Zeigerdemontage anspricht, das hat mir immer schon Kopfzerbrechen beschert. Wenn Ihr den tacho wieder mit dem Zeiger verseht und die Feder spannt mus doch die Geschwindigkeit eingestellt werden die mal angezeigt werden soll? Ich würde da einen vergleichstacho nehmen und ihn mit den Akkuschrauber antreiben. Dann diesen auf den gleichen Wert bringen. Gibt es da bessere Metoden?
Und wie wird der Zeiger wieder Aufgesätzt?
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Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

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Re: Tacho ES

Beitragvon Jope » 13. Februar 2011 09:56

TeEs hat geschrieben:
Jope hat geschrieben:Den Chromring habe ich bei Haase bestellt.

Hast du ne brauchbare Schieblehre? Wie dick ist das Material? Ist der Ring magnetisch?


Jope hat geschrieben: Ich probier heute mal das Gehäuse mit einer Zwinge in den Ring zu drücken und dann sollte ich mehr Fleisch zum bördeln haben!?

Vooorsicht!
Das Gehäuse ist doch aus Bakelit. Da gibt schnell mal was nach.


Ja hab ne Schieblehre, Ring ist aber schon fertig gebördelt.

Mit der Finne war da nichts zu regeln das Material ist zu dick. Habe in alter Manier die Kante mit nem Metallstempel und einem Glaserhammer Zehntel für Zehntel umgebördelt bis ich nach 30 min durch war. Morgen kommen noch die Feinarbeiten und gut ist.

Habe den Tacho mit dem Glas nach unten und einem Lappen als Schutz auf meine Werkbank gespannt und los gings.

Grüße

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2011 09:58 --

ES-Rischi hat geschrieben:Also ich muss mal meine Erfahrung mit aufgeklebten Ring anbringen. Ich habe die alten ES-Tachoringe schon 2x mit Karosseriekleber aufgeklebt, und es ist dicht hält wie Sau und ist leicht mit einem Bastelmesser wieder zu öffnen. Das Zeug heißt Flex 310M von MEICON. Wenn man Silikon verwendet könnte es mit dem Säuregehalt des Silikons Probleme geben, das Greift dann irgend was an, z. B. Das Metall. Ich kann das nur empfählen(Flex 310M von MEICON)!
Ich finde es ja super das mal jemand das mit der Zeigerdemontage anspricht, das hat mir immer schon Kopfzerbrechen beschert. Wenn Ihr den tacho wieder mit dem Zeiger verseht und die Feder spannt mus doch die Geschwindigkeit eingestellt werden die mal angezeigt werden soll? Ich würde da einen vergleichstacho nehmen und ihn mit den Akkuschrauber antreiben. Dann diesen auf den gleichen Wert bringen. Gibt es da bessere Metoden?
Und wie wird der Zeiger wieder Aufgesätzt?


Was machst du denn mit der Gummidichtung im Ring, lässt du die Weg? Der mittige Tacho sieht recht interessant aus, woraus besteht das Innenleben?

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Re: Tacho ES

Beitragvon ES-Rischi » 13. Februar 2011 16:06

Ja, wenn du den Karosseriekleber nimmst, ist es am bessten wenn du den Schaumgummiring weglässt. Das Zeug ist von der Konsitenz, wie Silikon oder Akryl(bisschen steifer). Ich hatte das Glas mit transparenten Klebeband im Gehäuse eingeklebt(damit die Klebemasse nicht ins Gehäuse reindrückt). Dann habe ich den Ring voll mit dem weißen Klebstoff gefüllt. Alles zusammengedrückt und den rausquillenden Rest einfach abgewischt. Das Klebeband war solches doppelseitiges was sich z.B. für den Autoinnenspiegel an die Scheibe eignet, was ich in einen 1mm dünnen Streifen geschnitten habe. Das ist weich und plastisch. Das gibs z.B. bei Hornbach.
Gibt es noch eine Montageanleitung für den zeiger und das einstellen, bitte? Mit Bild währ das super????? Wenns irgendwie geht???? Danke.
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Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
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